Was genau bewirkt Leistungsdämpfung?

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
tachchen,

die XL/XXL/XXX modelle von peavey verfügen ja allesamt über eine leistungsdämpfung. aber wozu dient die genau? die watt zahl kann mit dieser besagten dämpfung reduziert werden. heißt dass im praktischen, dass ich aus nem sau lauten 40 watt röhrenamp, der nur bei höherer lautstärke gut klingt, nen 10 watt röhren amp für hauslautstärke machen kann?

mfg flake
 
Eigenschaft
 
Die Peavey sind keine Röhren, das sind Transistor- oder Hybridamps (weiß ich jetzt nicht genau, aber 120Watt Vollröhre kann es nicht für unter 500 neu geben). Die Leistungsbedämpfung kann unterschiedlich aussehen, je nach dem wie der Amp arbeitet. Es kann sein, daß die Leistung einfach in Wärme verblasen wird, es gibt aber auch Konzepte, wo das ganze anders funktioniert (z.b. bei den Modelern von Vox). In Wärme verblasen geht immer, also auch bei Röhren, wobei das selten in den Amp mit eingebaut wird, sondern eher extern geschieht. Aber theoretisch geht es aus 40W 10W bei gleichem Klang zu machen.
 
Soweit ich weiss verfügen nur die beiden Transistor-Amps XL und XXL über diese Leistungsreduzierung.
Der XXX ist Vollröhre. Der Sinn der Leistungreduzierung ist wahrscheinlich, dass man seinen Sound auch leise zum üben verwenden kann und nicht erst aufdrehen muss.
Bei einem Röhrenamp fände ich das aber besser und sinnvoller (Endstufenzerre).
 
also erfüllt diese leistungsreduzierung bei den XXX-modellen genau den zweck, dass man auch leise nen guten sound hat?
 
leistungsreduzierung bei transistorverstärkern macht imho keinen sinn
 
hmmm...sicherlich nicht so viel wie bei röhrenamps, aber mein transistor-marshall klingt bisschen weiter aufgedreht auch besser.
 
im übrigen macht leistungsdämpfung bei transistoramps doch sinn! :p
der regelweg vom volumepoti ist bei 25 watt lautstärkemäßig sicherlich unempfindlicher als bei 100 watt...da fallen doch schon die bilder vonner wand wenn man den mal 0,1 mm weiter aufdreht :twisted:
 
ist auch ganz sinnvoll bei hybrid-amps!
hab nen marshall mit röhre in der vorstufe... den kann ich auch mit nem knopf von 100 auf 40W runterregeln... wenn ich das mach, is erstens der regelweg besser... und vor allem kann ich dadurch die vorstufe mit der röhre weiter aufreißen... und das klingt besser besser als ne leise gedrehte röhre u. eine starke transistor-endstufen-verstärkung!

normalerweise klingt aber die box bei höherer lautstärke besser, da der lautsprecher weiter ausgelenkt wird... (solange er nicht ans ende der auslenkungsmöglichkeiten stößt!!!)

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
hab nen marshall mit röhre in der vorstufe... den kann ich auch mit nem knopf von 100 auf 40W runterregeln...

Auch, auf 40 Watt wird das geregelt? Woher hast du die Info?

mfg,
elven_king
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben