Warum (teure) Studio-Kopfhörer?

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Heyhou Leute.

Mir ist mein Kopfhörer (so'n Sony MDR-V150) kaputt gegangen - ursprünglich hatte ich ihn eigentlich zum Musik hören in letzter Zeit brauch ich ihn aber nur noch im Home Studio (ist mir zu umständlich immer son Ding dabei zu haben).

Jetzt hab ich mir überlegt so ein Studiokopfhörer zu kaufen - nur hab ich mich plötzlich gefragt warum eigentlich. Ich hab den Kopfhörer immer nur zum mithören während dem Aufnehmen gebraucht. Zudem hab ich immer wieder gelesen, dass zum Mischen und Mastern sowieso Monitore besser sind.

Wozu würde ich also die Dinger eigentlich gebrauchen können? Hab mal gelesen dass man Details besser raushört? Oder einfach nochmals als Gegenabhöre?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären :D

So long :cool:
 
Eigenschaft
 
Also selber kein Experte, aber O-Ton ist immer, dass Mischen/Mastern mit Kopfhörern immer so eine Sache ist und meistens nicht an Studio-Boxen rankommt. Ich für meinen Teil aber kann/will mir gerade keine teuren Abhören leisten und könnte damit zu meiner Haupt-Frei-Zeit (abends!) eh nicht wirklich mit arbeiten wegen den Nachbarn, ergo: Ich brauche Kopfhörer.

Der Unterschied nun aber zwischen normalen/billigen Kopfhöreren hin zu Studio-Kopfhörer (in meinem Fall AKG K 271 MkII) ist echt gewaltig und Brummen oder andere Probleme hört man auf den billigen oft nicht/kaum, da sie einfach schlechter auflösen / konsumerorientiert sind.

Zu deiner Situation:
Wenn du sie echt nur (= 100%) zum parallelen Mithören brauchst könnten evtl. auch "normale" reichen, wenn du also alles andere mit den Boxen machst. Allerdings macht es m.M.n. trotzdem Sinn auch bereits beim Mithören gute Qualität auf den Ohren zu haben und somit bereits zu diesem Zeitpunkt Probleme herauszuhören und gleich gegensteuern zu können.
 
Man hat ja nicht nur die Wahl zwischen Kopfhörern oder Monitoren, sondern kann auch beides verwenden. Ein Kopfhörer eignet sich z.B. recht gut als akustische Lupe. Also um an bestimmten stellen nochmal genau hin zu hören. Zusätzlich spielt bei Aufnahmen natürlich die Abschirmung eine Rolle. Man möchte die Musik ja nicht mit auf der Gesangsspur haben ;)

In professionellen Studios kommt noch dazu, dass die Dinger 100 mal am Tag auf- und abgesetzt werden. Da ist natürlich eine gewisse Qualität von nöten :D

Grüße
Nerezza
 
einerseits wirklich die erwähnte Detailtreue (Lupenfunktion) und "zusätzliche Möglichkeit zum Vergleich",
andererseits geht es bei Studiokopfhörern ja auch oft um die geschlossene Bauweise, also die Abschirmung nach außen. Wenn du bei Mikroaufnahmen das Kopfhörersignal auf der Aufnahme mithörst, ist das nicht gerade toll, um's mal harmlos zu formulieren...

oder wie willst du ein Mikro vor dem Gitarrenamp positionieren, wenn die Kopfhörer nicht das Signal im Raum zumindest stark abschwächen (im Homestudio hat man ja nicht unbedingt einen separaten Abhörraum)

and finally... ich hör viel lieber Musik über meine DT-770 Pro für ~140€ als meine Koss Porta Pro für ~30€ ... macht auch einfach Spaß, bei Songs anderer Künstler die Einzelheiten viel besser wahrzunehmen, als man das mit seinem durchschnittlichen HiFi-Equipment so tut
 
Man hat ja nicht nur die Wahl zwischen Kopfhörern oder Monitoren, sondern kann auch beides verwenden.
Davon hat doch niemand gesprochen? Ich hab ja Monitore, wollte eigentlich wissen ob es überhaupt Sinn macht teure Studiokopfhörer zu kaufen weil meine alten kaputt sind.

Danke an alle für die Infos. Hab mich jetzt doch dafür entschieden mir welche zu kaufen und werde (wenn ich nicht sonst genügend Infos finde) wohl noch nen Kaufberatungsthread eröffnen...

Könnt ihr mir noch sagen wie viel Geld ich ungefähr hinblättern müsste, für was anständiges? (zum preislichen Vergleich, ich hab 8"er Rokits)

So long:cool:
 
Du brauchst ja geschlossene, wenn du bei der Aufnahme mithören willst.
Ich werde mir demnächst auch welche kaufen und habe mich durch ein paar gehört.
Am besten fand ich die.

Beyerdynamic DT-770 PRO
 
hey :)

Sorry dass ich erst jetzt schreibe aber danke für die Infos/Vorschläge!

Das Problem wird wieder mal sein dass die Läden hier die Kopfhörer sicher nicht im Angebot haben - schon gar nicht beide... Aber evtl komm ich ja mal wieder per Zufall an nen grösseren Laden ran, ich merk mir aber mal die beiden.

Ach und dann hätt ich noch ne kleine Frage... Ich werde eventuell in Zukunft lange Pendeln müssen (so 3h am Tag). Meint ihr es ist möglich mit den Kopfhörern im Zug grobe Mixes zu machen?

Das Video macht auf jeden Fall appetit!! Exposés für 150 Tacken, da sag ich nicht nein :D Aber ist halt auch ein Video von KRK ;) Hast du denn die Dinger selber?
 
Das Video macht auf jeden Fall appetit!! Exposés für 150 Tacken, da sag ich nicht nein :D Aber ist halt auch ein Video von KRK ;) Hast du denn die Dinger selber?
Ich nehme an, die Frage ist an mich?... ;) Nee, selber habe ich sie (noch?) nicht. Ich warte noch ab, was andere über die Dinger so schreiben. Siehe z.B. hier. ;)

Allgemein zu deiner Ausgangsfrage: Gute Studiomonitorboxen nimmt man ja z.B. um mit ihrer Hilfe gute Mixe zu erstellen, richtig? Soll der Mix aber nicht auch unter Kopfhörern funktionieren? Viele Menschen hören Musik über Kopfhörer. Und was läge da näher als zum Zwecke Kopfhörer-kompatibler Mixe gute Monitorkopfhörer zu verwenden?... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ging sie :D Aber warum kommst du denn gerade auf den? Einfach weil er von KRK is? ;)

Ja das hat schon was, aber theoretisch kann man doch einfach auf ganz normalen Kopfhörern gegenhören. Ich mein, du hast auch nicht ein Studioküchenradio oder? ;)
 
Aber warum kommst du denn gerade auf den? Einfach weil er von KRK is? ;)
Weil der gerade auf den Markt gekommen ist und wegen dem "lustigen" (sichtlich nicht glaubwürdigen) Vergleich mit den Exposé in dem Video. ;)

Ich mein, du hast auch nicht ein Studioküchenradio oder? ;)
Mixing-Ingenieure setzen auch kleine Monitore ein, die quasi ein Küchenradio simulieren.
 
Mixing-Ingenieure setzen auch kleine Monitore ein, die quasi ein Küchenradio simulieren.
Genau das wollt ich damit anspielen (ich benutz übrigens auch solche Dinger, so ganz alte und billige Minijack Boxen für den Discman/MP3-Player). Und da kaufst du dir ja auch nicht extra welche die mit Studio betitelt sind, sondern Praxisnahe...

Klar, ich benutze auch einen HiFi Kopfhörer von AKG ( http://www.akg.com/personal/K%20701,..._psmand,2.html ). Funktioniert recht gut.
Obwohl man sich für das Geld auch schon wieder Studiokopfhörer kaufen kann ;)


Ich werd mir mal bei Gelegenheit ein paar anhören. Hab mir jetzt mal die dt770, den Shure SRH-440, die K Serie von AKG und vielleicht noch den KRK (obwohl mich der Bericht von Reflex doch ziemlich abgeschreckt hat...) gemerkt und les mich mal noch ein bisschen rum... Vielleicht öffne ich dann auch doch noch den angekündigten Kaufberatungsthread.
 
Und da kaufst du dir ja auch nicht extra welche die mit Studio betitelt sind, sondern Praxisnahe...
Es werden dafür schon mit Studio betitelte Monitore genommen.

Obwohl man sich für das Geld auch schon wieder Studiokopfhörer kaufen kann ;)
Naja, bei Kopfhörern gibts öfter "Hifi"-Modelle, die auch gerne fürs Studio genommen werden. :)
Z.B. Sennheiser HD-650.

Vielleicht öffne ich dann auch doch noch den angekündigten Kaufberatungsthread.
Schaue dir auch diesen meinen Thread mal an: Gute Kopfhörer zum Musikhören mit Monitorqualitäten...
 
Es werden dafür schon mit Studio betitelte Monitore genommen.
Einfach mit kleinen Woofern?

Und danke für den Link :)
 
Ja, meist auch geschlossen. Denke da z.B. an die legendären Auratone-Würfel. :)

Aktuelles Beispiel:

dscn0983.jpeg


http://www.united-minorities.de/ginko.html
http://www.united-minorities.de/ginko_messwerte.html
 
Das sind doch die Dinger, die Non Eric bei Musotalk immer aufm Tisch stehen hat :D Hab n bisschen Recherchiert - spannendes Thema :) Die NS10 waren/sind ja anscheinend auch solche Dinger - gar nicht gewusst... Danke für die Info :)
 
Hehe, danke für die Verlinkung zu meinem Kurzbericht zu den KRK-Kopfhörern, ich wollte hier schon selbst darauf hinweisen, als ich es sah :D

Na ja, hör ihn dir trotzdem an, das ist wie immer auch Geschmackssache.
Mich würden auch Meinungen von anderen zu dem KH interessieren, v.a. von Leuten die schon Erfahrung mit Studio-Kopfhörern haben, und daher wissen, wie ein guter (nicht) klingen sollte.

Mit dem Beyerdynamic DT 770 machst du sicher nichts falsch, ich habe selbst einen, und zu dem Preis konnte ich bis heute nichts besseres finden.
Mit dem Shure SRH-440 fährst du vom Preis-/Leistungsverhältnis mMn am besten, ein gut verarbeiteter und toll klingender Kopfhörer zu einen wirklich moderaten Preis.
Habe ihn erst gestern wieder probegehört, und ich glaube ich werde mir einen als Zweitkopfhörer holen, so bald es meine Finanzen zulassen :rolleyes:
 
Ja mach ich auf jedenfall - falls die Möglichkeit besteht.

Bin mir im Moment sogar am überlegen einen 880er zu kaufen, halt wegen dem überbetonten Bass... Mal schauen für was ich mich entscheide, vielleicht wirds auch ein Shure bis wirklich feststeht, dass ich wirklich stundenlang Pendeln müsste... Ich hoffe ich hab bald mal Zeit sone Dinger anzutesten :)

Danke für den Beitrag!
 
Ja, meist auch geschlossen. Denke da z.B. an die legendären Auratone-Würfel. :)

Aktuelles Beispiel:

dscn0983.jpeg


http://www.united-minorities.de/ginko.html
http://www.united-minorities.de/ginko_messwerte.html
Ich war mal bei denen auf der Seite. Uff, der Preis ist ja echt mal stolz. Wenn mich nicht alles täuscht sind da Vifa 10BG120 Breitbänder drinne, die konnte man als Endkunde mal für 40 Euro oder so kaufen. Wenn das so ist und die wie sie angeben keine Weiche benutzen dann ist der Frequenzgang ziemlich sicher auch auf Achse gemessen, das Ding hat nämlich eine ziemliche Überbetonung in den Höhen.

Das mit der Verhinderung von Resonanzen durch das runde Gehäuse stimmt auch nur zum Teil. Auch Kugelgehäuse resonieren, und man hat sicher eine stehende Welle in der Diagonalen - was auch nicht ausmacht, denn dafür hat man ja Dämmmaterial. ;)


Aber schick aussehen tun die, da kann man nichts sagen und mit dem aufwändigen Finish und der kleinen Stückzahl ist der Preis wahrscheinlich auch voll in Ordnung. Ich finde es aber witzig dass die die Leistung einen Standardbreitbänder in ein geschlossenes Gehäuse zu packen da stellen als hätten sie gerade den Boxenbau neu erfunden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben