Warum sind Basser so schwer zu kriegen?

Als Bassist muss man in einer Band spielen m.M.n. ,weil wenn man allein spielt,muss man wirklich gut spielen können.und da ich mehr der 4 -Saiter Basser bin,fühl ich mich im Bandgefüge wohler,als wenn ich alleine spiele.

Ich fühl mich alleine wohler ;), weil ich da nicht durch rhythmusschwache Kollegen beengt werde. Außerdem ist es schwierig in der Band sein volles Potential auszuspielen. Man ist zwar auch gefordert, allerdings anders als im Spiel alleine.
Insofern ich spiele gerne in einer Band allerings auch gerne alleine.

Die Tatsache, dass es so viele Gitarristen und relativ wenige Bassisten (ich rede jetzt von guten) gibt, ist wohl, dass mehr Menschen Rampensäue sind, als nicht. Dafür eignet sich die Gitarre in der Band in der Regel besser. :twisted:
 
Es gibt da ja son Spruch: "Gitarre spielen kann jeder...zum Bassen muss man geboren sein!"

Da kenn ich auch einen Spruch:
"Nein, geboren wird man wirklich nicht zum [Kontra-]Bass. Der Weg dorthin führt über Umweg, Zufall und Enttäuschung."
(aus Patrick Süskind "Der Kontrabass")

:D

Ich fühl mich alleine wohler ;), weil ich da nicht durch rhythmusschwache Kollegen beengt werde. Außerdem ist es schwierig in der Band sein volles Potential auszuspielen. Man ist zwar auch gefordert, allerdings anders als im Spiel alleine.
Insofern ich spiele gerne in einer Band allerings auch gerne alleine.

Genau so gehts mir auch. Mit einer Band spielen macht Spaß, aber ich kann mich allein besser entfalten und entwickeln. Eine Band in der es möglich ist sein volles Potential auszuspielen wäre natürlich das größte...
 
Ich sag nur:

WENN BASS SPIELEN SO EINFACH WÄRE, KÖNNTEN ES AUCH DIE GITARRISTEN!
 
... und umgekehrt
 
Sry, aber den Spruch find ich mal extrem abgehoben.
Naja, es ist ja auch nur ein Spruch... ;-)

Da fällt mir ein: Was macht man, wenn ein Bassist von der Brücke springt? Man schmeißt seine Bassanlage hinterher :D

Sry 4 OT.
Grüße. Ced
 
[OT]was steht vor der bühne und bohrt in der nase?...der lichttechniker, er holt halt das beste aus sich raus....
kann man übrigens auch umformen...und zwar auf jeden der was mit musik zutun hat[/OT]

nee,im ernst bei uns im umkreis ist ernsthaft jeder bassist (ausser mir :() vergriffen
gitarristen gibts wie sand am meer...ist eben beliebt und ich glaube den meisten auch naheliegender als bass/drums/vocals...
mein basslehrer spielt auch in 2 1/2 bands...
ich kenne hier mit sicherheit 6-7 gitarrueros
3-4 drummer
keine sänger/innen (auch die sind bei uns mangelware)
das problem ist wirklich das sich nichts ändert,weil keiner der anderen eigeninitiative zeigt und ich keinen bock hätte die dann zu jeder probe eigenhändig in den probenraum zu schleifen
naja,wer interesse hat ich such ne gruppe oder hab einen gitarristen mit an der hand (der kann aber weder noten noch tabs lesen -.-"...gut ne?)
guckt in meiner sig.
 
ich bezweifle, dass das problem des threaderstellers daran liegt, dass es zu wenig bassisten gibt. wenn ich mir das hier durchlese:

Wir spielen ProgRock/JazzRock/Fusion-Kram, gern mit krummen Takten, schrägen Harmonien und deutlich über den radiotauglichen 3 Minuten 30. Leute, die dagegen Kloppen und Grunzen spielen wollen, oder 3-Akkord-Punk-Geschrammel gibt es zu Hauf.

das ganze spielt sich ja auf einem doch recht hohen niveau ab, da isses immer schwierig, die passenden leute zu finden. ich denke mal, dass die suche nach einem gitarristen/drummer/keyboarder nicht sehr viel leichter wäre.
 
ich bezweifle, dass das problem des threaderstellers daran liegt, dass es zu wenig bassisten gibt. wenn ich mir das hier durchlese:



das ganze spielt sich ja auf einem doch recht hohen niveau ab, da isses immer schwierig, die passenden leute zu finden. ich denke mal, dass die suche nach einem gitarristen/drummer/keyboarder nicht sehr viel leichter wäre.

Ich denke, dass, wie bei mir, weniger die hohen Anforderungen (die zb Metal [teilweise] auch hat) das Problem sind, sondern einfach eine Abneigung gegen diese Musikrichtung.
 
Oder das liegt an so Leuten wie mir, die auf die Frage "willst du bei uns Bass spielen" nur mit "Warum fragen mich alle nach Basssielen?Ich will Gitarre spielen, manno!!!" :D
 
Naja, es gibt erheblich weniger Bassisten und Schlagzeuger als Gitarristen und Sänger. Und es gibt davon sogar so viel weniger, daß selbst 2 Gitarristen auf 1 Drummer/Bassisten nicht aufgeht.
Da aber alle Gitarristen eine Band haben wollen und daher, wenn sie keine finden, eine gründen, bleiben am Ende Bands übrig.
Somit kann sich ein Bassist oder ein Drummer viel mehr die Band aussuchen, in der er/sie spielen will.
 
Mehr Sänger als Drummer?

ICH MUSS NACH HAMBURG!!!!!!

Hier singt niemand, außer ein paar Avril Lavigne-Imitatorinnen und ein paar R'n'B-Tussen und selbst diese beiden Spezies sind selten.
 
Naja, ich hab dabei keinen Bezug auf Qualitäten genommen :p Das Fernsehen zeigt uns ja leider regelmässig, wie viele Menschen sich für Sänger halten.
 
Mehr Sänger als Drummer?

ICH MUSS NACH HAMBURG!!!!!!

Hier singt niemand, außer ein paar Avril Lavigne-Imitatorinnen und ein paar R'n'B-Tussen und selbst diese beiden Spezies sind selten.

Was bei euch gibts Avril Lavigne- Imaitatorinnen? :rolleyes:

Das Problem ist: Es gibt wenig Basser vergleichsweise, und wenig die krumme Fusion/Frickel- Mucke spielen wollen. Leute die sich selbst darstellen wollen spielen meistens Gitarre oder Keys ;)
 
Meiner Erfahrung sind gute Sänger wirklich schwer zu finden. Oft sing ja ein Gitarrist, oder Bassist, was den Vorteil bringt, dass sie sich im allgemeinen schon mit Musikmachen auskennen. Gute Nur-Sänger kenn ich persönlich garnicht.

Edit: Ich zieh im Februar nach Hamburg, ich bin schonmal gespannt^^.
 
... Somit kann sich ein Bassist oder ein Drummer viel mehr die Band aussuchen, in der er/sie spielen will.

Ähm, ja, so is' das - habe als Bassist zwei Bands plus ein weiteres Projekt. Und zur Entspannung steige ich nächste Woche als Gitarrero noch wo ein. Das Leben ist schön als Bassist!

Viele Grüße
Jo
 
Ich hatte bis vor 4 Monaten noch 3 Bands, bei denen ich Bass spielte. Ich bin dann allerdings zugunsten des Erlernens eines zweiten Instruments (klassische Gitarre) aus zweien ausgestiegen, weils mir einfach zu viel wurde. Eine von denen, habe ich sogar noch selbst gegründet. Meines Wissens haben sich alle Bands nach meinem Ausstieg komplett aufgelöst, das ist schon bedauerlich.
Allerdings steht schon gleich das nächste Gitarren-Gesangs-Projekt mit mir ins Haus, ich kann mich also nicht beklagen, ich hätte nichts zutun :D
 
Ich hab mir vor drei Tagen einen E-Bass gekauft und gehe in wenigen Tagen zur ersten Bassstunde - Ich stehe ab sofort frei zur Rekrutierung in München :rofl:
 
Ich hab vor 29 Jahren auch nur angefangen Bass zu spielen weil zu der Zeit schon
fast keine Bassisten zu finden waren und wir einen brauchten...... In dieser Vorinternetzeit
hatte man aber auch noch das Problem keine gebrauchten Bässe oder Bassamps zu
bekommen also mußte man alles unbezahlbar neu kaufen und wenn man einen
Amp hatte hatte der Kühlschrankausmaße. Gitarristen hatten es da schon einfacher......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben