Was haltet ihr von dem Drum-Koffer?

Sace
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Hallo Leute!

Da ich mich evtl. endlich mal in das Gebiet der Aufnahme-Technik begebe und ich gerne mein Schlagzeug aufnehmen möchte, was ja ohne Mikros nicht geht :D, wollte ich euch fragen, was ihr von folgendem Equipment haltet:


https://www.thomann.de/at/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm


Ich weiß, das mag jetzt vielleicht nicht im professionellen Preis-Bereich liegen, was es ja auch nicht soll, aber ich wollte fragen, was ihr davon haltet und ob es für den Preis gut ist, sprich, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

Dazu kommt nämlich das Audio Interface von Presonus, genannt FirePod und halt Kabel dazu + 3 Stative.

Presonus:

https://www.thomann.de/at/presonus_firepod.htm


Also ich denke, dass es für den Preis eine sehr gute Leistung hat, aber ich warte mal auf eure Antworten.


Vielen Dank!

:)
 
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Hallo, Sace,

einfache Rechnung: 159 € dividiert durch 7 Mikrofone gibt pro Mikrofon, wenn man für die Verpackung schon nichts in Ansatz bringt, die gigantische Summe von 22,71 €. Wo soll da Qualität herkommen? Dazu ein Firepod, das ist dann Perlen vor die Säue geworfen, sorry, ist aber so.
Wenn es günstig bleiben soll, schau hier mal nach der Recorderman-Technik, bei der Du zwei Mikrofone einsetzt. Ich glaube, davon hast Du mehr und ein besseres Ergebnis.

Viele Grüße
Klaus
 
hmmm ok.

Danke für deine Antwort.

Und wo find ich die Recorderman Technik? :)
 
Hallo, Sace,

einfache Rechnung: 159 € dividiert durch 7 Mikrofone gibt pro Mikrofon, wenn man für die Verpackung schon nichts in Ansatz bringt, die gigantische Summe von 22,71 €. Wo soll da Qualität herkommen? Dazu ein Firepod, das ist dann Perlen vor die Säue geworfen, sorry, ist aber so.
Wenn es günstig bleiben soll, schau hier mal nach der Recorderman-Technik, bei der Du zwei Mikrofone einsetzt. Ich glaube, davon hast Du mehr und ein besseres Ergebnis.

Viele Grüße
Klaus


Hmm ok. hast recht. Hab mir die Technik angesehen und die überzeugt mich definitiv mehr, als z.B. mein Koffer oben. ^^

Wenn du sagst, "Perlen vor die Säufe geworfen", welches andere AI würdest mir dann empfehlen? Ich hab gehört, die M-Audio Geräte mit Protools seien sehr gut. Ich bräuchte ja dann in dem Fall nur 2 Kanal + Phantomspeisung.
Ist denn Protools besser oder einfacher zu bedienen als Cubase z.B.? Der Nachteil ist halt, dass bei Protools alles auf Englisch ist. ^^


@ Kramusha: danke für den Link. ;)
 
Hallo, Sace,

'"Perlen vor die Säue geworfen" bezog sich auf das Firepod, dessen Möglichkeiten Du mit dem zunächst von Dir verlinkten Mic-Koffer sicher nicht ausschöpfst. Du bist ja mit diesem Interface gut versorgt - vor allem, wenn Du mit und mit auch mal mehr Mikrofone anschaffst und dann vielleicht später doch mal ein komplett mikrofoniertes Set abnimmst. Wäre übrigens mein Tip: Erstmal mit Recorderman starten, dafür schon mal zwei brauchbare Mics anschaffen und auf dieser Basis aufbauen. Dann hast Du, je nachdem, wie Geld reinkommt, bald einen Satz vernünftige Mics und kannst in guter Qualität mikrofonieren.
Grundsätzlich zu den M-Audios: Man sagt ihnen vor allem recht gute Treiber nach, aber die Erfahrung konnte ich selbst noch nicht machen. In meinem weitläufigen Bekanntenkreis ist nur ein einziges M-Audio im Einsatz, und der Anwender ist sehr zufrieden. Zur Bedienbarkeit von ProTools gegenüber Cubase kann ich leider nichts beisteuern...

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn du sagst, "Perlen vor die Säufe geworfen", welches andere AI würdest mir dann empfehlen? Ich hab gehört, die M-Audio Geräte mit Protools seien sehr gut. Ich bräuchte ja dann in dem Fall nur 2 Kanal + Phantomspeisung.

Damit meint er, dass zu dem guten Interface der ursprünglich angedachte Mikrofonkoffer nicht passen will.

Ich würde mir - wenn ich Drums aufnehmen will - auf keinen Fall ein Zweikanalinterface kaufen. Nimm - wie vorgeschlagen - ein Achtkanalinterface, zunächst aber nur zwei gute Mikrofone. Dann kannst du so nach und nach weitere Mikrofone dazu kaufen und nutzt mit der Zeit die acht Kanäle aus - bei einem Drumset ist das kein Problem.

So könntest du vorgehen:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=154

mfg
 
Moin,

ich kann mich nur anschliessen, nimm ein gutes 8 Kanal Interface, wenn die finaziellen Mittel da sind und zu Beginn dann evtl nur 2 gute Mikros. Ich kann Dir aus eigener Anfängererfahrung sagen, das das Ausprobieren der ganzen Positionsmöglichkeiten bei nur einem Mikro schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Grüsse
Squiere
 
hmmm ok.

ich hab einen Tontechniker als Kumpel, der schon diverse Audio-Engineer-Grammys gewonnen hat und der meint, ich soll mir ein 8 Kanal M-Audio AI kaufen. Das kostet aber gleich schon wieder 110€ mehr als das Presonus, was ich oben aufgelistet habe in meinem ersten Beitrag.

Schenken sich die zwei Geräte viel, wenn man sie vergleichen würde?

Hab in dem Recorderman Thread folgende 2 Overheads gefunden:

https://www.thomann.de/at/beyerdynamic_mce530_stereoset.htm

Man sagt, Beyerdynamic würden gute Mics produzieren.

Glaubt ihr es gibt ähnliches mit gleicher Qualität für die Mics, nur etwas billiger?

Dann brauch ich ja auch noch 2 Stative, die auch gleich wieder 50€ kosten. :(
 
Hallo, sace,

also, ich finde den Preis für das MCE530-Set durchaus angemessen... ;) und das sind wirklich schon anständige Teile. Mit einem Set Rode NT5 - auch immer gerne empfohlen - liegst Du schon nämlich schon wieder höher im Preis.
Und: Ja, gute Mic-Stative lohnen sich... Stell' Dir vor, bei irgendsoeinem Billigteil gibt das Gelenk plötzlich nach und das Mic beschreibt aus seiner Overhead-Position einen schwungvollen Kreisbogen mitten auf Deine Becken oder auf ein Fell. Das braucht mit Sicherheit keiner - es gilt wie immer der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Viele Grüße
Klaus
 
hmmm ok.

Wenn ihr sagt, dass sind für den Preis 2 Super Mics, dann glaub ich euch/dir das. :)

Eine paar Fragen hätte ich noch. ^^

1. kann ich die 2 Overheads auch anders positionieren, als man jetzt Overheads für gewöhnlich platzieren würde.
Sprich, anstatt von oben herab, beide vor der Bass-Drum bzw. etwas versetzt?

2. würdet ihr zu den Mics lieber das M-Audio 2 Kanal USB AI kaufen mit den passenden Kabeln dazu und Pro-Tools als Software oder eher das Presonus FirePod mit Cubase LE im Lieferumfang?

Bin totaler Einsteiger, was wäre von der Software besser? Bei dem Presonus hätt ich halt auch den Vorteil, dass ich für später noch 6 Kanäle frei hab, weil das ein 8 Kanal AI ist.

Hier wären die Links:

M-Audio:

https://www.thomann.de/at/maudio_fast_track_pro.htm

Presonus:

https://www.thomann.de/at/presonus_firepod.htm

oder doch, wie mein Kumpel meint, dass 8 Kanal AI von M-Audio:

https://www.thomann.de/at/maudio_profire_2626.htm


aber bei den M-Audio Sachen ist halt keine Software dabei, die müsste man noch extra kaufen.

Was denkt ihr? :)
 
Hallo,

die Antwort hast Du Dir zum Teil schon selbst gegeben - es ist durchaus gut, wenn man noch Eingänge in Reserve hat; Du würdest Dich später flach ärgern, wenn Du zweikanalig gekauft hättest und auf einmal feststellst, daß Du mehr Eingänge möchtest.
Von der Software her: ProTools kenne ich selbst nicht, für Cubase LE gibt's hier mit Sicherheit mehr Fragen und Antworten, wenn Du mal ein Problem hast. Jede Software hat halt ihre eigene Bedienung und Du wirst Dich so oder so ein wenig einarbeiten müssen ;) Ach, und noch was: Ich sehe beim ProFire nirgendwo den Hinweis, daß eine Software im Lieferumfang ist, es heißt lediglich "kompatibel zu...", da wäre ich vorsichtig. Ansonsten sicher ein sehr gut ausgestattetes Gerät - leider kenne ich es selbst nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo

Ich habe vor ca. 3 Jahren auch mit dem o.g. T.Bone Koffer angefangen zu Recorden. Nach und nach habe ich mir dann bessere Mics dazugekauft. Zum Schluss hab ich dann einen Audix DP7 koffer geholt. Die stehen sicher in keinem Vergleich zum T.Bone Koffer. Sowohl klanglich als auch preislich.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es kein Fehler war mit diesem Set anzufangen. Für meine Begriffe kommt eine Snare mit einem Billig Mikro immer noch besser rüber, als nur durch 2 Overheads. Und eine Bassdrum wird IMO auch nur sehr bescheiden klingen, wenn man kein eigenes Mic dafür hat.

Falls du Interesse hast, kann ich dir sicher nen guten Preis für den Koffer machen.

Mit dem Firepod sehe ich dich ebenfalls gut beraten. Ich selbst habe bisher mit dem Firestudio sehr gute Ergebnisse erziehlt. Der Firepod ist außerdem auch sehr leicht durch einen weiteren Firepod erweiterbar, falls du mal mehr als 8 Kanäle brauchst.

Gruß
Jochen
 
Firepod kann ich nur empfehlen! Leistet wirklich gute Dienste! Habe seit 1 Jahr jetzt zwei kaskadiert und hab somit 16 Kanäle.
Aber habe jetzt persönlich zu anderen Interfaces keinen direkten Vergleich aber mit dem Sound der hinterher rauskommt bin ich sehr zufrieden!
 

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