Was gab's bei euch musikalisch für Wendepunkte ?

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
pat metheny und wolfgang muthspiel
 
Richtige Wendepunkte gab es bei mir nicht. Mein Musikgeschmack hat sich erweitert, nicht verändert. Meine (fast zeitgeneaue) Aufzählung besteht aus Bands/DJs/Solokünstlern, die ich heute noch höre.

Die Prinzen
Herbert Grönemeyer
Backstreet Boys
2 Pac
Fettes Brot
Nirvana
Green Day
Torch
Scorpions
Die Firma
Aerosmith
R. Kelly
Wizo
Ton Steine Scherben (früher häufiger)
Bon Jovi
Jan Wayne
Iron Maiden
Paul von Dyk
Alice Cooper
Savatage
Blink 182
Travis
Audioslave
Nelly
Sonata Arctica
Whigfield :)
 
mit 6: angefangen, klassische Gitarre zu spielen
mit 7: Nirvana: Smells Like Teen Spirit und Metallica: Black Album (auf so 'ne Idee kommt man natürlich in dem Alter nicht, aber so ist das halt, wenn man einen Bruder hat, der 8 Jahre älter ist...):cool:
dann sehr schnell: Iron Maiden, Helloween, Accept
bewusstes Musik hören, nach gelegentlichen mehr oder weniger selbstverleugnenden Ausflügen in die Gefilde der deutschen charts, erst mit 16: Kumpel hatte auf Klassenfahrt CD von Rhapsody (power metal) dabei, dann mit 17: selbiger Kumpel empfiehlt mir CDs von Patrick Rondat und Dream Theater (beides progressive metal, kennen aber sicher die meisten...):D
dann: Eigeninitiative, infos über progressive rock von einschlägigen Seiten, persönliche Meilensteine dabei: Spock's Beard, Porcupine Tree, Pain Of Salvation, diverse bands aus dem Bereich rock in opposition
zwischendurch: neue Musik, durch Orchester, Stravinsky, Schönberg, Piazzolla, jazz
mit 18 auch: angefangen, keyboard zu spielen, song writing und gelegentlich mal vocals zu üben...
 
gangstafacka schrieb:
Ich trinke immer nur, bis diese Zeitverzögerung einsetzt. Blick nack links,
Bild rückt nach, you know ? :cool:
Der Punkt kommt irgendwann nicht mehr.. und was machste dann?
zum Thema:
Bei mir fing das schon als kleines Baby an (unbewusst natürlich). Wenn mich mein Vater wickeln wollte und ich wieder mal völlig verspannt nur noch mit den Füßen und dem Hinterkopf auf der Kommode lag, hat mein Vater ein paar traurige klassische Stücke gesungen und ich habe angefangen zu heulen und war schlapp wie ein Waschlappen... Somit war ich wohl immer schon sehr sensibel ;)
Was meine Bewusste Musikwarnehmung angeht, hab ich wohl so jeden Zweig (sei er noch so schlecht) mal angetastet.
-als ich 6-11 war hab ich beim Legobauen und spielen immer RTL Oldie-Radio gehört (wohl eine meiner prägensten Phasen),
-mit 11 oder 12 war so MTV VIVA POPMUSIK dran, E-rotik, Schlümpfe, BackstreetBoys (zum Glück erinnert mich bis auf ein paar alte Maxi CDs nix mehr daran)
Mit 13 oder 14 bekam ich eine alte Aria pro 2 von meiner Cousine, wodurch ich ein ganzes Stück vorwärts kam in meiner musikalischen Entwicklung
-Dann mit 14 "kam" ich über Pantera und Slayer zum Metal,(ich glaube ich habe nieee soviele CDs gekauft wie zu der Zeit ;)
-dann mit 18 bin ich ruhiger geworden, hab auch hin und wieder mal klassische Stücke gehört/gespielt... bin hauptsächlich vom Gitarrenspielen her drauf gestoßen.
-Dann kam noch mal kurze Rückbesinnung auf die Dance Musik aus den 90gern (vor allem Prince Ital Joe, Dr.Alban, Haddaway und wie sie alle hießen. -Dann bin ich vor 2 Jahren durch eine DVD von den Eagles (hell freezes)wieder dazu gekommen meine klassische Klampfe mehr zu würdigen (Hotel California - Akustik).
-Dann kam das wohl prägenste Lied bezüglich meiner musikalischen Entwicklung auf der Gitarre: Classical Gas.
Vor einem Jahr hab ich dann die Crossroads DVD von Clapton bekommen, die mich noch weiter richtung Blues und mittlerweile sogar Jazz getrieben hat.
Achja als ich 8oder 9 war hat mir mein Cousin von Eric Clapton - Tears in Heaven gezeigt. Habs dann gelernt aber wirklich beeinflusst hat es mich erst, als ich wieder mehr auf der klassischen Klampfe gespielt habe
Nachtrag: Ich habe auch mal irgendwann Techno gehört. Kurz vor der "Metal" Phase. War aber höchstens 1 Jahr, wenn nicht weniger.
Und NEIN! HIP HOP HAB ICH NIE GEHÖRT!! Doch mittlerweile manchmal ;)
 
Bei mir gings glaube ich mit 11 oder 12 los ^^
Meine 2 jahre ältere schwester kam irgendwann mal mit einem Schlechten brenner von "Die Bestie in Menschengestalt" von Die Ärzte an. Zum anfang fand ichs total schrecklich weil sie immer das letzte Lied "Wenn es abend wird" hören musste (wer es kennt weiß das dieses lied echt zum abgewöhen ist wenn man nur auf die melodie und nicht auf den text achtet.)
Nur dann hab ich "Revolution" gehört und war, insgeheim natürlich nur (da ich meiner sis schon 10 mal gesagt habe wie schrecklich ich diese Band finde), begeistert.
Ab da war ich erstmal Ärzte-Fan (meine Schwester hats gehasst glaube ich ^^)
Dann kamen noch die 3 schwedischen Bands The Hives Mando Diao und The (international) noise conspiracy und einige Ska-Bands.
Dann kamen die Deutschen Punk Bands wie Terrorgruppe, WiZO und Wohlstandskinder (die letzten beiden gibt es ja leider nicht mehr:( )
Nach Smack smash hab ich auch die Beatsteaks entdeckt die mittlerweile einen größeren Platz in meinem Leben einnehmen als DÄ, eigentlich ziemlich schade aber vielleicht gehts wieder aufwärts wenn die Herren ihre Solo-projekte Beenden und endlich wieder gemeinsam ins Studio gehen:D
 
bleeckerstreetboogie schrieb:
Text war einfach zu lange

Das Macht mir angst, bis auf den Aeinstieg mit Tool ist bei mir fast alles gleich bis zum 14. Lebensjahr, nur das ich nicht Billy Idol sondern Nirvana toll fand.
Und ich halt über Limp Bizkit zu Slipknot gekommen bin und von da aus dann zu anderem Metal ^^

Naja dann fang ich mal beim Metal an:

Also nachdem ich lipknot toll fand hab ich dann mal versucht, alles anzuhören, was mit Metal zu tun hatte, weil diese Aggressivität und Energie mcih einfach begeistert hat (und natürlich die schicken masken :D)
Da bin ich dann erstmal zu Metallica gekommen (ich find ST. Anger übriens gut :p).
Von da gings dann ab zu SLAYER (über das god hate us all album eingestiegen) .. ja udn dann gings rapide zu Kreator und von dda zu Black Death Metal ne ganze Zeitlang ... und dann hab ich "only for the weak" gehört und war nur noch begistert: Aggressiver Gesang, melodisch und einfachn ur geile Produktion ... so bin ihc dann langsam aber sicher immer mehr richtung melodic death ... bis ich dann bei dem Bruder von nem Kumpel Unearth gehört habe .. und seit dem hör ich eigentlich so gut wie alles was mit metalcore zu tun hat :)
ach so was mich auch begeistert hat waren zuerst Stoner rock wie Atomic Bitchwachs und dann Hives & Konsorten (hör ich hetu noch gern). Zwischendrin hab ichdann auhc mal wirklich fast aussschlißlich Dark wave und EBM gehört (und Gabber, ratet mal weswegen ^^)
Und was mich natürlich in eine ganz andere Musikalische Sphäre gebracht hat: Dir En Grey - sowas errücktes aber gleichzeitig vertracktes und doch rockendes hab ich noch nie gehört (ok mindless self indulgence aber das ist anders verrückt ^^)
 
Hm, naja, Wendepunkt kann man nicht so sagen, aber ich habe bis zum 16.Lebensjahr eher so die sanftere Musik favorisiert, bis ich mich in einen Metaller unsterblich verliebt habe. :D Von nun an hörte ich natürlich das, was er gehört hat und fand es sogar gut (was ich natürlich nie für möglich gehalten hätte). Seitdem bin ich offen für jede Musik.
 
hmm erstmal überlegen^^

Mit 13,14 hab ich, wie für dieses Alter doch sehr üblich, HipHop gehört, Eminem, 50 Cent... Gleichzeitig bin ich in dieser Zeit Skateboard gefahren und da irgendwie zu Punkrock gekommen, das heißt Ramones (!), Sex Pistols etc. Und als "Skater" hab ich dann natürlich auch ne Menge Skate videos geschaut, und in einem lief das Lied My Michelle von Guns N Roses. Und das wars dann^^ Zwischendurch habe ich immer wieder andere sachen neben GNR gehört wie Rolling Stones, Beatles, Animals, sogar The Cure^^
Heute sind es eher Led Zeppelin, Dream Theater, Slashs Snakepit, Skid Row, Whitesnake und viel anderes aus der hardrock (und auch prog) Palette. "Nebenbei" bin ich immer noch ein Riesen Guns N Roses Fan und höre auch hauptsächlich das!
 
bis 5: bach und konsorten (durch papi :D )
5 - 7: dr. kurt ostbahn (österreichischer rock 'n roll und blues künstler...)
7 - 10: Michael Jackson (oh ja verdammt, ihr wollt nicht wissen wie fanatisch ich war)
10-13: Bloodhound gang (mein Einstieg zu verzerrten Gitarren, Limp Bizkit :)screwy: ), RATM
13-15: Korn, Godsmack, usw...
15-16: A Perfect Circle, Tool, NiN, ein wenig Dream Theater (waren mir immer schon etwas zu "absichtlich" progressiv...)
17 bis heute (fast 18 :D ): In Flames, CoB, The Duskfall, Arch Enemy, Behemoth,...
 
Also bei mir ist es eher unspektakulär, da ich mein Leben in ca. nur 3Musikbereiche unterteilen kann.

0-9: Schlümpfe (ja verdammt, ich war damals schon true :D), Alles was im Radio lief, meist irgendwas aus den Top100-Deutschlandcharts *schäm* *schäm*

10-13: nichts mehr aus den vorjahren (zum glück), dafür eher Sachen wie: RATM; LimpBizkit; Linkin Park; wenig Sachen von Slipknot; Stone sour; Soulfly...

13-17: (naja, bin erst 16, hab aber in ein paar Tagen B-Day); aaaalsooo: ganz vorne TooL; APC; Audioslave; AEreogramme; Amplifier; Anekdoten; bush; death from Above ´79; QotsA; Kyuss; Unida; Deftones; Isis; Incubus; THE MARS VOLTA; King Crimson; KoRn; Mudvayne; Muse...

also sehr sehr viele Sachen.

Habe mich auch schon ziemlich dem Prog verschrieben und werde so schnell davon nicht loskommen, außerdem bin ich für alles offen und ziemlich Vorurteilsfrei.

Meilensteine in meinem Leben waren auf jeden Fall: LimpBizkit; Slipknot und TooL.
 
Angefangen hat mein Interesse zur Musik im Kindergarten, da war mein Lieblingssong "The Final Countdown" von Europe (jaja, ich weiß, kein kommentar bitte). In der Grundschule hab ich ziemlich viel zeug gehört, hauptsächlich so Standardrockmusik und viel so Spasssachen wie Michael Mittermeier oder Rüdiger Hoffmann. 5. Klasse Hab ich deutschen HipHop gehört. 6. Klasse hab ich dann die ersten 2 Limp Bizkit Scheiben rauf und runtergehört, ab da bin ich so richtig dem Rock verfallen.
Zu der Zeit waren meine Libelingsbands: Limp Bizkit, toten Hosen, Ärzte, WIZO, Linkin Park konnte ich noch nie ausstehen ^^ :D
Anfang 9. Klasse: METALLICA, KoRn, bisschen Slipknot
10. Klasse: Slipknot, Nightwish, KoRn, Metallica, so die Richtung.
11. + 12. Klasse: Metallica, Slipknot, Soulfly, Sepultura, Sentenced, Disturbed, Ill Nino, Machine Head, Children Of Bodom, KoRn, Soilwork, usw.

Also die großen Pfeiler in meinem Leben waren "Limp Bizkit" , "Die Ärzte" , "KoRn" , "Metallica" , "Slipknot"

MfG, FloW
 
So,


0-8 Jahre:
Halt Bach/Schlümpfe etc. All das Kinderzeugs und Klassik halt..​

8-10 Jahre:
Erste Sachen wie Lynyrd Skynyrd, Deep Purple. Beginn mit dem Gitarrenspiel.​

10-12 Jahre:
Ac/Dc, Metallica, Nirvana etc.​

12-12.5 Jahre:
Pop. Nena, Robbie Williams, Britney Spears, Black Eyed Peas etc.​

12.5-13 Jahre:
Pop-Rock-Punk-Metal. Linkin Park, Green Day, Limp Bizkit, Die Toten Hosen, Die Hives etc.​

13 - 13.5 Jahre:
Shred, Klassic, Metal. Steve Vai, Satriani, Paganini, Bach, Jason Becker, Korn, Pantera, Metallica, Rage etc.

13.5 bis 14 Jahre:
Alter Bluesrock. Lynyrd Skynyrd, Free, Aerosmith, Blues Brothers, Hendrix etc.

Die grössten Wendepunkte waren wohl definitv:
  • Lynyrd Skynyrd
  • Ac/Dc
  • Hendrix
  • Jason Becker
  • Led Zepplin
Momentan höre ich das beste aus allen Generationen, neu kam der Funk hinzu. Hier mal eine Liste der momentanen Favorites:

  • Deep Purple
  • Led Zeppelin
  • Stevie Ray Vaughan
  • Hendrix
  • Aerosmith
  • Blues Brothers
  • Lynyrd Skynyrd
  • Ac/Dc
  • Guns N' Roses
  • Ozzy / Sabbath
  • Tower Of Power
  • Velvet Revolver
  • Beatstakes
  • ( Ganz neu auch: Neil Young, Stones, Beatles etc. )

Ich denke damit das ich ein Instrument spiele, hat sich mein Musikgeschmack sehr schnell weiterentwickelt hat. Die typische Teeniephase betrug zum Glück nur in etwa ein halbes Jahr, und dank meinen Eltern bin ich bereits mit fantastischer Musik aufgewachsen!

mfg Dave
 
also ich bin der absolute spätzünder
bis etwa 14 hab ich praktisch nur Radio gehört, ohne mich gross um all die anderen stils zu kümmern (The Final Countoun hab ich irgendwo mal gehört und richtig gut gefunden). Manchmal hörte ich noch ein bisschen Klassik (ich wurde musikalisch auf Klassik getrimmt, da gabs nichts anderes)
irgendwann hab ich dann mal ne ERA CD von meinem Bruder geklaut und relativ viel gehört, aber dann mit etwa 15 gings endlich los, ich wurde von ner Kollegin an ein Ska-Konzert mitgeschlept, dem Stil bin ich irgendwie verfallen, hab mich dann aber schnell richtung Punk-Rock entwickelt von da an gings über InExtremo welche ich eigentlich mehr durch zufall entdeckte (Ich stand an einem Openair mit einem kanllroten T-Shirt in Mitten schwarzangezogener Leute und der sound hat mir wirklich gefallen)
Heute bin ich bereits soweit, dass ich dieses Jahr mit sehr grosser wahrscheindlichkeit ans Wacken geh:D
im allgemeinen hab ich jetzt einen Musikgeschmack der beinahe die gesamte Bandbreite abdeckt mal ausgenommen von HipHop, Techno, Fudigägäler, Schlager und noch ein par anderen.
Momentan grad Hank Shizzoe (auch ein Konzert an dem ich per Zufall war)
aber auch Jethro Tull
Also eigentlich kann ich mein Musikgeschmack nicht definieren
 
naja ich war eigentlich auch ein Spätzünder. Mit dreizehn oder ein bisschen später habe ich wie blöde Tony Hawks Pro Skater 2 gespielt und der Soundtrack war ja mal so geil!!! Besonders angetan hatte es mit Rage Against The Machine mit Guerrilla Radio aber auch der Rest war sehr geil. Der beste Soundtrack aus einem Spiel den ich kenne! Allerdings habe ich erst so nach einem Jahr mir so dann gedacht: "ach jetz kaufste dir auch mal das Album von denen." Und dann gings los. Erst den ganzen populären Kram (was weiß ich.. Limp Bizkit, Papa Roach, Red Hot Chili Peppers und LP ( also für letzteres *schäm*), ...etc. pp.) und dann Schlagzeug angefangen. Dann hat mir ein Kumpel gesagt (er war eher in der Punk-Szene tätig): "hör dir doch mal Belvedere an, der spielt alles mit Single Bass (die Drummer wissen was ich meine, einen Anfänger beeindruckt dass nunmal!)". Und ab da war ich dem Melodic-Hardcore ,bzw. alles ähnlichem, was also Hardcore mit richtigem Gesang und harten Metal-Gitarren-Uptempo-Riffs ist, verschrieben. Den Respekt vor Künstlern die total komplizierte Dinge perfekt spielen und es auch noch halbwegs ordentlich klingt, hatte ich in dieser Zeit bekommen, unteranderm natürlich weil ich durch's Schlagzeugspielen wusste wie schwer das ist! Tja zwischendurch auch mal ein bischen mit Ska aber dafür hab ich momentan das Interesse verloren.

Leider haben sich Belvedere kurz nachdem ich sie kennengelernt habe aufgelöst :(
 
Ich hatte als Kind keinen ausgeprägten Musikstil, es lief von jedem etwas - wie auch schon öfter erwähnt Sachen wie "Die Schlümpfe" etc. :rolleyes:

Ich kam langsam aber immer mehr auf die härtere Schiene je öfter ich Destruction Derby 2 gezockt habe auf der PS1, die Songs schepperten einfach nur viel zu geil, ich konnte mich der Magie der krachenden E-Gitarre einfach nicht entreissen. Später wurde SlipKnot zu meiner absoluten Band, Korn, Limp Bizkit und Konsorten....aber das ist schon laaaange her ;)
 
hm weiss net mehr so genau, hab irgendwann bei meinem vater die platten durchgeschaut und viel brauchbars zeugs gefunden(clapton, santana für den anfang, stray cats, viel akustisches zeugs und jazz) richtig fasziniert war ich dann als ich die "guitar trio- friday night in san francisco" platte gehört hab! von da an gings ständig aufwärts! led zeppelin, hendrix, dire straits, rush, danger danger, metallica, ACCEPT!!! black sabbath stevie ray vaughan, buddy guy um nur die wichtigsten zu nennen usw..
iss scho weng her da werd ich so 12e gewesen sein!
leider gibts net viele neue sachen die mich jetz wirklich reizen kann mit der meisten aktuellen musik nix anfangen, gibt n'paar wenige bands und gitarristen die mir gefallen!
paar metalbands und schredder ala andy timmons oder halt auch aktueller jazz und blues
aber man hat ja noch seine alten sachen ne;)
 
Nirvana kurz danach sofort
Metallica
dann angefangen gitarre zu spielen dann die ganzen "Oldies"
Deep Purple,Led Zepplin,Kiss, Rolling Stones, the doors,...usw
dann zum Punk
Ramones,sex pistols
und jetzt bin ich mehr beim funpunk
blink 182, new found glory,green day yellowcard, ..

aber nebenher auch bands wie Foo Fighters,RHCP, was man halt so hört
 
Als ich angefangen hab Musik zu hören, hab ich besonders so Rock wie Nickelback oder Puddle of Mudd gehört. Ich habe dann alle mögliche Rockmusik von AC/DC bis RHCP gehört. Durch meinen Bruder bin ich zum Metal gekommen, weil der öfters S&M von Metallica gehört. Irgendwie lustig, dass ich durch meinen Bruder zu der Musik gekommen bin, da er mit Metal fast überhaupt nix am Hut hat. Ein wichtiger Punkt war dann Slayers Reign in Blood. Durch die kam ich zum Extremmetal, anfangs konnt ich damit noch nicht so viel anfange und habs mir deshalb gekauft, weils halt sooo der Klassiker ist. Nach einiger Zeit im Thrashmetal, kam ich logischerweise mit Bands wie Obituary und Bolt Thrower zum Death Metal. Dann gings natürlich auch weiter zu Grind und Brutal Death. Mit Mezzanine von Massive Attack begann ich mich auch mit elektronischer Musik zu befassen. Bis heute hör ich auch noch fast von früher und komm wieder öfters zurück. In den letzten Tagen hab ich sowas wie Thrash Revival und hör sehr viel Sodom und Kreator.
 
Mein Interesse für Musik fing erst relativ spät in meinem Leben an. Ich verdiente damals in den Sommerferien 1998 etwas Geld und da lief dann eigentlich den ganzen Tag irgendwo ein Radio. Ja, und daraufhin habe ich dann daheim auch mit intensiverem Radiohören angefangen.

Der erste Song der mich richtig faszinierte war Toto's "Africa". Als ich dann feststellte, dass "Hold The Line" und "Rosanna" von der gleichen Band sind, kaufte ich mit "Past To Present" meine erste CD. Damit hatte ich nicht nur eine meiner (wenn nicht sogar die) Lieblingsband(s) gefunden sondern auch den Einstieg in die klassische Rockmusik der 80er Jahre gefunden (Van Halen, Queen, Journey...)

Als nächsten Wendepunkt würde ich den Kauf von "How The West Was Won" von Led Zeppelin bezeichnen. Denn dadurch schaffte ich den Sprung in die späten 60er und die 70er Jahre (Deep Purple, Jimi Hendrix...)und öffnete mich zum einen der etwas härteren Gangart und zum anderen auch den bluesigeren Sachen.

Heute kann ich sagen, dass ich durch meine sehr späten Einstieg (15/16 Jahre) wohl auch dass Glück hatte, besonders schlimme Jugendsünden zu vermeiden. Jedenfalls befindet sich in meiner CD-Sammlung keine einzige Platte, für die ich mich heute schäme. Was sicherlich auch mit der Tatsache zusammenhängt, dass ich MTV und die "normalen" Chartradiosender möglichst weit umgehe...:D
 
da ich ca ein halbes jahr nicht in den kinderkarten musste hab ich in der zeit wischen kinder karten und grund schule so 92 -93 den ganzen tag vorm tv gehockt und damals fand ich offsprings selfesteem und greenday sau geil(bin 87 jahrgang) und auf jeden fall naja bis so 10-11 jahren chart kacke. bis 13 eine hip hop und nu metal phase ( aber mit coolem underground hip hop) joer und dann gings mit guano apes weiter bloodhound gang, offspring wieder, chilli peppers.
und so ab 14 fing es dann mit punk an ( terrorgruppe, pennywise, nofx, mxpx, anti-flag wizo, me first and the gimme gimmes.)
dann 2002 also mit 14 war ich dann aufm ring und hab die erste band meines lebens live gesehn ( beatsteaks .... hab dann noch viele andre tolle bands live gesehn ) und ab da gings dann halt immer mehr mit punk rock weiter, zu alten punk sachen wie dead kennedys und misfits und halt imemr mehr zum emo und hardcore( boysets fire, thrice, rise against ..) und so seit dem ich so mitte 17 bin höhr ich fast nur noch hardcore und recht harten punk(ami punk)

melodic hardcore wie ignite, comeback kid, champion, death by stereo sind halt meine favoriten.. desweiteren höhr ich sehr gerne funk (spiele bass)und chillige akustik mukke alá jack johnson =) achja seit dem ich 17 bin spiele ich bass und jetzt bin ich 18 1/2

und hab sogut wie jede band live gesehn .( ausgenommen die metal größen wie maiden, tallica, guardian, bla bla bla...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben