was brauch ich zur musikaufnahme?

  • Ersteller daniel.at
  • Erstellt am
daniel.at
daniel.at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
21.01.04
Beiträge
1.356
Kekse
72
Ort
wien, münchen
hi, ich wusste nicht genau wo ich das posten soll deshalb hab ich esmal hier reingepostet.
hi unsere band is ja schon ganz gut unterwegs und ich möchte deshalb wissen wie und was ich alles brauche um gute aufnahmen zu machen
zB mac oder pc ( geht das mit nem powerbook auch? )
was für hardware? sounkarte... usw
mikro ? oder direkt in die soundkarte?
software ( dafür will ich jez kein thema im software bereich aufmachen)

aja und ganz kurz wie ich da aufnehme?
könnte da jemand mal dazu ein review machen?
thx bussi :)
hab ja 0 ahnung von aufnehmen
 
Eigenschaft
 
Hallo daniel,
also für's Aufnehmen brauchst du auf jeden Fall ein Audio- Interface, wenn dus am PC machen willst kanns auch ne Audiokarte sein.
Desweiteren eine Software, Cubase is das Non + Ultra, aber es gibt auch einige freeware Programme mit den sich recht ordentlich arbeiten lässt. Die weitere Hardware hängt ganz davon ab was ihr aufnehmen wollt bzw. was ihr für Instrumente in eurer band habt.
Also poste am besten mal was ihr alles aufnehmen wollt, und am besten noch einen Budgetrahmen.

MfG
Franz
 
haben 2 gitarren, bass, drums mehr nicht
musikrichtung:teils stoner rock , teils thrash metal
ich möchte kein album aufnehmen sondern einfach nur mal songs damit ich die dann am pc/mac bearbeiten kann vlt online stellen kann usw...
also es muss nicht das beste sein, ich kenne da aber nicht so die preise.
muss das recording erst entdecken hab da 0 ahunng
 
Hi, wenn ihr mal eine aufnahmemöglichkeit sucht, hängt an dem SAE institue in eurer nähe ein ausschreiben aus, dann habt ihr nämlich die möglichkeit ein paar songs professionell zu recorden!!!
und euer demo tape habt ihr auch, wenn ihr euch gut anstellt!
PS: www. sae.edu

Und jetzt zu deinen aufnahmen mit eigenem equipment!

Überlegt euch, wieviel geld ihr ausgeben wollt! denn zum beispiel eine günstiges Interface kostet min 400-500€ die meisten sachen da drunter könnt ihr vergessen.
Und am besten ein Externes, da diese über USB oder Firewire einfach schneller reagieren und eine kleinere Latenz als Interne besitzen,,,
Eine möglichkeit, womit ihr sehr gut aufnehmen könnt und auch eure software sich perfekt steuern lässt ist das EDIROL UR 80.

Viel Glück beim Recording... ;) wenn ihr noch fragen habt schreibt mir einfach per e-Mail!

Gruß
Max(i)
 
Hallo Daniel,
wenn Du via einem PC aufnehmen willst und nicht unbedingt eine Menge Geld investieren möchtest, dann solltest Du Dir mal BCA2000 von Behringer ansehen. Ich mir so ein Teil jetzt zugelegt und hab's an mein Notebook (1,6 GHZ Centrino) angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und ich kann problemlos Gitarre/Keyboard oder Mic aufnehmen.
Ich verwende als Software Magix und Samplitude.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben