Warwick Quad VI - welche (günstige) Box?

E
EddyK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.09
Registriert
09.05.05
Beiträge
142
Kekse
300
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich werde wohl in den nächsten tagen meinen Warwick Quad VI bekommen. Nun fehlt mir noch eine passende Box. Leider habe ich nicht mehr viel Geld übrig. Ich werd daher wohl erstmal was Günstiges (vielleicht gebraucht) nehmen müssen, bis ich mir eine richtig gute Box leisten kann.

Also: Es soll eine 4x10 werden (uU auch eine leistungsstarke 2x10 oder eine allroundfähige 1x15), die idealerweise n bisschen was abkann (der Quad leistet 600 W). Klanglich sollte sie so in Richtung Ampeg gehen, für einen etwas rockigeren Sound (ordentlich Bass, eher zurückgenommene Mitten). Ein Horn brauche ich eigentlich nicht. Idealerweise sollte auch ein 5-Saiter noch ordentlich klingen.

Meine bisherigen Ideen:
Behringer BB410 Ultrabass
Warwick W-410 Pro (gibts zZ ermäßigt weil Auslaufmodell)
Ashdown MAG 410T Deep
Peavey 410 TVX (eigentlich schon etwas teuer).

Bin für jede(n) Ratschlag / gute Idee dankbar!
 
Eigenschaft
 
hast du die möglichkeit irgendwo irgendwelche boxen zu testen?
wenn ja schnapp dir dein top, geh damit zum laden und teste die boxen die sie da haben und in deiner preisklasse liegen
 
EddyK schrieb:
Hallo Leute,

ich werde wohl in den nächsten tagen meinen Warwick Quad VI bekommen. Nun fehlt mir noch eine passende Box. Leider habe ich nicht mehr viel Geld übrig. Ich werd daher wohl erstmal was Günstiges (vielleicht gebraucht) nehmen müssen, bis ich mir eine richtig gute Box leisten kann.

Also: Es soll eine 4x10 werden (uU auch eine leistungsstarke 2x10 oder eine allroundfähige 1x15), die idealerweise n bisschen was abkann (der Quad leistet 600 W). Klanglich sollte sie so in Richtung Ampeg gehen, für einen etwas rockigeren Sound (ordentlich Bass, eher zurückgenommene Mitten). Ein Horn brauche ich eigentlich nicht. Idealerweise sollte auch ein 5-Saiter noch ordentlich klingen.

Meine bisherigen Ideen:
Behringer BB410 Ultrabass
Warwick W-410 Pro (gibts zZ ermäßigt weil Auslaufmodell)
Ashdown MAG 410T Deep
Peavey 410 TVX (eigentlich schon etwas teuer).

Bin für jede(n) Ratschlag / gute Idee dankbar!

Hallo,
die Warwick 410 Pro ist keineswegs ein Auslaufmodell, sie wurde lediglich
aufgrund der tollen Verkaufszahlen öfter hergestellt und da es ja bekanntlich
die Masse macht konnte der Hersteller den Preis senken, thats it.
Was Leistung angeht ist die Box wenn Sie alleine betrieben wird gut dabei,
der Amp hat 600 Watt an 4 Ohm, die Box hat 8 Ohm wie so ziemlich alle
Bassboxen aller möglichen Hersteller, das heißt also das Dir 400 Watt
Endstufenleistung an 8 Ohm zur Verfügung stehen, paßt nicht schlecht.
Wenn Du dann irgendwann ne zweite Box dazukaufst die günstigerweise auch
8 Ohm hat hast Du wiederum 4 Ohm Wiederstand an der Endstufe und der Amp
kann mehr Leistung moblisieren, die vollen 600 Watt, das schafft klangliche
Flexibilität gerade in den Tiefen Frequenzen. Eine einzelne 1x15 ohne Horn
ist meiner Meihnung nach eher nicht optimal, mumpft dann eben vor sich hin,
würde aber die 4x10 toll ergänzen sodaß Du Dir vielleicht, wenn mal wieder Flut
in der Kasse ist ,nur eine weitere Box kaufen mußt und die alte weiterbenutzen kannst.

Torsten
 
Meine Vermutung, dass die W 410 ein Auslaufmodell ist, kommt daher, dass die ganze Linie offensichtlich gerade auf die neuen Neodym Speaker umgestellt wird. Ausserdem sind die Pro-Modelle im Amptownkatalog ausdrücklich als "alte" Basscabinetserie bezeichnet.

Hab die 411 Pro (zusammen mit der 115) mit dem Quad VI mal angetestet, hat mich aber nicht so überzeugt. Fehlte ein bisschen der Druck. Zu "hifi" für meinen Geschmack. Laut G&B Test soll die 410 ja einen etwas rockigeren Sound haben.
 
cool, seit wann haben wir denn einen offiziellen warwick menschen an unserer seite? da hab ich wohl was verpasst...

na dann: warwick fuckin´ rocks! :D
 
EddyK schrieb:
Hab die 411 Pro (zusammen mit der 115) mit dem Quad VI mal angetestet, hat mich aber nicht so überzeugt. Fehlte ein bisschen der Druck.

Da soll Druck fehlen,mmmmmmmh,hät´ Ich echt nicht gedacht. :confused:
 
harry_coin schrieb:
Da soll Druck fehlen,mmmmmmmh,hät´ Ich echt nicht gedacht. :confused:

War etwas ungenau: Der Druck fehlte mir etwas als ich die 411 OHNE die 115 gespielt habe. Wie gesagt: Sehr differenzierter klarer Sound, aber nicht das was ich suche. Ist aber natürlich immer etwas subjektiv, zumal man einen 600 Watt Verstärker im Laden ja idR auch nicht voll aufdreht.

War übrigens die 411 Pro (also nicht die neue 411 ND).
 
EddyK schrieb:
Meine Vermutung, dass die W 410 ein Auslaufmodell ist, kommt daher, dass die ganze Linie offensichtlich gerade auf die neuen Neodym Speaker umgestellt wird. Ausserdem sind die Pro-Modelle im Amptownkatalog ausdrücklich als "alte" Basscabinetserie bezeichnet.

Hab die 411 Pro (zusammen mit der 115) mit dem Quad VI mal angetestet, hat mich aber nicht so überzeugt. Fehlte ein bisschen der Druck. Zu "hifi" für meinen Geschmack. Laut G&B Test soll die 410 ja einen etwas rockigeren Sound haben.

Hallo,
umgestellt nicht, erweitert. Warwick bietet in Zukunft zwei Produktgruppen an.
Die 411 klingt besonders wenn das Horn angeschaltet bzw laut eingepegelt ist,
es gibt einen Hornlautstärkeregler, schon frisch und linear Hifimäßig, das ist korrekt,
die 410 ist traditionell abgestimmt, offener Ton, runder Sound ohne Höhengebritzel,
al´a HF Horn. Ausprobieren heißt die Devise. Die Neo´s werden Basser begeistern die
tiefmittigen Growl lieben, das ist eine Spezialität der Neodynium bestückten Speaker.

Für alle die es nicht wissen. Neodyniummagnete leisten etwas das 10fache eines
herkömmlichen Ferritmagnets, daher kann man Boxen deren Speaker diese Magnete
tragen um einiges leichter werden lassen. Zum Vergleich, eine 6x10 mit ohne Noes wiegt
62 kg, die größere 811 Neo gerade mal 54 Kilo, wenn ich die 611 hochrechne was Sie als
8x10 wiegen würde käme ich auf ca 82-83 Kilo. Das sind mehr als 50% Gewichtsunterschied. Nur durch die Magnete.....

Hier mal kurz was es alles geben wird, on stock...Mitte Juli alles was Neo heißt

Erst mal die altbekannten mit "normalen Speakern"

WCA 410 Pro 4x10 ohne Horn 300 Watt
WCA 411 Pro 4x10 mit Horn 600 Watt
WCA 115 Pro 1x15 ohne Horn 400 Watt
WCA 211 Pro 2x10 mit Horn 400 Watt

neu kommt aus dieser Range auch noch eine 6x10 mit Horn dazu, satte 900 Watt.

Ab nächsten Monat dann zusätzlich die Neo Boxen.

WCA 411 ND 4x10 Neodynium mit Horn und 800 Watt
WCA 115 ND 1x15 " ohne Horn mit 400 Watt
WCA 112 ND 1x12 " mit Horn und 300 Watt klein leicht und satt in der Leistung
WCA 811 ND 8x10 " mit Horn 1600 Watt und gerade mal 54 Kilo

Torsten
 
harry_coin schrieb:
Da soll Druck fehlen,mmmmmmmh,hät´ Ich echt nicht gedacht. :confused:



hmmm, das mit dem fehlenden Druck kann ich auch nicht unterschreiben,
spiele die Box nun rund 3 Jahre und hatte diverse Warwick Tops dran,
ok, unser Drummer spielt nicht ultrabrachial und wir haben einen
perfekten Raum ohne akustische Probleme, aber an sich hat die Box mit
Ihren 600 Watt genug Dampf untenrum und wummert nicht.

Torsten
 
Ich würd dir die Behringer empfehlen, weil sie genauso gut oder schlecht ist wie die anderen.. in dem Preissegment tut sich da nicht viel..
Und wenn du mal im Lotto gewinnst kaufste dir ne schöne Glockenklang...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben