Was bedeutet "Spielen in der 2. Lage" ???

  • Ersteller Mac_Mike
  • Erstellt am
Mac_Mike
Mac_Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.11
Registriert
24.02.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Austria
Hallo!

Ich habe mir das Buch "E-Gitarre I, Basics" von Peter Kellert zugelegt und das zweite Kapitel nennt er "Spielen in der II. Lage". Schön und gut, den Inhalt versteh ich ja, aber warum heißt es zweite Lage? Ist das eine andere Beschreibung für eine Dur-Tonleiter?

Bitte sagt mir, wie er das meint, ich stehe gerade ziemlich auf der Leitung :(

liebe Grüße
Michi
 
Eigenschaft
 
In der 2. Lage beschreibt die Position der Greifhand.

Generell ist es so, das jeder Finger seinen Bund hat, in der ersten Lage ist das eben: erster Bund fuer den Zeigefinger, 2. Bund fuer den Mittelfinger, Ringfinger im 3. Bund und kleiner Finger im 4. Bund.


In der zweiten Lage ist das eben alles einen Bund nach oben verschoben: Zeigefinger im 2. Bund etc.

Natuerlich kann es auchmal sein, das ein Finger in einer Lage mal einen anderen Bund spielt, das ergibt sich dann daraus was vorher bzw. nachher gespielt wird.
 
Vielen Dank, jetzt kenn ich mich aus :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben