Was für Röhren benutzt ihr?

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Hab gestern in meinen Marshall Top Bj. 73 50 Watt

in

V1 - Philips 12AX7, V2 - Sovtek 12AX7WA, V3 - Sovtek 12AX7WA

Und in der Endstufe EL34B STR, China Röhren...

also für mich gibts nichts geileres als diese Bestückung!!!
War hier: www.acys-lounge.de
der betreibt TubeFitting! Das heisst, es werden so lange zich versch. Röhren (Hersteller, Modelle...etc...) reingesteckt und umgesteckt bis die persönliche Bestückung vollkommen ist, so erziehlt man das ultimum! Da kann es aber schon ma passieren, dass in V1 ne Röhre landet, die 30 Euro kostet (Philips), ihr Geld aber wert ist, weil sie sehr sehr geil isT! Einfach mal testen....Wirklich empfehlenswer der Laden und die Röhren!!!
www.acys-lounge.de bei Aschaffenburg...ca. 6 km vor AB!

Tschö
 
Ja Acy ist echt super!
Netter Kerl, guter Service, wenn du da hin kannst dann fahr da bloß hin!
 
vor allem hat der alles da, was das herz begehrt!!!
MArshall JCM 800 in 4 versch. ausführungen, alte marshall, mesa, sovtek, vor allem marshalls!!! versch. 4x12 boxen mit versch. bestückungen, sogar mischbestückungen!!!
Halt ein 4x12er TEstcenter! Häussel Testcenter...also hammer
 
EDIT: Hat sich erübrigt.
 
Nur JJs (V1 Sel. und sonst normale) in der Vor- und Endstufe (6L6 RedLabel)... hab einfach noch nix gefunden, was mir noch besser gefällt. Weder Sovteks, noch Svetlanas, noch EH bisher. :)
 
Deswegen gibts die ecc83 auch von 6€bis 30€oder wie?

Ich hab auch nicht gesagt, dass es keine Unterschiede gibt, sondern nur geringe. Und so viel besser wird ne 30 Euro Roehre auch nicht klingen. Da gehts dann auch eher um Verarbeitung. Ich finde ja den Wirbel um NOS Roehren sowieso uebertrieben. Aber wer's braucht gerne.

Weil manche Leute offensichtlich glauben sie koennen mit teureren Roehren den Grundklang ihres Amps veraendern.
Mit verschiedenen Roehren kann man hoechstens bestimmte Charakterzuege des Amps ein bisschen auspraegen. Ein Rectifier klingt IMMER nach Rectifier, wurscht ob da jetzt Sovteks, Svetlanas oder Chinas drin sind. Genauso wette ich, dass die meisten hier nicht erkennen ob ein Recti jetzt EL34er oder 6l6er drin hat.
 
Peavey Rockmaster; 4x TT12ax12 (China) V1 ist ne V1:D )
Marshall 6100; 7x EH 12ax7, 4x SED EL34 (Wechsel nötig, evtl auch in TTs...)
KHE-PreAmp; 5x TT12ax7

die Vorstufen-kolben hab ich auch schon in alte Phillips / Simens E83CC/ECC83 getauscht, die sind auch ganz nett...hab hier noch n haufen ECC81/82, die muss ich auch mal ausprobieren...



mfg kusi
 
kusi schrieb:
Marshall 6100; 7x EH 12ax7, 4x SED EL34 (Wechsel nötig, evtl auch in TTs...)
KHE-PreAmp; 5x TT12ax7

mfg kusi
Kann ich nur empfehlen!
Hab als V1 eine JJ
und sonst nur TT´s
bächtig möse!!
 
nich vergessen, die gitarre muss man trotzdem selbst spielen, wollt ich nur so anmerken.
übrigends wollte ich euch das nicht vorenthalten:
IMG_0306.JPG

das baut man in seinen pc ein und es funktioniert sogar :D
 
v1 JJ v2 EH v3 JJ v4 TT balanced endstufe hat 2 SED/Svetlana 6L6 GC
 
12 12AX7
8 EL84
4 EL34

In allen Amps zusammen (Marshall 6100, JMP-1, ENGL E820 Endstufe ;) )
 
d3t0nat0r schrieb:
12 12AX7
8 EL84
4 EL34

In allen Amps zusammen (Marshall 6100, JMP-1, ENGL E820 Endstufe ;) )
Bei mir wären das
25 Ecc83/81
6 6L6
4 EL34
1 EL84
:eek:
Wenn man's so betrachtet, sollte ich besser zusehen daß ich abspecke (ampmäßig...).
 
Also, in allen Amps und Pedalen zusammen...

11x 12AX7
1x 12AT7
2x 6L6
4x EL34 (wahlweise noch 4x 6L6)
1x 6V6
1x 5Y3
1x 5YU


Dazu ein ganzer Schuhkarton an Reserveröhren (teilweise aus den 60er Jahren).
 
hoss33 schrieb:
Also, in allen Amps und Pedalen zusammen...

11x 12AX7
1x 12AT7
2x 6L6
4x EL34 (wahlweise noch 4x 6L6)
1x 6V6
1x 5Y3
1x 5YU


Dazu ein ganzer Schuhkarton an Reserveröhren (teilweise aus den 60er Jahren).

nimms mir nich übel, aber ich wollts schon lang mal loswerden... du bist krank :D:screwy::rolleyes:
 
cewl was ihr so alles habt!:cool:
Naja andere röhren hätte ich auch noch!
Sind halt von meinem vater von früher!
 
Momentan die aus dem unteren Bild, kamen vor kurzem von Dik von TubeTown:

8x6l6 in der 2:90, davon 4 Mesa und 4 JJ Tubes (soft), wobei die JJ's mir eher liegen
5x12AX7 im Traxis, da allerdings eine bunte Mischung aus allem möglichen vom Vorbesitzer, da die Mesas da teilweise recht übel auffallen (Mesa, GT, etc)

Gute Röhren sind eben was feines.
 

Anhänge

  • roehren.jpg
    roehren.jpg
    84 KB · Aufrufe: 93
Aktiv:
11x 12AX7 von JJ, TT, EH...
2x 6V6 JJ
4x 6L6 TAD

(im Aufbau noch nicht fertig)
1x GZ34
2x ECC82
1x ECC83
2x PL519
2x EM80
 
Ich benutze TAD 6l6GC und Engl 12AX7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben