Warum erst ESP ab 1800€

  • Ersteller Gp_Raven
  • Erstellt am
Natürlich merkt man 'nen Unterschied, nur die 400er Serie ist wirklich nicht schlecht, dafür das sie nur halbsoviel wie eine ESP kostet. nur dieses "halbsoviel" kommt halt auch nicht nur vom Namen. Alles andere wäre idiotisch, denn niemand zahlt mal eben 800 € für ein ESP Logo auf der Kopfplatte.
 
Einige Edwards geben sich mit den Original ESP´s nicht viel aber kosten auch nicht viel weniger.
 
edeltoaster schrieb:
also wenn ich schon höre "ja es ist ja jetzt für mich kein großer unterschied zwischen den ltds und den richtigen esps",scheisse,greift euch mal an den kopf!!:mad: .
Na wenigstens gehen sie diesmal nicht auf die bösen Amerikaner Gibson los, sondern auf die überteuerten Japaner ESP :twisted:
 
hehe,jeder kriegt mal sein fett weg!was mich wirklich stört ist,daß viele einfach sagen,mmhm auch mahagoni,auch emgs auch dies auch das--->die LTD ist praktisch die selbe klampfe,es steht eben nur LTD statt esp auf dem headstock und sie wurde in korea statt in japan gebaut.
 
edeltoaster schrieb:
hehe,jeder kriegt mal sein fett weg!was mich wirklich stört ist,daß viele einfach sagen,mmhm auch mahagoni,auch emgs auch dies auch das--->die LTD ist praktisch die selbe klampfe,es steht eben nur LTD statt esp auf dem headstock und sie wurde in korea statt in japan gebaut.


Hi,

dassind eben die üblichen Dummschwätzer-Posts. Keine Ahnung aber einfach mal was von sich geben, weil man es eben mal gehört hat, bzw. weil man eben (was ja an sich nicht schlimm ist) nicht das passende kleingeld zur Verfügung hat. Wie Du schon sagtest, wer den Unterschied zwischen einer 400er und einer "echten" nicht erkennt, der soll es bleiben lassen.

Matze
 
Gp_Raven schrieb:
ja das mit dem geld stimmt schon 1800€ ist ein super preis das habe ich ja nie gesagt aber ich finde es nur komisch ist ja alles eine marke.

was mich aber auch ziemlcih wundert ist das Marc Rizzo (soulfly Giterrist) wine ltd spielt
der kann sich ja wirklich schon ne esp highend gitarre leisten. oder spielt er die nur aus werbezwecken was mich aber auch wundert soulflay ist ja wohm berühmt also könnte er auch für esp werbung machen.
was wisst ihr darüber?

das ist einfach nur aus werbe gründen so ... macht hetfield ja auch ... steht halt mal ltd auf dem customshop model ;)
 
man kann sich bei der custom bestellung auch LTD draufschreiben lassen....oder GAY...:p
 
Jo, siehe J.H.

Hat ne "LTD" 7-Saiter F . . . Oder die grynch . . .



Die machen alles für einen ;)
 
na gott sei dank haben jetzt 3 leute hinterinander das selbe gesagt... :D

hatte letztens das glück eine horizon im musik geschäft nur anzufassen ... wahhh war das geil :D aber irgendwie wirkt der body auf mich sooo klein ...
 
dasJockAl schrieb:
na gott sei dank haben jetzt 3 leute hinterinander das selbe gesagt... :D


Ey, ich hab auf antworten geklickt da warn die anneren posts noch net da, war aber zwischendurch ... naja ^^




Die Horizon is fein, jau, gefällt mir besser als die Mirage II, irgendwie, vom Gefühl her wenn man se in der Hand hat. GL-I (basiert auf M-I) is aber immernoch am geilsten.
 
edeltoaster schrieb:
hehe,jeder kriegt mal sein fett weg!was mich wirklich stört ist,daß viele einfach sagen,mmhm auch mahagoni,auch emgs auch dies auch das--->die LTD ist praktisch die selbe klampfe,es steht eben nur LTD statt esp auf dem headstock und sie wurde in korea statt in japan gebaut.

Ich find's viel schlimmer das einige Leute mir ernsthaft klar machen wollten das es doch kein Unterschied ist ob man 'ne Paula oder 'ne Neo-Strat Form spielt - wenn EMGs drin sind klingts eh gleich... Auch ob Mahagony oder weiß-der-Teufel-was... klingt trotzdem gleich.
Komisch das jede ESP oder LTD mit EMGs trotzdem anders klingt...:screwy:
 
Fiebertraum schrieb:
Komisch das jede ESP oder LTD mit EMGs trotzdem anders klingt...:screwy:

Das bildest DU dir nur ein. :screwy: :twisted:
Um mal ganz ehrlich zu sein: Ich finds gut, dass die esp-endorser mittlerweile ltd logos auf ihren Klampfen spielen. Dann begreifen die jungen leute vielleicht auch mal, dass auch eine ltd ein ganz passales Instrument ist, ohne dass sie die esps runterzumachen brauchen.

Wie schon gesagt wurde ist die Verarbeitung und Qualität der Hölzer bei esp (meist) besser und dafür zahlt man halt.
es is allerdings wie bei eigentlich allem im leben. Von einem einfachen Produkt auf ein gutes Produkt kann man ohne viel Geldaufwand springen, und die qualitätssteigerung ist enorm. Um jetzt allerdings von einem guten produkt auf ein sehr gutes Produkt zu kommen, muss man schon bedeutend mehr investieren, um eventuell nur eine kleine Steigerung zu erhalten.
Will damit sagen, dass sich der Unterschied einer 300€ zu einer 1000€ viel deutlicher bemerkbar mach, als der einer 1000€ zu einer 1700€ teuren. Dass die Instrumente gleich sind, wird wohl keiner ernshaft glauben.

Als ich angefangen hab, hab ich auch den Unterschied zwischen einer epi und einer Gibson Paula nicht gehört/gefühlt. Deswegen wurde es dann auch epi, normal. Mit der Zeit merkt man dann aber die Unterschiede, und es wird einem klar, warum verschiedenes teurer ist als anderes.

Ich kann mich hoss' freude eigentlich nur anschliessen: der erste thread seit jahren, der in diese richtung geht und nicht auf gibson eindrischt. Respekt! :great:

Ich hätte dann auch noch einen Tip für kommende Threads: Warum gibts einige Prestige ibanesen über 2000€, die aber nicht besser sind als die gios. :twisted: :rolleyes:

Aer was solls...diee Diskussionen bringen ja eh niemandem was. Die einen wissen eine esp schon immer zu schätzen, und die anderen werden den unterschied auch durch solche threads nicht erkennen...

gruss
eep
 
eep schrieb:
es is allerdings wie bei eigentlich allem im leben. Von einem einfachen Produkt auf ein gutes Produkt kann man ohne viel Geldaufwand springen, und die qualitätssteigerung ist enorm. Um jetzt allerdings von einem guten produkt auf ein sehr gutes Produkt zu kommen, muss man schon bedeutend mehr investieren, um eventuell nur eine kleine Steigerung zu erhalten.

du bist der mann!:D
dieses gesetz gilt überall!!!

@fiebertraum:ich spiele nur passive pus.klingen imho am fireball besser,möchte auch garkeine emgs mehr (ich hatte früher auch gleich 2 emg 81 hehe)
das mit der neo-strat (superstrat) und den les pauls stimmt so nicht:eine strat müsste einen geleimten oder set-thru mahagonihals haben,einen sehr dicken korpus und davon ein fettes ahorntop!nenn mir bitte superstrats,die so aufgebaut sind.


ich war zufällig mal in karlsruhe,natürlich gleich in den rockshop und mit glück war da eine horizon nt UND ltd 400er/1000er aller art;da damals die idee einer dritten klampfe im kopf hauste,wollte ich gleich fleißig vergleichen,habe aber ziemlich bald nur noch horizon gespielt (für mich war der hauptunterschied das griffbrett...was ein geiles feeling!!!) für mich war sofort klar: DIESER UNTERSCHIED IST ES MIR WERT.
 
Fast habe ich den Eindruck als hätte man mich falsch verstanden... Folgendes wollte ich mit meinen Beiträgen ausdrücken:

1. LTD macht gute Instrumente für den Preis nur ESP machts meist trotzdem besser, da besseres Holz (bessere Lagerung, entscheidener Kostenfaktor), bessere "Bauteile" und bessere Verabeitung (aber teurere). EEP hat in meinen Augen den Nagel auf den Kopf getroffen. Für ein sehr gutes Produkt zahlt man halt etwas mehr.

2. Keine Gitarre klingt gleich nur weil da EMGs drinne sind. Ich wollte mit meinem Beispiel sagen, das man mir erklären wollte eine Gitarre mit EMGs klingt gleich, egal ob Paula oder Strat Form etc...

Puuh, ich glaub das war's!:)
 
gut gut,war mir auch nicht sicher,wie du das meintest!emgs neigen dazu,den rest der gitarre zu relativieren....stimmt leider schon etwas (verstehe einer die vielen amis,die in ihre PRS emgs setzen)
 
Ich sag mal, man hört doch schon wenn EMGs drin sind. Ich glaube das liegt auch etwas daran das jeder den Sound von den Dingern kennt. Dennoch hört immer noch Unterschiede, genauso wie bei anderen PUs.
Allerdings war diese Diskussion wohl nicht auf Pro/Contra EMGs gemünzt, sonder auf ESP Gitarren... will ja nich zuuuu sehr OT gehen...
 
Also ich hab mit ner teuren Esp au schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hab die M2-Deluxe oder sowas in der Art im Rockshop (@edeltoaster: wie gut dass ich in KA wohne..hähähä:D) angespielt und kam damit nicht wirklich zurecht, die Bespielbarkeit war sehr gewöhnungsbedürftig.
 
ja,da war kein setup gemacht und die hat wirklich beschissene esp eigene pus...
 
edeltoaster schrieb:
emgs neigen dazu,den rest der gitarre zu relativieren....stimmt leider schon etwas (verstehe einer die vielen amis,die in ihre PRS emgs setzen)
Oder Mr. Wylde in seiner Ahorn-Hals Les Paul. Der hat ja alles andere als einen klassischen Les Paul Sound. Verstehe gar nicht, warum der Shredder sich so lange die eher unbequeme LP Form angetan hat. Nun hat er ja endlich sein Dean Signature model.
 
edeltoaster schrieb:
ja,da war kein setup gemacht und die hat wirklich beschissene esp eigene pus...

Jo, das ist ja eigentlich auch der erste Punkt, den man beachten sollte wenn man Gitarren antestet. jede Gitarre ist nur so gut, wie sie eingestellt ist. Finds echt erschütternd, wie manchmal Klampfen eingestellt sind. Habe manchmal den eindruck, dass dort ein azubi herumgebastelt hat, und das werkseitige Setup nur verschlimmbessert hat.
Aber dafür kann die Gitarre ja nichts.
Mit der Zeit glaub ich entwickelt man ein Gespür, welche Gitare wie "gut" ist, selbst wenn setup beschissen ist.

Zu den esp pus stimm ich dir zu. Find die auch lasuig. Hatte mal vor eine esp in der Hand (keine ahnung welche, ist schon lange her), hatte am Hals esp und am steg einen duncan. Am Steg fand ich die Gitarre super, am Hals klang sie muffig und wenig differenziert. Hab mich damals echt gefragt, warum die in eine so hochwertige Gitarre so einen Mist einbauen. Sie hatten ja auch mal die stephen Carpenter Signature mit einem duncan und zwei esps ausgerüstet. Konnte ich gar nicht verstehen...in eine 2000+ Gitarre sowas einbauen...klar dass sowas dann nicht preisgerecht klingt.(glaub wurde mittlerweile geändert, hab mich aber nicht mehr dafür intressiert)
Mit einem Porsche mit abgefahrenen Reifen gewinnt man auch kein ampelduell.

Was auch manchmal sehr störend ist, sind super abgenutzte, verrostete saiten. Dann kann auch keine Gitarre gut klingen...

Ausserdem gibts ja auch bei der besten Firma immer mal schwarze schfe, die nicht so sind wie alle anderen.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben