Was habt ihr für eine Gitarre(a-git)?

  • Ersteller KirkHammett
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ne Walden D 450BC Western-Gitarre. Ist okay - nicht supergeil, aber echt okay. Hab sie damals gekauft ohne groß Ahnung zu haben. Hatte auf ner Konzertgitarre meiner Eltern angefangen, E-Gitarre probiert, E-Gitarre wieder vercheckt (man, heute rege ich mich darüber auf und muß mit E-Gitarre von vorne beginnen...) und als ich ausgezogen bin die Walden in nem Räumungsverkauf zum halben Preis - damals 300 DM - erstanden. Die ist sie mindestens Wert!
Inzwischen bin ich verheiratet und meine Frau hat eine Lakewood C12 Konzertgitarre mit in die Ehe gebracht. Muß mich aber noch an sie gewöhnen (die Gitarre, nicht die Frau!)...
 
.dot schrieb:
Spiele schon seit mehreren Jahren auf ner Ovation Celibity Deluxe(Super-Shallow-Bowl).
Unplugged is der Sound natürlich nicht sooo der Hammer

Wieso 'natürlich' nicht so der Hammer?

Ich hab mir 1993 eine Ovation Ultra gekauft, für etwas über 700 Euro damals (obwohl ich NATÜRLICH nicht mit Euro bezahlt habe :)) und die klingt absolut edel und mega geil - und das ohne Elektrifizierung.

Hab in den letzten 12 Jahren keine Gitarre gefunden, die mir besser gefallen hätte (vom Klang her), obwohl ich einiges durchprobiert habe (meine Mama hat mir schon gesagt, ich möge mich doch ausleben) - und mir läuft heute noch die Gänsehaut über den Rücken, wenn ich die Ultra höre...bin ihr also treu geblieben (ich muss Mama ja nicht immer folgen)...

War aber grad erst letzten Freitag in unserem Musik-Megastore mit so vielen Gitarren, wie ich gar nicht so weit zählen kann (es müssen deutlich über drei gewesen sein) und hab unter anderem eine Celebrity ausprobiert - war ziemlich enttäuscht von dem Klang.

Fazit: ich versteh Dich gut und Du hast mein vollstes Mitleid mit Deiner Celebrity! *Dich-fest-herdrück-und-trösten-tu*

Damit eine Ovation ohne Zuhilfenahme von 230 V gut klingt, darf man nicht die günstigeren Modelle kaufen und sollte verschiedene Modelle mal anspielen...meine Ultra hat mir übrigens besser gefallen als diese teuren Dinger jenseits der 1500 Euro...

Ach ja, da war ja noch die Frage ganz zu Anfangs, was wir auf unseren Gitarren gern spielen: also ich spiel am liebsten Songs von mir! :) Zur Zeit auch 'Wait For Sleep' (Dream Theatre) - klingt ur-super-über-drüber-geil auf der Ovation - überhaupt wenn ich dazu sing :)

Ciao
 
Ich hab ne Fender FR50 Resonator Gitte in SunBurst. Ist super geil das Ding. Guter Sound und top bespielbarkeit :great:

Leider komme ich in letzter Zeit weniger dazu sie zu spielen, da ich z.Zt. mehr E-Gitte übe:(
 
In meinem Besitz ist eine Höfner HZ 25.

Keine Ahnung wieviel die gekostet hat, ich habe sie von meinem Gitarrenlehrer vererbt bekommen...
 
bin am überlegen ob ich meine Yamaha CPX 5 verkaufe... die ist absolut unplayable... naja vielleicht hilft auch ne Kur beim Gitarrenbauer... mal schauen :redface:
 
Ich spiele seit 6 Jahren auf meiner ersten Gitarre, die hat damals 150 Mark gekostet und ist ein Noname-Produkt. :eek: :D
Klang ist an der Schmerzgrenze und es scheppert ein bisschen auf der E- und der A-Saite. :great:
 
hih.. immer noch meine allererste (!) Gitarre aus dem Jahre 1984 !
Habe ich mir damals in den Sommerferien auf einer Baustelle verdient.
Eine Höfner ! Hat erst letzten Monat neue Saiten bekommen und dient immer noch für
kleine Sessions und als Partygitarre.
Aber klanglich nix besonderes - nur ein enormer ideeller Wert.

Dann habe ich noch eine Hanika Konzertgitarre - ein Sahneteil Baujahr 5/90 :))

Sonst kann ich nur noch mit E-Zeug dienen.
Aber noch in diesem Jahr kommt eine A-Gitarre (Westerngitarre) dazu !
Da aber mein Auspuff am Auto abfällt muss ich mich noch ein, zwei Monate gedulden.
Schließlich soll auch diese Gitarre mich die nächsten 20-30 Jahre begleiten.

Ich habe auch erst einmal eine Gitarre verkauft - eben eine Westerngitarre Marke NoName - aber ich trenne mich grundsätzlich nicht von einem Instrument.
Meine Freundin hat vorgeschlagen die Gibson Nighthawk zu verscherbeln - da diese nun seit Jahren im Koffer in der Ecke steht. (Spiele halt jetzt Bass und klassische Gitarre) um das Geld in die Anschaffung einer richtig guten A-Gitarre zu investieren.
Kann ich aber nicht machen ......
 
ich hab ne epiphone ej 200
is ne jumbo-westerngitarre
hat aber ne sehr gute saitenlage
 
hab ne 12-saiter (momentan nur 6 saiten drauf) höfner "genuine original" aus den 70ern, soviel mir mitgeteilt wurde. eine höfner klassik ist ebenfalls an bord... beides nich so die hammergitarren... die western hat saumäßig niedrige bünde, aber zum neue drauf machen bin ich dann doch zu geizig... bei gelegenheit mal ne 100eruo-western kaufen oder so am besten mit pu...
 
spiele eine Ibanez Talman TCY10BK
TCY-10-Black.jpg
 
Habe seit ein paar Wochen Klassik-Zuwachs zu meiner Sammlung.
Konnte für knapp über 900 Euro eine Godin Multiac Nylon Duet erstehen. Das ist ein absolutes Sahneteil, wenn über Anlage gespielt wird (unplugged eher dünn).
Ansonsten spiele ich als Western seit 15 Jahren eine Ovation Custom Legend, ein Johnson Dobro und eine 12-Saitige von Ibanez.
 
ich nenne eine armin hanika mein eigen.

spitzenteil!(600€)
ich hab schon teurere gitarren angetestet ,die gegen meine hanika verblassen.
Handgemacht.
wahnsins-laut.
selbst die seriennummer (49) ist mit füller geschrieben worden.


(muss ja n bissl angeben..wenn ich schon ne kack e-git. hab..:redface: )
 
1995er Ovation 1866 Legend (cherryburst, supershallow, cutaway) 12 saitig
1985er Ovation 1567 Legend (natual, supershallowbowl, cutaway)
1978er Ovation 1617 Legend (natural, deep bowl,)
1974er Ovation 1111-4 Balladeer (natual, deep bowl)




Gruß



...
 
hi, hab ne cort z22 und ne spanische von irgensonem typen..prüdenzio saez???......greez benxo
 
Ich habe:
Cuenca 40 R Konzertgit. made in Spain
Boden + Zarge aus Palisander, Decke Zeder massiv, hat mich um die 450 € beim örtlichen Musikalienhändler gekostet. Vom Klang her nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Der Hals ist für meine kurzen Finger fast zu breit und ein Cutaway hätte auch nicht geschadet. Wenn ich nach Noten spiele ziehe ich diese Gitarre wegen des größeren Saitenabstandes meinen anderen vor.

Fender DG-5 Western made in China
ich glaube der Hals ist das einzige Stück Massivholz an dem Teil, leider hab ich mich damals von dem günstigen Preis von 130 € (neu) blenden lassen. Dem Griffbrett waren beizeiten Spielspuren anzusehen, obwohl ich nicht viel auf der Klampfe spiele. Vom Klang her eher mäßig, dafür eine angenehm niedrige Saitenlage ohne Scheppern. Leider benötige ich mittlerweile auch einen Tonabnehmer welchen die DG-5 nicht bietet, deshalb muss irgendwann mal eine andere her, ich weiß nur noch nicht was für eine.
 
Ich hab 'ne Konzertgitarre von Helmut Hannika (Müsste in etwa so heissen, ich krieg die Unterschrift nciht ganz gelesen) aus dem Jahre 1980. Der Sargen und ehmmm... der Deckel gegenüber der Vorderplatte (wie nennt man das bei der A-Gitarre ?) sind aus Ahorn. Die rückendecke (?) hat ein wunderschönes Tigermuster.

Ich könnte mal Fotos reinstellen, vllt. erkennt jemand etwas
 
Hi,

ich hab mit ner Cort Earth 100 angefangen Gitarre zu spielen. Die war für den Anfang nicht schlecht, allerdings ohne Elektronik. Mit der Band musste dann eine neue her, und so spiel seit ca 1 Jahr eine Takamine EF508C in Vintage Natural. Hat ungefähr 1300€ gekostet; hab ewig lang gespart. Dafür hab ich jetzt meine absolute Traumgitarre, klanglich wie optisch. Perfekte Verarbeitung, super Bespielbarkeit und klasse Spielgefühl inklusive (*schwärm*).
Spielen tu ich meistens gezupfte Sachen (in der Band halt Rhythmus) wie 'Horizons' von Genesis oder 'Song for George' von Eric Johnson oder die Unplugged-Sachen von Eric Clapton oder Simon & Garfunkel oder so jazzy Zeugs oder...

Es macht auch viel mehr Spaß (mir zumindest;)), auf der Akustik zu spielen, als auf der elektrischen. Liegt vielleicht am nicht ganz so dollen E-Git-Equipment...:rolleyes: und am Klang der Takamine :D :great:
 
In meinem ersten Post in diesem Thread hatte ich es ja angekündigt, heute zerrte die Postfrau ein sperriges Paket aus dem Dienstwagen: meine neue Westernklampfe ist da. Im Vorfeld hatte ich mir mehrere Hersteller und deren Produkte angesehen, entschieden habe ich mich dann für eine CORT Parkwood Series PW-370M. Eine Gitarre gänzlich aus massiven (solid) Hölzern (also garantiert kein Sperrholz/Laminat) zu einem vergleichsweise günstigen Preis (der Händler kam mir etwas entgegen). Die Decke ist aus Fichte mit sehr engen Jahrringen, der Korpus aus Mahagoni. Dazu ein original CORT Gigbag, ein Schlüssel zum Einstellen des Halsstabes und ein Ersatz-Bridge-Pin. Die Gitarre ist nur hauchdünn lackiert (Open Pore), besonders bei der Decke muß ich ganz vorsichtig sein, da (noch) kein Pickguard vorhanden ist. Die (bereits aufgezogenen) Saiten sind von D'Addario (EXP - Hex Core, Beschichtung), allerdings Roundwound. Ich bevorzuge Flatwound, weil mich das Gequietsche beim Rutschen der Finger auf den Saiten nervt, aber vorerst wird es gehen.
 
Hi
ich bin stolzer Besitzer einer Original Musima "Nashville" Westerngitarre,
als B Ware gekauft, soll angeblich irgendwo einen Kratzer gehabt haben, ich habe ihn nie gefunden. Ansonsten ein richtig gutes Teil, leider gibts den Hersteller nicht mehr, ich hätte meine nächste garantiert auch von Musima gekauft.
 


Bitte nur auf die Linke achten ;)
Ist eine Kirkland TX Massivholz Palisander :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben