Was erwartet ihr vom Musikerboard?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
SickSoul schrieb:
Um so kleiner das Moderatorenteam ist desto schneller und effektiver kann es bei größeren Angelegenheiten entscheiden und handeln.

Absolut richtig. Denn es gibt viele Entscheidungen, die erstmal untereinander besprochen werden müssen etc. Mit 50 Mods kämen wir da entweder nie zu Potte oder aber alle entscheiden alles allein, wenn es gar nicht mehr möglich ist, Dinge mit halbwegs erträglichem Aufwand gemeinsam zu bewältigen.
 
Harlequin schrieb:
Wie gesagt, einerseits finde ich die Punkteregel für Kicks gut, weil sie vor Mißbrauch schützt, andererseits habe ich manchmal das Gefühl, dass einige User nicht "schnell genug gekickt" werden, weil ihr Konto vielleicht erst 4 oder 5 Punkte beträgt man aber bereits erkennen kann, dass sie so weitermachen werden. Nunja, aber mal sehen wie es erstmal weitergeht mit euch neuen Mods und was es bringt :great:

Wir Mods haben ja die Moeglichkeit einen Benutzer sofort zu sperren (und die Regelung ist derzeit das nach 6 Punkten 2 Wochen gesperrt wird... was aber nciht bedeutet das es sich da um 6 Verfehlungen handeln muss, oder das eine Sperre 14 Tage dauern muss (geht auch kuerzer/laenger)).
 
lennynero schrieb:
Wir Mods haben ja die Moeglichkeit einen Benutzer sofort zu sperren (und die Regelung ist derzeit das nach 6 Punkten 2 Wochen gesperrt wird... was aber nciht bedeutet das es sich da um 6 Verfehlungen handeln muss, oder das eine Sperre 14 Tage dauern muss (geht auch kuerzer/laenger)).
Jepp, das habe ich schon gesehen unter "Warnungen anzeigen" :)
Ich meine nur mal als Beispiel den User, der hatte sich vor ner Weile hier angemeldet und 2 Posts in 2 Threads gemachtm wo er behaupbtet hat "Hier ist nen geiles Bild von der Xxxxxx Gitarre" und hat da nen Link reingesetzt zu nem Diebsspiel oder ka irgendwas in der Richtung. Der hat sich extra dafür angemeldet und ist glaube ich bis heute nicht gesperrt (gut, danach kam auch nichts mehr, also keinerlei Posts mehr), aber trotzdem hätte ich ihn z.B. gleich nach dem 2 Post mit der selben Aktion schon rausgeschmissen.

Edit: Ja, das ist mir schon klar, dass ihr früher kicken könnt ;) Aber das wäre in meinen Augen schon irgendwo ein Regelverstoß wenn man schon nach vielleicht 5 Punkten in kürzester Zeit sagt, der ist eigentlich so "blöd" und lernt es sich nicht, sich zu benehmen . Den kicken wir jetzt schon und ersparen uns einiges. Da würde die Transparenz verschwinden, die durch die 6 bzw. 10 Punkte gegeben werden. Mir gehts halt nicht um User die in einem Jahr vielleicht auf 2 Punkte kommen, eher um die User, die in einer Woche mal eben 2x2 und 1x1 oder so kassieren.
 
Harlequin schrieb:
Mir gehts halt nicht um User die in einem Jahr vielleicht auf 2 Punkte kommen

Uns auch nicht ;) Die Punkte werden in der Regel nach ca. 1/2 Jahr manuell gelöscht,, sofern sich da nix gravierendes Neues ansammelt (ähnlich wie in Flensburg ;) ). Es ist also IMMER gewährleistet, dass nur bei häufigem Aufffallen (also innerhalb von 6 Monaten), was Ernstes passiert. Meistens ist das so, dass es wirklich Ausrutscher sind.

Leider gibt es aber auch immer wieder User, die in sehr kurzer Zeit immer wieder über die Stränge schlagen, Warnungen einfach nicht akzeptieren, völlig uneinsichtig sind und ihr Verhalten nicht 1 mm ändern. Die setzen dann eine ZEitlang aus oder müssen endgültig gehen.

Wobei das jetzt eigentlich etwas am Thema diese Threads vorbei geht. Ich habe es aber deshalb beantwortet, weil da offenbar immer wieder (Er)Klärungsbedarf besteht. Es bestehen derzeit Pläne, diese Dinge nochmal klar zusammenzufassen und in einem gepinnten Thread zu veröffentlichen. Also am besten das Thema "Sanktionen" jetzt hier nicht weiter vertiefen. Darum geht's ja primär in diesem Thread nicht.
 
Ich find es lustig daß ausgerechnet Heute dieser Thread auftaucht. Ich hab heute zum erstenmal, und öfters, von der Beitrag melden Funktion Gebrauch gemacht, und werd es von nun an auch weiter tun. In letzter Zeit sind mir immer mehr Threads aufgefallen die oft jeden Sinn entbehren. z.B.: der mit dem Hasen der die Kabel anknabbert. Sowas nervt eingentlich nur mehr. Den Rest habt ihr oben schon näher ausgefürht.

Oft genug gibt es auch Threads in denen eine Frage gestellt wird und es folgen meist einige richtige Antworten, wobei es zumeist schnell OT läuft. Und vom Threadersteller hört man dann nichts mehr. Solche Threads sollte man entweder löschen oder besser noch schliessen, da offensichtlich kein wirkliches Interesse an der Beanwortung der Frage, von seitens des Erstellers besteht.

Gegen das "Halbwissen" und "Subjektivität" wird man imo nichts tun können. Aber man merkt beim lesen der Antworten doch ob etwas dahinter steht oder nicht. Deshalb gefällt mir das Karma-System ganz gut. Man kann einfach demjenigen ein paar Punkte geben der einem geholfen hat. Aber wie es einige machen, nach Punkte zu betteln, find ich nur arm und sollte unterbunden werden, weil es das System adabsurdum führt.

Um die Frage zu beantworten, was ich mir vom Board erwarte, kann ich nur folgendes antworten: kompetente Antworten und faire Behandlung durch die User und Mods; ich hab auch nichts gegen lustige Antworten oder Aktionen doch sollten sie einen gewissen Sinn nicht vermissen lassen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Board zufrieden, doch wünsch ich mir, wie ihr offensichtlich auch, ein verstärktes, aber kein kleinliches, Eingreifen der Mods.
 
Manche Leute haben einfach zu wenig zu tun..........egal. :D:cool::rolleyes:

Das Forum ist gut, Fragen werden kompetent beantwortet. Wenn ich dann jeden 3. Beitrag (und das ist noch viel zu hoch gerechnet) als "Spam" abtun muss, ist das doch egal, is ja gratis. Ausserdem sind meine Threads bisher wenig bis kaum zugespammt worden.

Also wenn du über Tokio Hotel oder über Britney Spears labbern willst hier, dann ist "Spam" fast ein Muss. Wenn du aber kompetente Fragen stellst, wird das kaum bis garnicht zugespammt. Ist nur meine Erfahrung hier. In meinen Threads gabs wirklich praktisch nie Spam und das liegt wohl daran, weil ich einfach technische Fragen stelle, hrhr.

Also: Übertreibt doch nicht, so schlimm ist das Gespamme hier auch nicht, ich kenn da andere Foren...... da ist das Musikerboard heilig. Ausserdem muss man damit rechnen, wenn man ein Inet-Forum aufmacht.

BTW: Halbwissen muss man auch differenzieren. Wenn einer Halbwissen postet und sagt, er sei Gott und weiss das, was er da schreibt, zu 100%.......... dann ist sicher nicht optimal.

Aber wenn einer Halbwissen postet und das auch schreibt (ich hab gehört....... ich las mal irgendwo...hab den Amp aber sonst nie getestet....... oder: ich hab ihn kurz mal angetestet......oder: Freund meinte, ..... ich würde empfehlen......) , ist das doch ok. Das nennt man dann kritisches / bewusstes Halbwissen.

BTW2: Es gilt zu beachten, dass ich die Threads, auf welche ihr euch hier bezieht, kaum kenne, die interessieren mich wahrscheinlich auch nicht. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und will niemand angreifen.
 
Hallo,

Lasst mich als Neuling noch was loswerden :D

Zum einen war ich überrascht wie friedlich und sachlich zum beispiel heute (eigentlich gestern) das Modeling Amp Thema abgehandelt wurde. Da gaben sich alle Muehe und haben sogar die Postings davor gelesen, bevor geschossen wurde.

Andererseits hat das Board auch viele 14-16 jaehrige wannabe's die solchen Dreck wie den Haarthread starten. Und ich alter Depp schreib noch was rein :p

Ich als Otto Normaluser find die Mischung gelungen. Ist ein Thread Unsinn, dann klick ich nach 2 Postings weg. Euren Mod Job moecht ich hier natuerlich nicht haben, aber insgesamt stimmt die Mischung aus Information und Amüsement.
Grade in einem Musiker Board wirds immer ein wenig krachen. Da treffen halt viele Egozentriker aufeinander und das Durchschnittsalter spielt sicher auch eine Rolle. Nur, das lässt sich wohl nicht verhindern. Es gibt halt nicht viele 40 jaehrige gesetzte Herren die als Gitarrenanfaenger oder Newbies mit Fragen zur Band daherkommen. Und ein 15 jaehriger schreibt halt schon mal schnell und frei von der Leber weg. Ich kann mich in meinen 5 Wochen hier nicht beschweren und krieg mehrheitlich sehr hilfreiche Antworten. Auch wenn ich wegen meiner LP Special II einiges an verbalen schlägen einstecken musste :D

Mit so vielen Usern seid ihr hier ohnehin noch relativ gut unterwegs. ich war mal in einem anderen Forum mit 10% eures Verkehrsaufkommens tiefer involviert und das war keinen deut besser.
Also lobe ich mal die Mods und hoffe es bleibt so ein wilder anarchischer Haufen. das hat bisweilen was durchaus inspirierendes. Volldeppen kann man immer noch wegklicken, da muss ich keinen Mod anheulen, das User XY gar so boes zu mir war.
Ich vote deshalb fuer konsequentes Verschieben in die entsprechenden Bereiche (wie es derzeit ohnehin gehandhabt wird) und ansonsten thumbs up. Mir taugts hier.

Eventuell wirklich noch ein paar Leute rekrutieren und die Arbeit aufteilen. Wenn man wirklich jedes Posting lesen muss, dann kanns gerade bei den Gitarren vielleicht schnell zu nem burnout Syndrom kommen.

cu
martin
 
Ohne jetzt hier die bisherige Diskussion grob unterbrechen zu wollen, aber kann es sein, dass alle genannten Probleme ausschließlich bei den Gitarristen auftreten? Vielleicht ist der Ansatz, da ein stärkeres Moderatorenteam einzusetzen, doch nicht ganz falsch. So eine Art MOD-SWAT für den Gitarrenbereich.

Im Offtopic kommt ja auch manchmal ganz schöner Mist, der aber immer relativ schnell unterbunden wird. Vor allem Fischi fällt hier durch gute Arbeit auf. :great: Man muss die viel gescholtenen Mods ja auch mal loben, wenns angebracht ist. ;)

Gruß,
Jay
 
@dodl

Ist schön zu lesen wenn du sagst du bekommst hier geholfen .

Wie es unschwer zu erkennen ist gehts in diesem thema darum das auch der rest an neuen oder eben auch alten usern geholfen wird . Es gibt hier viele leute die sich auskenne und gerne anderen leuten helfen wenn die probleme haben aber es gibt auch die leute die eben nur einen kurzen satz ohne inhalt verfassen und niemandem damit helfen .

Als user schaut man schnell woanderst rein wenn man sich für ein thema nicht interesiert oder es einem zu blöd ist . Das ganze was aber unsinnig ist oder wo leute wieder kleine kriege führen läuft alles auf die mod's zu und das sind tag für tag genug themen die nach bereinigung schreien . Dann gibts noch die ganzen anderen vorfälle die wir klären müssen und ganz nebenbei werden noch ander diskusionen geführt z.b sowas worum es hier jetzt geht .

Streit würd es immer geben aber streiten kann man auch auf die freundliche art , man kann eigentlich auch argumentieren dazu sagen oder eben heise diskusion . Das geht alles solang in ordnung bis beleidigungen fallen und persönliche angriffe das thema überschwemmen . Und da wird dann eingegriffen . Von seiten der mod's wird erwartet das man sich hier ein wenig beherscht und eben nicht ausfallend wird . Es sagt auch keiner was wenn es mal etwas lustiger zugeht , es soll ja hier nicht wie bei der armee zugehn wo man erst was zu sagen hat wenn man gefragt wird . Was dann aber stört sind themen die nur aus solchen beiträgen bestehn , sowas dann noch in fachforen mus echt nicht sein .
 
Wenn ihr (mods) schon länger über dieses Thema diskutiert, welche Lösungsvorschläge wurden den bis jetzt eingebracht?
 
Jay schrieb:
Ohne jetzt hier die bisherige Diskussion grob unterbrechen zu wollen, aber kann es sein, dass alle genannten Probleme ausschließlich bei den Gitarristen auftreten?

Nein. Anteilsmäßig an der Zahl der jeweiligen Interessenten sind gewisse Probleme in allen Foren proportional vertreten.
 
Jay schrieb:
Ohne jetzt hier die bisherige Diskussion grob unterbrechen zu wollen, aber kann es sein, dass alle genannten Probleme ausschließlich bei den Gitarristen auftreten? Vielleicht ist der Ansatz, da ein stärkeres Moderatorenteam einzusetzen, doch nicht ganz falsch. So eine Art MOD-SWAT für den Gitarrenbereich.
Gruß,
Jay

Zum großteil ist es so .

Das liegt aber eben auch daran das im gitarrenbereich die meisten leute unterwegs sind und die altersgruppe wie gesagt nicht sehr hoch liegt . Ich will ja nix über minderjährige sagen da es auch genug gibt die hier normal ihr ding machen ohne aufzufallen aber es gibt eben auch andere und davon genug .

Neue mod's sind natürlich eine lösung aber wir sind ja auch nicht grade wenige und wie oben schon angesprochen werden wir mit einer größeren zahel langsamer arbeiten können als mit unsrer jetztigen anzahl da es ja intern mehr meinungen zu hören gibt und dann dadurch auch wieder diskusionen entsteht .

Unser anliegen geht auch mehr in die richtung das sich die user mehr für ihr board einsetzen sollen indem sie ganz einfach ein wenig zeit in ihre beiträge stecken und ihre fragen ausführlich formulieren oder eben hilfreiche antworten posten . Es ist doch irgendwo eine erfreuliches gefühl wenn man anderen durch seinen beitrag helfen kann ....

Von seiten der mod's kann man natürlich auch mehr druck machen aber das wollen wir auch nicht direkt da man auf die brutale art auch nicht weit kommt .
 
Jay schrieb:
Ohne jetzt hier die bisherige Diskussion grob unterbrechen zu wollen, aber kann es sein, dass alle genannten Probleme ausschließlich bei den Gitarristen auftreten?
...


gitarristen sind halt die grössten egozentriker:D;)


.....btw...meine EINZIGE schlechte erfahrung habe ich allerdings bei uns drummern gefunden....:(
 
Aber wie wäre es denn, sowas wie "Hilfsmods" zu benennen, die im Prinzip die gleichen Befugnisse haben, wie die anderen Mods, sich aber ansonsten aus den demokratischen Entscheidungsfindungen heraushalten, die nicht unmittelbar ihre Arbeit betreffen? Das könnte imo sowieso Prozesse beschleunigen, wenn man nur im Vorfeld eine Art von Entscheidungsfindungsstruktur schafft.
 
Gnomine schrieb:
Aber wie wäre es denn, sowas wie "Hilfsmods" zu benennen, die im Prinzip die gleichen Befugnisse haben, wie die anderen Mods, sich aber ansonsten aus den demokratischen Entscheidungsfindungen heraushalten, die nicht unmittelbar ihre Arbeit betreffen? Das könnte imo sowieso Prozesse beschleunigen, wenn man nur im Vorfeld eine Art von Entscheidungsfindungsstruktur schafft.

Halte ich für keine gute Idee, gweissse Befugnisse an Leute zu erteilen, die zugleich an "demokratischen Entscheidungsfindungen" nicht beteiligt sind. Das würde alles zusätzlich kompliziert machen.
 
Ich glaube, du missverstehst mich da ein wenig, ich meine nicht damit, dass diese Leute dazu nichts zu sagen haben sollten, sondern dass beispielsweise wenn es um den Gitarrenbereich geht, auch nur diejenigen zu einer "gitarrenforumsspezifischen" Entscheidung befragt werden, die da auch tatsächlich regelmäßig lesen. Dadurch könnte das, was ihr als langwierigen Prozess bezeichnet, abgekürzt werden. (Falls ihr das nicht eh schon tun solltet)
 
Gnomine schrieb:
sondern dass beispielsweise wenn es um den Gitarrenbereich geht, auch nur diejenigen zu einer "gitarrenforumsspezifischen" Entscheidung befragt werden, die da auch tatsächlich regelmäßig lesen.

Das ist ja leider das Problem: Es gibt Leute, die das alles regelmäßig lesen (? <--- Weiß man eh nicht....) mehrere Hunderts Posts haben und trotzdem nach 1 1/2 Jahren überraschenderweise fragen, was eine Klinkenbuchse ist.

Da muss man schon sehr genau hinsehen und im Team entscheiden, welche Handlungskompetenzen vergeben werden. Zahlenmäßige Präsenz allein ist überhaupt kein Kriterium. Damit kann man höchstens Böcke zu Gärtnern machen.

Abgesehen davon - das wird manche sicher überraschen: Es gibt hier diverse sozial und fachlich qualifizierte User, die die Anfrage, Mod zu werden, dankend abgelehnt haben.
 
Ich melde mich freiwillig für den spezifischen Mod, Fachrichtung Shredderthreads und Heavy Metal Gitarrenzubehör. :D

Naja, ich fühle mich eigentlich ganz wohl hier. Es gibt zwar auch Threads, die ich schliessen würde, die nicht geschlossen werden oder IMHO erst zu spät, auf der anderen Seite auch Threads, die geschlossen werden oder Posts die gelöscht werden, bei denen ich denke, das hätte nicht sein müssen. Allerdings denkt da wahrscheinlich auch jeder Mod anders. Und die User erstrecht.
Es gibt viele Dinge, die User von sich geben, die ich wirklich dumm, kurzsichtig oder überflüssig finde, allerdings hat sich herausgestellt, mit solchen Usern besser nicht zu diskutieren. Naja, aber jeder Mensch darf halt seine Meinung haben und ich denke, ein Paradisforum wird dieses niemals werden, obwohl es, wie ich finde, ein sehr tolles Forum ist.

Wie wäre es, dass bei jedem neuen Thema, das erstellt wird, ein riesen Schriftzug erscheint: "Schon die Suchfunktion benutzt ?". Das würde schonmal ne Menge überflüssige Threads verhindern. :)
 
Gnomine schrieb:
Ich glaube, du missverstehst mich da ein wenig, ich meine nicht damit, dass diese Leute dazu nichts zu sagen haben sollten, sondern dass beispielsweise wenn es um den Gitarrenbereich geht, auch nur diejenigen zu einer "gitarrenforumsspezifischen" Entscheidung befragt werden, die da auch tatsächlich regelmäßig lesen. Dadurch könnte das, was ihr als langwierigen Prozess bezeichnet, abgekürzt werden. (Falls ihr das nicht eh schon tun solltet)

Find ich ne gute Idee.
Um Ordung zu schaffen müsste man eigentlich nur einigen kompeteten Personen nur die Rechte Schließen, Verschieben und Löschen für den Gitarrenbereich geben.
Aus allen anderen Sachen wie Verwarnungen etc. können sie sich ja herraushalten.
 
Was mich ehrlich gesagt auch an diesem Thread stört, ist, dass ich das Gefühl habe, es gebe nur schwarz oder weiß! Das heißt: Entweder der Thread ist gut und sinnvoll, oder aber der Thread ist Müll und sollte geschlossen werden. Ich habe es auch schon mal an anderer Stelle geschrieben.

Ich fände es besser, wenn man mal das Wort "Mod" etwas umfangreicher ausgestalten würde. "Mod" sein bedeutet doch nicht nur, im Forum als eine Art Polizei rumzusausen und dann die Keule zu schwingen. Man kann doch auch ein wenig "moderieren", im wahrsten Sinne des Wortes. Ich lese sehr selten, gerade in diesen sog. Spamthreads, wo immer dieselben kurzen Antworten ohne eigentlichen Inhalt auftauchen, den Hinweis eines Mods auf die SUFU mit dem dazugehörigen Link. Ich würde so etwas als einen netten Hinweis verstehen und hierbei ganz klar erkennen, dass man sich hier von Seiten der Mods richtig mit der Materie beschäftigt und gleichzeitig lenkend eingegriffen hat. Das wäre ja sehr wohl ein Hinweis darauf, das in dem Thread etwas in die falsche Richtung läuft.

Und wenn dann immer noch keine Änderung im Thread auftritt, dann würde ich allerdings auch sagen, dass man das Teil gnadenlos dicht macht und am besten gleich löscht oder zumindest verschiebt. Denn das Board glänzt in meinen Augen gerade in der Gitarrenabteilung absolut an Unübersichtlichkeit, so dass einem ja schon kaum noch etwas anderes übrig bleibt, als die SUFU.
Nicht nur als MOd, sondern auch als interessierter User ist es doch schon bald unmöglich, die ganze Scheisse zu lesen (sry für den Kraftausdruck!).

Ich meine, es gäbe da noch eine Art Mittelweg, der allen zu Gute kommen könnte und der auch die Stimmung an manchen Stellen bedeutend heben würde.

Um nicht missverstanden zu werden. Das ist keine Kritik an den Mods. Aber auch der Inhalt dieses Threads war doch schon so oft Thema, und ehrlich gesagt, genutzt hat es fast nichts. Aber die Zahl derer, die sich sagen, dass sie sich das alles nicht mehr antun, die wird evtl. steigen, und jeder kompetente User, der wirklich willens und in der Lage ist,anderen zu helfen, und deswegen hier im Forum nicht mehr sonderlich aktiv ist, wäre ein Verlust.

Das Ergebnis wäre Deutschlands größtes Musiker-Forum, über 20.000 registrierte User, davon max. noch ein Drittel aktiv und davon 80 - 90 % Anfänger, die sich kaum noch selbst helfen können und denen dadurch nichts anderes übrig bleibt, als sich per Spam gegenseitig zu unterhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben