Warum klingts anders?

von sideflipKT, 17.08.06.

  1. sideflipKT

    sideflipKT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.05
    Zuletzt hier:
    19.02.10
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.08.06   #1
    HI!
    Mein Problem: Ich hab Aufnahmen, die ich jetzt mischen will! über die monitorboxen hört sich der sound und die lautstärke richtig gut an und auch, wenn mans leise abhört, dann kommts noch gut rüber! wenn ich das ganze aber jetzt auf den PC ziehe, und dann anhöre, drehen sich einem die Ohren um! der sound ist viel zu mumffig, und die lautstärken stimmen vorne und hinten nicht mehr! Die aufnahmen bestehen aus: Schlagzeug, Bass, Gitarre und gesang! ich habs auch schon mal ausprobiert, nur mit gesang und gitarre, da war das gleiche problem.
    Mein Equipment: Alesis M1 MK2 aktivboxen, Alesis HD24 und Behringer SL3242FX-Pro. den rest kann man ja grade mal vernachlässigen, glaube ich. Ich stelle am Mischpult alles ein, dann lass ichs abspielen und nehms dabei auch gleichzeitig auf 2 freie spuren vom HD24 auf.
    Kann mir irgendjemand tipps oder ideen geben, damit sich das abgemischte genau so anhört, wie auf den monitorboxen?
    Habs auch schon mit vergleichen versucht, also gute musik auf das HD24 gezogen und leider war der sound auch allerbestens!
    man liest sich, KT
     
  2. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 17.08.06   #2
    mh.. naja, am besten mischst du es dann mit den PC Boxen ab, dann klingt auf denen auch gut....

    Mach am besten mal mit dem jetzigen Mix ein paar Tests auf verschiedenen anlagen (also brennen, ab ins Auto, Stereo Anlage, im DVD Player)
    Und guck dann wo es sich wie an hört... wenn es überall beschissen klingt... kauf neue Monitore :D
     
  3. sideflipKT

    sideflipKT Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.05
    Zuletzt hier:
    19.02.10
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.08.06   #3
    hab ich alles schon gemacht, klingt überall scheiße! liegt das an den boxen, oder am mischpult? ich will eigentlich keine neuen boxen kaufen, weil die sind noch schön neu und so.... oder kann das auch am Raum liegen, wo ich das mische? .... schwierig schwierig....
     
  4. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 17.08.06   #4
    Wenn es auf den Monitoren gut klingt und überall anders scheiße, dann gibts 2 Möglichkeiten:

    a) Monitore sind nicht gut

    b) Der ganze Rest is so schlecht das er den guten Mix versaut ;)

    Da du aber bestimmt schonmal andere CDs über deine Anlagen gehört hast, denke ich das es an den Monitoren liegt...

    Äh.. Am Raum?
    Mischt du in nem komplett leeren Zimmer oder wie?:D

    Wie klingt denn ne normale CD über die Monitore?
    Vieleliht mal sorum ausprobieren
     
  5. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 17.08.06   #5
    wollt auch vorschlagen, mal ne normale CD (die etwa der Musikrichtung entspricht oder dem Klangeindruck, den du erzielen willst) über die Monitore anzuhören und mit deinem Mix zu vergleichen
     
Die Seite wird geladen...

mapping