Warum mit A-Gitarre beginnen?

  • Ersteller Shazgurot
  • Erstellt am
Kommt es auf die Art der Gitarre an? Ich habe alles durch und greife danach, was gerade benötigt wird. Wichtiger als die Art der Gitarre ist das, was du erlernen möchtest und darauf solltest du das Instrument abstimmen. Dazu ein Beispiel: Wenn du Cello lernen willst, dann hätte es wohl wenig Sinn erstmal mit einer Geige anzufangen, nur weil das Ding kleiner ist.
Für wichtiger halte ich es, dass du dir ein vernünftiges Instrument zulegst - muß zwar nicht sauteuer sein, aber aucdh kein Schrott, denn mit som Aldi-Ding, da hast du nach kürzester Zeit einfach keinen Bock mehr.
Also, greif rein in die Saiten
 
Möchtest du E-Gitarre lernen? Dann kauf dir eine E-Gitarre.
Ansonsten kauf dir eine Akustik, so einfach ist das!!
Genau so sehe ich das auch und mein Musiklehrer vertritt auch diese Meinung. Eine Akustik-Gitarre wird nun mal ganz anders gespielt als eine Strom-Gitarre.

Gruß! ElRodeo
 
Und jetzt noch was von nem Typ der immerschon E-Gitarre lernen wollte, aber mit ner Akkustik anfing.

Ich hab mit 15 Jahren ne A-Gitarre bekommen, weil jeder der Meinung war ich müsste damit anfangen.
Weist du was passiert ist?
Das ding landete nach genau einer Woche in der Ecke des Zimmers und ich hatte absolut keinen Bock mehr.
Erst 6 Jahre Später hab ich dann wieder eine Gitarre in die Hand genommen, und zwar eine E-Gitarre, das was ich von vorneherein als einziges wollte.

Lern das Instrument dass DU lernen möchtest. Sonst landet das teil irgendwann auf dem Müll, und du hast garkein interesse mehr Gitarre zu lernen.
 
hm, es sei mal dahin gestellt in welche richtung du gerne möchtest, bei mir ists so: ich möchte gerne später mit meinem spiel eher in die rock ecke, habe jedoch nach einigem spiel auf einer geliehenen egitarre ( daher schon gebraucht.. kann daher nicht sagen obs schlicht an meinem unvermögen oder der git lag ^^ denke mal kombi aus beidem) das ganze ERSTMAL wieder zurück gestellt bzw. nicht weiter verfolgt. Mir war es für den anfang einfach zu viele gefummel an den ganzen einstellungen am amp und den potis. Spiele seit 2 Monaten eine Westerngitarre und bin momentan sehr zufrieden damit. Ab und an mal stimmen und schon kann man loslegen mit den übungen ;)

Werde sicherlich bald auch mit einer egitarre parallel weitermachen sobald ich eine gefunden habe die mir dann auch klanglich zusagt. bis dahin bleib ich erstnoch ganz bei meiner western. schaden kanns ja net wirklich da die grundtechniken die gleichen sind :cool:

Ich denke mal das beste was du aus diesen ganzen posts hier für dich ziehen kannst ist das eben jeder eine andere weise hat wie er an das gitarre lernen herangeht, universal lösungen gibts ja eh so gut wie nie und wirklich zufriedenstellen tun se dann meist auch net.. fang einfach an ob allein oder mit nem bekannten der schon spielen kann ein paar gitarren ob A oder/und E zu testen, dann wirst du denke ich am besten für dich erkennen wie du an das ganze rangehen willst! kann man eigentlich nur hoffen das dann der bekannte nicht auf eine eingeschossen ist sonst hat sichs dann mit der eigenen meinungsbildung schnell :D

viel erfolg
 
Mir war es für den anfang einfach zu viele gefummel an den ganzen einstellungen am amp und den potis.



Das "fummeln" ist doch das Geile - wie sich der Sound dann verändert, einfach genial...


Ich liebe die Knöpfe an meinen Verstärkern und an meiner E-Gitarre - ich fummele für mein Leben gern, nicht nur bei meiner Freundin.........

:rock:
 
Vielen dank für die vielen Antwort, ich hab vergessen noch zu erwähnen dass ich bereits E-Bass spiele wodurch mir die Saiten wohl keine Schmerzen bereiten werden ;)

Ich bin mir nun sicher dass ich gleich mit E-Gitarre beginne.
 
Obwohl du deine Entscheidung schon getroffen hast, möchte ich trotzdem noch meinen Senf dazu geben :D und eigentlich genau das bestätigen, was die meisten hier auch gesagt haben: fang mit dem an, was du auch lernen willst. Ich selbst habe auch sofort mit der E-Gitarre angefangen und es nie bereut, denn das war genau das, was ich wollte und somit ging die Motivation bis jetzt nie flöten ;). Ich habe mit sogar nach dem E-Gitarrenkauf noch eine Akustik zugelegt, weil ich meinen musikalischen Horizont etwas erweitern wollte ;), aber dennoch greife ich immer wieder und lieber zur E-Gitarre. Ohne Zweifel gibt es auch Stücke, die nur auf einer Akustik am besten klingen, aber man merkt halt doch, wo es einen immer wieder hinzieht :).
Da du schon E-Bass spielst, wirst du sicher keine Probleme bezüglich der Saiten haben.
 
Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass Du generell eine bestimmte Zeit intensiv und sehr viel geübt hast. Hättest Du die gleiche Zeit direkt auf der E-Gitarre gelernt wäre es Dir dann zu dem späteren Zeitpunkt auch leichter gefallen. ;)

Ist also eher ein Argument für viel & intensives lernen!
Nach einiger Zeit geht dann alles einfacher, egal ob A- oder E-Gitarre..:great:

Hmja... das kann natürlich auch sein :cool: Leider war ich was das üben generell betrifft damals wirklich ein fauler Hund, sowohl e- wie a-gitarre ....

gruss
oskar
 
Hey
Also ich spiele seit Anfang Januar 08 A-Gitarre und denke nicht, dass es schlecht ist. Man kann verschiedene Wege gehen und zu sagen: "Fang mit E-Gitarre an!" ist auch nicht richtig.
Richtig ist es, dass du an der E-Gitarre wahrscheinlich mehr Interesse hast und somit auch mehr Engagement zeigst, und deshalb ist das eigentlich nur deine eigene Entscheidung. Wenn du dir sicher bist, dass du auf jeden Fall Gitarre spielen willst und nicht nur ein paar Wochen/Monate, dann spricht nichts gegen eine E-Gitarre meiner Meinung.

Ich will später im Bereich Rock spielen, aber wollte erstmal wissen, wie ich mit der Gitarre klar komme und ob es mir nach ein paar Monaten immer noch gefällt. Mein Ziel ist es, erst einmal die Grundübungen zu erlernen, während ich hier schon ein bisschen rumstöbere, welche E-Gitarre für mich in Frage kommen würde in ein paar Monaten. Dann kann ich auch schon bestimmt ein paar Songs spielen, mit denen ich dann die Klangeigenschaften meiner "Zukünftigen" auf die Probe stellen kann und ich denke, dass sich mein Interesse und Engagement dann noch viel mehr stärkt als es jetzt schon ist, da ich mich lange auf das freue, was ich mir vorstelle. Mir macht auch meine A-Gitarre Spaß, aber die E-Gitarre ist natürlich mein eigentliches Ziel.
 
Vielen dank für die vielen Antwort, ich hab vergessen noch zu erwähnen dass ich bereits E-Bass spiele wodurch mir die Saiten wohl keine Schmerzen bereiten werden

Sicherlich hast du schon einiges mehr an Hornhaut an deinen Fingerkuppen aufgebaut. Trotzdem wirst du ab und zu die E-Gitarre "vor Schmerzen" weglegen. Die hohe E-Saite kann nämlich Schneiden wie ein Messer und besonders dein kleiner Finger wird u.U. auch mal bluten.
Die Finger der rechten Hand werden auch gefordert, wenn du mit Tapping (Anschlagen der Saiten nur mit den Fingerspitzen zwischen den Bünden) anfängst.

Ich wünsch dir auch viel Erfolg und Spaß beim Üben.
Das Anfangen mit E-Gitarre halt ich auch für richtig in deinem Fall. Viele Eigenarten von Distortionsounds, wie z.B. die übermäßig lauten Flageoletts (Obertöne), ergründet man eher einmal auf der E-Gitarre, als auf der Akustik.
 
Also ich habe auch mit der E-Gitarre abgefangen, und es funktionierte wirklich super.
Ich finde es mitlerweile sogar schwere mit einer A-Gitarre zu spielen.
 
Hab ich mich auch erst gefragt
da hab ich die alte A-gitarre von meinem vater ausgegraben und fands einfach doooof
also hab ich mir n 200€ equipment zugelegt (was ich leider gottes heute noch hab) und siehe da
das war schon viel besser aber mitlerweile spiel ich auch mal gerne auf akkustik
es gehen halt die meinungen auseinander

ich würd dir raten erst mal ne akkustik anzutesten und danach eine elektrische
und nimm nich unbedingt das was dir leichter fällt sondern was dir mehr spaß macht

mfg
paula-freak
 
Denke man sollte beides mal gespielt haben :D
Akkustik Gitarre ist natürlich übelst cool so einfach mal schnappen und mit nen paar Leuten nen bisschen rumspielen am Lagerfeuer oder so :D Das geht mit ner E-Gitarre natürlich nicht so gut und passt auch nicht so gut.
Aber ohne E-Gitarre kann ich mir auch nicht vorstellen auch wenn ich meine erst seit einer Woche habe xD
 
Wass für Musik hörst du denn?Wenn du Musik hörst wo auch mal ein Verzerrer dabei ist oder wenn andere Effekte dabei sind würde ich dir die E-Gitarre empfehlen!
 
Gitarren sind für mich Gitarren!

Jeder Gitarrist, der was auf sich hält kann beide 6-Saiter Varianten spielen.

Das Konzept ist eh dasselbe. Ich hab genug Leute erlebt, die auch (mangels Geldes) ihre E-Licks auf einer Acoustic gespielt haben. Die haben sich die Distortion praktisch vorgestellt.

Geht alles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben