Was braucht man alles für Rapaufnahme?

Y
YBP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.09
Registriert
13.03.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hi @ all,


Vorerst hab schon Suchfunktion genutzt aber nix gefunden zumindest was Aktuelles…
So meine Frage Rappe schon seit über ein Jahr und hab mir am Anfang Mikro (D´44 S) http://www.musikmarkt-plauen.de/catalog/images/AKG_d44_s.jpg gekauft + Poppschutz, naja aber quali lässt zuwünschen übrig. Glaub das ich auch viel zu schlechtes Soundkarte hab.

Was brauch ich alles(noch) damit ich einigermaßen gute Quali krieg? Reicht mir ein Mischpult? Wenn ja, dan welches?

THX
 
Eigenschaft
 
ok dankeschön, aber was ist das was du gepostet hast wen kein Mischpult? Und würde mein jetziger Mikro nicht reichen? Wofür das Kabel noch?
 
aber was ist das was du gepostet hast wen kein Mischpult?

Ein Audio Interface. Eine externe Soundkarte, die man über USB an den Rechner anschließt und als vollwertige Soundkarte verwaltet. Hier hast du recht ordentliche PreAmps für dein Mikrofonsignal und ein Wandler für hochwertige Audio-Qualität. Also alles in einem Gerät, um gute Aufnahmen zu machen. Ein Mischpult (zum Mixing) liegt dann virtuell in deinem Aufnahmeprogramm vor, mit dem du die Spuren abmischen kannst. Wozu also noch ein extra Mixer? Nur weil man das immer in Tonstudios sieht? ;)

Und würde mein jetziger Mikro nicht reichen

Kannst du natürlich nehmen, aber hattest du nicht in deinen ersten post was von guter Qualität erzählt? Generell nimmt man für Gesangsaufnahmen ein Großmembran-Kondensator-Mikrofon und nicht ein Live-Mikro.

Wofür das Kabel noch?

Wenn du das SP Mikrofon nehmen würdest, dann brauchst du durchaus ein XLR-Kabel. Bei deinem jetzigen Mikrofon ist das doch fest installiert, oder nicht?

lg
 
OK dann werde ich mir sonteil zulegen oder ich guck ambesten das ich ein Set kaufe ist vielleicht etwas günstiger...

kA bei mein jetziger mikro ist noch son teil dabei halt extra stecker wo man noch drüberschrauben kann aber benutz den nicht da nicht zu pc-stecker passt.

naja danke nochmal:great:

ps: finde auf der seite keine sets... wen du mir helfen könntest
 
kA bei mein jetziger mikro ist noch son teil dabei halt extra stecker wo man noch drüberschrauben kann aber benutz den nicht da nicht zu pc-stecker passt.

Jop, dann war es wohl auch ein recht günstiges Mikrofon. Jedenfalls lässt das fest installierte Klinke-Kabel da drauf deuten. In der Regel werden Mikrofone über ein XLR-XLR Kabel angeschlossen.

ps: finde auf der seite keine sets... wen du mir helfen könntest

Schau dir mal diese 3 an. Da ist sowohl ein Interface, wie auch Mikrofon und Zugehör dabei.

MSA Recording Einsteiger Bundle
 
ahhh wie hast die gefunden?:D

sind ja alle 3 gleich bis auf Mikro glaub ich, welches würdest du mir raten mein zwischen die ersten beiden sind nur 10€ unterschied.
 
Ich kenne beide Mikrofone nicht aus dem MSA-Bundle 1 und 2. Hingehend ich das Rode NT-1A selber besitze und auch sehr schätze. Da musste du also ins kalte Wasser bringen, oder jemand äußert sich noch zu den Mikrofonen. Als "schlecht" dürfte sich aber kein Mikrofon darstellen.
 
so hab mir MSA-Bundle 2 gekauft, nur jetzt komme mit der Anleitung nicht zu recht:rolleyes:

1. Kabel was mit geschickt wurde(für den Mikro-Tascam) hat am ende nur 1 kopf, sprich ich kann endweder in nur "Mic In L" oder Mic In R" reinstecken, daraus ergibt sich logischer weiße das ich dan auch nur links oder rechts aufnehme

2. kopfhörer bei Tascam einstecken geht nicht, meine kopf von der kopfhörer ist vielzuklein d.h. eingang "Phones" ist zugroß

3. Lautsprecher in "Line Out" einstecken geht ebenfalls nciht da erstens meine lautsprecher nur ein Kopf(grün) haben und bei Tascam 2eingänge(rot+weiß) und zweitens ist der Kopf von den Lautsprecher groß.
 
zu 1. logisch - ist ja auch nur ein Mikrofon - also Monokanal
zu 2. da brauchst Du einen Adapter 6,3mmStereo-Klinke auf 3,5mm Klinke
zu 3. auch dafür gibt es entsprechende Adapter
 
1. Kabel was mit geschickt wurde(für den Mikro-Tascam) hat am ende nur 1 kopf, sprich ich kann endweder in nur "Mic In L" oder Mic In R" reinstecken, daraus ergibt sich logischer weiße das ich dan auch nur links oder rechts aufnehme

:D scnr

Das ist schon richtig so. Ein Mikrofon, gehört auch nur in einen Eingang und wird im Programm auch "nur" Mono (v. griech. monos „allein“, „einzig“) recordet. Das stimmt also alles. Du musst nun halt eine Mono-Spur anlegen, damit du deine Stimme auf beiden Seiten hört. Versuch es einfach mal...

2. kopfhörer bei Tascam einstecken geht nicht, meine kopf von der kopfhörer ist vielzuklein d.h. eingang "Phones" ist zugroß

Dafür gibt es Adapter. Bei vielen Kopfhörern liegen die auch schon dabei. Ansonsten bekommt man sowas auch im Media-Markt, Saturn usw.

klinke63_35.jpg


3. Lautsprecher in "Line Out" einstecken geht ebenfalls nciht da erstens meine lautsprecher nur ein Kopf(grün) haben und bei Tascam 2eingänge(rot+weiß) und zweitens ist der Kopf von den Lautsprecher groß.

Auch hierfür gibt es Adapter.

2x Mono Cinch auf Stereo 3,5 Klinke.

89940.jpg


lg
 
OK thx @ all, funktuniert ist bei mein Live-Micro anders deswegen:rolleyes: Adapter muss ich mir dan noch kaufen
 
ok kabel etc. alles passt aber kann mir vielleicht einer sagen wie ich dass mit dem Mono bei "Cubase LE4" einstellen kann das halt nicht nur eine seite aufnimmt sondern beide...
kenn mich mit dem prog. noch nicht aus hab bis jetzt magixmusikmaker benutzt deswegen zuviele fragen von mir:D
& die ganze zeit pieeeept ürgend was im Hintergrund, wie kriege ich die auch weg?

ps. paar tipps/tricks zu prog. wäre auch nett
 
ok kabel etc. alles passt aber kann mir vielleicht einer sagen wie ich dass mit dem Mono bei "Cubase LE4" einstellen kann das halt nicht nur eine seite aufnimmt sondern beide...

Cubase_LE-20090206-163009.jpg


Dort wo die 2 Mono-Spuren schon stehen, klickt man einfach mit der rechten Maustaste hin (also auf das graue Feld) und schon kann man eine Audio-Mono-Spur auswählen.

& die ganze zeit pieeeept ürgend was im Hintergrund, wie kriege ich die auch weg?

Mmh, könnte vielleicht durch das Netzteil einstreuen. Arbeitest du am Laptop? Dann mal ohne Netzteil probieren.

ps. paar tipps/tricks zu prog. wäre auch nett

Learning by doing! :cool:;)

Für konkrete Probleme kannst du gerne Fragen.
 
OK gefunden thx... ne problem ist das wenn ich etwas wiedergebe egal ob musik/video oder wenn ich Internetsite suche oder oben-unten-scroole bleibt jeder 2-5 sekunden sound ganz kurz hängen(allgemein auch mit WindowsMediaplayer etc.)
Oder manchmal wenn ich mit Cubase arbeite nach ca. 10min kommt kein sound mehr muss dann usb-kabel trennen und wieder anschließen.

Hab auch Cubase schon geupdatet, weiß nicht hab gehört das noch ein USB-Stick(ähnliches) dabei sein müsste und dies war bei mir nicht der Fall.
Laptop benutz ich nicht, benutze eigtl. ein sehr guten PC.

Mit deinstallieren habe ich schon versucht hat aber nix gebracht:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner weiterhelfen... hab schon inzwischen auch pc formatiert hat aber nix gebracht. sound bleibt immer noch hängen besonders bei videoclips
 
Hallo,

ohne nähere Angaben zum Rechner selbst wird Dir hier keiner helfen können. Auch meine Glaskugel ist zur Zeit in Reparatur. Ins Blaue geraten ist Dein Rechner zu schlapp oder Du hast viel zuviel Schrott im Hintergrund laufen, der ihn ausbremst.

Viele Grüße
Klaus
 
PC Daten:

Intel DualCore 2*3,4 GHz
2 GB RAM
250 GB Festplatte
Nvidia GeForce 9800GTX+(1GB)
Windows XP Home Edition

sonst ist nichts großartiges was Bremsen könnte, weil Festplatte ist ja erst Formatiert worden. Und wenn ich Boxen an der internen Soundkarte einschliße läuft alles prima:gruebel:
 
Hallo,

nein, am Prozessor kann es eigentlich nicht liegen, RAM ist auch genug drauf. Die Festplatte hat aber noch genügend freien Platz, oder ist die zu mehr als 80 % belegt? Unter solchen Konditionen wird Windows schon mal zickig.

Viele Grüße
Klaus
 
ja Festplatte ist weit weniger als 80% belegt, grade mal 20 GB... sound bleibt manchmal auch ganz weg muss dan usb-Kabel rausstecken und wieder rein:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben