Warum ist Metal oft so brutal?

Metal ist für mich der Spiegel des Lebens. Vielleicht (gerade textlich) nich wirklich aber doch...

Das Leben ist für die meisten Erdenbewohner eher hart und jeder hat viele Probleme.
Das wird im Metal durch harte Klänge gezeigt und die Balladen, fröhlichen Solos oder angenehmer Gesang zwischendurch zeigen, dass es auch schöne Zeiten gibt.

Ich mag Metal, besonders DM/BM weil die Musik so einfach, ruhig und doch agressiv vor sich hinplätschert. Ich kann die Läufe beruhigend empfinden (zum Einschlafen), einfach als Untermalung der aktuellen Arbeit oder, wenn ich agressiv bin als Ventil um diese Agressionen weg zu bekommen.
 
Also ich Persöhnlich kann weder was mit Death noch mit Black Metall anfangen.
Ein Kumpel hört sehr oft so sachen, ich kann es mir zwar durchaus ab und an anhören aber nie so richtig auf dauer. Liegt auch nicht daran das es so brutal wäre/ist sondern einfach das mich dieses eintönige Geschrammel einfach sehr schnell abnervt und da kenne ich bisher wohl nur das selbe oder es gibt einfach nur Geschrammel. Wie gesagt ab und zu mal ganz witzig aber auf Dauer hab ich da das Gefühl ich verblöde. Musik ist sowas geiles hatt soviele Paletten und Töne da hab ich nunmal einfach absolut kein Bock immer das selbe zu hören.
Und wenn dann brauch wenigstens ab und zu mal ein geiles Soli><
Was mich noch stört ist das die meisten eh gleich klingen, entweder ne Kreischende Stimme wie ein Mädel das vergessen hatt ihr Tampon naja....oder Gegröhle wie ein halbtoter Kettenraucher. da ist nix markantes oder so zu finden, aber das ist ja wohl so gewollt:D

Kurz gesagt ich hab echt nix dagegen nur mein Fall ist es nicht so wirklich.
 
Was mich noch stört ist das die meisten eh gleich klingen, entweder ne Kreischende Stimme wie ein Mädel das vergessen hatt ihr Tampon naja

Ich hoffe doch nicht, dass die, die Blackmetal sagen, Cradle of Filth meinen...
Gerade diese Wiederholungen von Riffs im Blackmetal sollen Auslöser von Gefühlen sein.
Das hat etwas hypnotisches.

Ich finde, dass Black auf eine ganz andere Weise als Death brutal ist.

(Ich mag das Wort brutal nicht.)
 
gut gesagt, genau diese wiederholenden riffs sind so hypnotisch, black ist eher psychisch brutal, während death eher physisch brutal ist stimm ich zu...
und bei death findet man auch ab und an gerne solis so isses wirklich nich ;)
 
gut gesagt, genau diese wiederholenden riffs sind so hypnotisch, black ist eher psychisch brutal, während death eher physisch brutal ist stimm ich zu...
phyisch brutal gegen was? den zuhörer? ich hab noch keine körperlichen schmerzen beim death metal hören erlitten :rolleyes:
 
da ist nix markantes oder so zu finden, aber das ist ja wohl so gewollt

Mit diesen Vorwürfen hat wohl jede Musikrichtung zu kämpfen, die von Außenstehenden beurteilt wird – genauso, wie es Leute gibt, die ein Mussorgski-Stück nicht von einem Vivaldi-Werk unterscheiden können, existieren Menschen, die Cannibal Corpse nicht von Morbid Angel unterschieden können. Gleich klingend? Die Bands klingen in den Augen eines Interessierten dermaßen unterschiedlich, dass ein Verwechseln ausgeschlossen ist. Daran finde ich nichts ungewöhnlich oder gar verwerflich – solange man sich dessen bewusst ist... dir fehlt dieses Bewusstsein noch.

Das heißt nicht, dass ich jede Wald-und-Wiesen-Combo gut finden muss, tatsächlich gibt es genügend Bands, die keine eigene Identität haben – aber eine ganze Musikrichtung an den miesesten Vertretern herabwürdigend zu beschreiben, das kann nicht der Sinn der Sache sein.

Noch etwas: Zahlenmässig fällt der Anteil an „brutalen” Metal-Bands auch nicht wirklich ins Gewicht, er mag jedoch in diesem Forum (medial) überrepräsentiert werden, daher zieht man gerne voreilige Schlüsse. Ebenso wie der Anteil von „gewaltverherrlichenden” Computerspiele (so genannte „Killerspiele” – ein völlig unpassender Begriff) nur einen minimalen Anteil an der Gesamtheit der Computerspiele ausmacht aber einen umgekehrt proportionalen Anteil an der Aufmerksamkeit bekommt, das wäre analog zu dieser Beobachtung.
 
ne ich mein natürlich nich, dass du schmerzen kriegst^^@void, ich mein dass es meist von den texten eher physisch ist...ach was weiß ich is schwer zu erklärn^^...aber wir stimmenüberein das black psychisch ist?
 
ne ich mein natürlich nich, dass du schmerzen kriegst^^@void, ich mein dass es meist von den texten eher physisch ist...
Hmm entweder können oder wollen dich einige nicht verstehen^^
Ich hatte deinen Post zweierlei aufgefasst:
1. Die Texte, sagst du ja selbst^^
2. Dass man sich dabei die Finger brechen kann :\
aber wir stimmenüberein das black psychisch ist?
Psychisch... hmm hab ich nie so empfunden. Obwohl ich schon weiß, was du meinst.
 
ich mein, black metal hat eben die total böse athmosphäre, die einem wenns richtig gut ist fast chon innen kopf kriecht...death metal ist dagegen was andres, es ist brutaler gesungen und gespielt, und die texte sind auch so brutaler
immortal klingt ja manchmal irgendwie s abgedämpft...ob das absicht is ka auf jedenfall hat es dadurch auf mich den eindruck, dass es eben psychisch ist, bei death isses nie so...oh mann is des alles heikel^^
 
Naja, Naja.

Im DM gibts auch genug Bands, die solch eine Atmosphäre aufbauen- bestes Beispiel sind die Ägypt Fetischisten Nile! Die haben auf Alben wie Black Seeds of Vengance, oder auch In ther darkest Shrines eine düstere Atmosphäre, als ich bis jetzt bei jeder BM Band gefunden habe.

Und selbst Bands, die nicht aus der Richtung kommen, haben düstere Atmosphären auf ihren Alben- Tool(Lateralus als Topbeispiel)- deshalb verstehe ich nicht, warum das ein Merkmal des BM sein soll! Für mich sind die Merkmale, dieses Gekreische. :D
 
Tool(Lateralus als Topbeispiel)
Omg das Album sollte man niemals nachts alleine hören :rolleyes:
Faaip de oiad sag ich nur... da ich eine regelrechte Alienparanoia habe konnt ich für ne nacht weder mein Zimmer verlassen noch schlafen :eek:
 
Omg das Album sollte man niemals nachts alleine hören :rolleyes:
Faaip de oiad sag ich nur... da ich eine regelrechte Alienparanoia habe konnt ich für ne nacht weder mein Zimmer verlassen noch schlafen :eek:

Jo! Das Album übertrifft meiner Meinung nach so ziemlich jedes BM Album in punkto Atmosphäre. Wobei ich auch nicht gerade der BM Liebhaber bin, erklärt warscheinlich einiges. :D
 
was ist denn an dem album so schlimm? ich kenn ja schon vieles mit düsterer athmosphäre, aber das scheint ja noch ne ecke heftiger zu sein...wiew heißt denn die band und das album?
 
Die Band heißt Tool, das Album Lateralus. Die muss man eigentlich kennen, zumindest vom Namen her ;) Aber ist vielelicht nicht das, was du erwartest?
http://www.toolband.com/album/index.html
Dort das unterste auswählen, da gibt es kurze hörsamples.
 
Das hat nichts mit brutalo BM zu tun. Also vorsicht. Progressive Metal und Black Metal haben nur den zweit Namen gemeinsam!;)
 
Und selbst Bands, die nicht aus der Richtung kommen, haben düstere Atmosphären auf ihren Alben- Tool(Lateralus als Topbeispiel)- deshalb verstehe ich nicht, warum das ein Merkmal des BM sein soll! Für mich sind die Merkmale, dieses Gekreische. :D

ich weiss jez werden alle über mich herfallen, aber ich fidne das korn auch immer eine starke atmosphäre aufgebaut haben :D (z.b. die ersten beiden alben)
 
@rimshot: meine meinung!...des ganze venum getue mag ich auch nich..is zwar was andres aber musst ich jetz ma loswerden:D
 
Cradle of Filth sind für mich Pop im Blackmetalgewand.
Und diese zwei Dinge beissen sich.... (meine Meinung).

Joa, diese zwei Dinge beißen sich, das stimmt. Aber nur weil CoF einfach in Sachen Black sehr bekannt ist und vielleicht Black Metal for the masses, also für Jedermann macht, heißt das doch net, dass sie schlecht sind.

Gut, je neuer die Sachen von CoF werden, desto "schlechter" mögen sie werden, aber für mich haben ältere Lieder von CoF wie "From the Cradle to Enslave" oder "Dusk and her Embrace" einfach nur Kult-Status. "From the Cradle..." kann ich hören bis mir die Ohren abfallen, das ist einfach nur gut und hat für mich nix mit Pop im BM-Gewand zu tun.

Bei den neueren Scheiben geb ichs zu, da ist was dran, die hör ich auch nur sehr selten, aber OLD-Cradle of Filth ist einfach nur geil!!!:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben