Was darf eine A-Gitarre kosten?

  • Ersteller Wolfram W.
  • Erstellt am
W
Wolfram W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
28.09.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

was darf eine gebrauchte A-Gitarre von Raimundo Y Aparicio RT100R kosten?

Alter: ca. 10 Jahre
Zustand: bis auf eine kleine Macke einwandfrei
Koffer: ja

Gruss Wolfram
 
Eigenschaft
 
Nunja, Neupreis hat dieser eine Herr im Forum (über Google gefunden) gesagt sei 1000 DM gewesen. Also 500€. 10 Jahre alt. Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ein paar Eckdaten wären nicht schlecht gewesen, würde ich nachfragen, gerade ob er auch Bilder schicken kann. Denn "kleine Macke" kann alles sein.
 
so standardrechnungsmäßig kannst du sagen:
pro jahr gehen 10% vom kaufpreis flöten, bis etwa 50%
bei akustischen gitarren eher mehr
dann kannst du noch für jede abweichung vom super originalzustand nen paar € abziehen, je nach art der kratzers/gebrauchsspuren etc.

wenn die gitarren wirklich vor 10 jahren etwa 1000DM gekostet hat würd ich persönlich noch max 150-170€ dafür hergeben. inklusive koffer.

aber wie gesagt, ohne das ding in der hand zu halten ist so ne schätzung eben mehr oder weniger lustiges rumgerate.

mache sachen sieht man auch eher auf den zweiten blick.. ob sich der hals verzogen hat und ähnliches..

deswegen: 50€ = schnäppchen, >300€ Wucher, dazwischen ist alles drin...

tipp: nimm das ding in die hand, nimm vorher 20 andere gitarren im laden in die hand und dann entscheide was DIR die gitarre wert ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch beiden!

Die Tipps helfen mir schon weiter.

Die Preisvorstellung des Verkäufers (ist übrigens ein Kollege von mir) liegt bei 250€.

Selbstverständlich werde ich mir die Gitarre vorher anschauen.

Gruss Wolfram
 
P
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam