Warum gibt es eigentlich nicht nur Floyd Rose Tremolos?

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
KH-3 Spider schrieb:
Ich benötige ca. 15min um bei meinem Floyd Rose System alle Saiten zu wechseln und (!) zu stimmen ! Es würde sogar theoretisch noch schneller gehen, wenn ich nicht so höllisch auf die Lackierung aufpassen würde :D

Ich nehm alle Saiten runter (wegen Griffbrettreinigung), aber wenn man nen Holzblock oder sonstwas hinten in die Unterfräsung setzt, hilft das enorm.

Ein Floyd kann genauso wie eine feste Brücke behandelt werden. Saiten vor dem Saitenwechsel noch mal schnell stimmen, Block (Radiergummi, Holz, Plastik, whatever) in die Unterfräsung, Saiten abnehmen, die Federspannung wird nun vom Block getragen, neue Saiten drauf, Stimmen, Block raus, fertig.

Leicht modifiziert geht das sogar beim Wechsel auf andere Saitenstärken.
 
king lui schrieb:
Wobei ich ketzerischer Weise trotz freischwebender Trems immer alle Saiten runter nehme und auch nicht länger als 15 Minuten - eher kürzer - brauche.
Moment. Ich habe an meiner Yamaha auch ein freischwebendes Wilkinson Vibrato.
Fakt ist, dass ich dort alle Saiten runtermachen kann und eine Neubesaitung samt Stimmen auch in unter 10min erledigt ist.

Nicht jedes freischwebende System reagiert gleich, da sind die Floyds schon ein bisschen "komplexer".
 
king lui schrieb:
Spiders 3 Gründe treffen glaub ich schon ganz gut zu. Wobei ich ketzerischer Weise trotz freischwebender Trems immer alle Saiten runter nehme und auch nicht länger als 15 Minuten - eher kürzer - brauche. Mit einer festen Brücke bekommt man's vielleicht noch schneller hin, aber dass Saitenwechseln mit Trems eine Qual ist, ist in meinen Augen totaler Humbug.



Ich hab da auch keine Probleme mit:
Alle Saiten runter, Griffbrett ein wenig verwöhnen, Saiten wieder drauf, fertig. Ohne Hölzklötze, Batterien oder so was.

Zugegeben: beim ersten Saitenwechsel hab ich das auch anders gemacht, aber als ich das Teil mal ins Groschengrab zum Einstellen gebracht hab, hat der Techniker auch alles auf einmal abgemacht. Auf meine Frage hin, ob das keine Probleme geben würde, meinte er "Wieso, ist doch ein echtes" (Floyd).

Und seitdem mach ich das auch so.

Und warum es nicht nur FRs gibt? Warum gibt es nicht nur VW?
Dahinter steht auch immer eine Philosophie.
Wer auf Divebombs und 10-Halbtöne-Upbendings steht, wird kaum nach Fender, Gibson oder Gretsch gucken.

Aber wenn ich mir ne Strat kaufe, dann will ich da auch ein Vintage-Trem drauf haben. Das gehört einfach dazu! Und wenn ich mir ne Gretsch kaufe, dann gehört da ein Bigsby drauf.

Die Strats von Iron Maiden haben mit der typischen Buddy-Holly-Beach-Boys-Strat nur noch die Form und den Namen gemein. In Wahrheit sind das aber absolute Kraftpakete mit drei Humbuckern und Floyd Rose die, gegenüber den vorgenannten Geräten, völlig anders klingen.
 
Ist die Seite bei freischwebenden vibrato-systemen nicht deutlich höher als bei aufliegenden systemen, was sich wiederum negativ auf die bespielbarkeit auswirken würde?

Gruß Tobi
 
Cryin' Eagle schrieb:
Moment. Ich habe an meiner Yamaha auch ein freischwebendes Wilkinson Vibrato.
".

habne die freischwbenden vibrato-systeme nicht den nachteil, dass die saitenlage deutlich höher ist, weas sich weiderum negativ auf die bespielbarkeit auswirkt?

Gruß Tobi
 
Ich bin froh das es die anderen Varianten gibt... mit FR komm ich gar nicht zurecht... ist nicht mein Ding...
Bin halt der Strat und Les Paul Typ... und so wie die verbaut sind is das schon voll ok... ^^
 
sai-bott schrieb:
habne die freischwbenden vibrato-systeme nicht den nachteil, dass die saitenlage deutlich höher ist, weas sich weiderum negativ auf die bespielbarkeit auswirkt?

Gruß Tobi
Nein, da sie ja in den Korpus eingelassen sind. Der Korpus ist ja unterfräst, sodass das Tremolo in etwa die gleiche Höhe hat wie bei einem VT, aber bei Bedarf sich weiter nach unten bewegen kann.

Floyd_rose_principle.png
 
Also ich bin definitiv Strat und Paula Typ und deswegen gehört eben das Vintage Tremolo zur Strat wie Bridge und Stoptail zur Paula.

Wenn ich so ein Floyd Rose schon sehe könnt ich wegrennen. Das hat doch nichts mit Rock N Roll zutun.
 
atticus schrieb:
Also ich bin definitiv Strat und Paula Typ und deswegen gehört eben das Vintage Tremolo zur Strat wie Bridge und Stoptail zur Paula.

Wenn ich so ein Floyd Rose schon sehe könnt ich wegrennen. Das hat doch nichts mit Rock N Roll zutun.
Ach, also ein FR auf ner Strat fände ich doch recht verlockend. Wenn schon ein Trem, dann nehme ich lieber ein FR. Aber auf einer Paule irgendein Trem *Kopfschüttel*...
 
atticus schrieb:
Das hat doch nichts mit Rock N Roll zutun.
und wieso? nur weils damals noch keins gab? n floyd rose funktioniert doch nach dem gleichen prinzip wie n vintage trem, nur dass es noch weitere möglichkeiten bietet.

edit: was wär denn wenn hendrix n floyd rose gahabt hätte? :)
 
Stimmt... dann wäre Hendrix total eskaliert und der Übergott geworden :D
Mag das Floyd Rose zwar ned wie schon gesagt... aber da muss ich Evil recht geben...
 
[E]vil schrieb:
und wieso? nur weils damals noch keins gab? n floyd rose funktioniert doch nach dem gleichen prinzip wie n vintage trem, nur dass es noch weitere möglichkeiten bietet.

Neumodischer Hightech-Schnickschnack. Bin eben purist. :cool:

[E]vil schrieb:
edit: was wär denn wenn hendrix n floyd rose gahabt hätte? :)

Hätte wäre wenn. ;)
 
achso, ja kalr, habs verstanden
 
Dann hast du dir noch nie dein Vintage Trem angeschaut :D
Ich habe eben mal extra nachgemesen: Von der Korpusoberseite bis zur Unterkante der Saiten ist bei meiner Strat etwas mehr als 1 cm, bei meiner Delta etwas weniger als 1 cm.
Schau dir hier oben mal die Bilder an:
http://www.guitarmigi.it/completo/completo_fender.aspx
Die Saitenreiter liegen bei einer Strat recht hoch.
 
atticus schrieb:
Neumodischer Hightech-Schnickschnack. Bin eben purist. :cool:
na dann weg mit dem rechner. schreib deine beiträge gefälligst mit ner feder und schick sie per brieftaube an musik-service :D

atticus schrieb:
Hätte wäre wenn. ;)
und genau das wollte ich damit sagen. denk mal drüber nach :D
 
Da hat zwar jetzt das eine mit dem anderen nichts zutun aber nun gut, wie auch immer.
 
wieso gibts überhaupt noch vibratos an der gitarre wenn das doch ein whammy auch kann und viel einfacher zu bedienen is :rolleyes:
 
zuzuk schrieb:
wieso gibts überhaupt noch vibratos an der gitarre wenn das doch ein whammy auch kann und viel einfacher zu bedienen is :rolleyes:
Wieso überhaupt noch Gitarre spielen, wenn das möglich ist?
 
Harlequin schrieb:
Wieso überhaupt noch Gitarre spielen, wenn das möglich ist?

Du Blödmann, jetzt wird es "habe kein Bock mehr, verkaufe alles!"-Threads im Flohmarkt hageln. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben