Warum ist die Wattzahl vom Amp wichtig?

  • Ersteller Jimmy2701
  • Erstellt am
Also eines steht fest: In den meisten oder in fast allen Fällen reichen 50 Watt aus, aber eben halt nur mit der idealen Kombi.
Was bringen 50 Watt aus einem kleinen 10 Zöller? Klar, damit kann man auch ordentlich Lärm machen, aber auf einer großen Bühne wäre das nichts.
Anders herum braucht man keine 100 Watt auf 4x12er, weil das einen irgendwann regelrecht weg pustet. Der Unterschied bei vielen Amps von 50 auf 100 Watt liegt bei gerade mal 2 Dezibel. Also kein großer Unterschied.

Spaßfaktor der Röhrenklänge ist bei 50 Watt nur eben schneller erreicht, da die Sättigung früher kommt. Mein JCM900er fährt nur noch auf 50 Watt (über Switch umgestellt und zwei Röhren abgeschaltet) und ich bin top zufrieden. Die 4x12er macht den Rest (die Membranfläche sagt mehr aus als eine Leistung - in Kombination). Meine 4x Celestion G12M sind meistens sowieso viel zu laut (ist ein Cab von 1977), dafür gibt es immer Luft nach oben wenn die Situation es verlangt. :D
 
Der Unterschied bei vielen Amps von 50 auf 100 Watt liegt bei gerade mal 2 Dezibel. Also kein großer Unterschied.
Es sind 3 dB
3dB Unterschied nimmt man ohne direkten Vergleich eh nur selten wahr, ist also vernachlässigbar.
Würde dein Amp von heut auf morgen 3dB lauter oder leiser werden, würdest du das wahrscheinlich nicht bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben