Warum geht hier so wenig im A Gitarren Forum

ICh denke mal das liegt an den verschiedenen Musikrichtungen die Instrumentenspezifisch sind.
1.Die meisten hier im Board höhren Metal, wo es nun mal nicht wirklich viel mit A-gitarren gibt.
2.Ein Großteil der Sachen für Akkustikgitarren beschränkt sich entweder auf Akkord geschrammel oder klassische oder Country/Blues Gitarre.
So die meisten die Gitarre nur so neben bei spielen und vielleicht nur eine Stunde Üben am Tag die werden wohl mehr auf dem Akkordgeschrammel hängenbleiben, und da kann man ja nun nicht so viele Fragen stellen.
Und die Anderen komplexeren Musikrichtungen sind halt in der heutigen Jugend eher unbeliebt. Und hier sind halt meist Jugendliche.

3.Bei E-Gitarren gibt es halt immer Fragen zu bestimmten Technischen Bauteilen einzelner Modelle z.B. Tonabnehmer. Es gibt Fragen zu empfehlungen
weil man ein bestimmtes aussehen oder bestimmten Klang haben möchte.
Die meisten Akkustikgitarren sehen halt sehr ähnlich aus weshalb diskusionen darüber schon mal wegfallen. Und Man kann halt den Klangwunsch für A-Gitarren nicht so gut definieren wie den Für E-Gitarren.
 
Safari schrieb:
Die A-Gitarren-Spieler sind eher seltener im Board zu finden...

winke winke

Ich spiel eigentlich mehr A als E.

Von der Optik und Technik interessiert mich die E-Gitarre aber mehr. Ich mags, an Gitarren rumzubasteln, Schaltungen zu löten etc.pp.

Und das kann man bei A-Gitarren kaum. Ausser vielleicht nen anderen sattel einbauen o.ä. Aber ansonsten muss da eigentlich die Fachmann ran, wenn man was ändern will.
 
Hi

Ich denke, ich weiß warum im A-Gitarre Forum so wenig los ist.
Weil man hier keine blöden Fragen stellen kann wie z.B.
Was brauche ich für einen Verstärker, um Musik wie Metallica machen zu können,.. oder was brauche ich für eine Gitarre damit ich so spielen kann wie Zakk Wylde.

Das war jetzt sarkastisch und bezog sich auf die teils sehr dämlichen
Fragen, die in den anderen Rubriken gestellt werden (Sorry, musste mal sein)

Nein, ganz im ernst:
Ich denke, dass es viel mehr user gibt, die sich für E-Gitarre interessieren, weil es halt "cooler" ist. Weiterhin gibt es im E-Gitarren Bereich viel mehr Spielzeug (Effekte, Amps usw.) über das man diskutieren kann.

Vielleicht ist es aber auch so, dass der typische A-Gitarrenforum Besucher im wesentlichen Musik machen will, während der typische E-Gitarrenforum Besucher eher interessiert ist sein Equipment aufzurüsten.

Mir sind auf jeden Fall wenig Beiträge mit mehr Inhalt lieber, als viele Beiträge mit einem Informationsgehalt von Null.

Greetings amazing
 
Hi
Bei mir ist es so: wenn ich E-Gitarre spiele dann in erster Linie
in meiner Band. Bei der Akkustik will ich dann schon alleine
"raumfüllend" sein (singen ist nicht!!!)
Das macht die ganze sache natürlich anspruchsvoller.
Eine neue lustige Punkrockband ist schnell gegründet.
Also in den anderen Foren sind mehr Leute mit, in der
Regel, weniger Erfahrung.
Was meint ihr?
 
Hab zwar auch eine Akustik Gitarre, spiele dennoch viel lieber E Gitarre. Macht mir mehr Spass, ist einfach so. Akustik Gitarre spiel ich meistens nur wenn ich zu faul bin alle Kabel anzuschließen. In den Urlaub nehm ich sie aber mit :p
 
Hallo!

Also, die E-Gitarre ist wesentlich einfacher zu erlernen (drei Powerchords und Du kannst ´ne Band gründen), ist mit wesentlich weniger Kraftaufwand zu spielen und für viele Leute einfach "cooler". Und auf einer Bühne kann man den Mädels mehr imponieren als am Lagerfeuer.
Um einer Akustikgitarre vernünftige Töne zu entlocken muß man schon sehr viel Disziplin und Übung an den Tag legen, sonst klingt es einfach Scheiße. Außerdem geben viele Anfänger wieder auf weil ihnen einfach die Finger weh tun!

Ich selbst (36) spiele seit 20 Jahren Bass und Gitarre und muß sagen, dass die Akustikgitarre immer noch das Instrument ist, mit der man am Besten Songs schreiben kann und einfach geil entspannen kann.
 
Ganty schrieb:
Hallo!

Also, die E-Gitarre ist wesentlich einfacher zu erlernen (drei Powerchords und Du kannst ´ne Band gründen),

Das mit der schnelleren Bandgründung würde ich unterschreiben. Aber wenn es ans Eingemachte der Leadgitarre geht, finde ich die nicht leichter als die akustische. Nur anders.

V.a. verzerrt. Wenn man bei ner Akustik 3 Saiten anschlagen soll und 3 dämpfen, und es klingt was mit.....naja, macht nix. Bei ner verzerrten e-Gitarre erzeugt aber das leiseste Mitschwingen einer falschen Saite ein unglaubliches Gekreische aus dem Amp...

Sauber dämpfen, v.a. bei schnellem Wechselschlag über unterschiedliche Saiten...das ist doch Hölle.... Entweder es gieckst und kracht und kreischt, oder man dämpft zu früh und es klingt abgehackt.

Ich weiss nicht, was schwerer sein soll: anspruchsvolle klassische spanische Gitarre.....oder Steve Vai.

Und auf einer Bühne kann man den Mädels mehr imponieren als am Lagerfeuer.

Ne Bühne schleppt sich allerdings schwer rum. ;) Ausserdem muss man dafür erst mal ordentlich live spielen können.

Ne Wanderklampfe nehm ich an jeden Strand und zu jeder Party mit. 3 Begleitakkorde und dazu singen.....fertig. Und sei's nur Lady in Black mit zwei Akkorden, da schmelzen die Mädels genauso hin. (oder die Jungs, wenn ein Mädel klampft :))
 
Ich glaube zwar auch, dass der "Cool-sein"-Faktor viele dazu verleitet E-Gitarre zu spielen, aber irgendwie fallen mir im Moment mehr Leute aus meinem Freundeskreis ein die akustisch spielen ... :screwy:
Bin ja selber erst 16, spiel aber viel lieber A-Gitarre - um mal dem generellen E-Trend meines Alters entgegenzuwirken :D

Was schwerer zu spielen ist trau ich mich nicht zu vermuten, aber wenn jemand wirklich mit seinem Instrument umgehen kann ist es mir normalerweise egal ob er A oder E spielt ... ^^

Und Lady in black auf ner E-Gitarre... ich weiß nicht *g*
Lieber auf ner Western zum Träumen :)
 
Wir können das ja ändern, das liegt an uns.
Ich werde gleich mal einen neuen Thread aufmachen zum Thema A-Gitarre.
Habe mal über Suchfunktion versucht, Tommy Emmanuel zu finden: erfolglos !

Für A-Gitarren Spieler/innen meiner Meinung nach ein MUSS, den mal anzuhören.
Also Ausschau halten.... ich poste gleich einen Thread dazu

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben