Was bedeutet "tight" und "loose" ?

MuMan
MuMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.06
Registriert
23.08.03
Beiträge
713
Kekse
17
Ort
Fulda [Hessen]
Hallo Gitarrenliebhaber,

Threadname ist Programm ;). Kann die beiden Begriffe nicht unterscheiden, da ich nicht weiß was es bedeutet und hoff dass ihr mir da weiterhelfen könnt :)

MfG MuMan :rock:
 
Eigenschaft
 
fest und lose
 
Allgemein übersetzt tight=eng loose=weit.

Was das musikalisch sagen soll, hmm, tight ist wohl eher Stratocaster Country mäßig, und loose, was weiß ich. :neutral:
 
du meinst den schalter an deinem peavey supreme xl ?
das ist der dämpfungsgrad deines verstärkers:

Mit den drei Positionen dieses Schalters kann der Dämpfungsfaktor der Endstufe eingestellt werden.
Bei der Dämpfung handelt es sich um die Fähigkeit eines Verstärkers, die Bewegung des
Lautsprecherkegels zu regeln, nachdem ein Signal abgeklungen ist. Durch einen höheren
Dämpfungsfaktor (TIGHT) wird die Vibration des Kegels rascher verringert als durch einen niedrigeren
Dämpfungsfaktor (LOOSE). Wird der Dämpfungsschalter verstellt, verändert sich auch der
Lautstärkepegel des Verstärkers, sodass eventuell das Master Volume (3) neu eingestellt werden muss. :rock:

und zufrieden mit dem peavey ?
 
oh noch ein supreme-besitzer ;)
ja bin mit ihm sehr sehr zufrieden, sehr flexibel und macht klasse sounds und du? :)

das habe ich in der anleitung auch gelesen, aber nicht verstanden was damit wirklich gemeint ist. ich meine, was ist ein dämpfungsfaktor, was bedeutet das umgangssprachlich?
 
hat er doch gerade erklärt - loose: Membran schwingt relativ lange nach.
- tight: Membran wird sehr bald abgestoppt.
 
ja auch zufrieden
aber ich denk unsere musikrichtung ist wohl verschieden . bin eher auf der Metal schiene
deine lieblingseinstellung im lead channel ?





:rock:
 
lieblingseinstellung ist im "modern" kanal: body auf 3, edge auf 7-8, bottom auf 5-8 und gain 5-10 :)
das rockt :rock:
un deine? ich denke mal die wird sehr ähnlich sein
 
jo bei mir auch ein wenig mehr body und den dämpfungsschalter auf medium
 
nenad schrieb:
jo bei mir auch ein wenig mehr body und den dämpfungsschalter auf medium

ja ich habe ihn auch meist auf medium oder loose.

@e-wok: ok habs verstanden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben