WARWICK PROFET 3.2 bringt mich zum wahnsinn

  • Ersteller beatnik82
  • Erstellt am
B
beatnik82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.09
Registriert
19.10.06
Beiträge
17
Kekse
0
spiele eine warwick endstufe mit ner ampeg 4 x 12 box

das ding geht jedesmal in den clip und schaltet ab.egal bei welcher lautstärke und gain einstellung....

könnte es an den impedanzen liegen????

box = 2 x 8 ohm
endstufe = 4 ohm
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich nach nem klaren Produktionsfehler - Topteil umtauschen.

4 Ohm kann das Teil - sollte also eigentlich gehen...
 
.... schon mal die Box nachgemessen oder an einem anderen Amp getestet ?

Wenn da ein Kurzschluss drin ist schaltet der Schutz im WW ab !
 
Kann man die Ampeg 412er ausschließlich "stereo" betreiben??? :confused:

Oft kann man ja 2x8 Ohm oder 1x4 Ohm oder 1x16 Ohm - je nach Buchsenbelegung.

Ich halte überhaupt nichts davon eine Stereoverkabelung an einem Mono-Amp zu betreiben.
Theoretisch erreichst Du mit 2x8 Ohm natürlich 4 Ohm. Ich weiß aber nicht, wie die interne Verdrahtung in der Ampeg Box aussieht und ob da sauber +/- getrennt wird.
Kann sein, dass das Problem macht.

Ich würde erstmal versuchen die Box mit 4 Ohm und einem einzigen Kabel zu betreiben. Zudem mal nachmessen, welcher Ohmwert an der Box gemessen wird. Das Messgerät sollte bei 4 Ohm ca. 3,3 bis 3,6 Ohm an der Box anzeigen.

Benutzt Du "richtige Boxenkabel" mit mindestens 1,5 mm²?
Oder normale Instrumentenkabel zur Verkabelung von Amp und Box???
(sorry; aber es gibt nichts, was es nicht gibt!)

Gruß
Andreas
 
Was schaltet denn ab und wie ?

Der Prophet ist jetzt nicht für seine hohe Lautstärkefähigkeit bekannt,
eher für das Gegenteil. Eine 4x12 braucht da ja auch sicherlich nicht wenig von.
Aber dennoch sollte relativ leise ja problemlos funktionieren.

Was passiert denn, wenn kein Eingangssignal ist? also Nix im Input und den Amp aufdrehst?

Wär gut wenn du zusätzlich zu Cadfaels sachen noch genau aufschrieben könntest wie du
das ganze angeschlossen hast und mit welchen kabeln.

Zudem wär es noch super wenn du einen Link zur 412er hättest, denn so eine box hat ampeg nicht (mehr?) im Programm :redface:

Edit:
Hab was gefunden:
http://www.ampeg.com/manuals/SVT412HE.pdf

Jetzt frag ich mich nur wieso die Box bei dir 2x8 Ohm haben soll, denn die von der manual hat 1x4 und ist mono. Ist also demnach ne andere?
 
Interessante Frage was passiert, wenn man diese Box statt "normal" mit einem Kabel mit zwei Kabeln (sind ja 4 Anschlüsse) an den 3.2 hängt.
Eigentlich sollte das kein Problem sein. Dann wären die Plus und Minus Leitungen ja einfach doppelt vorhanden.

Wäre natürlich "lustig", wenn eine interne Schaltung dem Amp sagt: "Pass auf, da sind jetzt zwei Boxen statt einer dran. Mach zusätzlich XYZ ..." Dann wird gemeldet: "Ausgang A hat eine 4 Ohm Box dran und Ausgang B ebenfalls. Macht zusammen 2 Ohm. Liegt unter Mindestimdepanz! Sicherung, bitte Amp abschalten!"

Ich weiß; klingt etwas wie "Milz an Groshirn, Milz an Groshirn ..."
Aber das Ausgangspost hört sich so an wie eine Schutzschaltung die anspringt. Bei zwei Ohm / durch falsche Verkabelung wäre das ja der Fall (der Genz Benz Shuttle 6.0 geht dann gar nicht erst an, sondern meldet per LED eine unterschrittene Mindestimpedanz).

Bislang tippe ich auf klassischen Bedienerfehler.
Der Amp macht, was er machen soll: Abschalten wenn jemand "Mist" gebaut hat - um sich zu schützen.

Gruß
Andreas
 
Bislang tippe ich auf klassischen Bedienerfehler.
Der Amp macht, was er machen soll: Abschalten wenn jemand "Mist" gebaut hat - um sich zu schützen.

Dann sind wir schon 2 die das vermuten :great:

Aber es könnte auch anders sein, als die impedanzunterschreitung.
beatnik82 sagte er spiel die WW endstufe. Endweder ist es einfach das falsche wort,
oder er nimmt einen anderen preamp und geht direkt in die Endstufe.
So kann es natürlich passieren das die Endstufe durch zu lautes eingangssignal einfach aus geht. Mit dieser schalttechnik hätte der Gain regler auch garkeine wirkung, und in den meissten fällen der Volumeregler auch nicht.

Demnach:
@ beatnik82 schreib mal bitte genau wie du was angeschlossen hast, vom bass bis zur box, ich denke wir kriegen den Fehler dann schon raus :great:
 
entschuldigt mein unwissen in diesem bereich... :) ich spiel sonst gitarre.... :-D

ich habe mich vertan...an der box steht nur ampeg dran....ist ne gitarrenbox wie ich feststellen mußte....
aber tut ja rein funktionstechnisch erstmal nix zur sache....

angeschlossen habe ich mit 2 kabeln (2,5²) jeweils von dem klinkel und speakonstecker der endtstufe zur box....

ist das falsch????
 
Hi beatnik82
Grundsätzlich ist schon mal falsch dass es sich bei der Box um eine Gitarrenbox handelt!
Die sind auf keinen fall für Bass gedacht! kannst froh sein dass die dir noch nicht abgeraucht ist;)
was dein Verkabelungsproblem angeht (auch wenns jetzt nicht mehr so wichtig ist):
vermutlich ist es so wie cadfael schon gesagt hat, dass die endstufe sozusagen "annimmt" dass dann 2 Boxen mit je 4 ohm angeschlossen sind! Mit einem Kabel würde es dann wahrscheinlich gehen, aber da es sich ja um eine gitarrenbox handelt, würde ich dir von einem neuen versuch echt abraten, erstens wegen der Gefahr etwas kaputt zu machen, und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein bass gut über eine gitarrenbox klingt..
mfg flo!
 
diese these von ner intelligenten logik am ampausgang halte ich für sehr sehr sehr sehr gewagt :D :D


schmeiß mal ein kabel ausm signalweg, und nutz die box "mono" schaltet der amp noch ab?

schmeiß beide kabel ausm signalweg, schaltet der amp noch ab? (ohne angeschlossene box)

SChaltet der amp bei angeschlossener Box ab, wenn keinerlei signal am eingang anliegt?

hast du n multimeter mit dem du pin/schaft der klinke messen kannst? was sagt das multimeter im AC/DC modus? (SPANNUNG, NICHT STROM!!!)

ehh.... joa

was sagt das multimeter wenn du die box nachmisst?

aufschrauben: sieht drinnen irgendwas "geplatzt", verbrannt, gebräunt oder kurzgeschlossen aus?

Wo wohnst du? :D
 
diese these von ner intelligenten logik am ampausgang halte ich für sehr sehr sehr sehr gewagt :D :D

Viele Fender Vollröhren-Amps haben so eine "Logik"!
Mein Fender Super 112 auch.
Dort muss man die Imdepanz nicht umstellen oder wählen wie bzw. bei Marshall / Engl.
Der interne Combo Speaker ist an "Ausgang A" und passt den AU auf 8 Ohm an. Steckt man eine 8 Ohm Zusatzbox in "Ausgang "B", schaltet der AU automatisch auf 4 Ohm um.
Will man den internen Speaker nicht nutzen (Verbindung per Klinke) sondern alleine eine externe 4 Ohm Box, soll man die Box in Ausgang A stecken, zusätzlich aber einen Blindstecker in Ausgang B (der dem Amp "sagt", dass die Gesamtimpedanz 4 Ohm ist).

Der Warwick 3.2 ist natürlich ein Transistoramp - auf den trifft das auf keinen Fall zu.

Viele 412er Gitarrenboxen arbeiten mittlerweile so, dass am linken Output alleine 4 (oder 16 Ohm) anliegen, am rechten Output 16 (oder 4 Ohm), sind beide belegt fährt die Box 2x 8 Ohm stereo.
Eine Box am Warwick 3.2 stereo zu betreiben ist aber zumindest überflüssig ...

@ beatnik82

Lade dir bitte meine PDF-Datei https://www.musiker-board.de/vb/ver...rundwissen-verst-rker-boxenverkabelung-3.html runter. Falls der Link im ersten Post nicht funktioniert findest Du einen Ersatzlink in Post #35.

Entweder nutzt Du den Ausgang, der mit "4 Ohm Mono" beschriftet ist.
Du kannst ansonsten auch ein Kabel in die Box stecken und am anderen Ende die Impedanz messen. Messgerät kannst Du leihen oder für ca. 10 Euro im Baumarkt kaufen. Auch dazu steht was in der FAQ PDF-Datei.

Steckst Du nur ein Kabel in die Box, sollte die Box links oder rechts 4 Ohm (gemessen ca. 3,5 Ohm) haben. Der Warwick ist und bleibt mono. Daher auch nur ein Kabel nehmen!
Das Boxenkabel 2,5² Speakon-Klinke klingt richtig. Das kann auch ganz alleine die 300 Watt ab.

Bereichte bitte, was das Messgerät anzeigt.

Du kannst auch (statt Messgerät) ausprobieren, bei welchem der Boxenausgänge der Amp lauter ist. Auch hier nur ein Kabel nutzen. Mit einer 16 Ohm Mono Box kannst Du nichts verkehrt machen (da Transistorverstärker) - es wird nur sehr leise.
Es wäre auch möglicg, dass die Box mit einem Kabel immer nur 16 Ohm hat. Da hilft ein Messgerät.

Gruß
Andreas
 
Hallo

also ich war auch auf der suche nach nen neuen ordentlichen Verstärker: hab mir auch deswegen mal bei thomann den Profet gekauft (allerdings den 500watt) und hab ihn gleich wieder weg geschickt, weil der nichtmal 250 watt leistete. ich war anderes gewohnt. Irgendwie hat da warwick bei dieser reihe extrem was verpennt. hatte vorher nen HA3500 (Hartke) und der hatte das doppelte geleistet (bei 300watt).
Meine Empfehlung : sieh zu dass du das teil so schnell wie möglich abstößt und besorg dir den Hartke oder mach es wie ich:
Ich habe mir bei EBAY nen EDEN WT800 für nen Spottpreis (neuwertig) ersteigert... für 500 euro!!! und der kostet neu 2000€! (einfach mal auf die Tageszeit achten, wenn du was ersteigern möchtest)
der hat je nach Wiederstand 800 - 1200Watt!
 
Hallo

also ich war auch auf der suche nach nen neuen ordentlichen Verstärker: hab mir auch deswegen mal bei thomann den Profet gekauft (allerdings den 500watt) und hab ihn gleich wieder weg geschickt, weil der nichtmal 250 watt leistete.!

ich glaub du hast keine ahnung wovon du redest sorry....

du wirst absolut NICHTS gemessen haben was diese these unterstützen würde :(

aber hauptsache mal geschrieben haben....

sorry wenn ich dich so anfahre, aber das da oben suggeriert einfach als habest du dich WIRKLICH damit auseinander gesetzt....
 
ich habe jetzt mal eine andere schaltung bzw. verkabelung versucht....ich ging vom wawick (speakon) auf eine 18" Bassbox (8 ohm)

desweiteren gehe ich über den line out des warwicks auf eine weitere endstufe die die 4x12" ( 2x 8 ohm) ansteuert.

das teil schaltet trotzdem ab....

also schließe ich daraus das es an der vorstufe und nicht an der box liegen muß....

sehe ich das richtig?

der warwick selbst befeuert ja nur die 8 ohm box.
 
Schaltet der Warwick denn auch ab, wenn Du nur die 8 Ohm 118er befeuerst???
Leider hast Du uns nichts neues (was wir wissen wollten) über die 412er mitgeteilt.

Wenn Du Probleme mit dem Warwick hast, solltest Du zuerst auf alle abenteuerlichen / ungewöhnlichen Verkabelungen verzichen.
Also erstmal das Warwick Top ganz normal mono und "ohne Zusatzgedöns" anschließen. Dabei solltest Du die Impedanz der Box kennen - und ggf. nachmessen. Steigt der Warwick auch aus, wenn keine zusätzlichen Line-Verbindungen bestehen und die Mindestimpedanz mit einem einzigen Kabel eingehalten wird, liegt es am Warwick.

Man kann das Problem nur lösen, indem man es eingerenzt!
Also wann funktioniert er und wann nicht? Wann steigt er aus und wann nicht?

Ich verstehe immer noch nicht, warum Du die Ampeg Box unbedingt stereo fahren willst, wo doch das Signal vom Warwick mono war, mono ist und mono bleiben wird.

Ich nehme an, dass wir Dir nur helfen können, wenn Du auf unsere Tipps zur Hilfe eingehst.
Anderenfalls hat es keinen Zweck. Edes Frage: "Wo wohnst Du?", zielte mMn darauf ab, dass bei Dir so ein Chaos zu herrschen scheint, dass nur schrittweise logische Fehlersuche ein Ergebnis bringen kann. Mehrere Parameter ändern und und das wieder vorsetzen wird uns nicht weiter bringen!
Einzige Möglichkeit: Beantworte unsere Fragen und verkabel den Amp so simpel wie möglich. Dann kann man Schritt für Schritt aufbauen. Ansonsten bleibt nur, dass jemand der Ahnung hat vor Ort das macht, was wir Dir schreiben.

Sorry; aber anderes hat es wirklich keinen Zweck ... :redface:

Netter Gruß
Andreas
 
Schaltet der Warwick denn auch ab, wenn Du nur die 8 Ohm 118er befeuerst???
Leider hast Du uns nichts neues (was wir wissen wollten) über die 412er mitgeteilt.

hä? hat er doch gesagt:
Box schaltet auch ohne 412er ab, somit interessiert die nicht weiter!

Wenn Du Probleme mit dem Warwick hast, solltest Du zuerst auf alle abenteuerlichen / ungewöhnlichen Verkabelungen verzichen.
hat er getan!

Also erstmal das Warwick Top ganz normal mono und "ohne Zusatzgedöns" anschließen.
Dabei solltest Du die Impedanz der Box kennen - und ggf. nachmessen.

hat er mit der 18er deren impedanz er kennt getan!

Steigt der Warwick auch aus, wenn keine zusätzlichen Line-Verbindungen bestehen und die Mindestimpedanz mit einem einzigen Kabel eingehalten wird, liegt es am Warwick.

ne lineverbindung kann technisch nicht zum abschalten führen, zumal sie im ersten fall (nur 4x12er) nicht bestand!


Man kann das Problem nur lösen, indem man es eingerenzt!

ja er hätte es besser machen können aber es ist schonmal auf den amp selbst eingegrenzt




@problemhaber:

schaltet der amp auch ab, wenn keine box steckt?
 
ich hatte das selbe Problem bei meinem Profet 4.
Der schaltete immer nach ner gewissen Zeit ab.

Dann wurde mir hier im Forum empfohlen die "effect send"-buchse mit der "effect return"-buchse durch ein kleines kabel zu verbinden.

Das merkwürdige daran: es hat funktioniert.

Vorher ging das Ding ständig aus...aber seitdem ich das gemacht habe, kam es nie wieder vor.
 
??

Jetzt wird es aber langsam Voodo!

Ich spiele das Teil als Zweitamp auch und muss mal ne Lanze dafür brechen. Zwar habe ich das Ding im Flohmarkt inseriert, aber hauptsächlich, weill ich mir einen neuen Bass geleistet habe (der "refinanziert" werden muss ;-). Sicherlich gibt es klanglich bessere Verstärker, aber schaut mal auf den Preis! Ich betreibe ihn meist an einer 410 (8 Ohm), dann hat man auf großen Bühnen oder Open-Air den Lautstärkeregler am Anschlag, aber es reicht. Manchmal auch mit 115 dazu, dann reicht es wirklich! Dann springt auch ab und zu mal der Lüfter an, von dem man sonst gar nichts mitbekommt. Diese Ominöse Watt-Bewertung wie vor ist wohl eher subjektiv, weil der Volume-Regler im unteren Bereich aben wenig draufpackt. Kann Ede-Wolfs Aussage daher vollstens nachvollziehen! Ich halte das Teil für wirklich brauchbar, gerade für "Beginner", die günstig einen Amp mit Ausstattung möchten. Wenn man sich mit dem EQ etwas Mühe macht, bekommt man auch einen ordentlichen Sound. Und nun zum eigentlichen Punkt:

WENN da wirklích die 4-Ohm nicht unterschritten werden, WENN das Kabel in Ordnung ist und WENN die Box keinen (Kurz)-Schluss hat, dann hat die Schutzschaltung des Verstärkers einen Schlag weg. Den Tipp mit FX out und In kann man ja mal probieren, aber das sollte definitiv nicht die Norm sein und würde ich für ein Einzelfall-Phänomen halten, bei dem intern die Durchleitung von Preamp zu Endstufe Probleme macht.
 
ich glaub du hast keine ahnung wovon du redest sorry....

du wirst absolut NICHTS gemessen haben was diese these unterstützen würde :(

aber hauptsache mal geschrieben haben....

sorry wenn ich dich so anfahre, aber das da oben suggeriert einfach als habest du dich WIRKLICH damit auseinander gesetzt....

Falsche Wortwahl, dafür entschuldigung...

Gemeint war der Vergleich: N 500W Verstärker beherbergt ganz andere Leistungen und bei den Profet kam nicht mal die Leistung von 250Watt zu vorschein. Ich hab ca 20 Verstärker ausprobiert und ich weiß genau von was ich rede!wenn du glaubst dass da 500 Watt rauskommen, dann bist du schlichtweg derjeniger den es an Erfahrung mangelt, verstehste?
Sorry dass ich dich jetzt so anfahre, aber ich hab nur meine Erfahrungen mit den Zeug geschrieben! (und nicht "hauptsache was geschrieben!)
Überleg doch mal alleine schon die Preissituation... n 500Watt Verstärker für unter 500€? oder äquivalent dazu n 350 Watt für unter 400? TsTsTs! Wo soll das denn herkommen?
Ampeg,EDEN, Trace ELLIOT... was denkst du warum die so viel kosten?
 
Falsche Wortwahl, dafür entschuldigung...

Gemeint war der Vergleich: N 500W Verstärker beherbergt ganz andere Leistungen und bei den Profet kam nicht mal die Leistung von 250Watt zu vorschein. Ich hab ca 20 Verstärker ausprobiert und ich weiß genau von was ich rede!wenn du glaubst dass da 500 Watt rauskommen, dann bist du schlichtweg derjeniger den es an Erfahrung mangelt, verstehste?

Wie hast du die Leistung denn gemessen? Also wie hast du festgestellt, dass da nicht einmal "250Watt zu vorschein" kamen?

Oder meinst du die Lautstärke, die du vernommen hast und die ein mehr oder weniger subjektives Hörempfinden ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben