Warwick vampyre Steg Humbucker Tausch

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Es geht um folgenden 4 Saiter:



  • Tonabnehmer: aktive MEC J/TJ Humbucker
  • aktive 2-Band Elektronik
Ich suche einen passenden Humbucker (Stil: Metal) Bisserl mehr Druck/Wumms als der Hals PU

"Bass Lines " ist zu gross und ein "Rio grande" passt, klingt aber zu muppfig
1542828990961567161649.jpg

Bitte um Rat :)
 
Eigenschaft
 
Steg Fräsung = 94 x 43mm

Zu gross:
Bass lines, Musicman 89mm (+ Schrauben 103mm ) x 48mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich hier und hier lese, sind sowohl Pickups, als auch Elektronik aktiv. Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du den Tonabnehmer nicht einfach eins zu eins tauschen, ohne die Elektronik so zu modifizieren, dass der Tonabnehmer nicht mehr mit Spannung versorgt wird.

Wie war der Twin-J PU denn verschaltet? Parallel, oder seriell? Wenn er parallel verschaltet war, ist er auch seriell zu verschalten? Wäre für mich anhand von Bildern, die ich gesehen habe, am naheliegensten - wenn es denn geht.

Das eigentliche Problem, das Du bezüglich "Druck und Wumms" hast, sehe ich jedoch in der PU-Position. Der Twin-J sitzt ja sehr nahe der Bridge. Da ist es naturgemäß schwer mehr Bässe zu abzugreifen, als in der Hals-/Mittel-Position. Auch beim Music Man sitzt der Humbucker nicht so nah an der Bridge. Die Klangresultate kann man also nicht vergleichen.

Du könntest evtl. versuchen den Hals-PU etwas tiefer in den Body zu schrauben, oder vielleicht eine Möglichkeit finden, dem Hals-PU etwas weniger Verstärkung zukommen zu lassen. Das Endergebnis dann mit dem Onbord-, oder AMP-EQ ausgleichen.

Das sind so meine Gedanken, die ich dazu habe...

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1542895403039.jpg
1542895469554.jpg
1542895801597.jpg
Puh abenteuerlich.
Ich wars nicht
Also sehr interessant was Pat da schreibt.
Ich dachte zuvor die pus waren allesamt passiv.

Also was ich erkenne ist dass der original Single coil und der Rio untereinander an einen dual vol Poti gehen.
miserabel verlötet.
Vielleicht kann das so auch nicht klingen können.
Kann ich am Widerstand kohm wert erkennen ob der Rio pu aktiv ist?
 
Wie war der Twin-J PU denn verschaltet? Parallel, oder seriell? Wenn er parallel verschaltet war, ist er auch seriell zu verschalten? Wäre für mich anhand von Bildern, die ich gesehen habe, am naheliegensten - wenn es denn geht.
Das weiss ich leider nicht. Hab den bass so von unserem basser bekommen.

Das eigentliche Problem, das Du bezüglich "Druck und Wumms" hast, sehe ich jedoch in der PU-Position. Der Twin-J sitzt ja sehr nahe der Bridge. Da ist es naturgemäß schwer mehr Bässe zu abzugreifen, als in der Hals-/Mittel-Position. Auch beim Music Man sitzt der Humbucker nicht so nah an der Bridge. Die Klangresultate kann man also nicht vergleichen....

Ja das macht Sinn. Klar ist der Klang spitzer am Steg.


Nun Frage ich mich ob ich den Rio Pu irgendwie anders verdrahten kann um ihm einen schöneren Klang zu verleihen.
Oder welcher Pu käme alternativ in frage. Aktive pus sind teuer:rolleyes:
 
Kurze zwischeninfo vom bassmann:
Der Rio ist passiv, der MM ist aktiv
Den Rio hat eine Firma in Münster eingebaut.

Der heisse schwarze Draht des RIO ist schon beim angucken abgegangen!!

schwarz gegen masse hat 18kohm, beachtlich hochohmig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Neck heiss->Mitte Poti Vol unten
Steg heiss->Mitte Poti Vol oben

Beide Outs zusammen (orange) -> weisse verteilerbox -> schwarzer Eq/ Amp (25k 2band Eq)

und dann weiter zu....:

1x Poti "Treble" ohne Kondensator
1x 500k "bass" mit Kondensator (Tone)
1x ?k "balance"ohne Kondensator
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du den Tonabnehmer nicht einfach eins zu eins tauschen, ohne die Elektronik so zu modifizieren, dass der Tonabnehmer nicht mehr mit Spannung versorgt wird.

Das wäre jetzt interessant zu wissen.
Die Münsteraner Firma hat das wohl anders gesehen und einen passiven eingebaut ;)
 
O.k. Ich hatte es anfangs so verstanden, dass Du einen Ersatz für den originalen MEC Twin-J suchst. Jetzt hast Du den Bass aber anscheinend schon mit dem Rio Grande-PU bekommen. Ich persönlich würde versuchen den Original-PU zu bekommen und einzubauen.

Grüße, Pat
 
Ja den originalen humbucker fand er nicht gut für Metal.
Daher suchen wir Ersatz.
 
Und es muss ein aktiver hinein?
Was müsste man bei einem passiven wie dem Rio verändern?
 
Ich habe Thomann mal angeschrieben. Wenn ich nichts vernünftiges finde werde ich eventuell die Fräsung vergrößern. Für den Music man.
 
Der EMG dürfte aber nicht kompatibel mit dem anderen MEC Pickup im Bass sein.
 
Vom Sound?
Das Kit enthält Potis und Verdrahtung.

Und der musicman? Musste auch alles getauscht werden?

Also aktive Schaltungen machen nicht viel spass wenn sie so inkompatibel sind:redface:
 
Ich habe Dir oben bereits meine Abhandlung zu aktiv-passiv / hoch-niederohmig empfohlen.
Anscheinend hast Du sie nicht gelesen.

Die MEC dürften keine aktiven Pickups sein.
Wenn der MEC J drin bleiben soll (der lediglich hoch- oder niederohmig ist) und die aktive Elektronik ebenfalls, kannst Du das nicht einfach mit einem aktiven EMG kombinieren. Der MEC J ist/bleibt passiv.

Falls der Doppel-J nicht mehr zum nachmessen da ist, sollte man zumindest den verbliebenen MEC J nachmessen um zu sehen, womit man es bei den Pickups überhaupt zu tun hat. Ist der MEC J hochohmig, kannst Du auch einen anderen, normal hochohmigen MM einbauen.
 
Was da steht und was wirklich Sache ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe...
Vielleicht meint Warwick/MEC mit "aktiv", dass sie nierohmig sind und eine aktive Verstärkung benötigen.
Wenn die Pickups selbst keine interne Stromversorgung haben (wie die EMGs), dann sind sie in Wirklichkeit "passiv, niederohmig".

Daher die Pickups mal durchmessen - und Schlüsse ziehen.

Die EMGs sind aktive Pickups und haben normalerweise eine passive Elektronik dahinter. Der Warwick hat aber eine aktive Elektronik.

Wenn dann der eine Pickup "passiv, niederohmig" und der andere "aktiv, niederohmig" ist, gibt es vermutlich Probelem bei der Anpassung.

Wirklich weiterhelfen kann man aber nur, wenn es tragfähige Aussagen über den verbliebenen MEC PU gibt...
 
Also, wenn ich den MEC abklemme, bekomme ich gar keinen Durchgang angezeigt. Zwischen heiss und masse...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben