Warum sind Auxsends für Monitore vor der Klangregelung

  • Ersteller thomult
  • Erstellt am
Wenn mit dem Pult alles in Ordnung ist und man zwei Mikroeingänge benutzt, kann es mit einem Splittkabel ohne weitere Beschaltung keine Klangveränderung geben. Allenfalls wenn man ein extrem billiges Pult hat, wo nicht der Preamp per Gain gereglt wird, sondern nur ein Poti VOR dem festverstärkenden Preamp liegt.
Jepp, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber wer macht denn sowas? :D

Das mit dem Insert als Splitt mag ja in der Theorie gut scheinen, in technischer Hinsicht auch funktionieren, aber wo stecke ich dann das eigentliche Insertgerät hin? Der Sinn des Splitts ist ja gerade, z.B. den Kompressor nicht auf dem Monitor zu haben... Oder willst du damit beim anderen Kanal in den Line-Eingang statt auch in den Insert?
Für die Geschichte gibt es ein paar Möglichkeiten, ein paar davon habe ich auch erfolgreich ausprobiert:
1) Das erste Adapterkabel, was ich beschrieben habe, schleift den Insert (Send und Return) auf eine Stereoklinkenbuchse durch, wo ganz normal das Insertgerät / Insertpeitsche angeschlossen wird. Zusätzlich gibt es einen Abgriff des Insert-Send, den man auf den Insert-Return oder einen Line-In des zweiten Kanals legen kann - also im Prinzip auch wieder ein Y-Kabel, nur eben im Send-Zweig des Inserts
2) das gleiche funktioniert natürlich auch mit Insert-Stereoklinke auf drei Monoklinken: 2*Send (Y), einmal Return. Einer von den Sends geht in den zweiten Kanal, die anderen beiden (Send/Return) zum Insert-Gerät.
3) Statt den Insert-Send zu splitten kann man natürlich auch einen DO nehmen, wenn der vor dem Insert liegt. Das ist bei entsprechend ausgestatteten Pulten die einfachste Variante, man braucht nur Standard-Patchkabel (Direct Out -> Line In 2. Kanal)

All diese Möglichkeiten haben gegenüber dem Mic-Split den Vorteil, dass man zumindest schonmal gebuffert ist (hinterm Preamp), dass man den Gain für beide mit einem Regler im Griff hat, und dass es keinen Pegelverlust gibt, wenn man so ein wenig an der Kante arbeiten muss. Zudem gibt's keine 48V-Sauerei, wenn es um zwei Pulte geht - aber der Anwendungsfall war ja hier nicht Thema.

Dass ich von den Inserts als Eingang sprach, hat übrigens historische Gründe: Die paar mal, wo ich das vor Jahren gemacht habe, da war die Pultauflösung des Multicores ziemlich unzugänglich im Mischercase verbastelt, und die Line Ins lagen auch etwas umbequem (Mitec Performer im Case). An die Inserts kam man jedoch gut dran, so dass Patchen von vorne am bequemsten über die Line Ins ging.
Aber stimmt schon, als Input für den jeweils 2. Kanal nimmt man sinnigerweise einen Line-In...
 
Ich habe jetzt alle Auxwege auf Post EQ umgeschaltet. Wenn ich tatsächlich für den Monitor noch einen unabhängigen Kanal EQ
brauche probiere ich das mit dem Directout in Line In des zweiten Kanals aus.
Vielen Dank nochmal
Thom
 
Laut Schaltplan sind jetzt die DirOuts aber ebenfalls Post-EQ: die liegen auf dem gleichen Strang (Bus) wie die Auxe, man kann sie nur noch umschalten zwischen pre/post Fader.

D.h. Du hast auf dem doppelten Kanaldie gleiche EQ-Einstellung wie auf dem 1. Kanal, kannst aber mit dem EQ gegensteuern. Nicht besonders elegant, aber vielleicht reicht es ja.

Der Insert-Send ist Pre-EQ, es gibt Kabel (ich hab mir selbst gebaut) von Klinke auf Chinch, bei der Klinke müß Tip und Ring miteinander verbunden werden, dort wird das Signal abgegriffen.

Von Chinch auf Klinke weiter zu dadaptieren, ist ja sicher kein Problem :)

Irgendwo im Board gab es mal einen Link zu so einem recht seltenen Kabel - ich find ihn bloß nicht wieder :gruebel:



Edit: ich habs gefunden :)

das Thema hat mich heute auch nen halben Tag beschäftigt da bei mir demnächst ne delta 1010lt ins haus flattert.
das hier konnte ich als brauchbare alternative zum Löten finden.

beste Grüße

http://www.ls-shop.de/XGL42-RCA-M-Jack-M-Stereo_4


http://www.lichtundtonversand.de/DA...-Kabel/DAP-XGL42-RCA-M-Jack-M-Stereo-10m.html
 
Hallo tonstudio 2
Ja das hab ich auch gesehen. Wären praktisch 2 EQ´s hintereinander. Reicht evtl.

Bei der Insertnummer brauch ich doch eigentlich nur ein Stereoklinkenstecker für den Insert, da verbinde ich Tip und Ring damit das Signal für den Kanal nicht unterbrochen wird und zwacke mir von dieser Verbindung das Signal für den Line In des anderen Kanals ab.
gruß
thom

Ah,ja sehe gerade ist ja das Kabel was du verlinkt hast mit zusätzlichem Adapter von Cinch auf Monoklinke.
Alles klar.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah,ja sehe gerade ist ja das Kabel was du verlinkt hast mit zusätzlichem Adapter von Cinch auf Monoklinke.
Genau :)

Ich hab mir, bevor der Link hier im Board gepostet wurde, ein 6 oder 8 solcher Kabel selbst gebaut, benutze diese für Mehrspurmitschnitte bei Livekonzerten. Da habe ich ebenfalls Cinch verwendet und nicht Klinke oder XLR, einfach deshalb, um eine Verwechslung mit "normalen" Klinke/XLR-Kabeln auszuschließen. Für mich ist das praktisch, weil ich die Inserts sowieso nicht benötige :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben