Warum 2 Humbucker?

  • Ersteller midnight
  • Erstellt am
Janis schrieb:
ich bin von der Idee HB und SC am Hals zu vereinen begeistert. Vielseitigkeitohne Ende.

Hab ich in natura auch schon gesehn, frag mich aber nicht, wo.

Die meisten werden sich da wohl einfach nen Fullsize-HB reinsetzen und dann eben splitten. Damit haben sie auch beides.

Es sei denn, du willst unbedingt noch die verschiedenen Kombis aus dem Mini-Humbucker und dem SC. Allerdings wird das dann ganz schnell unübersichtlich.

Aus ner HSH-Bestückung holt man ja schon hunderte von Kombis raus, wenn man will.

Deine Kombi da oben ist natürlich gut für absolute Puristen. Also Leute, die z.B. ihre SSS-Strat auf keinen Fall anders haben wollen, also kein Splitting und sowas, die aber zusätzlich noch nen fetten HB wünschen. Die lassen dann ihre drei originalen SCs einfach drin und quetschen noch nen Minihumbucker dahinter oder davor, je nach Position.
 
Ray schrieb:
Hab ich in natura auch schon gesehn, frag mich aber nicht, wo.

Die meisten werden sich da wohl einfach nen Fullsize-HB reinsetzen und dann eben splitten. Damit haben sie auch beides.

Es sei denn, du willst unbedingt noch die verschiedenen Kombis aus dem Mini-Humbucker und dem SC. Allerdings wird das dann ganz schnell unübersichtlich.

Aus ner HSH-Bestückung holt man ja schon hunderte von Kombis raus, wenn man will.

Deine Kombi da oben ist natürlich gut für absolute Puristen. Also Leute, die z.B. ihre SSS-Strat auf keinen Fall anders haben wollen, also kein Splitting und sowas, die aber zusätzlich noch nen fetten HB wünschen. Die lassen dann ihre drei originalen SCs einfach drin und quetschen noch nen Minihumbucker dahinter oder davor, je nach Position.

genau das will ich. einfach zusätzlich zu meiner HSH Bestükung mit 5 Schaltungsmöglichkeiten einfach noch einen SC am Hals pur, ohne alles. (oder ev. auch zum Dazuschalten)

zwischen HB splitten und SC sind ja Welten ;)
 
Janis schrieb:
zwischen HB splitten und SC sind ja Welten ;)

Nicht wirklich (-> an den Onkel verweis)

Desweiteren würden genau die Puristen, die da Welten hören, auch sagen: dein SC klingt gar nicht mehr nach SC, da er, ähnlich wie beim Splitting einer HB-Spule, unmittelbar neben einem zweiten Magneten klebt. Den Magneten des Minihumbuckers kann man schliesslich nicht ausschalten, der wirkt nach wie vor auf die Saiten. Und der ist halt direkt neben dem SC, nicht mit Abstand wie bei einer SSS Strat.


Ich für meinen Teil packe das allerdings alles in die Kategorie "wer Oszilloskop-Ohren hat, möge das beachten, wer nicht, pfeife drauf".

Im Blindtest würden sicher alle wieder gnadenlos durchfallen. An unterschiedlichem Equipment sowieso......

Die bei jedem Gitarristen unterschiedliche externe Lastkapazität (Eingangswiderstand Amp, Klangregelung, Kabel etc.) macht klanglich mehr aus, da gehts immerhin um einige hundert Picofarad oder im Extremfall sogar einige Nanofarad.........


Was tatsächlich anders klingt (wenn auch nur wieder im direkten Vergleich an ein und demselben Equipment): wenn man eine Spule nicht kurzschliesst, sondern einfach gar nicht anschliesst. Also die kabel offen raushängen lässt. Tip vom Onkel.......und stimmt. Wenn auch echt nur bei sehr genauem Lauschen. Und absolut identischer Umgebung.

Ansonsten ist das alles ziemlich egal, was zählt, ist nur das Ergebnis, was ganz am Ende rauskommt. Und das kann durch die Komponenten A+B+C+D genauso klingen wie durch die Komponeten A+E+F+G.

PU A mit Resonanzfrequenz X kann genauso klingen wie PU B mit Resonanzfrequenz Y und Kondensator C, der dann Y auf X verschiebt. Zwei Wege zum gleichen Ergebnis.......

Ein gesplitteter Humbucker X kann haargenau wie ein Singlecoil Y klingen. Schwer wirds natürlich, wenn man einen bestimmten Singelcoil Y im Kopf hat und dann den passenden HB sucht, der gesplittet genau so klingt. Hier hilft nur rumprobieren.
 
Es klingt darum anders weil ein gesplitteter SD SH-6 nunmal kein Fender Vintage schießmichtod PU ist. Er ist nicht dazu designed einen solchen sound zu liefern also tut er es auch nicht, ganz simpel :) Wenn man wiederum 2 Fender Vintage schießmichtod so verschaltet dass sie praktisch einen hummy ergeben klingt das auch anders als n SD SH-6. Is klar, ne? :)
 
Naja, ich finde da hat Alexi nicht recht. Es kommt ganz drauf am, welchen Metal Sound man sucht...Children of Bodom nutzen auch keinen cleansounds...außerdem, wer Blind Guardian kennt, der Lead- Gitarrist von denen benutzt bei den Soli immer den Hals- PU, bei vielen anderen Bands denk ich das auch, bin mir aber nicht sicher...z.B. Angra...
Ich denke am Hals kann man singendere Sounds bekommen als am Steg...i
 
AgentOrange schrieb:
Es klingt darum anders weil ein gesplitteter SD SH-6 nunmal kein Fender Vintage schießmichtod PU ist. Er ist nicht dazu designed einen solchen sound zu liefern also tut er es auch nicht, ganz simpel :) Wenn man wiederum 2 Fender Vintage schießmichtod so verschaltet dass sie praktisch einen hummy ergeben klingt das auch anders als n SD SH-6. Is klar, ne? :)

Exakt. Aber es sagt ja auch keiner, dass man einen SH-6 nehmen muss. Vielleicht liefert der SH-1 genau den Splitsound, den man will ;)

Beides wird man nie unter einen Hut kriegen, also HB-Sound X plus SC-Sound Y, ausser rein zufällig, wenns deinen Wünschen entspricht.

Auch der Minihumbucker würde hier nicht helfen, denn Puristen würden ja wieder sagen: kein Minihumbucker klingt wie ein SH-6 Fullsize, insofern klappt auch die Janis-Methode nicht :D


PS: Mann kann aber durchaus einen SH-6 nehmen, splitten, und wenn er gesplittet nicht deinen Wünschen entspricht, einfach noch modifizieren. Z.B mit Kondensatoren und Widerständen, die automatisch beim Split (oder Parallelschaltung) mit zugeschaltet werden.

Ob man mit 6000 Schaltkombis dann glücklich wird, andere Frage. Mal den Onkel fragen....

PS: ganz ECHTE™ Puristen wechseln doch einfach die Klampfe :D

PPS: alles nicht so ernst nehmen.....

PPPS: Strat-SCs als HB seriell verschaltet klingen coooooooool! Basta!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben