Was brauche ich um mich selbst aufzunehmen?

V
Volare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
22.03.11
Beiträge
23
Kekse
0
Was brauche ich um mich aufzunehmen wenn ich mich selbst mit der Gitarre beim Singen begleite? Also ich möchte das ganze sowohl bildlich, als auch klanglich aufnehmen. Und wie synchronisiere ich das ganze dann? Und wie viel würde der ganze Spaß in guter Qualität kosten? Schmerzgrenze wäre wohl bei 400€...
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn schon? 'ne Webcam?
Wenn du gar nichts hast, wäre möglicherweise ein Zoom Q3 deine Lösung. Ansonsten, falls du ne Webcam hast, kannst du die für Video nehmen und ein Zoom H2 für die Audioaufnahme. Qualität ist gut, auch und vor allem zu dem Preis. Dann bräuchtest du natürlich noch ne Videoschnitt-Software, wo du Video und Audiospuren zusammenführen kannst, sprich Video einlesen und dann mit der Audioaufnahme vertonen.
 
Wow, das heißt für 250€ bekomm ich schon beides? Super, hätt ich ehrlich gesagt nicht erwartet :D Danke, ich kaufe also dieses Zoom Q3 und dann habe ich alles was ich brauche? Wie gut ist denn dann die Qualität, also kann ich das auf YT hochladen ohne mich für die Qualität schämen zu müssen?
Und womit wäre die nächsthöhere Qualität erreichbar?

Bei dem HD-Teil steht: Audio-Formate inkl. Video: 44.1/48kHz 16/24-bit Linear PCM oder AAC
Audio-Format ohne Video: bis zu 96 kHz / 24-bit Linear PCM WAV

Wie gut hört sich denn 44kHz 16/24-bit Linear PCM oder AAC an? ^^ Und lohnt sich der Aufpreis von dem kleinen für 170€ zu dem HD-Teil für 250?
 
Da ich selber noch mit ner herkömmlichen Cam arbeite, kann ich dir zur Quali des Q3 leider nichts konkretes sagen. Ich würde es an deiner Stelle mal testen, zurücksenden kannst du es ja immer noch innerhalb von 30 Tagen.
 
Wie sieht das denn aus, kann ich die Dinger bei Thomann ohne Angabe eines Grundes zurücksenden? Dann würde ich nämlich sobald ich in Deutschland bin das Q3 und das H2 beide bestellen und das was mir weniger gefällt dann zurück schicken...
Kann sonst noch jemand Vorschläge abgeben?
 
Wie gut hört sich denn 44kHz 16/24-bit Linear PCM oder AAC an?
Das ist halt CD-Qualität. Allerdings sind diese technischen Daten völlig irellavant bzw. sagen nichts über die Qualität des Ergebnisses aus. Ich kann auch ein 10€-PC-Mikro einfach an den PC anschließen und in dieser "CD-Qualität" (also 44,1KHZ/16Bit) aufnehmen. Es klingt halt dennoch kacke, weil Mikrofon und Soundkarte schlecht sind. Du kannst ja mal "Zoom Q3" bei Youtube eingeben, ich glaube da findest du einige Videos, die damit gemacht worden sind.

DIe HD-Version kann halt höher aufgelöst audio aufnehmen (also 96KHZ/24Bit - das kannst du aber völlig ignorieren) und VIdeo in HD (das wäre schon relevanter, den Unterschied zu 640x480 sieht man ja auch). Ob unabhängig davon die Aufnahmequalitöt (sowohl Audio wie Video) besser ist, weiß ich auch nicht. Ist aber gut Möglich, der Mikrofonaufbau usw. sieht ja auch anders aus.

Vorteil dieser Lösung ist halt, dass du da ein Gerät hast, dass dir unkompliziert fertige Videos liefert. Ich weiß ja nicht, was dein Ziel ist, aber um eben einfach der Welt auf Youtube zu zeigen, was du so kannst, wäre das schon gut.

Eine andere Möglichkeit wäre, Audio und Video getrennt aufzunehmen und jeweils wert auf gute Qualität zu legen. Du würdest dann also Audio-Aufnahmeequipment kaufen, sehr günstig bekommst du da z.B. dieses Mikrofonset:
http://www.musik-service.de/mxl-550--551-set-prx395772760de.aspx
Dazu ein Audiointerface (externe Recording-Soundkarte für den PC), gibt es für 100€. Und dann kannst du da schon ziemlich gute Aufnahmen machen, wie du singst du dabei Gitarre spielst. Die wohl schon deshalb besser sind als mit so einem Recorder, weil du die Mikros optimal ausrichten kanns t(eines für den Gesang, das andere für die Gitarre), und die nachher getrennt nachbearbeiten kannst. Und unabhängig davon nimmst du dann das Video irgendwo mit auf. Ich hab das auch mal so gemacht. Also Recording-Equipment hab ich hier halt eh, das kauft man sich ja eigentlich, weil man wirklich Musik aufnehmen will (unabhängig von irgendwelchen Videos). Und dann hab ich eine Digitale Fotokamera, die auch ganz ordentliche Videos aufnehmen kann. Die hab ich dann einfach nebenbei laufen lassen, und nachträglich Audio und Video synchronisiert. Ist antürlich etwas aufwändiger und mans sieht die Mikros im Bild, die vielleicht auch dein Gesicht verdecken ;)

Wie sieht das denn aus, kann ich die Dinger bei Thomann ohne Angabe eines Grundes zurücksenden?
Ja, auch bei jedem anderen Online-Shop. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Wobei man das jetzt nicht unnötig ausnutzen sollte (nur mal so als genereller Hinweis an alle ;) Je nachdem musst du eventuell aber die Versandkosten zahlen.

Dann würde ich nämlich sobald ich in Deutschland bin das Q3 und das H2 beide bestellen und das was mir weniger gefällt dann zurück schicken...
Meinst du jetzt wirklich Q3 und H2, oder Q3 und Q3HD? Weil das H2 scheint mir in dem zusammenhang eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte Q3 und Q3HD, war ein Tippfehler ^^ Youtube kann ich hier aber nicht schauen... Außer auf den Schulcomputern, und die sind meistens besetzt. Aber ich werd mal schauen, vielleicht krieg ich ja mal einen wenn ich 10 Minuten früher zur Schule fahre...

E:/ Ok, höre es mir grad an. Man kann ja mal ne Ausnahme machen, und in 7 Tagen haben wir eh 5 neue GB :D Das hört sich ja super an, habe mir dieses Youtubevideo angehört und meiner Meinung nach hört es sich an als ob man direkt daneben steht... Mehr will ich doch gar nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben