Warum sind DJs so teuer

  • Ersteller musikapen
  • Erstellt am
Ja, das ist die reale Welt. Ich kenne übrigens keine Coverband, die das Geschäft ernsthaft (mit Gewinnabsichten) betreibt, die unter 3500€ auf die Bühne geht. Dabei ist eine externe Technikfirma, die von der Gage gezahlt wird. Und das ist übrigens tendentiell knapp kalkuliert. Die Jobgröße ist da allerdings auch entsprechend größer.
 
Wenn ich nun nach dieser Berechnung gehe, müßten wir als Band in JEDEM noch so kleinen Club mindestens 1700 Euro verlangen damit wir "rechnen können".
Und jede Band, die mit diesem Equipment für weniger spielt ist dann also schlecht oder kann einfach nicht rechnen?

Ich als "Mobiler DJ" hab eben mal Hell_Dunkels Rechnung durchgespielt... und komme zu dem selben Fazit wie Killertomate. Ich müsste also 450 Euro + X für nen Abend nehmen (bei nur 15€ die Stunde). Wer soll das denn bezahlen?
Anzumerken wäre noch, das ich nur PA-Anlage + DJ Equipment gerechnet habe, weil ich noch keine Licht-Anlage besitze (Laptop+Musik+Kabel+Kleinkram wie Stative und Cases nicht mit drin).

Ich seh das wie einige andere... Ich mach das, weil ich einfach Spass an der Sache hab. Mit gefällts, wenn die Leute zu der Musik die ich spiel feiern.
Ich will das Geld, was mein Equipment gekostet hat garnicht wieder rein holen. Warum auch. Für mich ist es einfach ein Hobby. Wenn ich am Ende eines Abends 15€ die Stunde verdient hab + Mampf und Getränke bin ich zufrieden. Ich hatte mein Spass, die Leute hatten ihren Spass und ich hab wieder n Paar Euro in der Tasche.

Nun sagt jemand: Ich mach seine Preise kaputt ...
Wenn ich jetz aber sag "Hier in der Gegend gibts n paar Menschen, die das ganze noch günstiger machen" - Darf ich mich dann auch beschweren das ich keine Angebote bekomm, weil diese "Stümper" dann meinen eh schon miesen Preis ruinieren? o_O

Sorry - Leute: In welcher Welt lebt Ihr eigentlich?
:great:
 
Nein, machst Du nicht, da Du nie Preisverhandlungen für den Mobilbereich führen wirst.

Daher die Trennung zwischen Club und Mobil.

Es machen aber die Leute die Preise kaputt, die im Club für 50Euro auflegen. Solche Leute machen auch die Mobilpreise kaputt.

Mal so am Rande, wenn ich 50 Euro nehmen würde, und es sich für mich (auf Grund meiner Ausgaben, wie weiter oben beschrieben) rechnen würde, dann wäre das auch völlig legitim. So ist das nun mal im Kapitalismus. Ich gehe davon aus, dass ich für meine nächsten Gigs deutlich mehr als 50 Euro bekommen werde, aber selbst wenn dem nicht so wäre, so lange es sich für mich rechnet ist es okay. Das Problem haben die DJs für die es sich auf Grund verschiedener Faktoren nicht rechnet. Aber nur damit es klar ist: Ich würde nie im Leben von 10 bis 5 für 50 Euro auflegen. Ich würde erstmal nie 7 Stunden am Stück auflegen wollen, und wenn dann mit Sicherheit nicht für 50 Euro. Für 2 Stunden find ichs nciht besonders viel, aber man kanns machen, wenn man sich anderweitig davon mehr verspricht (Hier muss man sehen, dass der Stundenlohn mit 25 Euro immer noch deutlich höher ist, als bei dem, was Mobil Djs dafür eingerechnet haben. Ich habe einfach keine besonderen hohen Ausgaben. Aber 15 Euro die Stunde, wies oben hieß: für 30 Euro würd ich sicher nicht n Set auflegen).
 
Ja, das ist die reale Welt. Ich kenne übrigens keine Coverband, die das Geschäft ernsthaft (mit Gewinnabsichten) betreibt, die unter 3500€ auf die Bühne geht. Dabei ist eine externe Technikfirma, die von der Gage gezahlt wird. Und das ist übrigens tendentiell knapp kalkuliert. Die Jobgröße ist da allerdings auch entsprechend größer.

Nein - das ist eben NICHT die reale Welt, in der eine Band nicht unter 3500.- Euro auf die Bühne geht.
Sorry - das sind Preise, für die man schon mal eine Band mit MajorDeal angeboten bekommt.

Ja es gibt auch hier so ein paar Cover-Truppen, die gut Geld verdienen - aber das sind Berufsmusiker.

Als No-Name-Band mit ausschließlich eigenem Material kommst Du nicht mal ansatzweise in diese Gefilde, da zucken beim Veranstalter schon die Augenbrauen, wenn Du sagst: "Ok - wir haben einen prima Sound, wir haben tolles Licht - das bringen wir mit und bauen das auf. Wir spielen eine geile Show und wir machen Deine Hütte voll." - und dann verlangst Du eine Festgage von 300 Euro. Da machen einige Veranstalter schon mal dicke Backen - gerade wenn sie Dich und Deine Musik nicht kennen. Da kann das Promo-Package noch so gut sein ...

Das Problem ist bei den meisten kleinen Clubs, daß die Betreiber keinen Finger krumm machen und auch kein Geld ausgeben wollen. Wenn es nach denen geht, darf die Band PA und Licht mitbringen, Eintritt und Merch selbst organisieren, Werbung und Pressearbeit bewerkstelligen und das Alles am Besten für Lau.

Die von Dir angesprochenen 3500.- Euro - das ist die Minderheit. Das Gros der Bands kämpft um jeden Cent und um jeden Gig.
 
+++++++++++müßten wir als Band in JEDEM noch so kleinen Club mindestens 1700 Euro verlangen damit wir "rechnen können"++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ja, das müsstet Ihr dann wohl! Und glaub mir: das wird auch bezahlt (bei Coverbands)!

+++++++++++++++++++++++++Die wenigsten DJs legen im Club mehr als 3-3.5 Stunden am Stück auf.++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zugegeben, ich arbeite in einem etwas ............... ähem................. speziellen "Club"-segment: aber da müssen auch Deine oben gemeinten DJs 7-8 Std.+ auflegen. Und verlangen da trotzdem nur 50-150 EUR für. Sorry, da fehlen mir die Worte.........................................

+++++++++++++++Ich müsste also 450 Euro + X für nen Abend nehmen++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wo ist das Problem? Meine Mobil-Kunden bezahlen das + X ohne Probleme. Und wenn mehr DJs vernünftig kalkulieren würden, würden auch mehr Kunden noch höhere Gagen zahlen. Aber warum sollen sie, wenn es so Leute gibt, die das ja "nur" als "Hobby" betreiben?

+++++++++++++++Mit gefällts, wenn die Leute zu der Musik die ich spiel feiern.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie siehts denn aus, wenn Du nicht "Musik, die ich spiele" spielst, sondern Musik, die die Gäste einfordern -und diese Dir so ganz und gar überhaupt nicht zusagt? Hobby? Tolles Hobby.......................... ;-(

Viele Grüße
 
Ich müsste also 450 Euro + X für nen Abend nehmen

Wo ist das Problem? Meine Mobil-Kunden bezahlen das + X ohne Probleme. Und wenn mehr DJs vernünftig kalkulieren würden, würden auch mehr Kunden noch höhere Gagen zahlen. Aber warum sollen sie, wenn es so Leute gibt, die das ja "nur" als "Hobby" betreiben?

Das klingt fast ein wenig als würde man den Leuten gerne verbieten so ein Hobby zu haben. Klar, wenn ALLE diese Preise verlangen würden, würden diese Gagen bezahlt werden, weils keine Alternative gibt. Hier auf dem Land würde dies aber dann dazu führen das ein einzelner dann alle Aufträge hat, und der rest der gerne mitmischen möchte dies aber einfach nicht kann weil ihm gar keine Möglichkeit geboten wird.
Hier kann man dieses Geld nicht verlangen, weil niemand das bezahlt. Lieber stellen Sie sich dann ihre Hifi Anlage in die Hütte und holen sich irgend nen Kasper mit nen Laptop und nen gecrackten DJ Programm (oder einfach n Ipod).
Wie WolleBolle das auf Seite 4 schon so schön dargestellt hatte:
202602d1325781964t-warum-djs-so-teuer-lichtorgel.jpg


Wenn ich keinen erschwinglichen Preis bieten kann, hab ich keine Aufträge. Keine Aufträge -> Kein Spass -> Kein Hobby -> :(

Wie siehts denn aus, wenn Du nicht "Musik, die ich spiele" spielst, sondern Musik, die die Gäste einfordern -und diese Dir so ganz und gar überhaupt nicht zusagt? Hobby? Tolles Hobby.......................... ;-(
Viele Grüße

Ich kann auch mal ne halbe Stunde was spielen, was mir selbst nicht gefällt, habe aber meine Genres von Anfang an fest definiert und das mache ich den Kunden auch klar. Wenn ich den ganzen Abend irgendwas spielen müsste was mir selbst nicht gefällt, würde ich es natürlich nicht machen. Ich bin ja nicht darauf angewiesen. Wenn für ne Veranstalltung andere Musik gewünscht wird, sollen sie jemand anders holen.
 
Ich kann auch mal ne halbe Stunde was spielen, was mir selbst nicht gefällt, habe aber meine Genres von Anfang an fest definiert und das mache ich den Kunden auch klar.
Damit kommst Du im Mobilbereich nicht weit. Das spricht sich schnell herum, die Folge sind keine Gigs.
 
Und wenn es so ist, dann ist es eben so. Wie gesagt, bin ich nicht drauf angewiesen.
Hier gibts eigentlich 3 Gruppen von Menschen. Die einen hören immernoch HipHop, die andern sind Metalheads und die dritten hören meine Elektronische Musik in irgend einer Form. Wer nicht in diese Kagegorie fällt, dem ist einfach wurst was läuft.
Und ich richte mich eben an die, die das Elektronische so mögen wie ich. Der Rest soll machen was er will :) Es gibt zahlreiche Events hier in der Umgebung ~40KM wo immer die selben 2 DJ's spielen (selbe Schiene wie ich) und die VA's sind eigentlich soweit mir bekannt meist gut bis sehr gut besucht. Wie ich aber schon sagte, wird aber bei all diesen Events die Technik von der selben Firma gestellt und es werden auch immer nur diese beiden DJ's eingesetzt.
Abgesehen vom Warm-Up, da nehmen sie Leute aus Ihrer eigenen Crew die sonst die Kisten schleppen - Roadies oder wie man die nennt :D - Dort hatte ich zwar mal ein Angebot bekommen, ich dürfte quasi umsonst das Warmup machen, dann war das Gespräch allerdings auch schon wieder aus. Also verschenken tu auch ich nichts :)
 
Bei solchen Antworten suche ich immer den Bezug zu dem Thread. :confused:
 
Dir kann mans scho garnet recht machen was? Ich hab der Freundlichkeit halber auf deinen Beitrag geantwortet. Danke fürs Gespräch.
Unterhalt dich am besten mit dir selbst, vielleicht kommst mit dir allein besser zurecht wie mit andern Menschen die nicht genau das schreiben, was du gern hättest :)
Hier hast dein Bezug: Wenn ich nur 2-3 mal im Jahr was mach, is es mir erst recht wurst ob ich 15, 20 oder 25 Euro die Stunde hab.
mfg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dir kann mans scho garnet recht machen was? Ich hab der Freundlichkeit halber auf deinen Beitrag geantwortet. Danke fürs Gespräch.
Du faselst da Sachen, von denen Du keine Ahnung hast und machst mich jetzt deswegen an?

Ist ok, als ich jung war, habe ich auch so gedacht, mach Dir nichts draus.

Und nun lass' uns friedlich sein. :)
 
Leute, Leute...nachdem hier ja irgendwie schon mehrere bekannte Gesichter aus "meinem" Bereich (PA) reingeschaut haben und irgendwie recht schnell wieder aus dem Thread rausgebasht wurden :eek::D komm ich mir ja fast schon irgendwie todesmutig vor mit dem folgenden Post...aber ich schreib ihn mal trotzdem...:redface:

Sorry, aber ich hab irgendwie den Faden verloren. :p Ich gebs ganz offen zu. Ich habe aber auch den Eindruck, hier gehts nur deshalb so wild zu und ihr kommt auf keinen gemeinsamen Nenner, weil ihr selber den Diskussionsgegenstand längst verloren habt? Aber nun gut, mir kanns ja wurscht sein.

Aus gegebenem Anlass möchte ich aber kurz noch ein paar Takte zu der immer wiederkehrenden Argumentation "der macht den Markt kaputt, indem er den unterbietet" sagen.

Meines Erachtens feuert da jeder irgendwelche "Argumentationen" raus, ohne drauf zu achten, ob die überhaupt miteinander vergleichbar sind. Der Unterschied Club/Mobil ist da noch das mit Abstand geringste Problem. Mal ein Beispiel aus "meiner" Welt: Wenn ich als mittlerweile zumindest semiprofessionell agierender Licht- und Tonmensch ab und an für die Konzerte des hiesigen Jugendzentrums mich und mein Equipment praktisch für lau zur Verfügung stelle, schädige ich sicher alle lokalen Verleihfirmen über Jahre nachhaltig. Denn wenn die Konzerte so angelegt sind, dass die Bands schon umsonst spielen, der Eintritt überwiegend zur Kostendeckung (Saalmiete im Bürgerhaus...) eingesetzt wird und dann noch bissl was fürs JUZ-Team überbleibt, dann würde als Alternative zu mir bestimmt eine professionelle Verleihfirma für mehrere hundert Euro engagiert und nicht etwa das JUZ-eigene Equipment zusammengewürfelt und dann aber halt mehr schlecht als recht genutzt werdem. Muss so sein. Kann ja gar nicht anders sein.

Für die 50er-Feier im kleinen Kreis oder die Scheunenparty in Schwindegg, Gumpertsham oder Obertürken würde ebenfalls ein professioneller DJ für mehrere hundert Euro engagiert werden, wenn sich der Neffe des Schwagers eines Arbeitskollegen des Veranstalters (-> "MP3-Kiddie" mit Songs aus dem Netz, eBay-Hasenställen und 3 Kanal-Lichtorgel) nicht bereit erklären würde, das für nen Fuffi klarzumachen. Auch führt dies zum massiven Preisdumping der professionellen DJs, die sich ja auch alle um solche Sahnestücke von Gigs reißen und aber von dem MP3-Kiddie gnadenlos unterboten werden. Muss so sein. Kann ja gar nicht anders sein...

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/126/314/3cd8a33a.png?1306264975

Bitte mal die Verhältnismäßigkeit von irgendwelchen Argumentationen (falls man von Argumentation sprechen kann) im Auge behalten. Mir kommt es nämlich so vor, als werden hier wirklich permant die oben beispielhaft ausgeführten "Äpfel mit Birnen" verglichen...

Und jetzt duck ich mich hier ganz schnell wieder raus, denn ich hab ja eh auch keine Ahnung von den ganzen Sachen und den Kern der Diskussion (Diskussion?!) überhaupt nicht verstanden...*reeeeeeeeennnn*
 
Ich geh mit SB... :D
Allerdings wäre noch eins einzuwerfen: Im Titel steht "Warum sind DJ's so Teuer" - Nicht, "warum machts jeder umsonst?"
Der Thread-Ersteller MUSS was verwechselt haben
 
Naja - da kam ja dann ne Kostenaufstellung hinterher, also war der Titel an sich schon richtig gewählt. Nur gilt diese Aufstellung halt längst nicht für jeden. Mancher ist evtl. "zusätzlich" Musiker oder HKS und hat daher die Ausrüstung sowieso, mancher ist zudem nicht der Meinung, dass Lautsprecher nach 60 Gigs "unsicher" werden etc. pp.

Führt also IMHO alles zu nichts - wie man ja im Threadverlauf erfolgreich gesehen hat. Hauptsache neue Aspekte zum drüber aufregen gefunden. Mach ich auch gern - daheim vorm Fernseher, täglich, während in den Nachrichten wieder vom neuesten Schwachfug berichtet wird und wie die Menschen drauf reinfallen - ganz für mich allein, zum Wut abbauen, ohne jemanden mit meinen verqueren Weltansichten zu behelligen... :D
 
So, komme gerade mal wieder von einem Termin, wo ich nach Abgabe meines Angebotes (und zur Erinnerung: ich arbeite in einem sehr speziellen Markt - man könnte auch sagen "leicht anrüchig" ), mal wieder zu hören bekam, er könne auch DJs für 150 EUR haben (Spielzeit 22 - 05 Uhr) - was etwa 50% unter meinem Angebot liegt. Da hilft auch kein Verweis auf meine große Fanschar oder auf meine Umsatzsteigerungen in anderen vergleichbaren Läden oder meine zahlreichen Top-Rezessionen in den einschlägigen "Fachforen"..................................

...................... solange es solche Leute gibt, die sich für n Taschengeld in sehr "speziellem Ambiente" 7h verheizen lassen und sich dann auch noch "Profi" schimpfen...............................................

Viele Grüße
 
solange es solche Leute gibt, die sich für n Taschengeld in sehr "speziellem Ambiente" 7h verheizen lassen
tja was willst du machen (wenn du Gewalt ablehnst):D
darunter gibt es sogar noch den, ich nenne ihn "DJ-Bockwurst":igitt:, der spielt wirklich für ne Bockwurst+Freibier. ja kenne ich:eek:
der hat dann auch ne "super" "PA" 2mal T-Box Eco+einen selbst zusammengenagelten Sub.+Hollywood-Endstufe, aber leider juckt das keinen mehr(GEIZ IS GEIL):bad:
 
Naja, "natürlich" hat er mich gestern nicht mehr angerufen - obwohl er das wollte. Hat wohl doch nen Dummen für wenig Kohle gefunden.........................

Und wenn ich dann noch höre, das in einer hier in der weiten Region seit Jahrzehnten bekannten Großdiscothek (Mainstream) die DJs für 80 EUR arbeiten..................... da fehlen mir echt die Worte :(
 
Und wenn ich dann noch höre, das in einer hier in der weiten Region seit Jahrzehnten bekannten Großdiscothek (Mainstream) die DJs für 80 EUR arbeiten..................... da fehlen mir echt die Worte
Tja die Dummheit der Menschen nimmt allgemein zu, das macht auch vor einem "DJ" nicht halt. Wie bei den Affen, einer fängt an....

ps.: Ich möchte hier nicht veralgemeinern und einen "DJ" generell mit einem Affen vergleichen!
 
*lol*

Ich bekomm o.g. Job wohl übrigens doch, nachdem man heute mit mir kurzfristig eine sehr erfolgreiche Test-Veranstaltung durchgeführt hat - übrigens auch angemessen entlohnt. Warum also arbeiten soviele DJs für n Appel und n Ei? Geht doch auch anders.
 
Ist man teuer, hat man wenig Gigs, ist man günstig und gut, hat man viele Gigs

Aber

Sind 8 teure Gigs zu je 400Euro = 16 günstige Gigs zu je 200Euro?

Es wird zwar das selbe verdient, jedoch sind die Nebenkosten höher:
Anfahrt, Auf- und Abbau, neue Musik…

Da hat man bei den 8 Gigs mit weniger Nebenkosten und Aufwand mehr verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben