Warum sind E-Gitarren teurer?

  • Ersteller Slashnr.2
  • Erstellt am
hab die 5 min. gespielt und die lag in der hand sowas von sch***e und sah von der verarbeitung nicht besonders gut aus und dann sah ich das preis schild knapp 2000€ :eek:
Ganz ehrlich, ich hatte ne fender squier für 250€ in der hand gehabt die einfach schöner in der hand lag und viel besser verarbeited aus sah:great:

Wie eine Gitarre in der Hand liegt ist höchst subjektiv, ihr Design auch.

Eine wirklich schlechte Verarbeitung bei PRS? Noch nicht erlebt, aber vorkommen kann alles. Was war daran denn so mies?
 
Ja genau ... vor allem wo gerade PRS eine äußerst strenge Endkontrolle hat uns selbst kleinste Fehler an Gitarren aussortiert, indem der Body kurzerhand mit der Bandsäge zerstört wird. Also echt ... was ich hier stellenweise lesen muss ist ja wirlich haarsträubend :eek:

Die Qualität verhält sich nicht parallel mit dem Preis. Die Qualität verhält sich eher parabelförmig und flacht immer weiter ab je teurer das Instrument ist ... oder anders ausgedrückt, die Kosten steigen immer steiler an je mehr Zeit benötigt wird:

kurve-boehm.png


Ein verhälnismäßig qualitativ besseres Instrument (bleiben wir mal bei 1000 und 2000 EUR teuren Instrumenten) braucht (wie oben bereits erwähnt) weit mehr an Zeit für die Fertigung. Ich vergleiche das gerne mit Pareto, wobei 80% der Qualität in gerade mal 20% der Zeit geschaffen werden. die restlichen 20% Qualität benötigen wiederum 80% mehr an Zeit ;)

Ich weiß, mein Vergleich hinkt ein wenig, das es noch ein paar mehr Faktoren als Qualität und Zeit gibt Zeit ;)
 
Wie eine Gitarre in der Hand liegt ist höchst subjektiv, ihr Design auch.

Eine wirklich schlechte Verarbeitung bei PRS? Noch nicht erlebt, aber vorkommen kann alles. Was war daran denn so mies?

Die saiten lage war viel zu hoch und die lackierung am hals war sehr unangenehm beim spielen, es füllte sich insgesamt nicht nach ein hochwertiges produkt an.
Das ist aber nur meine meinung.

Ja genau ... vor allem wo gerade PRS eine äußerst strenge Endkontrolle hat uns selbst kleinste Fehler an Gitarren aussortiert.....

Qualitäts kontrolle???
Ich fahre ein 2001 Ford Fiesta und in den knapp 9 jahren war die kiste nur wegen verschleiß teile in der werkstatt. Mein chef hat ein nagel neuen 7er BMW vollaustattung sein wagen mußte nach nicht mal ein monat in der werkstatt wegen defekte elektronic.
was für ne qualitäts endkontrolle:D


Jede firma baut mal shrott egal ob hochgelobten auto firmen oder irgendwelche high end gitarren marken. :D
 
Die saiten lage war viel zu hoch und die lackierung am hals war sehr unangenehm beim spielen, es füllte sich insgesamt nicht nach ein hochwertiges produkt an.

Die Saitenlage als solches ist kein Verarbeitungsmerkmal (höchstens indirekt), sondern Einstellungsfrage. Wenn der Shop die Gitarren nicht gut einstellt, kann PRS nichts dafür.

Noch dazu ist auch die Saitenlage Geschmackssache. Der eine mag es ultraflach, der andere hat gern noch Platz für sein Frühstücksbrot zwischen Griffbrett und Saiten.

Wie sich ein Hals und der Lack anfühlt ist auch reine Geschmackssache.

Das ist aber nur meine meinung.

Und warum willst Du die dann zuerst als objektive Bewertung verkaufen?
 
Die Saitenlage als solches ist kein Verarbeitungsmerkmal (höchstens indirekt), sondern Einstellungsfrage. Wenn der Shop die Gitarren nicht gut einstellt, kann PRS nichts dafür.

Noch dazu ist auch die Saitenlage Geschmackssache. Der eine mag es ultraflach, der andere hat gern noch Platz für sein Frühstücksbrot zwischen Griffbrett und Saiten.

Wie sich ein Hals und der Lack anfühlt ist auch reine Geschmackssache

Du wolltest wissen was mir nicht gefällt aber da du offentsichtlich einer andere ansicht für die qualität der PRS hast, dachte ich mir sag ich einfach das es meine meinug ist damit sich da keine streit themen ausarten, in mein augen ist die qualität der PRS die ich im laden probiert hatte nicht das was man von so einer firma mit ein guten ruf erwarted.


Und warum willst Du die dann zuerst als objektive Bewertung verkaufen?

Wenn das so rüber gekommen war es nicht meine absicht, ich wollte mich eigentlich nur der meinung mit ein konkreten beispiel an jf.alex anschliessen
"Teuer ist nicht gleich besser"
 
Ein verhälnismäßig qualitativ besseres Instrument (bleiben wir mal bei 1000 und 2000 EUR teuren Instrumenten) braucht (wie oben bereits erwähnt) weit mehr an Zeit für die Fertigung. Ich vergleiche das gerne mit Pareto, wobei 80% der Qualität in gerade mal 20% der Zeit geschaffen werden. die restlichen 20% Qualität benötigen wiederum 80% mehr an Zeit ;)
Gehen wir mal von der aktuellen Situation aus (vor 20 Jahren sah das noch anders aus). Warum sollte ein teures Serieninstrument mehr Herstellungszeit benötigen als ein Billiges?

Es gibt da wohl keine Gitarre mehr die nicht auf der CNC gefertigt wird - was ich auch gut finde, denn die Maschine arbeitet auf einem ganz anderen Level in Sachen Genauigkeit und Reproduzierbarkeit als ein Mensch.
Fertigungsgenauigkeit ist mittlerweile für niemanden mehr ein Problem und sie kostet auchk ein zusätzliches Geld.

Der Unterschied liegt meines Erachtens eigentlich nur in den Ausgangsmaterialien. Abgelagertes Holz, besssere Hardware und eine genauere Endkontrolle.
Niemand kann mir aber erzählen dass in einer 2000 Euro Gitarre von der Stange die Differenz durch das Ausgangsmaterial gerechtfertigt wird. Das wäre es nicht mal wenn man sich das Holz und die Hardware zu Apothekenpreisen als Privatperson kauft, und die Hersteller mit eigener Trockenkammer und Händlerrabatten bezahlen da nur einen Bruchteil von.
Was ja auch nicht schlimm sein muss, mit einer PRS oder einer Gibson kauft man ja nicht nur eine Gitarre sondern auch Image, und das ist teuer aufgebaut und will kostenintensiv gepflegt werden.


Und wenn am Ende in der Qualitätskontrolle so viele Gitarren aussortiert werden, dann spricht das eignetlich eher für einen nicht sehr optimierten Fertigungsprozeß.


Für handgemachte Gitarren vom Gitarrenbauer stellen sich natürlich andere Rechnungen, da wundere ich mich immer wie Siggie Braun oder all die anderen ihre Instrumente für die Preise gewinnbringend verkaufen können.
 
Für handgemachte Gitarren vom Gitarrenbauer stellen sich natürlich andere Rechnungen, da wundere ich mich immer wie Siggie Braun oder all die anderen ihre Instrumente für die Preise gewinnbringend verkaufen können.

Indem sie ganz einfach Material + Arbeit + Nebenkosten + Gewinn zusammenzählen. Wenn da dann das Ergebnis gefühlsmäßig zu niedrig ausfällt, wird es wohl daran liegen, dass gewisse Hersteller einfach zu viel für ihre Massenprodukte verlangen, bzw. zu viele Leute daran mitverdienen.

Was würden wohl eine Fender oder Gibson kosten, gäbe es einen hart kalkulierten Fabrikabholspreis? ;)
 
Warum wird bei solchen Diskussionen nie der Stundenlohn der verschiedenen Herstellungsländer mit aufgeführt? Gehen wir davon aus, dass es genausoviel Zeit braucht, eine Strat in China oder in den USA zu bauen. Klar will der amerikanische Arbeiter an der CNC Fräse mehr Geld als der chinesische. Ich denk mal, die Materialkosten fallen da nicht so arg ins Gewicht. Der zweite, ausschlaggebende Grund für die Preisbildung ist die schon genannte Imagepflege. Jeder, der sich etwas in Sachen Marketing auskennt weiß, das Werbung teuer ist und auf den Produktpreis aufgeschlagen werden muss. Deswegen: "Markenprodukt", die Marke kommt nicht von alleine zustande.
 
Qualitäts kontrolle??? Ich fahre ein 2001 Ford Fiesta und in den knapp 9 jahren war die kiste nur wegen verschleiß teile in der werkstatt. Mein chef hat ein nagel neuen 7er BMW vollaustattung sein wagen mußte nach nicht mal ein monat in der werkstatt wegen defekte elektronic.
was für ne qualitäts endkontrolle:D

Jede firma baut mal shrott egal ob hochgelobten auto firmen oder irgendwelche high end gitarren marken. :D
Dein Vergleich passt nur bedingt ... und das sage ich nicht nur weil ich in der Automobilindustrie arbeite und mich damit bestens mit dem "Schrott" auskenne ;) ... Sorry, aber auf diese Argumentation werde ich nicht einsteigen!

Gehen wir mal von der aktuellen Situation aus (vor 20 Jahren sah das noch anders aus). Warum sollte ein teures Serieninstrument mehr Herstellungszeit benötigen als ein Billiges?

Es gibt da wohl keine Gitarre mehr die nicht auf der CNC gefertigt wird - was ich auch gut finde, denn die Maschine arbeitet auf einem ganz anderen Level in Sachen Genauigkeit und Reproduzierbarkeit als ein Mensch.
Fertigungsgenauigkeit ist mittlerweile für niemanden mehr ein Problem und sie kostet auchk ein zusätzliches Geld.
Ich sagte ja,... mein Vergleich hinkt! Natürlich ist zu den Zeit von CNC Fräsen möglich auch hochwertige Instrumente (Holzbasis, Hardware, etc.) für einen kleinen Kurs anzubieten wenn sie z.B. keine aufwändigen Lackierungen oder sonstige teuren Arbeitsschritte wie aging durchlaufen.

Auch Faktoren an Arbeitsschritten die von Menschen durchgeführt werden spielen eine wichtige Rollen. Der Produktionsstandort (Lohn) und der Bildungsstand (einfacher Schrauber oder Instrumentenmeister) spielt eine wichtige Rolle ... Auch Image Marketing blabla wie Ideentoeter schon sagt ... die Liste ist riesig ;)
 
A
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Spam
Diese Diskussion schon ziemlich weit weg von ursprünglichen Frage!!!!!!!

Warum teuer ,und warum billig ein Gitarre?

Dann man muß erstmal eine Linie ziehen:
-was zählt als billig????

Ein Fender Squier für 98 € teuer - oder billig?
Ein Alba(E-Bay Marke) für ca.50 € teuer - oder billig?

Mit einen Squier kann man spielen (sogar für anspruchsvolle Gitarristen als Zweitgitarre geeignet)
Alba - schrott!

Ein American Fender für 1050 € nur schrott im Vergleich mit einen PRS für 4500 € ?:gruebel:

Albert Einstein lass uns grüßen:Alles relativ! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben