Warum werden auf Bildern von Gitarren die Seriennummern geschwärzt?

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Hey Du, danke für diese Info. :)

Was allerdings in diesem $ nicht steht, was passiert, wenn es um einen Straftatbestand geht. :gruebel:
Das steht in Paragraph 935 BGB: Kein gutgläubiger Erwerb von abhanden gekommenen Sachen. Allerdings ist Ersitzung nach Paragraph 937 BGB nach 10 Jahren denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @Alex_S. ,

Auch Dir danke für die Info.

Jetzt wissen wir schon genauer, wie die Rechtslage bei sowas grob ist.


Und danke an Euch beide, dass dieser Sachverhalt überhaupt Gegenstand der Diskussion war, sonst hätten wir da gar keine Klarheit schaffen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus Käufersicht finde ich es immer gut, wenn ich die SN der Gitarre sehen kann und wenn möglich nach Hersteller, Herstellungsdatum und -ort vor dem Kauf recherchieren kann. Ich konnte schon so etwas den Weg bei zwei meiner Gitarren zurückverfolgen, die bereits mehrmals weiterverkauft wurden. Das ist einerseits für die Geschichte des Instruments (meiner Meinung nach) interessant, andererseits konnte ich so durch Kontaktaufnahme zu Vor-vor..-..besitzern interessante Dinge über das Instrument herausfinden. Wenn man eine Gitarre aus bestimmten Herstellungszeitraum sucht, ist eine Seriennummer dann auch sehr hilfreich.

Aus Verkäufersicht finde ich die Seriennummer einer Gitarre genauso das Instrument identifizierende Merkmal wie das Gesicht eines Menschen auf dem Foto. Es gibt eben Menschen die keinen Wert drauf legen, ihre persönlichen Fotos oder noch schlimmer Fotos auf denen andere Personen z.B. Kinder drauf sind, öffentlich zu machen. Und es gibt Menschen, die darauf achten, was sie von sich oder ihrem Umfeld veröffentlichen. So sehe ich es mit den Seriennummern. Und ich finde, dass wenn es zu heutigem Zeitpunkt keinen oder wenige Anlässe gibt, sich um die Veröffentlichung der SN seines Instrumentes, heißt es noch lange nicht, dass es so bleibt. Bereits morgen kann jemandem eine Idee in den Kopf kommen, wie er ein Bild mit Kopfplatte+SN drauf für betrügerische Zwecke nutzen kann. Schlimmer wirds wenn man als rechtmäßiger (ehemaliger) Eigentümer dann auch noch geschädigt wird. Daher gilt auch hier aus meiner Sicht "Vorsicht statt Nachsicht". Das Internet vergisst nun Mal nichts. Aus diesem Grund begegne ich den SN-schwärzenden Verkäufern mit Verständnis.

Oft besteht eine SN aus mehreren Segmenten wie z.B. Baujahr/Tag/ort/Fertigungsnummer usw. Ich finde ein guter Kompromiss ist es, die endgültig identifizierenden SN-Teile wie Kontroll- oder Fertigungsnummer zu schwärzen, sodass nur noch das Teil für BJ/Tag/Ort sichtbar bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wtf hat eine Seriennummer mit Kinderfotos zu tun?
Im übrigen halte ich es für eine weitestgehend sinnlose Mode wie den Hinweis "Wegen der Gesetzeslage kein Umtausch, keine Rücknahme und keine Garantie."
 
Im übrigen halte ich es für eine weitestgehend sinnlose Mode wie den Hinweis "Wegen der Gesetzeslage kein Umtausch, keine Rücknahme und keine Garantie."

Wenn du diesen Hinweis nicht anbringst, bist du als Verkäufer zwei Jahre lang in der Haftungs- und Garantiepflicht. Daher rate ich jedem, der etwas privat verkauft darauf zu achten. Mit Mode hat das nichts zu tun! Sondern mit der Gesetzesregelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wtf hat eine Seriennummer mit Kinderfotos zu tun?

Vielleicht sollte man den ganzen Satz lesen, um den Gesamtkontext zu verstehen ;-) Im BEISPIEL "Kinder" Gemeint war der Trend, dass die Eltern ihre Sprößlinge so lieb haben, dass sie ihre Fotos in sozialen Netzwerken, als Status usw. der breiten Masse verfügbar machen. Wenn es dir aber besser passt, kannst du einfach "Kinder" durch "Selfies" ersetzen. Die Seriennummer einer Gitarre ist für das Instrument identifizierend wie das Gesicht einer Person für sie. Das war der Vergleich, den ich gezogen habe.

Mit dem Umtausch usw. hast du Recht, da sollte man eher darauf achten, dass man in der Artikelbeschreibung alles wahrheitsgemäß angibt und besonders negative Merkmale des Verkaufsgegenstands nicht verschweigt. Lieber soll der Vermerk „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung." stehen. Aber das ist ja nicht das Thema in diesem Thread.
 
Wenn du diesen Hinweis nicht anbringst, bist du als Verkäufer zwei Jahre lang in der Haftungs- und Garantiepflicht. Daher rate ich jedem, der etwas privat verkauft darauf zu achten. Mit Mode hat das nichts zu tun! Sondern mit der Gesetzesregelung.

Der Hinweis ist falsch. Und wird falsch jeden Tag 1000x abgeschrieben. Das ist die Mode.
Es geht auch null um Garantie (§ 443 BGB), sondern um Haftung für Mängel nach §§ 434 f. BGB. Sachmängelhaftung kann man aber jedenfalls mit dieser Formulierung nicht abbedingen.
 
Der Hinweis ist falsch. Und wird falsch jeden Tag 1000x abgeschrieben. Das ist die Mode.
Es geht auch null um Garantie (§ 443 BGB), sondern um Haftung für Mängel nach §§ 434 f. BGB. Sachmängelhaftung kann man aber jedenfalls mit dieser Formulierung nicht abbedingen.
Dann kläre uns doch mal auf. Wie wäre es denn richtig formuliert?
 
So z. B. https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-So-schliessen-Verkaeufer-die-Haftung-aus-4533698-0/

Ich würde btw. von einem solchen Verkäufer nichts erwerben, denn da kann es durchaus sein, dass im begehrten Marshall von 1972 seit Monaten eine glückliche Rattenfamilie haust, die gern Kabel frisst und man kann als Käufer nichtmal viel machen.

Danke für die Info!

Bei einem 72er Marshall würde ich sowieso vorbei fahren und mir die Kiste persönlich angucken und ausprobieren, bevor ich sie kaufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben