Was benötige ich?

Z
zimoan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
25.12.12
Beiträge
203
Kekse
269
Hallo Leute,

aufgrund meiner Unwissenheit bin ich mir nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich bin: Ich weiß nämlich nicht, was ich benötige.

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte nun 3 oder 4 Jahre lang ein Yamaha DGX-630 (oder ein ähnliches Gerät) das mir bisher auch relativ passable Dienste geleistet hat. Heute allerdings der Schock: Das Display hat sich komplett blau gefärbt und ist nicht mehr lesbar. Klar, dass das Keyboard nicht ewig hält, ich hatte irgendwie schon länger das Gefühl, bald ein neues zu brauchen.

Nun, soll etwas neues her, was genau, weiß ich nicht. Von mir folgendes Profil, was das Ding können sollte:

  • 61 Tasten (ich habe die 88 nie benötigt, ich glaub weniger ist aber dann auch nicht gut)
  • Ich möchte mir einen Tisch kaufen, auf dem ich mein ganzes Zeug unterbringe. In etwa so etwas: Klick (vielleicht kennt da ja jemand etwas mit einem guten P/L Verhältnis)
  • Es soll möglich sein, damit ganz normal zu spielen, auch ohne den Laptop einzuschalten.
  • Andererseits würde ich es aber auch gerne als Midi-Controller für Sonar x2 verwenden, mein Yamaha konnte das über USB.
Ich würde jetzt gerne einmal wissen, was für ein Gerät ich suche, dann kann ich euch den Fragebogen ausfüllen und genauere Infos zum Bestand, der aktuell da ist, geben.

Danke schon einmal, zimoan
 
Eigenschaft
 
So alt ist das DGX-630 doch gar nicht, als dass schon jetzt solche Fehler auftreten. Kann es sein, dass du nur den Regler für den Displaykontrast auf der Rückseite aus Versehen verstellt hast?
Davon abgesehen sind die Kriterien für das neue Wunschinstrument ("ganz normal spielen" ;-) noch etwas dürftig. Füll doch mal den Fragebogen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Frage, was für dich ein geeignetes Gerät ist, beantworten zu können, ist es äußerst hilfreich, wenn du zuerst den Fragebogen ausfüllst.

Deine bisherigen Angaben sind nämlich recht spärlich. Zur technischen Seite hast du zwar schon ein bisschen was geschrieben, aber das Wichtigste ist immer noch, was für eine Art Instrument du denn suchst. Einfach nur einen Ersatz, der deinem DGX-640 möglichst ähnlich sein sollte? Oder etwas ganz Neues?
Was für Sounds sind dir denn wichtig? Wo und wofür willst du das Instrument nutzen?

Die Anzahl der Modelle, die sich auf einem Tisch abstellen lassen, ohne externes Equipment Töne erzeugen und auch als MIDI-Controller dienen können, ist recht groß und selbst mit der Reduzierung auf 61 Tasten wird es ohne weitere Einschränkungen schwer, dir konkret weiterzuhelfen.

Mit einem ausgefüllten Fragebogen ist es wirklich bedeutend einfacher, dir weiterzuhelfen. Solltest du bei einigen Fragen unsicher sein, kannst du das ja auch schreiben, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oO Tatsache, daran lag es. Muss ich wohl beim Umstellen+Putzen verdreht haben. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Jetzt erkennt man wieder alles wie früher, perfekt!

Bevor man mich jetzt als Schnellschuss abstempelt: Das Display ist schon seit geraumer Zeit kaputt, es hat einen großen weißen Fleck in der Mitte, der es teilweise sogar unleserlich macht. Deshalb hat es mich auch überhaupt nicht verwundert, als plötzlich alles hin war. Der eine Fleck ist aber durchaus annehmbar, also kann ich mein DGX-630 wohl behalten (einerseits toll, andererseits hab ich jetzt natürlich schon tolle neue Sachen gefunden, die ich jetzt wehmütig nicht kaufen kann^^).

In diesem Falle kann der Thread auch schon wieder geschlossen werden.

PS: Mit "einfach normal Spielen" meinte ich nur, dass das Ding auch selber in der Lage ist, Töne zu produzieren. Im Grunde war mir erst die Beantwortung der Frage, ob ich ein Keyboard, einen Sequenzer, eine Workstation, ein Masterkeyboard oder was auch immer benötige, wichtig, damit ich dann genauer nachfragen kann^^

EDIT: Danke egoldstein für deine Hilfte. Leider/zum Glück hat sich das Problem, wie oben beschrieben, gerade gelöst.
 
Masterkeyboard fällt schon mal weg, weil i.d.R. keine eigene Klangerzeugung.
Sequenzer ist lediglich zum Aufnehmen[, Bearbeiten] und Abspielen von MIDI-Daten (z.B. Noten) und kann eigenständiges Gerät oder in einer Workstation eingebaut sein. Sequenzer ist eher fürs alles selber komponieren/einspielen. Begleitautomatik ist dagegen ein System mit fertigen Begleit-Mustern. Oft gibt es ergänzend zur Begleitautomatik einen einfachen Sequenzer, um Begleitsteuerung und weitere Spuren aufzunehmen.
Der große weiße Fleck in der Mitte ist bestimmt auch durch übermäßiges Putzen entstanden... :evil:
Die Antwort auf die Frage "Was benötige ich?" könnte somit lauten: "Eine Geräte-schonendere Putztechnik". :twisted: Steht aber meist in der Anleitung zum Gerät, wie es am besten zu putzen ist. :D Auch das mit dem Kontrast-Regler für das Display steht bestimmt in der Anleitung, aber naja... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben