Was braucht`s an PA / Gesangsanlage zum Einstieg?

  • Ersteller Groovty
  • Erstellt am
Groovty
Groovty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
83
Kekse
64
Ort
Nähe Heidelberg
Hallo
- Wir, wollen Musik machen ;-).
- Wir haben einen Proberaum ca. 15m²
- Wir haben beim Proben gemerkt, dass die Querflöte bei fetzigeren Sachen an die Grenzen ihrer Lautstärke stößt.
- Wir haben gemerkt, dass Gesang ohne Verstärkung so "ned" geht.
- Wir haben im Proberaum nur begrenzt Platz zu Verfügung
- Wir wollen in Zukunft kleinere, gepflegte Auftritte angehen

Und nun das wichtigste:

Wir sind total " grün" hinter den Ohren, was Beschallung betrifft.

Das vorhandene Budget sollte für einen Einstieg reichen.
Weitere Ausbaustufen kostet weiteres.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ X ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ X ] Proberaum:

Stil: Rock, Pop, Balade

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Schlagzeug: Nur akustisch!
E- Bass: Eigener Verstärker 300 Watt
Gitarre: Eigener Verstärker 50 Watt
Hammond Orgel: Eigener Verstärker Leslie Clone 100 Watt
Keyboard: Muss über Pa laufen
Querflöte,
die auch singt: Muss über Pa laufen

2.)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ X ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ X ] ...bis ca. 100 Leute MAX
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ X ] 50qm[ X ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ X ] Indoor oder [ X ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ X ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ X ] egal


2.) Budget

erwünscht: Bis 1500 Euro
absol. Maximum: 1500 Euro


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Kein vorhandenes PA-Equipment


[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ X ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
[ X ] Einstieg und Ausbaufähig

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_?_Anzahl Auxe: _?_
Anzahl Subgruppen: _?_

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen
:
Bei der Mikrofonauswahl ist es vielleicht möglich für Gesang und Flöte ein Mikrofon zu wählen welches beides kann (Kompromiss)

Beim Mischpult bin ich gar nicht sicher was gebraucht wird.
Effekte?
Anschlüsse?

Sicher ist jemand von euch bereit uns im PA Dschungel mit seiner Erfahrung bei der Grundausstattung beratend behilflich zu sein.


Besten Dank
Groovty
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
mit dem budget wirds schwierig, wenn du etwas brauchbares haben willst...

meine empfehlung wäre:
2x https://www.thomann.de/de/ev_elx_112p.htm
1x https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_12.htm

dazu kabel, stative und evtl. falls nicht vorhanden ein mikro (für den angfang tuts das sm58 von shure..) lägst du bei knapp 2000 Euronen....

Damit hast du aber einen brauchbaren Sound für den Anfang, ausserdem könntest du damit kleinere Gigs problemlos machen.. (darft natürlich keintiefbass erwarten... aber gut laut gehen die auf alle fälle..)
Ausbaufähig ist das ganze auch, ...aktive Bässe dazukaufen oder mieten ... dann kannst du auch größere Sachen durchziehen..
 
Diese Sirus Anlage habe ich vor einigen Wochen bei einem Geburtstag gehört. Und was da raus kommt ist unterirdisch. Krächzende Höhen, wummernde, undefinierte Bässe und absolut nichts dazwischen. Für Schlager aus der Konserve mag das reichen, aber auch nur für nicht mehr als 50 Personen, die keine großen Ansprüche haben. Tu dir, und deinen Zuhörern den Gefallen, und halte großen Abstand davon.

Die von tulik genannten EV Boxen habe ich noch nicht selber gehört, allerdings kann ich mir nicht Vorstellen, dass EV Mist produziert.

Ansonsten sollte die Standardempfehlung hier am Borad, die RCF ART 312A auch geeignet sein.

http://www.musik-service.de/rcf-art-312-a-mk-ii-prx395749768de.aspx

Dazu ein kleines Pültchen wie dieses, und du bist für kleine Auftritte gut gerüstet.

http://www.musik-service.de/yamaha-mg-124-c-prx395758924de.aspx
 
Die von xelaf verlinkten Boxen dürften für eure Ansprüche reichen, zumal du ja weitere Ausbaustufen mit zusätzlichem Invest nicht ausschließt. Das wären dann z. B. ein bis zwei Subwoofer und dann gehen auch deutlich mehr als 100 PAX.
Die weiter oben verlinkten EV-Boxen halte ich für eure Anprüche und Budget für oversized.

Bei dem Mischpult würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Pult mit mindestens einer parametrischen Mitte kaufen. Speziell bei Gesang und auch Querflöte für mich absolut notwendig. Wenn ihr dann noch etwas zukunftsfähig plant und noch Hall für den Gesang einplant, dann könnte das für euch passend sein:
Yamaha MG-166 CX

Das ist aus meiner Sicht das kleinste Pult, das ihr nicht recht bald schon wieder aussortiert, weil es nicht mehr zu euren Ansprüchen passt.
 
Hallo,
danke für die Vorschläge.

@ Lightmaker97, ned böse sein, aber unser Proberaum hat 15 m² und dein Vorschlag hat ein Versandgewicht von 130Kg und für sich alleine sicher ein Platzbedarf (incl. "Sicherheitsabstand") von min, 3 - 4 m². Ich denke das ist für uns zu überdimensioniert.

Ich gebe zu, dass mir die Boxen von EV rein optisch sehr gut gefallen würden. Klanglich kann ich sie noch nicht beurteilen. Preislich würden sie gerade noch machbar sein (2 Stück). Leistungsmäßig glaube ich auch etwas overdressd, wobei etwas Headroom ja nicht schaden kann.

Die RCF 312 habe ich auch schon im Auge gehabt, wobei eher auch die 310 er. Auch die habe ich noch nicht gehört. Aber in den Foren hört man da meistens gutes darüber.

Mixermäsig ist der Vorschlag von mHs sicher auch ein guter.

Ich kann das alles nicht sooo richtig bewerten.

Preislich liegt das alles etwar im Rahmen des Möglichen. Werden die Boxen teurer, muss halt der Mixer vielleicht Federn lassen.

Bei uns in der Nähe ist ein Musikalienhändler.
Wir haben geplant bei dem demnächst mit Keyboard und Flöte einzufallen um verschiedene Komponenten auszuprobieren.
Dank eurer Hilfe wissen wir in etwar in welche Richtung es gehen wird.


Was ich aber noch gar nicht weiß ist die Geschichte mit dem Mikrofon für Gesang und Querflöte.

Hat da jemand von euch Erfahrungen, die er mir mitteilen kann?
Gibt es ein Mikro, welches beides kann Gesang und Flöte.
Gibt es dies dann in einem Preisrahmen der so zw. 100-150 € liegt?

Für Vorschläge / Erfahrungen bin ich sehr dankbar.


Danke
Groovty
 
Werden die Boxen teurer, muss halt der Mixer vielleicht Federn lassen.
Ich würde beim Mischpult nicht zu sehr sparen, sonst werdet ihr über kurz oder lang das nächste Pult kaufen. Nach meinen Erfahrungen mit den ART 312A und dem, was man hier an Meinungen zu denn 310 und 312 ließt, sollten die für eure Anforderungen passend sein. Und die angedachte Erweiterung könnte dann mit Subwoofern erfolgen.

Gibt es ein Mikro, welches beides kann Gesang und Flöte.
Gibt es dies dann in einem Preisrahmen der so zw. 100-150 € liegt?

Bisher habe ich für Querflöten immer Kleinmembrankondensatormikros eingesetzt. Wenn ihr ein Mikro für Gesang und Flöte einsetzen wollt, dann würde ich bei den Vocalmikros die Kondensatortypen testen.
Hier ist aber der persönliche Geschmack ausschlaggebend und deshalb wirst du um das Testen verschidener Mikros nicht herum kommen.
 
Gerade beim Mixer würde ich keine Abstriche machen der MG 166 CX wäre unterster Einstieg.
Als Mikro für Gesang und Flöte könnte ich mir in eurem Preisbereich das

Shure Beta 57 A


vorstellen.
 
Hallo und danke für die Tipps.:great:

Nächste Woche geht`s in den Laden zum Probehören im "Bundle" aller Produkte. Ich freu mich iwie schon drauf.

Dann noch das O.K. von meinem vor 25 Jahren "eingestellten" Finanzminister und dann geht es ans einkaufen.


Gruß
Groovty
 
Nächste Woche geht`s in den Laden zum Probehören im "Bundle" aller Produkte.
Da hab ich immer so etwas gemischte Gefühle.
Wie läuft das ab? Der Verkäufer schiebt (wenn du Glück hast) eine CD in den Player mit perfekt glattgebügelter weil totkomprimierter Bummbumm-Musik oder (noch schlimmer) schließt einen MP3-Player ans Pult an und ballert euch diese halblebigen MP3s um die Ohren.
Da klingen dann auf einmal auch 200-Euro-Boxen akzeptabel :eek:

Wenn es so abläuft, dann sollte wenigstens ein Tyros-mäßiges Keyboard die Midifiles abspielen und einer von euch oder mehrere singen dazu. Und dann keine Zimmerlautstärke, sondern Gas geben. Wenn euch das nix ausmacht, natürlich.
Auch nicht gut, aber besser als wie total alles von der Konserve.

Über die Boxen Live-Musik zu machen in womöglich noch akustisch schwierigen Räumen ist jedoch eine VÖLLIG andere Nummer. Und dann trennt sich aber ganz schnell der Spreu vom Weizen.
Aber diese Situation kann dir kein Verkäufer nachstellen.
Daher: lass dich nicht beeindrucken von scheinbar billigen Produkten.
 
Groovty
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Doppelpost :-)
Hallo Harry,

wir nehmen den Sohnemann mit dem Keyboard und unsere Frau mit Querflöte mit in den Laden.

Die sollen dann die Boxen (RCF) mit Mixer (Yamaha) mit Mikrofon (Shure) bereitstellen.
Dies ist mit den Herren im Laden auch schon so besprochen und mann gibt uns ´ne halbe Sunde über Zimmerlautstärke.

Ich denke dadurch kaufen wir dann die Katze nicht ganz im Sack.

Gruß Groovty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben