Was bedeutet Ohm ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sache ist etwas komplex... auf der Seite Was ist Ohm habe ich versucht, das einfach zu erklären...
 
Danke, Danke ! :cool:
 
Verschiedene Leiter setzen dem Stromfluss einen unterschiedlichen Widerstand entgegen
Da könnte man wieder diskutieren, da man z.B. Luft definitiv kein Leiter ist, aber auch seinen eigenen Widerstand hat. Man könnte Leiter durch Materialien ersetzen. Man kann aber auch alles so stehen lassen. ;)

Edit:
Statt Materialien vielleicht doch besser Stoffe, sonst haben wir zweimal Materialien in einem Satz :cool:
 
anmerkung:
physik in der 5ten bis hin in die 10te
jetzt gehts aufs gymnasium, da sicher auch physik - wird man das denn nie los?
 
@ Ziffi: Dass Luft kein Leiter ist stimmt nicht so ganz.

Das könnte man jetzt von der Kernphysik her dementieren, aber da hab ich keine Lust zu (erst in meiner Abiklausur in 2 Wochen ;) ), wollte nur anmerken, dass es so nicht komplett richtig ist.
 
Die Luft ist kein Leiter im klassischen Sinne. Das Luft leitet ist mir durchaus bewusst (Habe letztes Jahr mein ABI mit Physik LK gemacht ;) )
 
Könnte man also auch eine elektrische Luftgitarre bauen? So richtig mit Tonabnehmern?

Gruß Uwe
 
@ziffi:
ich meinte jetzt keinen üblichen stromkreis, sondern den wie man ihn aus dem physikunterricht kennt und dort ist in einer glühbirne der widerstand nicht eingebaut, sondern extra in reihe geschaltet! Ich habe dieses Beispiel gewählt, da sich hier alle auf den Physikunterricht bezogen haben.
 
Auch Luft ist tatsächlich bei extrem hohen Spannungen super toll leitfähig.
Nimmt euch doch mal nen stück draht, steckt das eine ende in den boden und das andere haltet ihr an ner hochspannungsleitung so nah wie möglich ohne zu berühren...mal schaun wie weit ihr kommt! :D
 
Auch Luft ist tatsächlich bei extrem hohen Spannungen super toll leitfähig.
Wenn etwas erst bei extrem hohen Spannungen leitfähig ist, ist es definitiv nicht 'super toll leitfähigkeit.

Wens interessiert, Stichwort: ionisation der Luft
 
Richtig. Ionisation bzw. Stoßionisation in der Luft.

Im klassischen Sinne, Ziffi hat ja Recht, ist Luft kein Leiter. Aber wer bestimmt was klassisch ist? :D

Naja ist ja auch egal..

@Ziffi: Ich mach dieses Jahr mein Abi im Physik LK ;)
 
Welches Bundesland?

Hab Bayern durchgemacht und es war SAUSCHWER!
Dir jedenfalls viel Glück :)
 
hm.., um mal wieder ein bisschen aufs Thema zurück zu kommen :p :
Ich hab so ein verständniss Problem...ich hab den Profet IV von Warwick der eine min. Impendanz von 4Ohm hat. Nun will ich 2 Boxen anschließen und am Ende natürlich die volle Watt-Leistung aus dem Amp rauskriegen. Dann schließe ich also 2 Boxen mit einer Impendanz von 8Ohm an und das halbiert sich dann, sodass letzendlich 4Ohm anliegen und ich die gewünschte Leistung erziele....oder sehe ich das falsch und ich hätte dann 16Ohm weil die Widerstände summiert werden? Oder habe ich nur 8Ohm und es hat sich nix verändert!! :confused: :confused: :redface:
 
Also: wenn du nur eine box (8ohm) anschliesst, bekommt die ca 300W vom verstärker.

Wenn du 2 boxen a 8ohm parallel anschliesst, bekommst du 4 ohm-->verstärker leistet 400W, was sich jedoch auf 2 boxen aufteilt. Deshalb bekommt jede box nur 200W. Durch die grössere membranfläche wirst du aber einen höheren pegel erziehlen können.
 
Du kannst 2 Boxen à 8 Ohm anschließen und bekommst dann 4 Ohm und damit die volle Verstärkerleistung.

Gruß Uwe
 
k....so hatte ich das auch in Erinnerung, war aber halt nicht sicher. Danke für die hilfe!

@8ight
dein Vortex klingt sehr schön voll...und das schmucke blau passt farblich zum Bunker ambiente unseres Proberaums ;)
 
wir in österreich haben schon in der 6 oder wie wir sagen 2 gym/haupt physik
 
wir in österreich haben schon in der 6 oder wie wir sagen 2 gym/haupt physik
dann mal glückwunsch zur matura. um diesen thread aus der frühzeit des boards auszugraben, bedarf es wohl eines archäologie-leistungskurses ... :rolleyes: ;)
*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben