Was benötigt man um eine E-Gitarre am Laptop aufzunehmen?

  • Ersteller Kensuke Dustin
  • Erstellt am
Kensuke Dustin
Kensuke Dustin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.17
Registriert
18.07.17
Beiträge
24
Kekse
0
Guten Tag,ich möchte gerne Songs mit dem Laptop aufnehmen,weiß aber nicht was genau ich brauche,habe einen ganz normalen Sony Vaio laptop.
Kann mir jemand sagen was ich alles benötige?
mfG Dustin
 
Eigenschaft
 
Eine USB Soundkarte mit Instrumenteneingang und evtl. einen Kopfhörer oder ein paar Studiomonitore (Lautsprecher) zum Abhören.
 
Das ist alles?
Braucht man nicht noch eine Software?
 
Für die ersten Schritte kannst du Audacity (kostenlos) nutzen. Wenn du tiefer eintauchen möchtest, kannst du dich im Bereich DAW (digital audio workstation) umschauen. Da gibt es reichlich kostenlose Testversionen oder kostengünstige Vollversionen (Reaper!). Aber um einfach mal nur auf "Aufnehmen" zu drücken, reicht Audacity vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar, das war jetzt nur die Hardware ;)

Eine Aufnahmesoftware und evtl Plugins kommen noch hinzu.

Mein Tipp: Reaper: www.reaper.fm
 
Danke, könnt ihr mir eine gute Soundkarte empfehen?
 
Was darf sie denn kosten?
 
Eine USB Soundkarte mit Instrumenteneingang und evtl. einen Kopfhörer oder ein paar Studiomonitore (Lautsprecher) zum Abhören.

Das wäre das mindeste. Grundlegend musst du das Signal in den Laptop kriegen, das setzt eine Soundkarte (üblicher Mikrofoneingang) voraus, oder besser ein extra Audiointerface (wenn du annehmbare Qualität willst). Ein brauchbares Audiointerface kriegst du ab 100€ (z.B. Focusrite Scarlett, Steinberg UR22). Dann brauchst du noch eine Aufnahmesoftware, die gibts gratis (z.B. Audacity). Wenn du nicht nur clean spielen willst brauchst du natürlich auch einen Amp. Der sollte am besten einen Line-Out haben den du direkt ins Interface stecken kannst. Ein Kopfhörerausgang geht auch, aber Line-Out ist für den Zweck eher geeignet. Ansonsten musst du den Amp mit einem Mikrofon abnehmen.
 
Nö! Amp und Effekte kann man auch per Software simulieren. Und das gar nicht mal schlecht.

Das stimmt, macht die Sache aber komplizierter. :) ich gehe davon aus dass der Fragesteller eher Neuling ist
 
Das wäre das mindeste. Grundlegend musst du das Signal in den Laptop kriegen, das setzt eine Soundkarte (üblicher Mikrofoneingang) voraus, oder besser ein extra Audiointerface (wenn du annehmbare Qualität willst). Ein brauchbares Audiointerface kriegst du ab 100€ (z.B. Focusrite Scarlett, Steinberg UR22). Dann brauchst du noch eine Aufnahmesoftware, die gibts gratis (z.B. Audacity). Wenn du nicht nur clean spielen willst brauchst du natürlich auch einen Amp. Der sollte am besten einen Line-Out haben den du direkt ins Interface stecken kannst. Ein Kopfhörerausgang geht auch, aber Line-Out ist für den Zweck eher geeignet. Ansonsten musst du den Amp mit einem Mikrofon abnehmen.
Habe einen Boss Katana 50,reicht der aus?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was darf sie denn kosten?
habe an 100€ gedacht
 
Habe einen Boss Katana 50,reicht der aus?

Der Katana hat eine Soundkarte Integriert. Du kannst Ihn direkt an den USB Anschluss anschliessen und entweder ohne Simulation (Trocken) oder mit Emulation einspielen. Lade dir Reamper oder Audacity herunter schliess Ihn an und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe einen Boss Katana 50,reicht der aus?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

habe an 100€ gedacht

Jup, der hat einen "Rec Out" Ausgang, also perfekt geeignet. Bei 100€ empfehle ich dir das Steinberg UR12, wobei ich eher zum UR22 rate. Dann nimmst du einfach ein übliches Klinkekabel und stöpselst den Amp (Rec-Out) in das Interface. Mehr brauchst du nicht, außer dass du dich noch mit einem Aufnahmeprogramm auseinander setzen musst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Katana hat eine Soundkarte Integriert. Du kannst Ihn direkt an den USB Anschluss anschliessen und entweder ohne Simulation (Trocken) oder mit Emulation einspielen. Lade dir Reamper oder Audacity herunter schliess Ihn an und los gehts.

Stimmt, vergiss was ich geschrieben habe. Das Interface kannst du dir somit sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe ! :)
 
Audacity wird übrigens nicht so wirklich was, weil keine Asio-Unterstützung. Also Reaper und Go. Bei den meisten Interfaces ist übrigens eine kleine DAW dabei. Bei Steinberg Cubase AI z.b.

Wofür kann man den Katana denn via USB verbinden? Wird der als Audiogerät erkannt? Gibt es Asio-Treiber dafür? Wenn ja wäre das natürlich optimal uns extrem kostensparend in der Situation.
 
Audacity wird übrigens nicht so wirklich was, weil keine ...

Stimmt hatte ich vergessen. Der Katana stell 4 Lines zur Verfügung jeweils Links und Rechts einmal den direkten Line In und dann das fertige Signal. Das ganze per ASIO Treiber. Geht auch ganz ordentlich.

Wegen DAW gibt es wieder mal die Aktion der KEYS wo Steinbergs Cubase LE drin ist. Für 15 Euro im Zeitschriftenhandel.
 
Wenn man's ganz einfach haben möchte, kann ich auch die Vox-Lösung empfehlen: https://www.thomann.de/de/vox_amplug_i_o_reviews.htm?lang=1

Wenn Dir die JamVOX-Software mal nicht mehr reicht (wird seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt), ist ein Wechsel z.B. zu AmpliTube 3 (Freeware) kein Problem.

Ich spiele seit etwa einem Jahr mit diesem Paket für € 39,- Gesamtkosten und bin als fortgeschrittener Anfänger vollkommen zufrieden. Die Aufnahmemöglichkeiten sind zwar rudimentär, aber dafür leicht zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben