Warwick Boxen: Welche Kombination ist möglich/ besser??

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Im traurigen "normalfall" hat eine 4Ohm box tatsächlich auch einen Widerstand von etwa 3,8 bis 4,2 Ohm. Bei 2 8 Ohm boxen kann es sogar zu genannten 3,5 Ohm kommen! Wie gesagt, nicht tötlich, aber ungesund!

die aussage stimmt zwar, aber durch die impedanz ists dann nicht ganz so dramatisch! würde da, mit ausnahme der pa-china-amps keine bedenken haben!

und zur not hört man das clippen halt ;) (oder auch nicht)

und wenn der amp anfängt zu glühen sieht mans auch (oder auch nicht!)

daher bietet sich immer an je ein streichholz im bereich des ringkerntrafos, der endtransistoren sowie der elko zu positionieren!
 
Hättest du nciht sagen können das du hierrauf antworten wirst? dann hätt ich meine antwort gespart :p

Aber wenn die 6er und die 8er auch blöd schwanken kann das bis zu 3,2Ohm runter gehen ;)
Ich sagte ja, nicht tötlich, aber schon ungesund :great:

Über die streichholzaussage musste ich erstmal nachdenken, ob ich das fürn blöden scherz oder ne geniale idee halten soll :screwy:
 
So, erst einmal vielen Dank f.d. vielen Antworten:great:

Ja, es kommen Alternativen in Frage auch wenn ich leider keine kenne:redface:

Mein Hauptproblem ist, dass ich derart bescheiden ländlich wohne, dass der nächste große Laden mit Auswahlmöglichkeit locker 120 km entfernt ist!:screwy:

Deshalb habe ich mich an den Boxen orientiert, welche in unserem Gemeinschaftsproberaum stehen. Dort gefiel mir auf Anhieb die Warwick 411 sehr gut, was auch kein Wunder ist, da alles andere was da so rumsteht dermaßen alt ist das ich es heute kaum mehr finden würde.

Was mich auch gleich auf den Sound bringt:D

Ich habe das Warwick Quad Top gewählt, weil es sehr flexibel ist und im Gegensatz zu bekannten Konkurrenten (ich habe vorher einen guten alten Trace Elliot gespielt) sowohl sehr moderne als auch schön warme Sounds hinbekommt ohne künstlich zu klingen. Die "analogen Mods" sind wirklich super gelungen und mit ein paar kleinen Kniffs habe ich den Sound den ich möchte:great:

Wir spielen ne Art Emo Core, gewürzt mit ner Menge Shouting und Back-Vocals. Unsere Stimmung ist Drop C und der Bass meiner Wahl ist ein aktiver banez SDGR 890 PD mit fünfer Saiten. Wir spielen ziemlich laut und unser Frontman liebt es geradezu, sein Crate 300 Watt Top Fullstack beben zu lassen:cool:



Ich fand die 411 hat meinen Geschmack noch nicht ganz getroffen, weshalb ich die 611 ins Auge gefasst habe., da ich mir von ihr mehr Druck untenrum erhoffe! Ich würde die halt bestellen und dann testen! Rückgabe ist ja bei den Großen heutzutage kein Ding mehr;) Da ich aber nicht Unmengen tonnenschweres Equipment hin-und herschicken möchte, hoffe ich auf ein paar aussagekräftige Reviews zu meinen Boxen-Vorschlägen oder ggf. nun auch attraktive Vorschläge anderer Hersteller und Kombinationen!

Also, lasst mal krachen...:):great:

Auf die Idee mit der 211 zusatzlich zur 611 komm ich eigentlich nur um auch mal ne Box für Sessions dabeizuhaben und ggf. die 6er prollmäßig zur 8er aufmotzen zu können (hat sich ja jetzt eh erledigt):rolleyes: *g*
 
1)Die Box 6x10" mit knapp 6 Ohm kannst du nur alleine an dem Amp betreiben. Alles andere überlastet den Amp.
2) Die Kombination 2x10" mit 8 Ohm und 4x10" mit 8 Ohm ist zwar für den Amp optimal, aber

wenn der Amp 600Watt bringt, nimmt jede Box die Häfte auf (300W), d.h. die Speaker der 2x10" je 150W, während die Speaker der der 4x10" ihre 300W durch 4 teilen.

Da die 2x10" mit 400 Watt angegeben ist und die 4x10" mit 600W, gehe ich davon aus, das unterschiedliche Speaker (Frequenzgang, Wirkungsgrad, etc.) eingesetzt sind. Wi9e das zusammen klingt, kannst Du nur ausprobieren.

Ich würde eine 6x10" nehmen. Aber probier die Boxen vorher aus. Ich habe bei einmal nacheinander eine Warwick 6x10", eine Quantum qs610 und eine 6x10" von Mesa ausprobiert:
Warwick war ein knochiger Sound ohne Druck,
Quantum ein warmer Brummer,
und vor der Mesa-Box hab ich Angstzustände bekommen. Das war wirklich unglaublich.
Ich habe jetzt ein Boxensystem von FMC (wenn denn die zweite Box endlich ankonmmt) und bin begeistert. Hans verkauft Dir auch eine 6x10", die ich unbesehen mindestens zwischen die Quantum und die Mesa-Box einstufen würde.
 
tja also tiefer geht die 611 sicher nicht!

wär immernoch gut zu wissen welchen sound (am besten konkretes lied) du gerne hättest...

sowas wie "warmer" und "moderner" sound ist leider etwas schwierig weil sich jeder was anderes vorstellt....


bspw ist für ein moderner sound son tool-sound

während ein warmer sound richtung sean malone und die alten opeth (orchid usw. ) geht!
 
@ das-nitro

zu den Boxen kann ich leider nicht viel sagen. Ich würde vom Gefühl her zu der 6x10er tendieren, obwohl ich auch ein Liebhaber von kleinen handlichen Boxen bin.

Aber ich kann auch nur das wiederholen, was im Board in allen Bereichen empfohlen wird: TESTEN
Nehm die 120 km in Kauf. Es wird doch sicherlich in deine Umgebung mehr Musiker geben, die Interesse daran haben in ein größeres Musikgeschäft zu fahren.
Bei uns packen wir auch öfters das Auto voller Musiker und fahren die 160KM zu Musik Produktiv. Es ist von uns halt am dichtesten dran.
Ob die Musikhäuser das Equipment da haben, welches du testen willst, ist am Besten telefonisch zu erfragen.
 
ich würde dir sogar die 210 und die 410 empfehlen da du dann 2 hörner hast, mehr membran als 115 und 410 und außerdem sehr flexibel bist was kleinere muggn angeht!!!!
ich mag zwar den eher charakterlosen, fast ein weinig dünnen sound nicht soo aber darum gings ja nicht:great:
 
Du hast ja völlig recht :redface:
Ich habe 2 Jahre einen ProFet IV gespielt - aber mit anderen Boxen.
Ich habe keinen blassen Schimmer von Warwick-Boxen :redface:
Deshalb die Frage.
Bei der Verunglimpfung von Warwick-Amps grätsche ich immer wieder gerne ein. Da kenne ich wenigstens ein bisschen :)
ich hab den auch den profet 4 gespielt und das ne ganze weile und auch auf vielen bühnen mit der W411 von Wawick. bass war n Fender Jazz Bss USA
naja muss sagen der sound ist schon n bissl sehr dünn und eher knochig und trozdem nicht sauber...:(
 
ich würde dir sogar die 210 und die 410 empfehlen da du dann 2 hörner hast, mehr membran als 115 und 410 und außerdem sehr flexibel bist was kleinere muggn angeht!!!!
ich mag zwar den eher charakterlosen, fast ein weinig dünnen sound nicht soo aber darum gings ja nicht:great:

So ganz weiß ich nichtmal was ich darauf sagen soll...

Ich glaub das mit dem "flexibel" ist in etwa das einzige wo ich zustimmen könnte...
Wobei "flexibel" da definitiv das falsche wort ist. Nennen wir es "Es ist einfacher was kleine Gigs angeht. Aus Transportgründen".

Und sonst ist Kopfschütteln angesagt... (Was man hier, auch als MEtaller mal negativ deuten darf ;-) ) [sorry ^^]
 
ich hab den auch den profet 4 gespielt und das ne ganze weile und auch auf vielen bühnen mit der W411 von Wawick. bass war n Fender Jazz Bss USA
naja muss sagen der sound ist schon n bissl sehr dünn und eher knochig und trozdem nicht sauber...:(

Ach weißt du - wenn man viele Jahre über einen Laney mit 150W eine Zeckbox mit 2x10" angetrieben hat und dann auf einen ProFet mit 4x10" und 1x15" umsteigt - kommt es einem nun wirklich nicht dünn vor :redface:

Die Teile bekommt man gebraucht um die 250,- und das mit 400W. Ich empfehle ihn wegen der einfachen Klangregelung plus schaltbarem EQ trotzdem weiter :rolleyes:
 
ich würde dir sogar die 210 und die 410 empfehlen da du dann 2 hörner hast, mehr membran als 115 und 410 und außerdem sehr flexibel bist was kleinere muggn angeht!!!!
ich mag zwar den eher charakterlosen, fast ein weinig dünnen sound nicht soo aber darum gings ja nicht:great:

1. 2 Hörner sind nicht unbedingt als Vorteil zu werten, wie bereits gesagt wurde.

2. so wie du die Boxen benennst, haben sie garkein Horn :) -> WCA 211 und WCA 410/411

3. Definitiv hat die Kombination aus 115 und 410 mehr Membranfläche als 410 und 211. Aber was willst du damit aussagen?

PS: nicht böse gemeint!!!
 
Isch hatte mal ne Warwick Terminator! (gibts noch ab und zu als Restposten)
Klang fett!
Heute nur noch SAD!!!
 
Was ist SAD? (außer natürlich "traurig" auf englisch :) )
 
3. Definitiv hat die Kombination aus 115 und 410 mehr Membranfläche als 410 und 211. Aber was willst du damit aussagen?

PS: nicht böse gemeint!!!

40"+15"=55" Membranfläche
40"+20"=60" Membranfläche
-> 410er und 210er haben schon mehr, was man auf den ersten Blick sehen sollte :rolleyes:

PS: Auch nicht böse gemeint, aber das konnte ich da nicht so stehen lassen!;)


SAD ist, soweit ich weiß, eine Firma, die, ähnlich wie "House of Speakers" Boxen auf Wunsch schneidert. Oder?:rolleyes:;)

Grüße,
André
 
Ähem,

40"+15"=55" Membranfläche
40"+20"=60" Membranfläche

Wir reden hier doch über Kreisflächen, oder?! Da gilt meines Wissens nach A=pi*r². Also

4*pi*(5 Zoll)²=314 Quadratzoll

und dann entweder

1*pi*(7,5 Zoll)²=177 Quadratzoll

oder

2*pi*(5 Zoll)²=157 Quadratzoll

Also hat doch eine 15" mehr Membranfläche als eine 2x10", oder?! Wenn ich mir nicht sicher wäre, wäre ich jetzt fast ein bisschen verwirrt. *grübel*

Greetz,
Fabse
 
Um noch genauer zu sein hätte man pro Lautsprecher als Membranfläche eigentlich einen Kegelstumpf [Fläche = pi*(r1+r2)*Breite des Mantels] + u.U. einen Teil einer Kugel... ;) :p

(Ja, das macht keinen Sinn, fiel mir nur dazu ein...:screwy: )

Jojo
 
40"+15"=55" Membranfläche
40"+20"=60" Membranfläche
-> 410er und 210er haben schon mehr, was man auf den ersten Blick sehen sollte :rolleyes:

Mein lieber Freund...

wir möchten hier Flächen addieren und nicht Radien. Die Zoll-Angaben einde Box beziehen sich auf deren Durchmesser, aus der man deren Fläche ERRECHNEN kann. Wenn mans penibel nimmt, handelt es sich um einen Kegelsegment mit einem Kugelsegment, aber der Einfachheit halber vergessen wir den Kegel und die Kugel und nehmen einfach mal die Kreisrunde Unterseite.

Da kommen wir bei einem 15" Speaker nach A=Pi*r^2=3,141*(15"/2)^2=490,9"^2 (Quadrat Zoll)

jedoch bei 2*10" auf 2*3,141*(10"/2)^2=157,1"^2 (Quadrat Zoll)

was im Vergleich zur Fläche des 15" Speakers gerade mal etwa 1/3 ist.

Da die Fläche der 4*10 ja in beiden Setups vorhanden ist, brauch man sie nicht zu berücksichtigen.


Aber meine Frage steht immer noch im Raum: was hat das mit der größeren/kleineren Membranfläche auf sich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben