Warum sind Basser so schwer zu kriegen?

[...] Wo ist denn eure Band angesiedelt?

Meinste das örtlich oder musikalisch gesehen ?! :D

Also örtlich: In Viersen, so da bei Krefeld... Mönchengladbach... die Ecke

und musikalisch: So grob nen Mix aus Dream Theater, SymphonyX und Porcupine Tree.
 
Meinste das örtlich oder musikalisch gesehen ?! :D

Also örtlich: In Viersen, so da bei Krefeld... Mönchengladbach... die Ecke

und musikalisch: So grob nen Mix aus Dream Theater, SymphonyX und Porcupine Tree.

Schade, ist ja doch ein bisschen weit weg ;)
 
hey ich wohn in düsseldorf! gut oder?

schick mal material!
 
Wo sind eigentlich die ganzen Unplugged Bassisten, die gerne ohne Strom spielen wollen???
Kann es sein, das diese Spezies noch seltener ist?
Wieso ist Unplugged überhaupt so unatraktiv für Musiker?

Es wäre doch auch mal was feines, eine reine Unplugged Band zu gründen (mit Gitarren, Cajon, Gesang usw.).

Und dann könnte man mit dieser Truppe als Straßenmusiker durchs Land ziehen und das Volk beglücken :D
Aber im Unplugged Sektor scheint es ja extrem mager auszusehen, wenn man sich die ganzen Musiker Anzeigen durchliest :(
 
Ich würde mal sagen, dass das davon kommt, dass man mit Unplugged-Musik nicht so weit kommt. Leute, die Ahnung von Musik haben, finden sowas bestimmt gut, aber die breite Masse der Bevölkerung kann mit solcher Musik nichts anfangen, weshalb es glaub ich schwer ist, eine reine Unplugged-Band zu führen. Allerdings finde ich es cool, wenn man immer mal wieder ein Unplugged-Konzert macht oder einfach so ein oder zwei Akkustikstücke in seinem Programm hat.
Ich werde mir auch, sobald ich das Geld dazu habe, einen A-Bass holen und mit meiner Band an Akkustikabenden in einer kleinen Szenekneipe teilnehmen. Dort kommt sowas auch immer gut an, weil es nur alle paar Monate mal ist und in einem kleinen Kreis - eben ein ganz chilliger Abend ^^
 
Es wäre doch auch mal was feines, eine reine Unplugged Band zu gründen (mit Gitarren, Cajon, Gesang usw.).

Und dann könnte man mit dieser Truppe als Straßenmusiker durchs Land ziehen und das Volk beglücken :D


Also ich bin genau so einer! :D

Ich bin gerade dabei die Genehmigungen für die ganzen Städte, die wir im Sommer abklappern, zu organisieren. Was wir da teilweise für Auflagen aufgebrummt bekommen... :(
Das Straßenmusik-Business ist ein Knochenjob!


aber die breite Masse der Bevölkerung kann mit solcher Musik nichts anfangen, weshalb es glaub ich schwer ist, eine reine Unplugged-Band zu führen.

Also die breite Masse der Bevölkerung, die ich kenne, freut sich und macht Augen, wenn wir zu 5t auf irgendeinem Platz unser Zeug auspacken und anfangen, Jailhouse Rock zu spielen.

@Akustikbass:
Szem verkauft grad seinen Warwick Alien! Mann hätte ich grad gern 800€ auf der Kante.
 
Hab mir jetzt nich den ganzen Thread durchgelesen, aber geb auch mal meinen Seng als Basser dazu xD

Mitte letztes Jahr wurd ich durch Zufall (dr Drummer is dr Bruder von nem guten Kumpel) von ner Melodic Death Metal Band angesprochen, ob ich nich bei ihnen spielen will, weil sie schon seit langem auf der Suche nach nem Basser sind. Hab mich auch gefreut, endlich ne Band gefunden zu haben, pipapo, aber mittlerweile merk ich einfach, dass Basser in ner Metalband nich so wirklich auf Ihre Kosten kommen. Soll nich heißen, dass es mir kein Spaß macht, aber ausgelastet bin ich da einfach nich xD Und hab mir jetzt vorgenommen, mir noch ne zweite Band zu suchen. Aber wie? Ich hab kein Plan, wo ich da suichen soll. Vielleicht ne Anzeige in die Zeitung, kA xD Und ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass ich nich grad n blutiger Anfänger im Bass spielen bin, sondern auch etwas auf dem Katen hab. Angebote von anderen Bands hab ich aber noch nich wirklich bekommen. Irgendwas mach ich falsch xD


Edit zum Thema Unplugged:
Meiner Meinung nach spielen so wenig Bassisten unplugged, weil es einfach teuer is. Ich meine, was kauft man sich eher als erstes? Einen E-Bass den man zu 90% braucht oder nen A-Bass den man zu 10% braucht? Und dann fehlt halt das Geld xD Wnen ich Geld hätte würd ich mir nen A-Bass zulegen. Kommt doch voll chillig finde ich xD
 
Das stimmt. In vielen Metalbands kommen Bassisten keineswegs auf ihre Kosten. Aber da kann man manchmal schon selber ein wenig was ändern. Schlag einfach selber einen etwas Progressiveren Stil an, mach dir deine Bassstimme einfach komplizierter. Ich könnte mir vorstellen, dass die anderen Bandmitglieder nichts gegen ein paar geile Läufe haben. Allerdings ist man im Metal natürlich häufiger eingeschränkt als Bassist, da man beim Metal eindeutig die Rolle der Begleitung einnimmt. Doch auch aus nicht komplizierten Sachen kann man etwas positives machen. Wenn die Musik richtig geil ist, kannst du auf der Bühne, wenn du wenig zu tun hast, so richtig geil abgehen, weil man sich ja so Geld dafür ausgibst ;) Und ansonsten einfach im Internet mal im Internet suchen.
Achso, Zettel anbringen kann man auch häufig in Kneipen etc. Die meisten Besitzer unterstützen das eigentlich ;)

Soo, nochmal eine Sache zu den A-Bassern... gibt es hier im Forum eigentlich einen extra Bereich dafür oder soll man Fragen etc. dazu einfach in den E-Bass bereich posten? Oder wo sonst hin?

mfg Certari
 
Unplugged Bassisten aus dem Raum Wesel können sich gerne mal bei mir melden ;)


Eine Unpluged Band muß ja auch nicht so groß sein.
3 Mitglieder könnten doch schon reichen (Gitarre, Bass, Cajon).

Und wenn dann noch einer dazu singen würde wäre es perfekt (ne Sängerin wäre cool :)).

Auch andere Instumentalisten wie z.B. Geiger/innen oder sonstige Bläser/innen könnten sich doch auch gut in einer Unplugged Kapelle machen.
Aber die sind vielleicht noch schwieriger zu finden...

Es ist echt schade, das soooooooo wenig Unplugged Musiker/innen auf dem Anzeigenmarkt inserieren :(
 
Kann man eigentlich als Straßenmusiker gut Geld machen? Oder lohnt sich das nicht? Wenn sich das lohnt, werde ich mal, wenn die Saison wieder angefangen hat, versuchen da was auf die Beine zu stellen und zu gucken, ob die Touristen mir ein paar Saitensätze finanzieren können ^^
 
Unplugged Bassisten aus dem Raum Wesel können sich gerne mal bei mir melden ;)

Unplugged-Bassisten sind Kontrabassisten. Alle anderen reisen eh' mit Amp an, weil man sonst nichts hört.
Ich würde an deiner Stelle einen "normalen" Bassisten suchen. Wenn der sich nicht gerade einen BC-Rich Beast auf's Knie legt, kann man mit der Optik auch leben.(Siehe Eagles - Hell Freezes Over).
Zur Ergänzung von Akustischen Gitarren eignet sich ein Bundloses Brett vorzüglich. Schnuckeliger, kleiner Amp dazu und ab dafür.

Gruß, P.
 
Ob man als Straßenmusiker viel verdient, kann man wohl so pauschal nicht sagen.
Kommt ja auch auf den Ort an, und wie spendabel die Leute dort sind.

Aber man kann ja auch so just for fun draussen Musik machen, ohne das man dafür um Geld bettelt ;)

Im Vordergrund sollte doch wohl eher die Musik und der Spass an der Sache stehen.

Ich könnte bei so einem Straßenmusiker Projekt ja entweder trommeln (Cajon) oder Gitarre spielen.

Aber selbst Unplugged Gitarristen (die auch ein Unplugged Projekt suchen), scheinen sehr selten zu sein :eek:
Und wenn Unplugged Gitarristen schon so selten sind, dann sind Unplugged Bassisten vielleicht noch schwieriger zu finden.

Edit:
Ja ein E-Bass passt auch prima zur akustischen Gitarre (wenn es um den sound geht).
Aber ein E-Bassist wäre dann ja auch immer an einen Batterie betriebenen Amp ala Micro Cube gebunden.
Oder hat jemand lust, einen lauten Stromgenerator mit sich rum zu schleppen :D
Bei akustischen Instrumenten braucht man wenigstens keine Amps zu transportieren (und die Batterien können auch nicht mitten im Song leer gehen bzw. man muß nicht immer auf Batterie Nachschub achten ;))
 
Sry...hatte "Straßenmusiker" in #124 überlesen.
Nun ja...ich hab' sowas lange gemacht...dazumal noch als Percussionist. Der Bassmann hatte einen akustischen Umhängebass bedient und war (leider, denn er war gut) ohne Anlage NIE zu hören. Nicht mal ansatzweise.
Daher meine Bemerkung.

Gruß, P.
 
Welche Eltern wünschen sich schon, das ihr Kind mal Basser wird und fördern in die Richtung? Mal abgeshen von bassspielenden Eltern... ;)

Also, wenn man mit so einer Einstellung kommt, dürften ja keine Bassgitarren bzw. Basser existieren. lol:D

Ist schon richtig dass es weniger Leute gibt die Bass erlernen, aber das heisst nicht das diese Musik Anspruchslos ist. Ich bin selber Basser und habe in einer Band mit meinem Bruder und einem Gitarristen gespielt. Ich wurde nicht so sehr respektiert. Weil ja Bassspielen sooo einfach ist.
Ein ehemaliger Kollege meinte mal, der Bass ist das unnötigste in einer Band, da er eh nur wegen der Vibration da ist. Denn hätte ich eins aufs Maul hauen können:evil:, ...natürlich ist das Schwachsinn, wahrscheinlich sah er mich als einen Konkurenten oder so.

Das sagen die Leute nur weil ein Bass meistens 4 Saiten hat. Und weil die meisten gar nicht wissen man mit so einem Teil anstellen kann. Ich persönlich kann Gitarrensolis und andere schwere Lieder die man normalerweise auf nem Keyboard oder so spielt, auf der Bass spielen. Obwohl ich eher schlecht bis gar nicht Gitarre spielen kann.

Ich benachteilige keinen Musiker, egal was er spielt. In einer Band spielt jedes einzelne Instrument eine eigene große Rolle. Ohne Bass oder Gitarre bzw. ein anderes Instrument würde das Gesamtkonzept nicht passen.

Ich habe ehrlich gesagt diesen unnötigen Krieg zwischen Bassern und Gitarristen, Metalern und Punx wirklich satt.

MfG

Ronny

Mal abgeshen von bassspielenden Eltern... ;)

Ich z.B.. Ich bekomme bald eine Tochter und spiele Bass. :)
 
Oh ja... das frag ich mich in letzter Zeit auch wieder.

Wir spielen durchdachten Indierock mit Ideen und Versuchen, die zwar recht simpel aber halt nicht stumpf sind... Ich hab jetzt eine ganze Weile Bass gespielt und bilde mir ein, das ganz gut gelernt zu haben, mittlerweile.

Es macht mir auch wahnsinnig Spaß (v.a. mit dem Warwick) und ich denke auch, dass unsere Musik einem Bassisten Spaß machen kann, weil Platz für ihn da ist und er sich nicht durchkämpfen muss...
Allerdings stört mich persönlich am Instrument, dass es eben ein wenig einseitig ist. Und man muss IMMER spielen.

Viel lieber würde ich wieder Synthies/Gitarre spielen, mit Pausen, verschiedenen Sounds, Effekten, Abwechslung und ohne, dass sich die ganze Band auf mich verlassen muss.



Kommt hier wer aus München, ist gut und hat Lust? :(
 
Also, wenn man mit so einer Einstellung kommt, dürften ja keine Bassgitarren bzw. Basser existieren. lol:D

Zumindest in einer Welt, in der Kinder das tun, was ihre Eltern sagen. ;) Mein Vater war zumindest immer leicht enttäuscht, dass ich ,,nur'' Bass spiele und keine klassische Gitarre.

Weil ja Bassspielen sooo einfach ist. [...] Das sagen die Leute nur weil ein Bass meistens 4 Saiten hat.

Ja genauso anspruchslos wie Geige, die hat ja auch nur 4 Saiten. :p

Ich habe ehrlich gesagt diesen unnötigen Krieg zwischen Bassern und Gitarristen, Metalern und Punx wirklich satt.

Naja, ich seh es halt als Running Gag. Wenn man sonst nichts zu lachen hat, lacht man halt wenigstens darüber...

Gruesse, Pablo
 
Könnt Ihr mir hier erklären, was das Problem ist?

Moeglicherweise ist das eigentliche Problem, dass du in Monheim am Rhein wohnst. Nicht, dass es dort per se keine guten Bassisten gibt, gibts bestimmt! Aber eben nicht soviele wie in Frankfurt, Hamburg, Berlin, Muenchen etc.
Aber vielleicht inseriert ihr ja auch in Koeln oder Duesseldorf? Dort sollte es doch eine grosse Auswahl geben...
 
Moeglicherweise ist das eigentliche Problem, dass du in Monheim am Rhein wohnst. Nicht, dass es dort per se keine guten Bassisten gibt, gibts bestimmt! Aber eben nicht soviele wie in Frankfurt, Hamburg, Berlin, Muenchen etc.
Aber vielleicht inseriert ihr ja auch in Koeln oder Duesseldorf? Dort sollte es doch eine grosse Auswahl geben...

In München gibt's Bassisten? Wo find ich die?
 
In München gibt's Bassisten? Wo find ich die?

Spielen alle bei den Freaky Fuckin Weirdoz :D
In Muenchen muss es Bassisten geben! Das ist keine musikalische, sondern eine statistische Frage. Wenn du noch nicht den richtigen gefunden hast, hast du noch nicht lange genug oder am falschen Ort gesucht. Topfel, Deckel, und so weiter..
 
Naja, wir suchen eher passiv, weil ich den Job ja ganz gut mach... aber so richtig dahergelaufen kommen sie nicht.

Vllt. sollte man mal aktiver werden. Was sind denn so die richtigen Orte? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben