Warum keine Seriennummer angegeben bei Gitarren-Verkauf?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
Was ich mich schon lange Frage:

Warum werden bei Ebay und Co. oft die Serienummern geschwärzt, oder mit z.B. mit S43XXXXX angegeben?

Welchen Sinn hat das?

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich kann vom gegenteiligen Fall berichten: ich habe eine Gitarre bei ebay gekauft, deren "Leben" ich aufgrund der genau angegebenen Seriennummer identifizieren und nachverfolgen konnte. In diesem Fall war das positiv.
Es kann aber natürlich auch der Gegenteil der Fall sein. Deshalb wird meistens nur der Teil der Seriennummer angegeben, der für die Altersbestimmung notwendig ist (zb: Fender Stratocaster 533xxx).
 
Naja, es soll schon vorgekommen sein, dass sich der eine oder andere Betrüger solche Informationen zu Nutze gemacht hat. Wie, das überlasse ich Deiner Fantasie ;)
 
Naja, es soll schon vorgekommen sein, dass sich der eine oder andere Betrüger solche Informationen zu Nutze gemacht hat. Wie, das überlasse ich Deiner Fantasie ;)

nee, erzähl mal... wie soll man mit einer bekannten Seriennummer ohne die Gitarre eines unbekannten Besitzers betrügen können:confused:
 
Nicht mit der Gitarre, sondern mit Bildern derjenigen...
 
Oder man kann die Seriennummer auf ein Decal machen und somit einen echten Hals/Gitarre was auch immer vortäuschen.
 
Nicht mit der Gitarre, sondern mit Bildern derjenigen...

ahhhh, das leuchtet ein. Ivj verkaufe also bei ebay meine Gibosn Les Paul Kopie und poste dann die Bilder der Seriennummer der echten... ok, riskiere dann aber einen Anzeige wegen Betrug.

Oder man kann die Seriennummer auf ein Decal machen und somit einen echten Hals/Gitarre was auch immer vortäuschen.

das kann ich aber auch, ohne die Seriennummer einer echten Gitarre zu nehmen:gruebel:
 
Aber eine echte steht in der Liste des Herstellers und kann verifiziert werden.

Aber du hast Recht man kann auch eine andere nehmen.
Im Endeffekt braucht man sie nicht um Betrug zu treiben, wer das will schafft es locker auch ohne.
Aber mit den Bildern ist halt dumm, wenn man sie von einem Betrüger präsentiert bekommt.
 
Der Betrüger kann ja auch eine teilweise geschwärzte Seriennummer verwenden. Irgendwas leuchtet mir da nicht ein
 
Aber du könntest ihn danach fragen ein Bild ohne Schwärzung zu schicken .
Wie gesagt Betrug ist immer möglich, ob mit ob ohne oder geschwärzter Nummer.
Es ist zb so dass im Dean Forum keine SN veröffentlicht werden, da Ed Roman diese auf Nachbauten gemacht hat.
Das habe ich mir nicht ausgedacht. Es geht auch nicht um Deans von heute sondern um die alten USA Deans.
 
Hi!

Halte es auch für unsinnig, die Seriennummer zu schwärzen. Sie gibt doch nur Info´s über Herstellungsort, Jahr etc. Auskunft. Das ist für den Käufer doch oft sehr interessant, vor allem wenn der Verkäufer keinen Plan hat.

Ich weiss nicht, ob es wirklich wahr ist, aber mir wurde mal gesagt, dass große Musikhäuser (MusicStore wurde mir mal genannt) eine Datenbank führt, auf welcher gestohlen-gemeldete Gitarren mittels der Seriennummer gespeichert werden. -> Dem MusicStore wurden aber auch mal etliche, sehr hochpreisige, Gitarren entwendet.
Vielleicht sind nur diese registriert?

Naja, ich gebe die Nummer immer an und hatte bisher nie Probleme. Habe von allem Gitarren eine Rechnung vom Musikhaus oder ein Privat-Kaufvertrag mit Verkäuferdaten. Genau so verkaufe ich auch. Daher habe ich keine große Angst davor, dass plötzliche jemand behauptet, er wäre der Eigentümer meiner Gitarre! :)

Generell haben ja auch andere Waren (sämtliche Elektroartikel, Fahrzeuge usw.) diese Seriennummern und da interessiert sich komischerweise kein Mensch für ;).
 
Generell haben ja auch andere Waren (sämtliche Elektroartikel, Fahrzeuge usw.) diese Seriennummern und da interessiert sich komischerweise kein Mensch für ;).
Also bei Gebrauchtwagen interessier ich mich schon dafür. Zumindest insoweit, dass die VIN ja die eindeutige Fahrzeugidentifikation bei der Anmeldung bedeutet.
Ich kauf und verkauf eigentlich nie gebrauchte Gitarren - kann mir aber vorstellen, dass da einiges an Schindluder getrieben wird.
 
Ich finde das unkenntlich machen der Seriennummer paranoid und mache es nie.
Genauso wie der unsinnige Satz
"Nach EU-Recht gebe ich als privater Verkäufer keine Garantie" in dieser oder ähnlicher
Formulierung niemals tot zu kriegen sein wird, wird auch die
Seriennummer immer bei den meisten inkognito bleiben.
Vielleicht geht's auch einfach darum, die Persönlichkeitsrechte
der betreffenden Gitarre nicht zu verletzen - Stichwort Vorratsdatenspeicherung. ;)
 
@mosher : Ist sowas eigentlich erlaubt? Diese Replica-Gitarre ist doch mit Sicherheit kein Japan-Modell sondern ne´ China-Fälschung, oder? Für den Laien ist es überhaupt nicht ersichtlich, ob es eine Kopie ist. - Steht ja sogar Made in Japan mit Seriennummer drauf :weird:.
Immer, wenn ich solche Angebote sehe, vergeht mir die Lust am Gitarren-Gebrauchtwarenmarkt komplett. Ich selbst habe schon gerne einiges gebraucht gekauft und hatte nie Zweifel an der Originalität.
Aber solche Replika-Angebote sind für mich einfach nur Ergebnisse gescheiterter (oder erfolgreicher) Betrugs-Versuche. Traurig.
 
Er gibt bei seiner "Replika" auch ganz dreist eine Seriennummer an. Steht sogar Made in Japan drauf! Manche sind echt dreist! Über Facebook hat er sie für 700€ angeboten!
Angeblich hat er sie in Tschechien für 1100€ bauen lassen.


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...i-e-gitarre-replica-tausche/341254374-74-1794

Genau, lässt sich ne Gitarre für 1100€ in Tschechien bauen, schreibt Made in Japan drauf bzw. lässt Made in Japan drauf schreiben und verkauft die für weniger als die Hälfte als er angeblich bezahlt hat :D. Was ein Vogel
 
@mosher : Ist sowas eigentlich erlaubt?

Wir hatten diese Diskussion ja hier schon öfter.
Ich bin der Meinung, dass man auch als Privatmann für den wissentlichen Verkauf einer Fälschung vom Rechteinhaber belangt werden kann,
weil ich entsprechende Fälle von Ebay kenne, wo Unternehmen saftige Abmahnungen an Verkäufer von gefälschten
Markenklamotten oder selbstgebrannten CDs verschickt haben.
Andere hier sehen es anders.
 
Andere hier sehen es anders.

Nein, andere hier wollen nur anscheinend nicht akzeptieren, dass es verschiedene Schutzrechte und Gesetze gibt, die jeweils unterschiedliche Bereiche und abdecken. Wie schon öfters gesagt, es kommt eben darauf an ob man beispielsweise gegen das Markenrecht "verstößt" (viele Paragraphen davon gelten nicht für Privatleute, deswegen können sie auch nicht dagegen verstoßen. Beispiel: Aufkleben eines Markendecals auf eine andere, fertige Gitarre) oder gegen das Urheberrecht . Letzteres ist in Deutschland sehr streng und wird bekanntermaßen auch sehr gerne teuer abgemahnt, es gibt genug berüchtigte Anwälte die nur damit ein sehr gutes Einkommen erzielen.

In diesem Fall hier dürfte es sich aber klar um letztere Kategorie handeln.

Aber, zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn ich was verkaufe schwärze ich die Seriennummern auch nie, da sehe ich auch keinen Sinn drin. Ist ja nichts geheimes, sonder nur eine Info für den Verkäufer. Die Aufbaulogik ist normalerweise eh öffentlich bekannt, so dass sich jemand problemlos "echte" Serienummern selbst erzeugen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben