Würde ich auch drauf tippen. Aus dem Grund würde ich, wenn es mal zu einem "Band-Amp" kommen sollte, auch einen "mittelkräftigen" Amp anschaffen den ich bis in die Endstufensättigung spielen kann und kein >100 Watt Monster das dann eh nur auf halber Leistung rennt weil man sonst den Proberaum pulverisiert.
Ging mir anders. Engl Fireball 100, Musik: moderner Metalkram, Highgain und Drop B Stimmung. Dazu ein Drummer, der reingehauen hat in seine Trommeln bis zum geht nicht mehr. Gehörschutz bei Proben war essentiell, allein wegen ihm. Dazu natürlich die Lautstärke der Amps/Gesangs-Pa, dass sich jeder auch hören kann (nicht alles ist mit guter Aufstellung und EQ getan) Und bei dem hier genannten Amp kommt der Sound vornehmlich aus der Vorstufe, und das ist auch gut so wie es ist. Da will ich gar keine Endstufenzerre. Den zum einen verlangt das Lautstärken, die bei einem Gig kein Tontechniker mehr zulässt ohne dir 'nen Vogel zu zeigen oder dich komplett aus dem PA-Mix verschwinden zu lassen, zum anderen ändert es einfach meinen Klang, den ich mir ja nicht aus Juchs so hingebastelt habe, wie er ist. Und vor allem war ich froh, dass ich bei den benötigten Pegeln dennoch auch mal das Clean-Intro spielen konnte und es wirklich Clean blieb. Und das ist gerade bei Tunigs ála Drop-B definitiv eine Herausforderung für einen Amp. Hätte ich da ne 15-30 Watt Kiste gehabt, wär die verdammt fix wieder weg gewesen. Denn Headroom ist gerade bei solcher musikalischen Ausrichtung Gold wert.
Eine Zeitlang hatte ich leihweise einen Marshall JCM 2000 TSL mit 60 Watt zum proben. Der lief dermaßen hoch im Master-Volume, dass da von Clean nur noch zu träumen war. Also haben da selbst 60 Watt nicht gereicht. Also ich sehe hier definitiv auch vor allem den Punkt der Bandprobe-Situation. Bei Gigs mit PA/Monitoring ist das natürlich was anderes, aber den Master Volume gibs ja auch zum leister und nicht nur zum lauter drehen.
Und dann gibs ja natürlich auch wieder die Gigs ohne Mikrofonierung..... Und wer mir erzählen will, das wäre mit 30Watt alles gegangen, dem kann ich aus eigener Erfahrung heraus getrost den Vogel zeigen. Und da geht es eben darum, die Amps auf "halber Leistung" zu fahren. Denn die volle Leistung, das mir die Endstufe noch ordentlich mit-zerrt, ist einfach NICHT ERWÜNSCHT! Und dann sind 100 Watt Tops nicht völlig überdimensioniert, sondern sehr berechtigt. Headroom ftw!
Bei Blues/Classic Rock Anwendungen kann das halt schon wieder ganz anders aussehn. Da sind kleine Endstufen ja auch teilweise sehr erwünscht, eben aufgrund der Endstufenzerre. Wenn man sie bewusst haben will, und die Verstäker auch dementsprechend ausgelegt sind, DANN wäre ein 100 Watt Topteil überdimensioniert. Wenn ich die 100 Watt kaufe und wirklich vorhabe, das auch auszufahren bis zur Endstufenzerre.
Was man definitiv festhalten kann ist, dass sie alle laut können. Ich kann mir auch mit einem 10 Watt Amp die Ohren zerstören. Es kommt einfach darauf an: Was will ich? Was sind die Gegebenheiten? Wie erreiche ich das? Und dann sind für den einen 100 Watt völlig überdimensionierter Blödsinn, während der andere bei 30 Watt das heulen kriegt, weil er permanent vom Verstärker eingeschränkt und limitiert wird.
Und zu dem Lautstärke/Lautsprecher ausfahren Thema.....Mag ja sein, dass sich das empfinden bei hoher Lautstärke dahin gehend verbiegt, dass Bass und Höhen präsenter werden. Aber wenn man mal an Studio-Situationen denkt, wo Ton-Ingeneuere die Sweet-Spots (Lautstärkepegel + Mikroposition) der Amps !!!!und auch von deren Boxen!!!! kennen, um den perfekten Recording-Sound zu kriegen, und das nunmal auf der Aufnahme einen hörbaren Unterschied macht, dann sollte das Beweis genug sein, dass es Lautsprecher gibt, die erst wenn sie eine bestimme Leistung kriegen sich richtig "ausleben". Einige Lautsprecher klingen leise schon sehr voll und lebendig, andere erst wenn sie angefahren werden. Ist doch auch einer der Gründe, warum es Iso-Cabs gibt. Lautsprecher schön anfahren um gut aufnehmen zu können, ohne wegen der Lautstärke Probleme mit den Nachbarn zu riskieren. Sonst würde ja ein runtergedrehter Master eig schon reichen. (außer ich will Endstufen-Zerre)