Was genau ist ein Booster? Wie schalte ich ihn?

R
ruedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
25.12.07
Beiträge
269
Kekse
124
Hi,

kurze Frage: Wie schalte ich einen Booster, direkt vor den Amp oder in den Effektloop?

Villeicht kann mir jemand auch nochmal etwas genauer erklären, was ein Booster bewirkt und vor allen Dingen wie stark... Hat er Nachteile? Verstärkt er den Verzerrsound nur oder verändert er ihn auch?
Bin nämlich drauf und dran, mir einen Engl Screamer zu holen... Die Zerre ist mir aber etwas zu schwach bzw. irgendwie klingt sie sehr leer.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ein Booster ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Vorverstärker. Wenn du ihn vor die Zerre schaltest, erhöht er den Zerrgrad. Wenn du ihn nach der Zerre hast, erhöht er die Lautstärke (z.b: fürs Solo).
 
Wenn dir die Zerre allgemein nicht gefällt würd ich den Amp nicht kaufen.
Wenn du allerdings nur manchmal mehr Zerre haben willst oder dir der Cleankanal außerordentlich gut gefällt, OK.
 
Ein echter Booster verstärkt das Signal linear, dh er verändert den Sound nicht.
Würde ihn direkt vor den Amp schalten, die willst ja nicht die anderen Pedale übersteuern, die evtl auch vorm Amp hängen, sondern den Amp.
 
Wenn du ihn vor den Amp hängst, wird der Inputlevel angehoben, der Effekt kommt auf den Amp an, er wird lauter, manchmal verzerrt er auch/mehr...

MfG
Andy
 
Jup, im Grunde reine Ampzerre.
 
So, jetzt mal eine Frage, die mir neulich in den Sinn kam:
Wenn man einen Booster/EQ hat, und ihn sowohl vor den Amp als auch in den Loop hängen will, um im Solo sowohl lauter zu sein als auch den Zerrgrad anzuheben, dann müsste das doch mittels zweier Y-Stecker oder -Schalter ohne weiteres möglich sein, oder?
Das wäre dann also
Gitarre -> Y-Buchse mit Kabel von der Gitarre und vom FX Send -> Booster -> Y-Buchse mit Kabel zum Amp und zum FX Return -> Soundoutput.

Würde das so funktionieren?
 
So, jetzt mal eine Frage, die mir neulich in den Sinn kam:
Wenn man einen Booster/EQ hat, und ihn sowohl vor den Amp als auch in den Loop hängen will, um im Solo sowohl lauter zu sein als auch den Zerrgrad anzuheben, dann müsste das doch mittels zweier Y-Stecker oder -Schalter ohne weiteres möglich sein, oder?
Das wäre dann also
Gitarre -> Y-Buchse mit Kabel von der Gitarre und vom FX Send -> Booster -> Y-Buchse mit Kabel zum Amp und zum FX Return -> Soundoutput.

Würde das so funktionieren?

Nein, würde es nicht. abgesehen davon sind Y-Kabel in den seltensten Fällen für irgendwas wirklich sinnvoll.
 
Könntest du das bitte etwas ausführen?
Wieso funktioniert das nicht?
 
Weil es nicht funktionieren kann. Deine Idee ist "Ich mische das Signal von Gitarre und Vorstufe, schicke es durch den Booster und trenne sie dann wieder"... Per Y-Kabel? Als würde man zwei Flüssigkeiten filtern wollen, packt sie zusammen und versucht sie nach dem Filter wieder zu trennen. Was einmal zusammen gepappt ist, bleibt zusammen. Von eventuellen Brummproblemen wegen Masseführung etc. zu schweigen.
 
Ja, das macht natürlich Sinn, das hatte ich nicht bedacht.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben