Oh Mann, was ist nur aus "uns" geworden???

Früher waren voll aufgedrehte 100Watt Marshall Fullstacks völlig normal und heute ist schon eine kleine Gitarrenbox auf der Bühne schon zu laut (ja keine Schallquellen!).... mimimi...
Weswegen macht ihr Musik? Wegen der Leidenschaft, wegen "Ruhm und Ehre", wegen Kohle, vielleicht weil man nach dem Gig eine abschleppen kann, etc... oder warum?
Bei einer professioneller Band, in der die Musiker von der Musik leben kann ich Silent Stage verstehen. Wenn man von der Musik lebt, kann man sich nicht jeden Gig aussuchen; da muß man manchmal halt "Hure" sein . Manchmal sagt der Veranstalter an, ob Silent Stage oder nicht (wobei diese Vorgabe im seltensten Fall vom Veranstalter kommt), bzw. manche Veranstaltungen erfordern Silent Stage (ich mag es nicht abkürzen), Dinner, etc... wo die Leute sich dabei unterhalten wollen und die Band lediglich als Hintergrundbeschallung dient; obwohl es früher ja auch Veranstaltungen ohne Silent Stage und mit leiser Musik gab. Damals konnten die Musiker noch ohne Silent Stage leise spielen, wenn es erforderlich war
Wie ich schon in meinem Eröffnungsthread bemerkt habe, die Zeit der 100Watt Marshall Fullstacks ist vorbei (außer vielleicht Stadtfeste mit einer Bühnenbreite von 8-10 Meter) aber da auch nur wegen der Optik. Guter Sound geht auch mit viel weniger.
Ist es nicht geil, den Schub zu spüren und eine geile Feedbackorgie bei Soli zu abzuziehen??? Ich glaube, mit Silent Stage geht das gar nicht. Das ist wie f. mit Gummi.
Die traurige Wahrheit ist: die Musiker - die einst rebellischen Rocker - sind bequem und faul geworden; das ist meine Meinung

. Sie denken, daß es dem Publikum eh sch.egal ist, ob und was auf der Bühne tönt; sie checken es ja eh nicht (leider wahr!). Die 1-2% Musikerpolizei kann einem auch egal sein, also warum die Schlepperei?
Ich nehme mich da nicht heraus. Den 100W Marshall + 4x12er nehme ich nur, wenn die Bühne es erlaubt - früher habe ich in jeder Kellerkneipe und in jedem kleinen Club damit gespielt. Mittlerweile spiele ich auch über kleines Besteck, welches aber immernoch reicht, um gegen ein Naturschlagzeug anzustinken.
Wenn aber ein Veranstalter ne Live-Band bucht, dann aber Wohnzimmerlautstärke erwartet, soll er sich doch nen DJ buchen
100% Zustimmung!
oder Vollplayback mit Musiker-Imitaten auf der Bühne.
Schlimm; gibt auch genügend Bespiele dafür! Ich selbst habe mich mal auf sowas eingelassen; hatte eine Boss GT-10 Fußleiste vor mir, die lediglich als "blaues Licht fungierte" und das komplette Programm kam vom Sequenzer. Manchmal sogar die beiden Hauptgesänge. Stolz drauf bin ich nicht.
Die eine Fraktion, die sagt Rockmusik muss laut sein und "es muss Luft bewegt werden",
Unser Drummer sagt, daß ein Drumset hart geprügelt werden muß, wenn es ordentlich klingen soll. Merke: wir reden hier von Rockmusik, 80er Rock/Hardrock, ein bißchen old school Metal.
Er hat es auch vorgeführt. Ja, leise gespielt klingt ein Drumset anders. Nicht nur leiser, sondern ganz anders von der Klangfarbe...irgendwie lahmarschig. Für Rockmusik muß man das Schlagzeug also hart und laut spielen und das gibt schon mal die Grundlautstärke vor. Die anderen Instrumentalisten sind somit gezwungen so weit aufzudrehen, daß sie sich gut hören.