Was für ne Saitenstärke?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am

Was für eine Saitenstärke spielt ihr am liebsten?

  • Bach

    Stimmen: 4 44,4%
  • Yamaha

    Stimmen: 2 22,2%
  • Kühnl&Hoyer

    Stimmen: 0 0,0%
  • King

    Stimmen: 1 11,1%
  • Conn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jupiter

    Stimmen: 0 0,0%
  • B&S

    Stimmen: 0 0,0%
  • KH202

    Stimmen: 0 0,0%
  • KH602

    Stimmen: 0 0,0%
  • .008

    Stimmen: 1 11,1%
  • .009

    Stimmen: 0 0,0%
  • .010

    Stimmen: 1 11,1%
  • .011

    Stimmen: 0 0,0%
  • noch fetter!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Mir ist grad wieder ne Saite gerissen, und so wirds mal wieder Zeit für den Kauf von ein paar Saitensätzen. Naja, und da wollte ich mal fragen, was für ne Saitenstärke so die beste ist? Ich hatte in letzter Zeit immer .010er drauf, die haben mir vom Gefühl am besten gefallen (nicht zu dünn und nicht zu dick), aber ich hatte Probleme mit Bendings... Bendings um mehr als einen Halbton waren ein fürchterlicher Krampf. Gehts euch mit .010ern auch so? Vielleicht wirds mal wieder Zeit für .009er - die sind zwar etwas zu dünn, (ist es wahr, daß sie auch schlechter klingen?), aber dafür kann ich auch wieder besser Bendings machen. Ach ja, die Gitarre, um die es geht, hat 650mm Stratmensur, also auch noch ne höhere Saitenspannung als etwa bei ner Paula. Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen und was benutzt ihr selbst?

tImUr
 
Eigenschaft
 
ICh spiel so en halbe halbe Satz von Ernie Ball Hybrid Slinky. 009 auf 046.
 
09/42 auf allen Gitarren, Ernie Ball oder Dean Markley. Wenn dir 10er solche Schwierigkeiten bereiten solltest du auf 9er umsteigen...das muss auch mit deiner Gitarre was zu tun haben, es ist nicht normal das 1-Ton Bends auf 10er solche Probleme stellen.
 
09/46 auf allen meinen git-egal ob klassik,akkustik oder e-git.meist entweder von dean markley oder daddario.
greetz!
 
Ich verwende 12er von Dean Markley. Allerdings in Standard Tuning. Am Anfang schmerzen zwar die Finger ein wenig, aber fettester Sound ist die Belohnung!
 
Ausschließlich GHS:

Framus TNT 10-52
Squier Tele TNT 10-52
J&D LP ZW 10-60 oder ZWLO 11-70
 
ich spiel fast nur .009er saiten, ernies auf der yamaha und der tele, brite wires auf der sg...
hab aber auch schon .012er auf der tele gehabt, das war auch cool... aber man kriegt keine 2 ton bendings hin mit der stärke...
 
Also ich spiel .010 auf meiner e-gitarre und .011 auf meiner Western.
Die E mit D´addario und die western mit Martin...
cYa, Phip
 
Unterschiedlich ...
Hauptsächlich 009-042, kann aber auch ein Custom Satz sein, so dass dann am Ende 46 drauf sind.

Aber mit 9ern hab ich die beste Erfahrung
 
Stimmt es denn nun, daß .009er schlechter klingen als dickere? Oder ist der Unterschied marginal?
Timur
 
Also es klingt ein bissel fetter von 9er auf 10er aber auch nicht grad viel .
Ich spiel 10-46 auf normal E und bin da gut zufrieden mit , mir reisen keine saiten die klingen gut und haben für mich das ideale spielgefühl weil mir 9er mitlerweile zu weich sind .

Kommt auch immer drauf an was man für ne stimmung spielt , ein 12er satz auf E ist sicher nicht das beste schon allein wegen dem hohen saitenzug auf dem hals ist es auf dauer nicht gesund also solche saiten nur für downtunn zeug nehmen .

Oder man benutzt halt einen saiten mix aber halt immer drauf achten das der zug der saiten nicht zu groß wird jeh na tunning halt .
 
Ich spiel jetz Dean Markley .010. Echt genial die Saiten. Ich war mir Anfangs nicht sicher ob ich von .009 auf zehner gehn soll, aber es hat sich voll gelohnt ist viel geiler...

ich bin jetz voll auf dem dicke saiten tripp und werd mir das nächste mal noch dickere holen...


deepfritz7
 
Hoi,

Ich spiel 0.42 von Career, sind ziemlich günstig ( Ebay ) und für mich armen Schüler reicht das ;) . Hab aber ne Frage zu Saitendicke:
Wenn ich drop C mach ala System of a down welche Saitenstärke muss ich da verwenden? Weil mit so dünnnen geht des zwar aber höhrt sich kagge an und die schlabber da nur rum ^^.
THX!

Jan
 
.10/.46 auf ner Strat.
Und wie einer der Kollegen oben schon meinte: Klar gehen Bendings mit dünneren Saiten leichter, aber bis zu nem Ganzton solte das auch mit .10ern funktionieren ...
 
Ja, normalerweise funktioniert's auch, so in der Mitte vom Griffbrett, aber das Ganzton-Bending, was ich hier brauche (für nen ganz bestimmten Song), muss man am 3. Bund auf der h-Saite machen. Das ist richtig hart....
Hab mir jetzt .009 auf .046 geholt, aber wirklich einfacher wurde es dadurch nicht...
Timur
 
nen normalen d'addario 10er satz. wollt aber, wenn ich meine klampfe mal zum händler zum überarbeiten geb, sie auf nen 11er satz einstellen lassen
 
ernie ball top heavy bottom 10er satz
 
Ich hab mir mal die schwarzen :twisted: Black Diamonds (0.09) bestellt. War aber bis jetz zu faul, die mal druff zu machen :p
Naja ansonsten spiel ich au sonst immer 0.09er.


STRAT
 
d'Addario .09er, schon seit 5 Jahren :D
 
Hab den standard 9er drauf der bei neuen Ibanez gitarren drauf is auf meiner EDR470EX. (Welche Saitenmarke is denn das?) und auf meiner Epiphone hab ich auch 9er aber von Gibson.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben