Was habt ihr euch in letzter Zeit so für CDs zugelegt? Tipps?! Enttäuschungen!

Ich hab mir gestern endlich mal die Opeth - Heraitage zugelegt. Bei 6,66€ konnt ich einfach nichtmehr widerstehen :D
Was soll ich sagen - bin NATÜRLICH begseistert vom "neuen" Sound der Herrschaften. Songs wie The devils orchad, Slither oder das fantastische Folklore sind ein echter Genuss! Bin nun mal gespannt wie das bei den Jungs weitergeht, muss auch gestehen das ich nach den Deliverance & Damnation-Veröffentlichungen nichts mehr von opeth gekauft habe... war wohl etwas satt. Nagut... Sie haben mich wieder :D
 
Ja die Heritage wächst unglaublich. Anfangs moch ichs gar nicht, jetzt find ich sie richtig gut. Wobei ich live gerne die alten Sachen sehen würde. Was meint ihr kommt da so bei Rock am Ring zB? Kommt da was "hartes"?

Dornenreich - Nachtreisen [2CD+DVD]
Die Live-CD+DVD von meinen Lieblingsösterreichern. 2 Konzerte, einmal Metal, einmal Akustik. Einmal mit Gastmusikern (unter anderem einem ziemlich guten Sänger) und einmal nur Gitarre + Violine. 2 Unglaublich gut aufgefangene Auftritte. Wirklich jedem, der etwas für die Band übrig hat, uneingeschränkt zu empfehlen.



Dornenreich - Mein Flügelschlag [MC]
Die Demo der Truppe. Eigentlich ziemlich unspektakulär, sieht aus, als hätte man wirklich alles selbst gemacht. Semiprofessionelles Cover, aber immerhin mit Unterschriften der Mitglieder (YEAH - wenn sie nicht kopiert wären :D ). Die Musik selbst ist auch nicht unbedingt der Knüller. Ziemlich neutraler, melodischer Blackmetal, was ich bis jetzt gehört habe. Produktion ist dementsprechend übrigens auch auf Kellerniveau :). Nur für Sammler zu empfehlen, weils nicht direkt dornenreichtypisch ist. Und weils nur auf Kassette da ist. Aber für 10€ ists dann doch ok.

Jetzt muss nur noch die Flammentriebe ankommen, die ich zeitgleich bestellt hab, dann ist meine Sammlung von Dornenreich komplett. Von der Demo bis zum aktuellen Album. *freu* :)
 
Das bin ich ja noch schuldig. Also, musikalisch gibt es in erster Linie ziemlich gut gemachten Death Metal. In den "regulären" Songs passiert da nicht viel spektakuläres, aber gut sind sie trotzdem. Dazu kommen noch die diversen "Temple" und "Gate" genannten Zwischenspiele. Ich persönlich kann denen nicht so viel abgewinnen, weil sie dafür von den restlichen Songs zu losgelöst sind - würde sich die eine oder andere Melodie mal in einem Song wiederholen, wäre das ganze harmonischer und dadurch für mich auch interessanter. Insgesamt aber trotzdem ne gute Scheibe - ich würd 7/10 vergeben.

Heute müsste eine weitere "Lückenschließ-Bestellung" ankommen:
Immortal - Blizzard beasts
Immortal - Battles in the north
Enslaved - Blodhemn
Exodus - Fabulous disaster
Enslaved - Below the lights
Bathory - Under the sign of the Black Mark
Emperor - Anthems to the welkin' at dusk
Emperor - IX equilibrium
Immortal - At the heart of winter
Immortal - Damned in black
Immortal - Diabolical fullmoon mysticism

Was ist denn das bitte? Holst du jetzt die 90er aus Norwegen nach? ;) ... all die Klassiker! Da kommen zu fast jeder genannten CD viele Erinnerungen hoch ....
Der besch****ne Sounbd bei Blizzard Besasts (wo tatsächlich die Songs unterschiedlich abgemischt wurden! - der Sound klingt wie mein Mono Radiowecker!) oder üebr eine rege Unterhaltung ob dei ATHOW nicht eher dem Death Metal also dem BM zuzuordnen wäre (viel zu fette Produktion und ob die Synthies im Intro des Titaltracks denn nicht total untrue wären...)
Ganz großes Kino...
 
Was ist denn das bitte? Holst du jetzt die 90er aus Norwegen nach? ;) ...
Ja, mir war irgendwie so nach Black Metal in letzter Zeit, deshalb hab ich mal ein paar Klassiker nachgekauft, die ich bisher nur in Digital hatte. Eigentlich wollt ich zuerst die Enslaved Diskographie kaufen aber da waren nicht alle im Angebot und die Immortal-Scheiben gab's für 9,99 das Stück und die stehen schon länger auf der Wunschliste, deshalb hab ich eben erstmal da zugelangt...

Ganz großes Kino...
Kann (nein, muss!) man so sagen!
 
ATHOW und Death Metal? Moment mal... Also ich hör da ganz viel Motörhead und sowas, aber keinen Death Metal... Und das Intro des Titeltracks ist einfach nur untrue, weil es so dermaßen amateurhaft gemacht ist... hätte man wenigstens mal versucht, das ganze authentisch klingen zu lassen, wäre es wahnsinn (so wie der Rest des Songs und der Scheibe!)!
Mir fehlt die Blizzard Beasts allerdings auch noch, genau wie Damned in Black und Diabolical Fullmoon Mysticism. Naja, mit Battles in the North habe ich ja wenigstens DEN Klassiker schlechthin. Auch wenn manche Leute das Gegenteil behaupten, ich find die Scheibe nochmal 3 Klassen besser als Pure Holocaust. Und das heißt schon was.

Derweil kann ich die neue Scheibe von Asphyx absolut uneingeschränkt empfehlen, die ist wirklich brutal. Freu mich schon, die aufem Breeze live zu sehn!

Und die neue von Night in Gales habe ich bestellt. Reine Vorsichtsmaßnahme, da ich sie auf gleich 2 Festivals diesen Sommer sehen kann und das Material auf Youtube doch recht cool fand.
 
Sag ich ja, das die Scheibe geil ist. Immortal ist sowieso eine meiner Alltime Faves! Aber das Intro des Titeltracks von ATHOW klingt einfach nur amateurhaft... Natürlich, wie gesagt, nur das Intro des Songs. Ansonsten ist die Scheibe echt geil.

Edit: Habs mir gerade nochmal reingezogen: gemeint ist natürlich dieser komische Pseudowind und die Keyboards. Die Gitarren klingen durchaus geil.

Und die NiG... Mal gucken. Hab echt mehr oder weniger blind nach einmaligem Hören von 3-4 Songs auf Youtube bestellt, eben weil ich die zwei mal live sehen kann diesen Sommer. Im Gegensatz zu n paar anderen gängigen Melodeathbands, die auch live zu sehen werden (wie zB Insomnium und so Klamotten) fand ich doch etwas ansprechender. Ich glaub die Hauptsache war, dass sie nicht wieder irgendwelche 0815 Growls verwenden, sondern doch recht eigenwillige Screams. Und die Gitarrenarbeit hat mir auch zugesagt. Wird wohl nichts für auf die Dauer sein, dafür ist es nicht schwarz genug, aber kann man sich für 10 Mäuse sicher ganz gut reinziehn.
 
Und seit langem mal wieder nen Blindkauf.. und das sogar im Doppelpack :)

Eisregen - Schlangensonne
Gar nicht reingehört, jetzt hoff ich natürlich, dass es was gutes wird. Vielleicht schreib ich später nochmal was dazu. Aber ich denke mal bei Eisregen kann man auch ohne reinhören fast sicher gehen, was dabei rumkommt.

DevilDriver - Beast
Hat mich in meinem 2ndHandladen angeguckt für niedliche 5€. Dann hab ich mich an die Einschätzungen aus dem Bandthread erinnert, an das RockAmRing-LineUp gedacht und es mal fix eingepackt. Läuft nun seit 3 Liedern und es mag zu gefallen. Mal gespannt wies aussieht, wenn ichs durchhab, oder öfters durch.


Update: DevilDriver durch und für geil befunden. Echt nen fettes Album. Eisregen rotiert grade.

Update2: Eisregen auch durch. Puhh die ist auch verdammt gut. Find ich wesentlich besser als die Blutbahnen, die meine Mutter mir letzte Woche mitgebracht hat. Ist wieder gitarrenlastiger und hat die besseren Vocals, nicht mehr so viel Cleargesang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meshuggah - Koloss

Direkt am VÖ-Tag (23.03.) in der Special Edition mit DVD gekauft - die CD hat ca. drei Anläufe gebraucht, bis sie so richtig zündete, was für Meshuggah-Verhältnisse (jedenfalls bei mir als "Neuling") äußerst wenig ist. Mit mehr Melodie als auf den anderen mir bekannten Scheiben, dazu etwas "gerader" und organischer, sind neun geniale Songs und ein nettes Outro darauf vertreten. Für alteingesessene Meshuggah-Fans klingt's vielleicht etwas zu wenig nach dem gewohnten und liebgewonnenen Polyrhythmus-Maschinenschema, ich finde aber, dass Koloss genau dadurch Meshuggahs Songspektrum in die richtige Richtung erweitert.

Mithin: Kaufempfehlung, besonders für alle, die diese Band gerade erst kennenlernen!
 
Mit mehr Melodie als auf den anderen mir bekannten Scheiben, dazu etwas "gerader" und organischer
Genau das war meine Vermutung. Danke, Du hast mir gerade die Kosten für eine CD erspart, die am Ende vermutlich doch als Enttäuschung ins CD-Regal gewandert wäre...
 
Meine letzter Einkauf war
Crematory - Transmigration

Der absolute Oberhammer die scheibe klingt durchweg Fett und Brutal, Ich hör normalerweise kein Crematory (ist mir ein bissel zu wischi waschi ;) ) aber dieses Album ist old school Death Metal mit leichten Keyboards und da brennt die Luft dabei (Anspieltipps: Eyes of suffering, Reincarnation und Through my soul)

Andere Tipps:
Annihilator - Never, Neverland (rotiert ständig im Auto) (Heavy / Thrash Metal)
Exodus - Fabulous Desaster (Thrash Metal)
Evil Dead - Annihilation of Civilization (Thrash Metal)
Nile - Annihilation of the wicked (Death Metal)
Dissection - Storm of the lights bane (Black / Death Metal)

Enttäuschungen:
M.O.D. - Devolution (warum hab ich mir die nochmal gekauft?????????????????????)
Behemoth - The Apostasy ( klingt irgendwie zu klinisch in meinen Ohren. Hat mir aber am anfang echt gut gefallen aber inzwischen irgendwie langweilig)
Exciter - New Testament ( Zündet bei mir nicht so richtig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meshuggah - Koloss:
Der Name ist Programm, denn genauso klingt das Album auch.
Was einem da um die Ohren geworfen wird ist fast so als ob man ne Linke von Wladimir Klitschko ins Gesicht bekommt. Das Album ist im Allgemeinen deutlich langsamer als ObZen, jedoch auf keinen Fall "schlechter" als der Vorgänger. Muss aber dazu sagen, dass dadurch das Album spät zündet (zumindest war es bei mir so), man erkennt erst nach mehreren Durchläufen die Genialität der Musik.
Jeder der Meshuggah mag, sollte sich das Album holen. Absolute Kaufempfehlung! :great:

The Mars Volta - Noctourniquet:
Mein erstes Album dieser Band, daher kann ich auch nicht viel dazu sagen, ich finde es unheimlich gut. Sehr, sehr progressiv. Für meinen Geschmack genau richtig :)
Werd mir jetzt auch alle anderen Alben holen. :)
 
Totenmond - Väterchen Frost
Wer auf Totenmond steht wird diese EP lieben, genau wie alles andere der Band auch. Besonders "Honigtraum" ist toll, was wohl auch nostalgische Gründe hat, denn das war das erste Lied, das ich von denen kannte.

Genrefremde Anschaffungen:
Ahzumjot - Monty
Herr von Grau - Das erste Buch Grau (CD+DVD)
Vengaboys - The Platinum Album (weil...Alkohol)
Tua - Raus EP
Die Orsons - Jetzt EP
 
Meine Plattenkiste wurde mal wieder durch folgendes aufgestockt:
Ondskapt - Arisen From Ashes
Nightbringer - Apocalypse Sun
Inquisition - Invoking The Majestic Throne Of Satan
 
Totenmond - Väterchen Frost
Wer auf Totenmond steht wird diese EP lieben, genau wie alles andere der Band auch. Besonders "Honigtraum" ist toll, was wohl auch nostalgische Gründe hat, denn das war das erste Lied, das ich von denen kannte.

Genrefremde Anschaffungen:
Ahzumjot - Monty
Herr von Grau - Das erste Buch Grau (CD+DVD)
Vengaboys - The Platinum Album (weil...Alkohol)
Tua - Raus EP
Die Orsons - Jetzt EP

Zu der Herr von Grau würde mich interessieren, wie du sie findest. Seine Musik gefällt mir persönlich nämlich sehr gut und evtl hol ich mir das Album ;)
 
Zu der Herr von Grau würde mich interessieren, wie du sie findest. Seine Musik gefällt mir persönlich nämlich sehr gut und evtl hol ich mir das Album ;)
Wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nicht reingehört :D Ich schreib dir wenn ich das mal getan hab ;)

@Topic:
In Flames - Sounds of a playground fading
Alles was nach der "Reroute to Remain" kam hat mir nicht mehr so gefallen, aber die find ich wieder richtig gut. Finde sogar, dass sie etwas in Richtung "RtR" geht. Könnte mein neues Lieblingsalbum werden oder sich zumindest hinter "RtR" (Lieblingsalbum von IF) einordnen.

Genrefremd:
Marteria - Zum Glück in die Zukunft

Vorbestellungen:
Marilyn Manson - Born Villain
Sleep Party People - We're drifting on a sad song
 
Genrefremd:
Marteria - Zum Glück in die Zukunft

Zwar auch überhaupt nicht meine Musik, aber man muss ihm echt lassen was er so auffs Blatt Papier bringt. Verdammt geile Lyrics. Musst dir auch mal sein altes Projekt Marsimoto reinziehen. Ziemlich steinigendes Zeug :D
 
Hab die letzten paar Outputs aus Bill Menchens Musikfabrik bestellt:

Redeemer - One Way
Menchen - In the Light
Seventh Power - The Power
Seventh Power - Power and Glory
Seventh Power - Eternal Power

Ganz schön viel Power ;)

Alex
 
Zwar auch überhaupt nicht meine Musik, aber man muss ihm echt lassen was er so auffs Blatt Papier bringt. Verdammt geile Lyrics. Musst dir auch mal sein altes Projekt Marsimoto reinziehen. Ziemlich steinigendes Zeug :D
Ich bin erst über Marsi auf Marteria gekommen ;)
Hab von Marsi schon sämtliche Veröffentlichungen. Ist übrigens nicht sein "altes" Projekt, sondern einfach ein Nebenprojekt, wobei ich mittlerweile fast glaube, dass Marsi größer und wichtiger wird als Marteria. "Grüner Samt" ist jedenfalls ein absolutes Überalbum geworden.
 
Also hatte Marsimoto mal kurz reingehört, aber hat mich üüüberhaupt nicht angesprochen. Das wenige Zeug wa sich von Marteria gehört hab dagegen schon deutlich mehr das hat mir gut gefallen....

In letzter Zeit hab ich mir folgendes gegönnt:

Skindred - Union Black
Unearth - The march LTD
Jasta - Jasta LTD
Terror - Keepers of the faith LTD

Hab auch für die ganzen LTD Editions unter 10€ gezahlt, die waren alle bei amazon im Angebot....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben