Warum sind 112er Boxen meist offen?

Ein Amplifier ist ein Verstärker, eine PA besteht aus einem oder mehrerer Verstärker ;)

Für Dich als Gitarristen klingt der direkte Ampsound idR organischer, aber für das Publikum, welches das Spielgefühl eh nicht fühlt, ists egal.
PAs haben den massiven Vorteil, nicht so beschissene Schneisen zu haben wie unser Gitarrenequipment, und ein Mischer kann den Sound gut formen.

Aus Publikumssicht haben PAs nur Vorteile, keine mir bekannten Nachteile.
ich meine ja nur, hier im forum werden lautsprecher, boxenformen, amps, röhrentypen, saiten, pickups, gitarrenhölzer etc. diskutiert....und dann steht man auf einer bühne, der amp wird leise gedreht, ein mikro kommt davor und dann wird der schall über 08/15 lautsprecher übertragen und den sound macht ein ggf. unbekannter toningenieur.

das wäre wie einen ferrari im autoreisezug zu bewegen.

ich war mal bei einem konzert, wo zuerst über PA gespielt wurde, dann ist diese teilweise ausgefallen und gitarren und bass wurden dann über die echten verstärker gespielt, gesang und schlagzeug über die PA (war ne fehlfunktion inder verkabelung).
das klang jedenfalls geiler, als alles über die PA zu schicken. ich war da zuhörer.
 
war eine halle, ca. 500 zuhörer, ich hab da so etwa 10m von der bühne entfernt gestanden, leicht nach links versetzt.

es war frappierend.....die bassgitarre hat einem plötzlich in den bauch getreten, die e-gitarre hatte ihr schrilles verzerrtes verloren (was in den ohren schmerzte) sondern hat dann den klassischen rocksound gehabt.

könnte es sein, daß man gitarrenverstärker unterschätzt und PA als allheilmittel sieht?
 
das wäre wie einen ferrari im autoreisezug zu bewegen.
Nein, das passt nicht ganz.
Du hast zwei Instanzen zu betrachten. Die eine ist, wie Du Dein Equipment fühlst, das andere ist, wie das Publikum Dein Produkt bewertet.

Das erste, Dein eigenes Gefühl zum Equipment, ist etwas was Situationsbedingt betrachtet werden muss.
Bist Du der Genießer, der daheim oder im Proberaum das Nonplusultra sucht, wirste Deinen Amp so spielen können, wie es richtig geil kommt.

Verabschiede Dich davon, dass es live klappt. Hier brauchst Du Equipment, welches funktioniert, und praktisch ist.


Das zweite, das Produkt welches Du lieferst, ist eben das, wo Dein Spielgefühl nicht transportiert werden kann.
Du wirst bedingt durch die Umstände nie Deinen genauen Sound kriegen.

Transportiere es mal auf den Ferrari.
Du fährst alleine, und spürst, wie der Wagen in den Kurven liegt, wie der Motor surrt, wie die Leistung Dich in den Sitzt drückt.
Den im Publikum erreicht nur: "WROOOOOOOOM", Geschwindigkeit, vielleicht Optik und Geräusche.

Gernauso ists bei Konzerten. Du spielst Deine Gitarre, fühlst Weißgottwas, und der besoffene im Publikum wird denken "GEILE MUKKE MAAAN".
Der Mischer und seine PA sorgen dabei dafür, dass eben genau das transportiert wird, guter Klang, Zusammenspiel der Band, und vor Allem auch in Bezug auf den gesamten Raum.

Spielste n Half- oder Fullstack auf soner Bühne, wirste immer Schneisen haben. Einer findet den Sound grad geil, bewegt sich dann aber n Schritt nach rechts und kriegt die Ohren vom schrillen Solo weggefetzt, bewegt sich nach links und die Gitarre klingt matt und undurchsetzungsfähig.
Wenn der Mischer extrem Scheiße ist, oder die PA nicht gut ist, kannst auch mal n Konzert haben wo es ohne Abnahme geiler wäre, aber glaube mir, PA+Mischer sind das A+O für gute moderne Konzerte, wo Du auch wirklich differenziert was hörst und im gesamten Raum Spaß haben kannst.
ich war mal bei einem konzert, wo zuerst über PA gespielt wurde, dann ist diese teilweise ausgefallen und gitarren und bass wurden dann über die echten verstärker gespielt, gesang und schlagzeug über die PA (war ne fehlfunktion inder verkabelung).
das klang jedenfalls geiler, als alles über die PA zu schicken. ich war da zuhörer.
Da hat der Mischer mies gearbeitet, normalerweise ists russisch Roulette mit dem Clubsound ohne PA.
Jede sechste Band ist ne Kugel in Kopf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das heißt dann, die fullstacks sind nur noch deko?
 
das betrifft aber eher professionelle bands?
im amateur bereich gibt es keine PA, außer für gesang?
Quasi garagenband?
 
das betrifft aber eher professionelle bands?
im amateur bereich gibt es keine PA, außer für gesang?
Quasi garagenband?
Mir ist in Hamburg eine Kneipe belannt, die das so macht. Überall wo ich aufgetreten bin gabs ne PA, und, das hab ich ganz vergessen, damit verbundenes Monitoring.
Monitoring ist auch ein ganz wichtiger Aspekt für die ganze Geschichte, haste eben ohne PA nicht.
 
Ja welcher Speaker wäre denn nun richtig dafür, mal von einer 112er Box ausgehend?

das lässt sdich so pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an welche Größe die Box hat und welche Bauart es ist (offen, geschlossen, teilgeschlossen, Thiele) und welche Musik gemacht werden soll.
Man kann eine prinzipielle Guideline geben (oversized Gehäuse, am besten geschlossen und ggf mit Dämpfung innen) aber das wars dann schon, ich würde für modernen Metal zB zu einer oversized 1x12 mit einem WGS Retro 30 greifen, ein anderer wäre evtl mit einer Thiele und EV12L bzw WGS 12L glücklich...aber eines sei noch zu sagen, man wird mit einer 1x12 nie die Wand und das Schieben einer 4x12 oder eines FullStacks schaffen, das geht prinzipbedingt einfach nicht, dessen muss man sich einfach bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das schieben einer 412er kann ich mir hier in der Mietwohnung sowieso streichen. Ich war schon kurz davor, allerdings im Segment der namenlosen Speaker. Da die 412er hier fasst günstiger sind, als eine bessere 112/ 212er. Sicherlich wäre es keine kluge Entscheidung gewesen. Die große Box ist jetzt aber eh weg, daher geht die Suche weiter.
 
wenn ich dein avatarbild richtig erkenne, hast du doch schon einen fullstack?
 
Also ich habe jetzt meine gebrauchte 112er Palmer mit v30 bekommen....... das war wohl leider ein Griff ins Klo :-D klingt geil im Overdrive Channel, mit Clean Channel im Crunch Bereich dann aber leider auch nicht mehr so pralle..... :( da ich da aber 70% meiner Spielzeit verbringe ...::: sehr schade. Und laut ist der v30..... mit meinem Victory v30 fast nicht auf zimmerlautstärke zu bekommen....:redface: Vom Cab her klingt die Palmer Box glaube echt ziemlich fett. Habe mal einen WGS speaker den ich in einer Kombo habe da reingehangen...... und direkt gemerkt wie viel bassiger und voluminöser der speaker in dem Cab klingt.
Jetzt werde ich wohl noch mal auf sanftere Speakersuche gehen müssen ..... :rolleyes:das Cab an sich scheint cool. Wenn auch etwas sperrig fürs herumtragen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben