warum kein 12 saiter`?

P
payam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.08
Registriert
20.09.07
Beiträge
34
Kekse
0
warum spielt ihr alle gitarrenprofis immer nur 6 saiter? ein 12 saiter klingt doch viel voller und besser?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht aus dem einfachen Grund, dass sogar ein Profi, wie jeder andere auch, nicht alle Spieltechniken von der 6-Saiter Gitarre auf die 12-Saiter übertragen kann.
Ich sehe 12-saitige Gitarre eher als Begleitinstrument. Und um einer 6-saitigen Gitarre volleren und besseren Klang zu verschaffen (man könnte fast sagen "12-Saiter-Klang"), gibt es immer noch Effekte wie Chorus und Delay.
 
versuch mal das hier auf ner 12-string:

http://www.youtube.com/watch?v=0TGevbBOwss

da stellst du ziemlich schnell fest, dass zumindest für fingerstyle 12 saiten nur bedingt geeignget sind. was nicht heisst, dass es gar nicht geht:

http://www.youtube.com/watch?v=Z2gkj7dcD74

und dass ne 12-string prinzipiell voller und "besser" (ich hasse dieses wort in verbindung mit klang) klingt, da bin ich nun so gar nicht deiner meinung. auf "anders" würd ich mich einlassen.

groetjes
 
Hier spielen doch einige 12-Saiter. Als Hauptinstrument kommt sie eben für die meisten nicht in Frage, da sie recht schwer zu spielen (und zu stimmen ^^) ist.
 
das mit dem schwer-spielen find ich gar nicht so dramatisch. was mich bei der 12-string im fingerstyle stört, ist die verwischte akzentuierung. für flatpicking und strumming ist sie nett.

aber du hast recht: als 2. oder 3. (oder 4., 5., 6. gitarre :D:D) ist sie okay. als 1st choice ist sie aber nicht mein ding.

das hier wäre meine:



groetjes
 

Anhänge

  • seagull s-12.jpg
    seagull s-12.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 231
War damals als ich viel Musik von JohnButlerTrio gehört hab auch auf nem 12String Trip. Wurde dann innem Gitarrenladen schön kuriert, Pull offs und Hammer ons gingen fast garnich (ka obs ne scheiss gitarre war).

Also wie Akquarius schon sagt: Als 2t oder 3t Gitarre sicher nicht schlecht :)
 
ich finde die 12er toll als Lagerfeuer-Strumming Gitarren. Dafür gefällt mir persönlich der Sound tatsächlich besser als jener der 6-Saiten-Fraktion.

Der Nachteil ist halt, wie man so schön sagt: Die Hälfte der Zeit bist du am Stimmen, die andere Hälfte ist sie verstimmt :)

Gruss, Ben
 
12-Saiter sind toll! Ich benutze meine aber eigentlich fast für sogenannte "Lagerfeuer" Lieder, da bei gewissen Liedern die 12 Saiten einfach stören was die Bespielbarkeit angeht
 
Für mich ist die 12String mein liebstes "Komponierinstrument" - klingt einfach mit simplen Noten und Akkorden schon reichlich "fett" und halt nach "Band". Ist aber definitiv (für mich) deutlich anstrengeder als 6-string...
 
wenn ich einen auf mittelalter setze, was sehr oft vor kommt nehme ich nur ne 12Saitige Western. Die hab ich mir einfach mal für ein paar zerquetschte geholt und drauf losgespielt, also ich fands echt net schwer, nach paar tagen bin ich sehr gut mit dem ding klar gekommen.

Den Klang fand ich am anfang gewöhnungsbedürftiger als den Umgang weil eben alles anders (nicht schlechter) klingt.

Liegt vielleicht auch daran dass ich autodidaktisch sehr schnell mit neuen Instrumenten klar komme aber es müsste für jeden machbar sein.
 
Hmmm... ich spiele (seit ca.12 Jahren ) 12 Saitige Gitarren als Hauptinstrument.

Ein 12Saiter ist nach einiger Übung nicht unbedingt schwerer zu Spielen als ein 6 Saiter.

Abstriche muß man evtl. , wie schon gesagt wurde, bei verschiedenen Spieltechniken wie Bendings, schnellen Licks usw. machen, da nehm ich als Zweitgitarre:D gerne mal wieder ´ne 6 Saitige her:)

...hätte ich als alter E-Klampfenquäler nie gedacht, daß ich mal so auf diesen 12er Sound abfahre.

Gruß
Volker
 
Das wichtigste Argument gegen eine Zwölfsaitige ist bei mir, dass sie für manche Stile einfach ungeeignet ist, zB. Jazz - wenn man seine Terzschichtungen mit Absicht aufbaut, hat man mit ihr immer Töne drin, die man gar nicht haben will..

LG!

Han
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben