Warum klappt das Kreischen nicht immer ?

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
Das mit dem Daumen peil ich nicht so ganz deswegen mach ich es mit dem finger,aber was ist eigentlich besser finger oder daumen?

naja wie gesgat auf der dicken saite geht es,aber auf den anderen 5 hab ich so meine probleme
 
SO hab heut den ganzen tag geübt,aber ich kann das einfach nicht mit finger und mit daumen erst recht nicht,es klappt nicht immer mit dem kreischen.:(
 
Hellfire schrieb:
Wieso soll das nur mit entsprechender Verzerrung funktionieren. Ich hab damit auch clean keine Probleme, nur hört man es da eben nicht so deutlich und es passt nicht so wirklich. Aber Harmonics haben ansich nix mit der Verzerrung zu tun.

Mit der Verzerrung steigt die Kompression, wodurch die Pinches auffälliger und "lauter" werden.
 
Probier einfach mal vom Plek nur noch ein kleines bisschen rausgucken zu lassen und es ein bisschen schief zu halten.Dann probier auf dem 7 Bund der A saite so ungefähr hinter dem hals humbucker anzuschlagen.
 
Ich peil dat einfach nich,hab mich auch mit theorie nie vorher wirklich beschäfftigt,was ist eigentlich der unterschied zwischen:

Natural Harmonic

Artificial Harmonic

Pitch harmonic

semi harmonic

tabbed harmonic


???
 
Fischi schrieb:
er meint definitiv artificial harmonics (oder wie man das nennt. mein ex-lehrer sagte dazu chickenpick :D )

hat meiner auch gesagt!!! :D
kann es sein dass diese sache auch mit den PUs zusammenhängt!
mit dem alten epi humbucker isses leichter gewesen als mit dem sh-4 jetzt!
 
welches kreischen? hää..?
 
SpLiNtEr schrieb:
meinst du vielleicht die obertöne?
Oder einfaches greichen beim Vibrato?
Wie auch immer beides kommt mit der Zeit =)

habs zwar schonmal gefragt aber, wenn ich n oberton mit n vibrato machen möchte, wie soll ich das anstellen? ganz schnell oder wie?
 
@thrashMetal

Natural Harmonic -> natürlicher oberton, nicht mit dem daumen sondern mit der linken hand produziert indem man den finger nur leicht auf die saite legt

Artificial Harmonic -> das mit dem daumen

Pitch harmonic -> gibts nicht, heißt pinch wie kneifen und ist das gleiche wie ein artificial harmonic

semi harmonic - ein pinch harmonic bei dem der eigentliche ton aber noch zu hören ist

tabbed harmonic - gibts nicht, heißt wenn dann tapped harmonic und wird mithilfe von tapping erzeugt, ähnlich wie ein N.H.


ein harmonic kann man nicht nur mit vibrato erzeugen, gemeint ist einfach ein hoher ton der mit einem vibrato versehen wird was ihn ähnlich kreischen lässt wie ein harmonic
 
pairo schrieb:
@thrashMetal

Natural Harmonic -> natürlicher oberton, nicht mit dem daumen sondern mit der linken hand produziert indem man den finger nur leicht auf die saite legt

Artificial Harmonic -> das mit dem daumen

Pitch harmonic -> gibts nicht, heißt pinch wie kneifen und ist das gleiche wie ein artificial harmonic

semi harmonic - ein pinch harmonic bei dem der eigentliche ton aber noch zu hören ist

tabbed harmonic - gibts nicht, heißt wenn dann tapped harmonic und wird mithilfe von tapping erzeugt, ähnlich wie ein N.H.


ein harmonic kann man nicht nur mit vibrato erzeugen, gemeint ist einfach ein hoher ton der mit einem vibrato versehen wird was ihn ähnlich kreischen lässt wie ein harmonic

Danke hast mir sehr geholfen,bekomsmt jetzt erstmal eine gute Bewertung von mir! :) :great:


kann ich das auch anstatt Daumen mit dem Finger machen ? normaleweisse schon ne? ist ja das gleiche.
 
Sagt mal reden wir hier nicht von Flagolet- Tönen? :confused:
 
am besten funzts bei mir auf der g saite. naja trick isses ja keiner aber ich machs eben so: mitn pick anschlagen und dann mitn daumen abdämpfen und das sehr schnell hintereinander dann klappts. aber ich glaub wohl jeder gitarrist hat da so seine eigenen tricks *g*

probier mal dit pick um 90° zu drehen und dann anschlagen also das es normal auf die saite steht so gehts auch zimlich gut bei mia halt *g*
 
Beast_of_Prey schrieb:
Sagt mal reden wir hier nicht von Flagolet- Tönen? :confused:

Sind Flagolet-Töne nicht Natural Harmonics nur eben auf der A-Gitarre gespielt?
 
Ne, is genau das gleiche, nur andere bezeichnung. Das eine kommt halt ausm klassischen musikbereich und das andere ausm ... englischen ^^
 
kann das jetzt an den PUs liegen oder nicht?
bei dem epi bridge PU war das viiieelll leichter wie mit nem sh-4 :screwy:
 
wenn der PU mittenbetont ist, fördert er natürlich die übertragung dieser harmonix schon und sie kommen besser zur geltung.
wenn man aber nicht quietschen kann, hilft auch der beste PU nix. :p ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben