Warum "eiern" alle Sounds?

  • Ersteller aldorada
  • Erstellt am
A
aldorada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.20
Registriert
25.07.16
Beiträge
16
Kekse
0
Ich frage mich immer, warum muss nach 3 Sekunden bei allen Keyboards (Yamaha, Korg, Roland) oder wie sie alle heißen, der Sound immer "eiern" ?
Wenn ich ein Tremolo oder Vibrato haben will, dann will ich das Modulationsrad benutzen.

Ich finde, das hört sich so schei... an. Trompeten, Saxophon, Violinen usw. da hört man das gut raus.

Bei meinem PSR 970 war das auch so. Unbrauchbar der Sound für mich...

Stört euch das nicht?
 
Eigenschaft
 
?? an meinen Keys (NS5, Kronos) eiert da NICHTS.....
 
Du spielst also hauptsächlich Trompete, Sax und Violinsounds?
 
Nein aber da hört man es am besten.



Hier Z.B:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann blas mal in eine Trompete ein paar Sekunden. Wenn dir die Luft wegbleibt, eierst du auch rum .
 
Willst du sagen, daß ist normal? Dann schau mal Youtube Videos an die richtig spielen.
Die eiern nicht so rum...
 
Da wird halt tremolo imitiert.

Wie lange lässt du denn Töne stehen, vllt muss diese Spielweise nicht sein. Ich mein wie oft setzt man Töne ein die länger als 3 sek bleiben?

Jeder Sänger der einen Ton lange hält wird ein natürliches tremolo hinzufügen, ein Trompeter ebenso usw.

Wolltest du nicht ein ketron kaufen, weil du von den Sounds begeistert warst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manch ein B3 Besitzer hat schon viel Geld für "eiernde" Lautsprecher hingelegt... Es könnte auch ein Feature sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich weiß genau was er meint
ist ein feature
klingt scheiße
nervt auch bei den originalen wenn leute nicht gerade spielen, pusten oder singen können (aber wenigstens werden so intonationsprobleme verschleiert)
ich hab's schon etliche male aus sounds raus programmiert, weil's mir auf die "eier" ging

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst du sagen, daß ist normal? Dann schau mal Youtube Videos an die richtig spielen.
Die eiern nicht so rum...

Das Eiern heißt Vibrato und stellt bei samplebasierten Keyboards den Versuch dar, akustische Instrumente natürlicher klingen zu lassen weil eben ein natürliches Vibrato auf dem entsprechenden Instrument aufgenommen wurde. Dieses Vibrato lässt sich durch die Klangsynthese nicht so realistisch nachbauen wie es in den Aufnahmen klingt. Manche mögen es, andere nicht. Ein Vergleich mit richtigen Instrumenten bringt nichts. Samples sind Aufzeichnungen einer Spielart die zu 100% exakt so wiedergegeben wird, wie sie einmal aufgenommen wurde. Dass echte Instrumentalisten anders spielen, mal Vibrato benutzen, anders mal nicht, mal mehr, mal weniger, das braucht so wohl nicht weiter erklärt zu werden.

Um auf den Punkt zu kommen: die meisten Hersteller bieten auch non-Vibrato Samples. Da kann man dann mit Modulationsrad das Vibrato manuell steuern, es ist aber ein mit der Synthese nachgebildetes Vibrato und kommt weder bei Blas- noch bei Streichinstrumenten einem Originalvibrato so richtig nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich hab's schon etliche male aus sounds raus programmiert, weil's mir auf die "eier" ging
Wenn es denn rausprogrammierbar ist. Nicht selten ist das Vibrato fest im Sample drin, und zwar im geloopten Teil. Und wenn du dann nicht gerade einen vollwertigen Sampler hast, wo du Looppunkte ändern kannst, und die Geduld, das auch so zu tun, daß es hinterher noch gut klingt, dann hast du ein Problem.

Ist es eigentlich heute noch üblich, bei Hammond-Samples das rotierende Leslie mitzusamplen? Da krieg ich ja auch jedes Mal Plaque.


Martman
 
Ist es eigentlich heute noch üblich, bei Hammond-Samples das rotierende Leslie mitzusamplen? Da krieg ich ja auch jedes Mal Plaque.
Martman

Den Hammondsound per Sampling spieltechnisch verwerten zu wollen, ist an sich schon "akustische Blasphemie" und von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das Leslie dann noch mitzusampeln, macht die Sache auch nicht mehr schlimmer als sie eh schon ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keltron eiert auch. Deshalb kauf ich mir kein Synth oder Workstation mehr.
Wenn ich Vibration will oder Tremolo dann nehme ich das Modulationsrad.
Warum geht das bei VST und bei den Workstationen nicht?

Bei VSTi eiert nichts bis ich das Modulationsrad benutze. Dann habe ich Vibrato.
Schade dass das bei den Geräten nicht der Fall ist. Da wird einen das Tremolo aufgesetzt.



Ist das Modwheel ein? Wenn ja dann ist das ja Horrorsound. Wer spielt so das Saxophon?

Wenn ich z.B ein langsames Stück spiele (Der einsame Hirte) dann habe ich auch lange Töne.

Trompete Tyros gegen Original :bad:
Das eiert nicht? Völlig unnatürlich und euch fällt das nicht auf?

Mich stört nur das es den Sound nicht ohne eiern gibt. Man hat sofort Modulation ohne das man es will.

Wo eiert da bitte das Cello bei I can see nobody?


Ich hatte vorher Roland Sound Canvas (leider schon sehr alt)
Dachte mir ich mache wieder Musik und kaufe mir so ein Gerät. Aber wenn da alles so rumeiert nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Weinachten könnte so schön sein, wenn nicht das Eiern da wäre! ;)

Ich habe zum Eiern eigentlich schon alles gesagt, was ich sagen wollte. Kann man zumindest bei Workstations auch umprogrammieren, so dass der Sound schnurgerade klingt. Beim einsamen Hirten auf dem Tyros fasziniert mich persönlich eher, dass der nachgebildete Trompeter nur einmal Luft holen musste - nämlich am Anfang seiner Darbietung - und anschließend das Stück bis zum Ende in Legato durchgespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben