Was für ein Signal liefert der DI Ausgang?

  • Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
E
Eldarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
06.07.06
Beiträge
346
Kekse
173
Hey Leute,

hab mal ne wohl relativ dumme Frage:

1. Was liefert der DI Ausgang von einem Amp für ein Signal? Ganz normales Soundsignal oder Midi? oder was ganz anderes?
also mir gehts im Prinzip darum ob ich das direkt an meine soundkarte anschließen kann oder nicht ;) wobei dann die Frage auch noch wäre, ob eine Vorverstärkung notwendig ist?

Elda
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied liegt letztendlich in der Signalstärke. Das Signal, was aus einer DI-Box oder einem DI-Ausgang kommt, hat normal den Pegel um in Mischpulte und Recordinginterfaces eingeschleusst zu werden, wärend Gitarren und Bässe direkt einen speziellen Eingang brauchen (Meist Hi-Z oder Instrument IN genannt).
Wenn du also aufnehmen willst, nutzt du den Ausgang. Dir sollte dabei aber bewusst sein, daß dabei sowohl der Klang der Endstufe, als auch der der Box nicht mit aufgenommen wird. Das, was aus dem DI-Out rauskommt, ist direkt gehört nicht das, was von den meisten Ohren als Wohlklingend aufgenommen wird. :)
Du müsstest danach also mit einer Boxensimulation arbeiten (Impulse-Responses ist hier ein Stichwort, nach dem man mal suchen kann).
 
Hallo Elda,

Was liefert der DI Ausgang von einem Amp für ein Signal? Ganz normales Soundsignal oder Midi?

kurze Antwort: Ein Audiosignal. Wo sollen denn die MIDI-Daten entstehen? Schließlich fütterst Du den Amp ja auch mit Audiodaten...
 
okay, hat sich meine vermutung ja bestätigt. bin leider nur ein unwissender drummer. :p
also liegt der DI eingang eig. direkt zwischen input des amps und der endstufe? oder wie muss ich das verstehen? und wenn ich da dsa signal abgreife muss ich ne software endstufe benutzen?
aber beim bass wird doch immer gesagt das man ruhig DI ausgang aufnehmen kann?
 
also liegt der DI eingang eig. direkt zwischen input des amps und der endstufe?

Also DI liegt mal def. VOR der Endstufe. Allerdings ist nicht festgelegt, ob vor oder nach dem Eq. So weit ich weis liegt der DI ausgang auch meist nach der Vorstufe.

und wenn ich da dsa signal abgreife muss ich ne software endstufe benutzen?

Weist du was eine Endstufe macht? :D
Wozu willst du softwaremäßig eine Endstufe simulieren?
Es geht da eigentlich mehr um den Boxensound und weniger um den endstufen sound (den gibts natürlich auch, aber der fällt im vergleich zur Box nicht mehr ins Gewicht).

aber beim bass wird doch immer gesagt das man ruhig DI ausgang aufnehmen kann?
DI signal ist eigentlich immer sinnvoll. Auch bei (cleaner) E-gitarre.
Allerdings wird der Gitarrensound viel mehr durch den Amp (primär vorstufe, ev. noch endstufenzerre) und die Box beeinflusst. Beim Bass hält sich der einfluss mehr in Grenzen. (natürlich immer noch vorhanden).

Lg Melody
 
nich gleich hauen :D

ich hab von gitarren amps und so doch keine ahnung ;)
naja, wir werden am besten einfach mal ausprobieren wie die signale sind. kann da iwas passiern wenn ich nen DI out an nen line in von meinem Rechner hänge? also Pegel zu hoch oder so?
 
Klar kann das passieren, aber es kann dabei nichts kaputtgehen. Wenn der AD-Wandler der Soundkarte einen zu hohen Pegel hat, fängt es an zu clippen, und das Signal klingt kaputt. In dem Fall einfach Vorverstärkung des Amps oder Eingangsempfindlichkeit der Soundkarte runterdrehen, bis der maximale Pegel unter 0db liegt (für spätere Bearbeitung sollte man allerdings etwas "Luft nach oben" lassen, also -6db oder ähnliches). Ihr könnt also ruhig alles ausprobieren, ohne Angst zu haben, dass ihr was kaputtmacht.
 
okay. danke für die schnelle Hilfe ;)

dann können wir uns ja morgen ans rumprobieren machen :great:
 
Moin Moin,
ich muss mal den alten Thread ausgraben. Und zwar würde ich gerne meinen Röhrenamp mit "simulated Output" an das Line-In meiner Soundkarte anschließen. Der Amp hat einen XLR-Ausgang und meine Soundkarte hat natürlich einen kleinen Klinge Eingang. Das Signal aus dem Amp müsste ja theoretisch auch ein DI-Signal sein. Wenn ich die Posts in diesem Thread richtig verstanden habe, dann dürfte da nichts kaputt gehen, oder? :) Muss ich bei der Kabelwahl noch irgendwas beachten?
Schöne Grüße
Quickley
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben