Warwick Pro fet 3.2 + 410Box

  • Ersteller Matrosn
  • Erstellt am
ja, das kenn ich schon, aber da diskutieren sie auch mehr über die boxen und irgendwie find ich in der SuFu nix brauchbares *nochmalnachschauengeh*
 
hey,
will mir auch den profet zu holen aber mit einer 400watt hartke box.
Taugt diese zusammensetzung etwas? Hab schon nen andren thread geöffnet hat aber bis jetzt noch keiner geantwortet.
 
@kampfsemmel

ich weiß ja nicht welchen Sound du machst, wie alt du bist und welche Ambitionen du hast aber es gibt eben Jobs da kannst du nicht mit nem Sweet 15 antanzen. Ich kann von mir behaupten, daß ich das Ganze schon fast semiprofessionell betreibe und da kann man eben auf gewissen Anlässen nicht mit nem Sweet 15, einem Cube 100 oder gar mit Behringer Zeug kommen. Für Hobby-Bands reicht das vielleicht aus aber ich glaube wenn man die Sache richtig ernsthaft betreiben möchte muß man sich schon in Richtung Profi-Equipment orientieren. Ich schleife mein Stack auch in den kleinsten Club und über 800 Watt Leistung hat sich noch nie jemand beschwert. Wenn ich was gelernt habe dann ist es dieser Grundsatz: Bass braucht Power, das war schon immer so, das ist so und das bleibt so. Wenn man vorn nichts reinkippt, was soll dann bitteschön hinten rauskommen. Wie gesagt das Zeug mag nicht schlecht sein und wenn man sich damit zufrieden gibt, herzlichen Glückwunsch, Geld gespart. Ich konnte mich jedoch über die Jahre nicht damit zufrieden geben.

Schöne Grüsse und guten Rutsch

http://www.bassology.de
 
slapper schrieb:
@kampfsemmel

ich weiß ja nicht welchen Sound du machst, wie alt du bist und welche Ambitionen du hast aber es gibt eben Jobs da kannst du nicht mit nem Sweet 15 antanzen. Ich kann von mir behaupten, daß ich das Ganze schon fast semiprofessionell betreibe und da kann man eben auf gewissen Anlässen nicht mit nem Sweet 15, einem Cube 100 oder gar mit Behringer Zeug kommen. Für Hobby-Bands reicht das vielleicht aus aber ich glaube wenn man die Sache richtig ernsthaft betreiben möchte muß man sich schon in Richtung Profi-Equipment orientieren. Ich schleife mein Stack auch in den kleinsten Club und über 800 Watt Leistung hat sich noch nie jemand beschwert. Wenn ich was gelernt habe dann ist es dieser Grundsatz: Bass braucht Power, das war schon immer so, das ist so und das bleibt so. Wenn man vorn nichts reinkippt, was soll dann bitteschön hinten rauskommen. Wie gesagt das Zeug mag nicht schlecht sein und wenn man sich damit zufrieden gibt, herzlichen Glückwunsch, Geld gespart. Ich konnte mich jedoch über die Jahre nicht damit zufrieden geben.

Schöne Grüsse und guten Rutsch

http://www.bassology.de

ich spiel metal also doch lauter, bin 17 falls das so wichtig ist (warum auch immer :rolleyes: ) und gedenke ohnehin mir bei ausreichend finanzieller grundlage irgendwas 400wättiges oder so zuzulegen, allerdings kann ich getrost auf 800 watt verzichten, so große gigs geben wir einfach nicht.

weiters gibt bei gigs, die eine so hohe wattzahl erfordern ohnehin eine PA die deinen sound auf jeden fall besser verteilt als ein amp mit 800 watt und dann kannst du ne externe DI box für den sweet 15 kaufen und das hat sich und du kannst ihn trotzdem als spitzenmonitor verwenden

nebenbei gesagt, wär's mir auch zu viel schlepperei mit 800 watt boxen etc... :D
 
Hi,
das Alter hat viel damit zu tun. Mir ist jetzt zum Beispiel klar, daß sich ein 17jähriger nicht unbedingt Highend-Equipment leisten kann wenn er nicht gerade von Beruf Sohn ist. Mit der DI-Geschichte ist das so eine Sache. Uns Bassisten wird nachgesagt wir würden uns nie richtig gut hören und wären selten mit unserem Sound wirklich zufrieden. Wenn ich ein Stack habe bei dem ich nicht auf den Mischer angewiesen bin, mache ich mir meinen Sound selber. für mich wäre es der Supergau, wenn mir irgend so ein Mischer meinen Sound vornheraus komplett versaut.

Wenn das was du sagst stimmen würde, dann würden ja alle Metalbands mit Bassisten dastehen die einen Sweet 15 im Kreuz haben und der Rest geht über die PA. Ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Im Gegenteil, normalerweise haben die Jungs der härteren Fraktion Wände aus Boxen hinter sich.
Nun ist ja Metal nicht unbedingt eine Musikrichtung der man nachsagt besonders basslastig zu sein. Versuch mal was Anderes auf deinem Combo, so in Richtung Soul, Funk oder modernere Sachen, da kommt eine 150W Kiste schnell an ihre Grenzen.

Guten Rutsch
 
slapper schrieb:
Ich kann von mir behaupten, daß ich das Ganze schon fast semiprofessionell betreibe und da kann man eben auf gewissen Anlässen nicht mit nem Sweet 15, einem Cube 100 oder gar mit Behringer Zeug kommen. Für Hobby-Bands reicht das vielleicht aus aber ich glaube wenn man die Sache richtig ernsthaft betreiben möchte muß man sich schon in Richtung Profi-Equipment orientieren.

http://www.bassology.de

Da geb ich dir Recht.....Aber wenn ich sowieso meistens nur rotzbesoffen auf d Bühne mein Scheiß runterspiel und unser Sänger nur ins Mikro rotzt brauch ich glaub kein "Profi"- Equipment....Es kommt immer auf die Musik/jeweilige Band an.Drum kauf ich mir auch kein Bass über 500 €, hab einfach Schiss dass mal Bier drüber gekippt wird, er umfällt etc. Drum reicht mir mein PROFET 3.2 locker !! Hoff ihr könnt mein Gedankengang verfolgen :)

Schönen Gruß und auf Wiedersehn
 
young_bassman schrieb:
hey,
will mir auch den profet zu holen aber mit einer 400watt hartke box.
Taugt diese zusammensetzung etwas? Hab schon nen andren thread geöffnet hat aber bis jetzt noch keiner geantwortet.


Würd ich nehmen, wenn deine Ansprüche nicht all zu hoch sind !!! Reicht aber locker für Probe, und Gigs, ..... Mit m ProFet bin ich absolut zufrieden!!!
 
slapper schrieb:
Hi,
Mit der DI-Geschichte ist das so eine Sache. Uns Bassisten wird nachgesagt wir würden uns nie richtig gut hören und wären selten mit unserem Sound wirklich zufrieden. Wenn ich ein Stack habe bei dem ich nicht auf den Mischer angewiesen bin, mache ich mir meinen Sound selber. für mich wäre es der Supergau, wenn mir irgend so ein Mischer meinen Sound vornheraus komplett versaut.
Wenn du behauptest das du das Semi-Professionell machst, wunder ich mich mit was für mischern du arbeitest...
Es geht nicht, das alle über die PA kommen nur du nicht, fertig, Ender der Disskussion, wenn du das beauptest, hast du wohl noch nie nen Gig mit ner großen P.A. gahabt!
Und WEnn du über Pa gehst klingt es IMMER(!!) scheiße wenn du die Backline zu laut machst, so das sich vor der Bühne der PA Sound mit dem Bühnensound mischt!
Gut hören kann man sich wenn man das Stack als Sidefill aufstellt, dann kann man es auch lauter machen, aber solange man keine tiesen Openairs spielt sollten dafür auch 200 Watt locker reichen, wenn es nicht reicht, ist immer ausreichendes monitoring vorhanden...

slapper schrieb:
Wenn das was du sagst stimmen würde, dann würden ja alle Metalbands mit Bassisten dastehen die einen Sweet 15 im Kreuz haben und der Rest geht über die PA. Ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Im Gegenteil, normalerweise haben die Jungs der härteren Fraktion Wände aus Boxen hinter sich.

Guten Rutsch

Richtig, ist aber mehr eine Sache der Optik und der Tatsache das man das Stack zum Proben braucht, ich bring auch immer n Fullstack mit, hab aber den Master meißtens irgendwo zwischen 1-3 an meinem trace...
 
ich hab auch noch jnie gehört, dass an diese Boxenwände nur ein amp angeschlossen ist, weil das ein bisl blöd klingen würde (von links nur die rhythm guitar, von rechts die solo und bass und schlagzeug von irgendwo), da is ja auch die PA drin bei den Boxenwänden
 
Also Kinders jetzt wirds langsam blöd,

wer Musik semiprofessionell betreibt füllt nicht zwangsläufig ganze Stadien, das nur mal so nebenbei. In der Röhre in Stuttgart habe ich über einen Ampeg SVT4 pro an einer 8x10er Box gespielt und was soll euch sagen, der Clubeigene Tontechniker hat mich komplett von der PA runtergenommen. Es war einfach to much. Ihr könnt ja spielen was ihr wollt, ich wollte euch ja nicht dazu zwingen Monster-Anlagen mit euch rumzuschleifen, genauso wenig könnt ihr mich davon überzeugen mir die Kniekehlen von einem 200Watt Combo anblasen zu lassen. Wie gesagt, folgendes habe ich schon ausprobiert (besessen)
Warwick Wamp 180
Warwick CCL
H&K Quantum QC421
aber mein SWR stack stellt alle genannten in den Schatten, auch wenn das Ding 800Watt bringt. Du kannst mir nicht erzählen daß bei euch bei jedem Gig Alles über die PA läuft, es sei denn ihr spielt nur in grossen Hallen, Stadien und grossen open airs.
 
Selbst im kleinsten Jugendzentrum geht alles über PA.
Ich weiß ja nicht wei es bei euch ist, aber ich hab einmal (!!) einen Gig ohne Pa gespielt, bzw. es war nur Gesang auf der Pa, ansonsten alles immer komplett abgenommen...
Semiprofessionell heißt aber das man in Locations spielt, die darauf ausgelegt sind, sprich eine entsprechende P.A. besitzen, bei Tanzmuckern mag das was anderes sein (Hochzeits bands etc.) da brauch aber auch bestimmt niemand n Fullstack..;)
 
Naturkosts schrieb:
Semiprofessionell heißt aber das man in Locations spielt, die darauf ausgelegt sind, sprich eine entsprechende P.A. besitzen, bei Tanzmuckern mag das was anderes sein (Hochzeits bands etc.) da brauch aber auch bestimmt niemand n Fullstack..;)

Das sehe ich nicht so. Ob jemand semiprofessionell Musik macht hängt nicht im Geringsten von den Clubs ab in denen man spielt. Ich war im Dezember für eine Woche auf Tournee in Thüringrn und Sachsen-Anhalt, wir hatten in der ganzen zeit einen Club wo wir die hauseigene PA benutzt haben. Wir sind in der Band zur hälfte "Amatuere" d.h. leute die ausser der Musik noch einen Job haben und zur anderen Hälfte Leute die ausser Musik keinen anderen Beruf mehr ausüben.

In Jugendzentren habe ich seid 15 Jahren nicht mehr gespielt und weiß von dem her nicht wie das heutzutage dort gehandelt wird. Ich mache seid 20Jahren Musik und bei den ganzen Gigs waren nicht mal 10% wo es nötig gewesen wäre Alles über die PA abzunehmen.
 
Wir haben bis jetzt bei all unseren Auftritten mit PA gespielt, außer bei einem einzigen.

1. wird das schlagzeug bei metalgigs mit nur 100 leuten ohne PA schon ziemlich alt aussehen
2. wo kommt ohne PA der gesang her???
3. wie viel leistung willst du denn für deinen monitor wenn dir 200W nicht reichen? deine 8x10er wirst da schwer hinstellen können...

bei dem auftritt ohne PA war wirklich alles unter sau, es ist einfach viel schwerer ein homogenes klangbild ohne Pa zu erzeugen, das hat aber nix mit mehr leistung zu tun, wir spielten nach einer tanzgruppe auf meinem maturaball
 
@Slapper: Was du hier verzapfts ist leider absoluter, egoistischer Bullsh*t in meinen Augen, sorry. Ich habe jetzt keine Lust nen ewig langen Text mit vielen Zitaten und Belegen zu verfassen, darum mach ichs kurz mit einem Zitat von RfC, was ich eben im Gitarrenforum gelesen habe (*schäm*) und was mit ein paar kleinen Änderungen (die ihr euch denken könnt) auch für Bassisten gültig ist:
Dann zu "reichen 100 Watt Röhre für 100 Leute-Konzert":
Ja und nein. Sie reichen von der Lautstärke für alle Arten von konzerten. Sogar für 100.000 Leute. Aber sie reichen nicht zur Beschallung dieser 100 Leute. Dafür reicht kein (!) Gitarrenamp. Sie sind eben nicht für Beschallung ausgelegt. Sie haben keine Tiefenwirkung in den Höhen. Jeder Pa-Verleihen lacht sich über Gitarrenamps schlapp...

Was passiert also, wenn wir mit unseren Amps die Menge beschallen?
1. Der Sound im Publikum wird scheiße sein. Das liegt daran, dass alle geschlossenen 4x12 System völlig diffus Abstrahlen. Der Klang ändert sich von Meter zu Meter. Wers nicht glaubt nimmt sich ein langes Kabel und wandert mal vor seiner Box herum während er spielt. Bei nem 6m Kabel wird man schon so einiges an Änderungen merken. Dann kann man sich wohl auch vrstellen, was passiert, wenn man 100 Leute zu beschallen versucht.
2. Wer auf den Sound pfeift, hat aber auch ein anderes (größeres und schlimmeres) Problem: die Lautstärke. Damit auch der letzte der Zuhöhre noch was mitbekommt, wird der Amp richtig aufgedreht.
Was passiert dann?
--> Der gitarrist, der immer noch vor seiner Box steht, hört sich nicht. Wie soll er auch? Die Höhen breiten sich erst in einigem Abstand von der Box aus. Dort wo der Gitarrist steht um seinen Amp einzustellen, hört er gar nix davon. --> Dagegen bekommt das Publikum in 2 bis 3 Metern Entfernung die volle Ladung ab. Sowohl Sound als auch lautstärke sind meist unerträglich (der Gitarrist stellt ja sowohl Sound als auch Lautstärke aus einer ganz anderen Position ein!). Es entsteht die berühmte Marshall-Schneise. Die Leute weichen zurück oder werden taub.
--> Die Leute in den hinteren Reihen kriegen derweil von der Gitarre gar nix mit. Das liegt an der oben erwöhnten fehlenden Tiefenwirkung. Die Höhen der Gitarrenamps setzten sich nicht durch. Sie werden durch das erste Hinderniss auf das sie treffen geschluckt. Und ja man ahnt es schon: das erste "Hinderniss" sind die ersten Zuschauerreihen. Dahinter ist von der Gitarre nix mehr zu hören.
Das Konzert ist dann meist etwa so gelaufen: der Gitarrist hat sich die ganze Zeit über nicht gehört. Die ersten Reihen vor der Bühne sind praktisch taub oder schmerzunempfindlich (besoffen), der Rest hat sich weiter anch hinten durchgeschlagen. Die hinteren Reihen fragen sich schon die ganze Zeit, warum der Gitarrist, der da die ganze Zeit rumhüpft nicht endlich mal seinen Amp anmacht...

Fazit: Weder ein MG15 noch ein Triple Reci Fullstack ist in der Lage 100 Leute zu beschallen. Das ist nämlich völlig unabhängig von der Lautstärke (!). Beschallen können nur sogenannte Beschallungssysteme (P.A.). Wer daran spart ist selbst schuld.


Sorry, dass ich das Thema hier (wieder) breitreten musste, aber es ist kaum erträglich was man immer hier lesen muss. Und noch schlimmer ist dann das angewendete Nichtwissen der Leute auf der Bühne!

Das sol jetzt auch keine Diskussion auslösen, sonder nur der Information dienen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...
 
@DEXTRA,

du hast recht dieser blöde Thread geht mit auch ziemlich auf die Eier mittlerweile. Es tut mir leid daß es egoistisch bei dir ankommt. Entstanden ist die Sache eigentlich nur weil die Anderen der Meinung waren, daß ein Bassamp mit 300Watt völlig ausreichend wäre. Nun ich bin eben nicht dieser Meinung. Ich finde es nicht sinnvoll den Gitarrenvergleich zu bringen, da der Bass wie der Name schon sagt hauptsächlich die unteren Frequenzen abdeckt und diese unterhalb ca. 80 Herz akkustisch nicht mehr ortbar sind.

@Kampfsemmel,

wer liest ist deutlich im Vorteil, denn es ging darum, ob der Bass über die PA läuft.

:screwy: :D nochmal nix für ungut, ich wollte keinen Ärger verursachen.


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte Editfunktion benutzen;
 
dennoch hast du das kommentar mit der 200W box als monitor gebracht außerdem bin ich auch auf die PA eingegangen und dank dem post ist mir jetzt auch klar, warum unser sound beim maturaball so scheiße war.

außerdem kann dein bass so viel auf die tiefen ausgelegt sein wie er will, definition des sounds wirst du erst durch die höhen erreichen und wenn die geschluckt werden bringt dir das herzlich wenig, so viel zum zuhören
 
hey ho ich hab auch ma ne frage und ich find die passt hier gut rein.
also ich will mir irgendwann (wenn meine finanzen es erlauben) mir auch den profet 3.2 und die 410 box holn von warwick nur was micht verwundert:

topteil hat 4 ohm und die box hat 8 ohm.
müssen beide teile nicht gleich viel ohm haben um zu funktionieren oder hat eins der beiden teile nen umschalter.
wäre nett wenn jmd mir das sagen kann.

mfg razer
 
Nein, dann wird "nur" die halbe Leistung vom Topteil an die Box abgegeben.
Was in den meisten Fällen reichen sollte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben