Warum sind E-Gitarren teurer?

  • Ersteller Slashnr.2
  • Erstellt am
S
Slashnr.2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.09
Registriert
26.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi:),
ich wollte fragen was an billigeren E-Gitarren schlechter ist als an teuren E-Gitarren??:confused::gruebel:
 
Eigenschaft
 
:sufu: was heißt das?
 
Hi:),
ich wollte fragen was an billigeren E-Gitarren schlechter ist als an teuren E-Gitarren??:confused::gruebel:

Hmm........................:gruebel:

Alles. Brücke, Tuner, Bundstäbchen, PUs, Elektronik, Potis, Holz, Hals, Qualitätskontrolle, uvm.
 
Suchfunktion.
Aber um mal nicht zu sein und weil ich die auch nicht so gern benutze:
Holzqualität, Holzsorten, Verarbeitung, Elektrik (Tonabnehmerqualität, Kabelqualität), der Name der Firma der auf der Gitarre steht, der benutzte Lack (die Menge an Lackschichten), andere Bauteile wie Mechaniken und all solche Faktoren machen das aus ;-)

@nightman:
Wenn du schon schneller als ich warst:
Elektronik findest du selten in normalen Gitarren, von Variax- und Robotguitars mal abgesehen ;-)
 
SuFu heißt Suchfunktion.

Was ist denn an billigen Autos schlechter als an teuren?
Oder was ist an teuren Klamotten besser als an billigen?
Wie Unterscheidet sich nen Intel QuadCore von nem 486?
Und warum liegt hier überhaupt Stroh? :gruebel:
 
Er hat dich drauf hingewiesen, dass unter Verwendung der Suchfunktion zahlreiche Ergebnisse dazu finden dürftest. ;)


Grundsätzliche Unterschiede:
- Die Hardware/Mechaniken
- Das Holz
- Die Verarbeitung (wobei es teils auch günstige Gitarren gibt, die gut verarbeitet sind)
- Bei einzelnen Herstellern auch das Produktionsland
- Die verwendeten Lacke
- Die Qualitätsstandards während der Fertigung
- möglicherweise handelt es sich bei den teureren auch um Signature-Gitarren, wo man für den Namen "minimal" was drauf legt ;)

Und zu den Unterschieden beim Holz etc. kann auch ich dich nur an die Suchfunktion verweisen, da wirst du genug finden.


Edit: Das hat sich nun mit so einigen Posts überschnitten oO
 
SuFu heißt Suchfunktion.

Was ist denn an billigen Autos schlechter als an teuren?
Oder was ist an teuren Klamotten besser als an billigen?
Wie Unterscheidet sich nen Intel QuadCore von nem 486?
Und warum liegt hier überhaupt Stroh? :gruebel:
danke schön..
 
SuFu heißt Suchfunktion.

Was ist denn an billigen Autos schlechter als an teuren?
Oder was ist an teuren Klamotten besser als an billigen?
Wie Unterscheidet sich nen Intel QuadCore von nem 486?
Und warum liegt hier überhaupt Stroh? :gruebel:

made my day xD
 
Hi:),
ich wollte fragen was an billigeren E-Gitarren schlechter ist als an teuren E-Gitarren??:confused::gruebel:

die verarbeitung ist meist sehr unsauber, die elektronic ist aus billigen und minderwertigen teilen erstellt, die stimmmechaniken sind sehr oft absolute unstabil, heißt stimmts du deine gitarre spielst ein akkord ist das teil wieder verstimmt.
aber kommt natürlich auch drauf an ab was fürn preis du gerade denkst, es gibt gute gitarren schon ab 400€ die trotzdem fernöstlicher herkunft sind wo nur an elektronik teilen gesparrt wurde zb Hausmarken tonabnehmer.

:sufu: was heißt das?
Such Funktion, du hätest dir ein neuen thread sparen können weil es gibt mehr als genug info hier im board über billig produkte

Edit: War zu langsam beim schreiben die Posts überschneiden sich jetzt etwas:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied? Ein G-Dur Akkord ist doch bei beiden Gitarren ein G-Dur ;-)

Die billige Gitarre stimmst du alle 2 Stunden, die teure alle 2 Wochen. Kurz: Die teure nimmst du jederzeit und kannst spielen, die billige musst du ziemlich sicher zuerst mal stimmen.
Die Teure stimmst du mit butterweichdrehenden guten Stimmwirbeln und triffst den Ton genau, weil auch die Saite gut über den Sattel gleitet. Die Billige zu stimmen ist ein Krampf, aber irgendwie klappts schon. Wenn du dann endlich spieltst, machst du ein wenig Blues zum aufwärmen, ein paar Bendings, und die Billige schon wieder verstimmt. Also von vorne. Dann willst du Metal umschwingen und machst ein paar coole Moves mit der linken Hand, woraufhin du sofort zu bluten beginnst, weil dich ein scharfkantiges Bundstäbchen verletzt hat. Beim genauen Betrachten der Bünde fällt dir auf, dass die der billigen nach einem Jahr schon halb verbraucht sind... ah! deswegen klappten die Bendings nicht so schön ;-) Also scheiß auf Bendings und spiel Shred... hmm.. wieso bloß bist du auf der guten Gitarre schneller? Saitenlage? Na gut, dann runter damit auf der Billigen. Geht nicht? Geht nicht schnarrfrei? Naja, kann ja nicht die gleiche Qualität beim Hals sein. Also, kein Shred, sondern Santana. Nur dein Ton steht 10 Sek weniger lang als der CD.. und von der besseren Gitarre. Naja, zum Anfangen reichts ja. Musik machen kann man auch mit billiger Gitarre, gerade lernen. Nur..warum klingt die gute Gitarre so gut, dieses Schimmern im Ton, dieses gewisse Etwas? Ja, haette deine Anfaengergitarre das auch gehabt, haettest du viel mehr geuebt, vor allem mit mehr Herz. Naja, is jetzt eh wurst, weil du erst mal die Potis und Buchsen deiner Billigen nachlöten musst, wie jedes Monat halt, denn eine Saite ist eh gerade gerissen. Nein... bei guten Gitarren passiert das nicht so oft;)
Macht aber alles nix, denn sobald du "die Gute" hast, wirst du die andere nicht mehr angreifen wollen! Doch! Denn das Video vom Hendrix taugt dir so, wo er seine mal eben schnell anzündet. Wird wohl eine Billige gewesen sein;-)
 
Wobei ich die Frage trotz der offensichtlichen Antworten trotzdem ein wenig berechtigt finde bzw. es zu einer interessanten Diskussion führen konnte.

Ich hab letztens mal eine ganze Reihe Chinakracher aus Restbeständen durchtesten können, so ziemlich alle Modelle von Strat über Paulas bis ES-Kopien und Tele (Thinlines). Die Preise haben bei 35 Euro angefangen und endeten bei 90 für die ganz edlen (nicht soliden) Modelle.



Um ehrlich zu sein, die Verarbeitungsqualität war Fehlerfreier als das was man so von Gibson und Co gewöhnt ist. Keine Spaltmaße, keinerlei Makel in der Optik, ordentliche Elektrik, tadellos eingesetzte und abgerichtete Bünde.
Bei zwei Halbakustischen hatte ich einen leichten Dead Spot gefunden - den findet man aber auch bei den ganz teuren Modellen.
Es gibt auch keinen Grund warum sie schlecht verarbeitet sein sollten - die CNC Fräse ist allemal genauer als Handarbeit.

Klar, wenn man mal durch die F-Löcher geschaut hat war es dann aber auch mit der ganz tollen Verarbeitung die man von außen gesehen hat und edle Hölzer waren das auch nicht - aber gut geklungen haben sie trotzdem. Bei E-Gitarren macht das sehr viel weniger aus als bei akustischen Instrumenten.


So, nun stelle man sich mal vor man legt bei diesen Gitarre nochmal einen Fünfer für bessere Hardware drauf und nochmal ein paar Cent dass die PUs in Kunstharz eingegossen werden. Nochmal einen Fünfer mehr und die Hölzer wären eine Zeit abgelagert und der gröbste Mist wäre aussortiert. Und dann hätte man eine richtig gute Gitarre.


Ich sag mal voraus dass man sich noch umschauen wird welche Qualität demnächst für wenige Euros aus China kommen wird. Die Zeit des Billig-Mülls ist definitiv vorbei. Wirklich schlecht verarbeitet ist da nur noch wenig und sobald man im Proberaum die Verzerrung reindreht ist es auch egal dass die Hölzer nicht 20 Jahre in der Trockenkammer lagen (was sie auch im herkömmlichen Mittelklassebereich nicht tun und auch bei fast keiner hochgelobten Vintage-Klampfe getan haben)

Mittlerweile würde ich einem Anfänger empfehlen durchaus mal nach den ganz ganz billigen Gitarren zu schauen - unter der Voraussetzung jemanden dabei zu haben der sich auskennt, Fehler erkennen kann und man bereit ist im schlimmsten Fall auch mal einen PU zu tauschen oder zu wachsen.
Das hätte ich vor Jahren niemanden empfohlen, da war das was zweistellig bis gerade dreistellig gekostet hat großer Sicherheit Spielzeug und kein Instrument. Mittlerweile hat sich das in weiten der unteren Mittelklasse angenähert für die man ein mehrfaches bezahlt.
 
M
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Poppeldost
Wie Unterscheidet sich nen Intel QuadCore von nem 486?

Der 486er wird nicht mehr hergestellt, ist aber nicht alt genug für den Vintage-Markt (falls es so was für Computer überhaupt gibt) ;) Trotzdem hinkt der Vergleich, da anders als billige Klamotten und billige Gitarren der 486er zu seiner Zeit ja durchaus ganz schön toll und teuer war ;)

ansonsten ist billig relativ. Das Einsteiger-Spektrum so zwischen 200-300 € ist ja angesichts so mancher beinah schon sittenwidrigen Angebote heute schon fast nicht mehr billig ...
 
Jaja ... schon recht! Die Frage zwar als kritisch zu werten, aber sie ist durchaus berechtigt gerade für einen Anfänger.

Ich lasse das Thema erst mal mal auf in der Hoffnung das das Thema auch ordentlich gehandelt wird. In diesem Sinne! Bleibt sauber!
 
frankpaush
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Spam! Unter ordentlicher Behandlung des Themas wird im Anfänger-Ufo etwas anderes verstanden!
Die Teure stimmst du mit butterweichdrehenden guten Stimmwirbeln und triffst den Ton genau
schon mal 'ne 76er Gibson Firebird in der Hand gehabt ??:rolleyes:

Die Billige zu stimmen ist ein Krampf, aber irgendwie klappts schon. Wenn du dann endlich spieltst, machst du ein wenig Blues zum aufwärmen, ein paar Bendings, und die Billige schon wieder verstimmt. Also von vorne.
... das muss Dir nicht bei einer günstigen Klampfe passieren, die richtig eingepasst wurde (und das gibt es nicht nur als Ausnahme), kann Dir aber auch bei einer schlecht eingestellten und gefertigten 2000++ Euronen Gitarre passieren, ein Gang durch einen beliebigen Musikladen mit Gibsons im Angebot wird es Dir beweisen ....

Macht aber alles nix, denn sobald du "die Gute" hast, wirst du die andere nicht mehr angreifen wollen!
... es wäre wirklich schön, wenn der Markt die Preise 1:1 mit Qualitätsmerkmalen koppeln würde, leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Leider für jemanden, der glaubt, einfach mit einer hohen Ausgabe ein gutes Instrument kriegen zu können, zum Glück für jemanden, der genug Ahnung hat, um auch günstige Modelle in guter Qualität zu erstehen.
 
Es gibt 'ne Korrelation zwischen Preis und Qualität. Wie man Qualität bestimmen kann, wird in den obigen Posts ansatzweise erläutert: Sound, Bespielbarkeit, Verarbeitung, Ausstattung, Garantie, Service, Ersatzteilversorgung, Wiederverkaufswert, etc... dazu könnte man wahrscheinlich noch einiges ergänzen.

Ich habe aber noch zwei andere Anmerkungen zum Thema:

Erstens: Die Korrelation zwischen Preis und Qualität ist nicht hundertprozentig. Es gibt überteuerten Schrott und auch günstige Qualitätsprodukte. :)

Zweitens: Die Preisstreuung ist weit größer als die Qualitätsstreuung. Eine doppelt so teure Gitarre ist im Schnitt nicht doppelt so gut. :)

Alex
 
Es gibt überteuerten Schrott
z.B.?
Zweitens: Die Preisstreuung ist weit größer als die Qualitätsstreuung. Eine doppelt so teure Gitarre ist im Schnitt nicht doppelt so gut. :)
Das sicher. Ein doppelt so teures Auto ist auch nicht doppelt so schnell, ja nichtmal ein doppelt so starkes Auto ist doppelt so schnell.










Ohje, warum beschleicht mich ein ungutes Gefühl, in diesem Thread gepostet zu haben... :gruebel:
 
Wobei ich die Frage trotz der offensichtlichen Antworten trotzdem ein wenig berechtigt finde bzw. es zu einer interessanten Diskussion führen konnte.

Zur X-ten Paralleldiskussion zu genau demselben Thema. :rolleyes:
Ohne die Suchfunktion zu benutzen fallen mir da zumindest 2 Threads ein in denen aktuell darüber geschrieben wird:

Es geht zwar speziell um den Namen HK (HeKe), aber der steht eigentlich für alle Billiggitarren:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/175561-hk-gitarren-infos.html

Und hier um Hausmarken, wie Spade, Fame usw:
https://www.musiker-board.de/vb/board-feedback/353837-abneigung-gegen-hausmarken.html


@efelo: Jemanden auf seinen ersten Beitrag nichts anderes als das SuFu-Bildchen hinzuknallen ist nicht sinnvoll. Wenn du keine Lust zu antworten hast, dann lass es einfach ganz! ;)
 
Sag ich nicht. :D

Alex

Ich schon:D

http://www.prsguitars.com/mira/index.html

Ich wollte zum antesten für ein amp irgendeine gitarre nehmen hauptsache nicht eine teuere, da hab ich die gesehn, dachte gut die ist bestimmt nicht teuer, hab die 5 min. gespielt und die lag in der hand sowas von sch***e und sah von der verarbeitung nicht besonders gut aus und dann sah ich das preis schild knapp 2000€ :eek:
Ganz ehrlich, ich hatte ne fender squier für 250€ in der hand gehabt die einfach schöner in der hand lag und viel besser verarbeited aus sah:great:
Wer weiß vielleicht war die PRS ein montags produkt, aber trotzdem ein sehr entäuschendes teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben