Was bedeutet Em9add4 ??

  • Ersteller predictable
  • Erstellt am
predictable
predictable
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.05
Registriert
01.06.05
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Bayrisch Kongo
Hallo ihr! Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Ich hab vor kurzem angefangen Gitarre zu spielen.. naja spielen - lernen wohl eher *g*
Ich brings mir eigentlich eher selber bei, was gar nicht so leicht ist aber ich mach schon gute Fortschritte.
Letztens hab ich mir dann ein Lied von Good Charlotte gefunden und wollt es nachspielen. Jetzt stehen da Sachen wie Em9add4 und D9sus4 und ich hab so gar keine Ahnung was das bedeuten soll.. Ok Em und D versteh ich ja grad noch ;) aber die Zahlen und das add und sus machen mir echt Kopfzerbrechen. Kann mir da jemand weiterhelfen bitte?
 
Eigenschaft
 
Nun ja ein Akkord setzt sich ja aus mehreren Tönen zusammen. In deinem Fall wäre das zunächst Em - Grundton / kl. Terz / Quinte. Die 9 bedeutet das zusätzlich noch die None ( eigentlich Sekunde ) hinzu gefügt wird add4 bedeutet das darüberhinaus noch die Quarte dazu kommt. ( engl to add - hinzufügen ).

Quarte / Tez etc sind Intervalle und bezeichnen die Abstände zwischen Tönen in einer Tonleiter vom Grundton ausgehend. Bei dem Akkord ist der Grundton E und die kleine Terz wäre z.B. G

Und sus heisst suspended ( = weglassen ). D.h. das bei sus Akkorden die Terz weggelassen wird.

D9sus4 bedeutet demnach das die None wiederum hinzu kommt und sus4 das die Terz weggelassen wird und stattdessen ein Quarte hinzu kommt.
 
SaitenSchamane schrieb:
D.h. das bei sus Akkorden die Terz weggelassen wird.

Kennt man so, stimmt aber nicht wie ich von Cudo lernen konnte. Nur bei einem sus4 wird die Terz weggelassen (Quartvorhalt). Bei einem sus2 zB wird die Prim weggelassen (Sekundvorhalt).

SaitenSchamane schrieb:
D9sus4 bedeutet demnach das die None wiederum hinzu kommt und sus4 das die Terz weggelassen wird und stattdessen ein Quarte hinzu kommt.

Stimmt auch net ganz. Bei einem 9er Akkord ist die 7 (Septime) immer mit dabei. D9=D7/9 . Also D9sus4=D7/9sus4

Und Em9add4 ist eigentlich quatsch, je nachdem wie man es sieht. Da die 4 auch oft als 11 bezeichnet wird, könnte man hier getrost Em11 schreiben.
Em11=Em7/9/11

Gruss,

String

Edit: Hier der link zu Cudo's Beitrag:

https://www.musiker-board.de/vb/show...92&postcount=17
 
mhm, ich weiss net mit dem sus2. In der Praxis isses (in meinem umfeld) so, dass bei sus2 die terz der sekunde ausweicht. Naja. Ist vielleicht wie mit C-Dreieck. Heißt fuer mich maj7 aber (angeblich) glaub auch nur dur. aber sonst is natuerlich klar.

@topic: wenn man z.b. einen C11 hat, schließt das auch alle anderen optionen mit ein. Ob man in der Praxis auch alle spielt is wieder was anderes. Vor allem bei nem 13er wuerd das fuer uns gitarristen.. schwer ;)


edit: achja: soweit ich weiss, dürfte es keinen 9add4 geben. weil bei 9 automatisch die septime dabei ist und die optionen halt mit 9, 11, 13 bezeichnet werden, wenn die septime drin ist. Also waer das 11. Also hab ich schon genau das gleiche geschrieben wir gott ueber mir :redface: !
 
Mit Sus ist ein Vorhalt gemeint. Die Zahl bezeichnet dann welcher Ton. Also, Sus4=Quartvorhalt, Sus2=Sekundvorhalt. Bei einem Sekundvorhalt würde der Grundton (den ich mal so als Prime bezeiche) durch die Sekunde ersetzt, also zB Csus2= D-E-G . Das ist natürlich in der Praxis anders, aber theoreterisch stimmt's. :)


Gruss,

String

Edit: Hier der link zu Cudo's Beitrag:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=532892&postcount=17
 
Stringgod schrieb:
Mit Sus ist ein Vorhalt gemeint. Die Zahl bezeichnet dann welcher Ton. Also, Sus4=Quartvorhalt, Sus2=Sekundvorhalt. Bei einem Sekundvorhalt würde der Grundton (den ich mal so als Prime bezeiche) durch die Sekunde ersetzt, also zB Csus2= D-E-G . Das ist natürlich in der Praxis anders, aber theoreterisch stimmt's. :)

Wenn bei einem C-Dur Akkord die Terz das E ist, ist doch die Prim das C, oder bin ich da falsch informiert ?

Gruss,

String

Edit: Hier der link zu Cudo's Beitrag:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=532892&postcount=17

also bei Asus2 wird auch die terz weggelassn und nich die prime. aber ja du hast recht das C die Prime von C ist ^^
 
Fliege schrieb:
*g* ich finds immer faszinierend Musiktheorieverstehern zuzuhören, kapier aber selbst nichts von dem;) zumindest nicht so richtig.
:D:D:D:D
Aber es stimmt. :redface:
 
Sca schrieb:
also bei Asus2 wird auch die terz weggelassn und nich die prime. aber ja du hast recht das C die Prime von C ist ^^

Bei einem Sus2 wird (theoretisch) die Prime weggelassen und nicht die Terz. Es ist weit verbreitet, dass die Terz weggelassen wird, ist aber unlogisch. Ich habe oben einen Link zu Cudo's Beitrag gepostet. Anscheinend hast du den nicht durchgelesen.

Sca schrieb:
aber ja du hast recht

(siehe Signatur) :D :cool:
 
Kann den mal bitte jemand Griffbilder mit Erklärungen posten, bei euren Postings verstehe ich trotz 9 Jahren Klavierunterricht gar nichts. Wo kommt denn z.B. die Sekunde dazu bzw. wo wird die Terz weggelassen?
 
Blinded by Me schrieb:
Kann den mal bitte jemand Griffbilder mit Erklärungen posten, bei euren Postings verstehe ich trotz 9 Jahren Klavierunterricht gar nichts. Wo kommt denn z.B. die Sekunde dazu bzw. wo wird die Terz weggelassen?

Guck mal hier rein:

http://www.ocmusic.com/vpc.htm

Auf 'nem Piano versteht man das IMHO ein bisschen besser als auf der Gitarre.
 
Stringgod schrieb:
Kennt man so, stimmt aber nicht wie ich von Cudo lernen konnte. Nur bei einem sus4 wird die Terz weggelassen (Quartvorhalt). Bei einem sus2 zB wird die Prim weggelassen (Sekundvorhalt).



Stimmt auch net ganz. Bei einem 9er Akkord ist die 7 (Septime) immer mit dabei. D9=D7/9 . Also D9sus4=D7/9sus4

Und Em9add4 ist eigentlich quatsch, je nachdem wie man es sieht. Da die 4 auch oft als 11 bezeichnet wird, könnte man hier getrost Em11 schreiben.
Em11=Em7/9/11

Gruss,

String

Edit: Hier der link zu Cudo's Beitrag:

https://www.musiker-board.de/vb/show...92&postcount=17

Aargh jetzt hab ich gedacht ich könnte mal en bißchen klugscheißen
Man lernt nie aus...
:great:
 
*lach* erstmal DANKE DANKE DANKE für die vielen Antworten.. ich kapier gar nix *lol* Da ich ehrlich gesagt auch nicht mal weiß, was eine Terz oder eine Quinte ist.. ich brings mir ja wie gesagt selbst bei.. da erklärt einem keiner sowas.. *g*
Aber Fliege hat Recht - es ist total faszinierend euch zuzuhören :D Das ist ja fast wie bei Medizienern ;)
Ich werd jetzt mal auf die Seiten schauen, die ihr mir gesagt habt! Danke für eure Mühen, echt!!!
 
Ich versuch aml das mit den Intervallen zu erklären :

Nehmen wir eine normale Tonleiter C-Dur :

C D E F G A H C

Die Intervalle bezeichnen die Abstände zwischen den Tönen vom Grundton aus, Grundton ist bei C-Dur logischerweise C.

Die Abstände bezeichnet man so :

Von C zu D sind 2 Halbtöne und das nennt man große Sekunde
Von C zu E sind 4 Halbtöne = große Terz ( eine kleine Terz gibt es bei Moll Tonarten und die hat 3 Halbtöne )

Von C zu F 5 Halbtöne = Quarte
VOn C zu G 7 Halbtöne = Quinte
Von C zu A 9 Halbtöne = große Sext
Von C zu H 11 Halbtöne = große Septime

Ansonsten wenn du da noch mehr Interesse hast kauf dir einfach mal ein Buch über Harmonielehre. Wenn man da en bißchen durchblickt bringt einem das musikalisch ziemlich viel z.B. fürs improvisieren, Songschreiben, Lieder raushören, jammen etc.
 
hey super vielen dank!! jetzt hab ich auch durchgeblickt. zumindest einigermaßen. und das mit dem buch über harmonielehre ist ne gute idee. hab nämlich schon großes interesse. werd zwar nie auf ner bühne stehen ;) aber für mich selbst einfach. danke für die mühe :)
 
edit: achja: soweit ich weiss, dürfte es keinen 9add4 geben. weil bei 9 automatisch die septime dabei ist und die optionen halt mit 9, 11, 13 bezeichnet werden, wenn die septime drin ist. Also waer das 11. Also hab ich schon genau das gleiche geschrieben wir gott ueber mir :redface: ![/QUOTE]

Das ein Dm11 die 7 9 11 einschließt stimmt.
kann auch als Dm7/9/11 notiert werden.
Was allerdings Quatsch ist, das manche Leute meinen sus4 = 11 !!

Außerdem was soll den ein Emsus4 sein LOOOOL.
Sus 4 findet nur bei dur Akkorden statt. Terz entfällt !
Dieser Quartvorhalt ist aber nicht unbedingt so zu verstehen, das er sich in die Dur Terz aufzulösen hätte, wie das zb im Barock üblich war.
Der sus 4 Akkord muss als eigenständiges Klangbild betrachtet werden.
In allen anderen Fällen wird eine reine Quarte als 11 bezeichnet !!
11 ist nicht = sus 4 Leute !!!!!!!!!!!!!!!!!
daher auch Dm11 !!!!


Immer dieses Halbwissen
 
Gotulam schrieb:
edit: achja: soweit ich weiss, dürfte es keinen 9add4 geben. weil bei 9 automatisch die septime dabei ist und die optionen halt mit 9, 11, 13 bezeichnet werden, wenn die septime drin ist. Also waer das 11. Also hab ich schon genau das gleiche geschrieben wir gott ueber mir :redface: !

[/QUOTE]

So gesehen ist Em9add4 natürlich Quatsch, aber ganz falsch ist ist auch nicht unbedingt, ist halt ne komische Schreibweise. Und von Emsus4 hat doch keiner geredet.
 
Gotulam schrieb:
Also hab ich schon genau das gleiche geschrieben wir gott ueber mir :redface: !

Genau, aber danke, dass du mich bestätigst.

Gotulam schrieb:
Das ein Dm11 die 7 9 11 einschließt stimmt.

Danke, dass du mich bestätigst.

Gotulam schrieb:
Was allerdings Quatsch ist, das manche Leute meinen sus4 = 11 !!

Hat hier keiner behauptet, glaubich.

Gotulam schrieb:
Sus 4 findet nur bei dur Akkorden statt. Terz entfällt !

Mollakkorde haben auch ne Terz und natürlich kann man auch anstelle eines Mollakkordes einen sus4 spielen. Klingt auch sehr gut. ZB:

Am - Asus4 - Asus2 (Am - Am <--- mit schöner 70er Jahre Schlaggitarrenbegleitung ( :) ) Hammer !

Gotulam schrieb:
11 ist nicht = sus 4 Leute !!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat hier immernoch keiner behauptet, glaubich.

Gotulam schrieb:
Immer dieses Halbwissen

Seh ich auch so ! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben