Warwick Boxen: Welche Kombination ist möglich/ besser??

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
und? was sagt uns das nun?!?!?


als ob lautstärke oder das was sich druck nennt nur von der membranfläche abhängen würde.... :rolleyes: :screwy: :rolleyes: :mad: ich kanns nicht mehr hörn ehrlich gesagt
 
Habich ja gar net behauptet, kam irgendwann mal vom Bassmensch die Sache mit der Membranfläche. Ich hatte da nur ein paar rechnerische unklarheiten breinigt, die Diskussion um den Effekt der Membranfläche kenne ich zu genüge, war au damals dabei...
 
war auch nicht gegen dich gerichtet! sorry wenns so rüber kam!
 
Jo, basst scho :)

Aber der wos gesagt hat, meldet sich auch net mehr...
 
Kommt vor :)

Aber echt cool, auf die Idee Radien zu addieren bin ich noch net gekomme. Mal sehe ob die im Gitarrenforum das blicken... :D :twisted: :confused: :eek: :screwy:
 
Ich hab doch in keinem Wort was zur Rolle der Bedeutung der Membranfläche gesagt... Wollte nur die Rechnung da nicht so stehen lassen. ;-)
 
Haja, sag ja gar net das dus warst, war glaubi Bassmensch oder so nen paar Seiten vorher, hat dann aber nix mehr dazu gesagt.
 
membranfläche von 210: 314"^2
membranfläche von 115: 353^2
tut mir leid hab das verdreht. aber eure rechnerreio war schon amüsant ;o)
 
@Bassmensch: bei Flächen rechnet man mit radius=r oder halbem Durchmesser=d/2=r :great: ;)

Aber ich muss mih au korrigieren... natürlich ist die Grunfläche einer 15" nicht 490"^2 sondern 176"^2, aber das ist immer noch mehr wie 2*10".:redface:

Wie bin ich bloß auf 12,5" als Radius von 15" gekommen... :screwy: *kaputt*:screwy:
 
So, im Zuge diese Threads bin ich "leider" auf eine neue Idee gekommen, die ich gleich heut antesten werde und mir bei erfolg nach und nach zulegen werde.

Und zwar *tätärätääää*:WCA 211 mit WCA 115, sollte meines erachtens nen guten Tiefbass und knackige Höhen/Mitten bringen. Aber wie gesagt, das Ergebniss steht noch in den Sternen, wird sich heut abend im RockShop zeigen.

Falls es gut werden sollte: überlegt euch schonmal, wer meine WCA 410 kaufen möchte... :D
 
Hallöli,

die WCA 611 lässt sich wegen ihrer 6 Ohm schwer mit anderen Boxen kombinieren.
Es müsste schon eine Box mit 12 Ohm oder mehr sein ( damit man über 4 Ohm bleibt).

Bei Röhren Tops spielt die Ohmzahl keine sooooo große Rolle in Bezug auf die Leistung, aber bei einem Transistor Top mit 600 Watt dürftest Du ca. 100 Watt verschenken durch die zu hohe Ohmzahl (niedriger als 4 darf garnicht!).

Wenn die 6x10er einen vom Sound umhaut sollte man sie nehmen. 500 Watt dürften ja auch reichen, wenn die Box einen guten Wirkungsgrad hat.

Ansonsten hätten 211 plus 411 den Vorteil, dass die Ohmzahl stimmt.
Hat man nen kleinen Gig nimmt man nur die 411. Der Amp liefert an 8 Ohm vielleicht 400 Watt und die verkraftet die 411 spielend. Bei großen Dingern kommt die 211 (oder eine zweite 411 oder eine 115) dazu und man hat an 4 Ohm die vollen 600 Watt.

Für die Bezeichnungen kann man natürlich auch die Boxen anderer Hersteller einsetzen!

Gruß
Andreas
 
Wenn man eine 8 Ohm Box an einem 4 Ohm 350 Watt Top anschließt hat man ja 30% Leistungsverlust.
Wenn ich jetzt ne 6 Ohm Box hab hab ich dann 15% Verlust?
Das sind dann ja ~ 300 Watt. Ist das viel? Aso ein großer Verlust? Oder merkt man das gar nicht?

MFG
Henne
 
Du merkst diesen Leistungsverlust nur im direkten Verkleich mit einer 4Ohm Box, weil das ist echt ein kleiner Betrag. Um eine Steigerung des Schalldrucks von nur 3dB zu erreichen, musst du deine Leistung verdoppeln, und um die wahrgenommenen Lautstärke zu verdoppeln, musst du die Leistung sogar vervierfachen. Da bist du mit 1/7 weniger Leistung (also 50W von 350W) nicht schwer betroffen

Aber weis net, ob das mit den 30% und 15% stimmt, muss nochmal in mich gehen...
 
Also einfach ausgedrückt :
Wer das hört - kann auch Ameisen beim GV belauschen :redface:
 
Also einfach ausgedrückt :
Wer das hört - kann auch Ameisen beim GV belauschen :redface:

Ich bin dann mal eben im Garten:cool::D
Na wenns so aussieht.... Ne 610er von FMC ist doch wohl in ner verdammt lauten Band Standalone tauglich oder?:redface:

MFG
 
Davon sollte man ausgehen können ;) Ich spiele ein 2x12 von FMC und musste meinen Amp (Hartke 3500; 350W) noch nicht weiter als ca 1/10 aufdrehen... Sooooo laut sind wir zwar nicht aber ich denke das sagt einiges aus über den Wirkungsgrad der FMC-Boxen
 
Davon sollte man ausgehen können ;) Ich spiele ein 2x12 von FMC und musste meinen Amp (Hartke 3500; 350W) noch nicht weiter als ca 1/10 aufdrehen... Sooooo laut sind wir zwar nicht aber ich denke das sagt einiges aus über den Wirkungsgrad der FMC-Boxen


Ohne an den FMC Boxen zweifeln zu wollen: Das sagt eigentlich viel mehr über den Lautstärkepoti aus, bzw. seine Wirkung. Bei meinem Kettner müsstest du für die selbe Lautsärke schon über die hälfte aufdrehen (Hatte den Hartke auch mal, darum kann ich das in etwa einschätzen).
 
Ohne an den FMC Boxen zweifeln zu wollen: Das sagt eigentlich viel mehr über den Lautstärkepoti aus, bzw. seine Wirkung. Bei meinem Kettner müsstest du für die selbe Lautsärke schon über die hälfte aufdrehen (Hatte den Hartke auch mal, darum kann ich das in etwa einschätzen).

Eigentlich sollten 300 Watt an 6 Ohm reichen (oder?) .... auch wenns noch so laut wird... hoff ich:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben